Sinn 156.1 E und ein Problem mit dem SZ01

• Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer
    wunderschönen Sinn 156.1 E.

Ich bin wirklich fasziniert von dieser Uhr und sie trägt
    sich super am Metallband. Gestern Abend spielte ich etwas herum und wollte auch
    ein paar Makros üben. Diesbezüglich wollte ich die Stoppsekunde und die
    Stoppminute in eine gewisse Position bringen. Stoppfunktion gestartet und nach
    5 Minuten und 55 Sekunden gestoppt. Passt. Ich hatte dann ein Problem mit der
    Kamera und machte nicht weiter, nullte aber nicht, sondern ließ sie so stehen
    damit ich heute nicht wieder rund 6 Minuten warten muss. Okay, heute angelegt
    und in der Früh dachte ich mir, hm, warum steht jetzt die Stoppstunde auf 6 1/2
    Stunden.... ;( Sie lief dann heute bis Mittag bis auf 8 Stunden hoch (in einem
    gesamt Zeitraum von 13 Stunden seit Start/Stopp) also auch das stimmt nicht.

Heute Nachmittag habe ich mit Sinn telefoniert und die Uhr
    geht zurück ins Werk. Sie waren sehr freundlich und konnten meinen Unmut
    verstehen. Zum Glück sagten sie nicht zu mir „Ja das haben wir ja noch nie
    gehabt“…

Tja, somit habe ich wieder einmal die goldene Deppenmagnet-Karte gezogen. Dies ist heuer meine zweite neue Sinn Uhr über 3 Kilo, die ab Werk
    einen Fehler hat.

Naja, dann können sie auch gleich das Spiel in der Lünette
    begutachten, ob das so in Ordnung ist. Ich kann nämlich die Lünette seitlich verschieben,
    minimal aber doch. Meinen Händler und Sinn hatte ich diesbezüglich letzte Woche
    schon kontaktiert. In einer ersten Stellungnahme von Sinn hieß es, ja das
    gehört so, sie würden sich das aber gerne auch in echt ansehen, nicht nur im
    Video. Na gut. Ich weiß von Forumskollegen, daß das Spiel scheinbar „normal“
    ist. Es ist ja auch wirklich minimalst. Anyway, damit hätte ich gut leben können,
    für 4300.- Euro wohlgemerkt. Sorry, das musste jetzt sein.

Darum meine Bitte an euch, liebe Besitzer einer 156.1, 156.1
    E oder einer Uhr mit SZ01 Werk: Schaut doch mal ob eure Uhr das auch kann.
    Normalerweise stoppt man und anschließend nullt man. Stoppt einen gewissen
    Zeitraum und nullt nicht gleich, sondern lasst sie z.B. über Nacht liegen und
    kontrolliert die Stoppstunde. Da merkt man lange nicht, daß die Stunde
    weitersaust…..

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Also meineN SZ01 fehlt ja die 12 Stundenanzeige.

Meine 6012 laß ich mit Chrono laufen und stoppe ohne Rückstellung. Über Nacht oder sogar wenn ich sie ablege gegen eine andere Uhr.

Die hält das noch aus.

Hoffe Sinn behebt Dein Problem zügig.

Solltest Du Hilfe benötigen, weißt Du wo Du mich findest :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hello !

Also das mit dem Drehring halte ich für normal.
    Es sind maschinell hergestellte Komponenten und ich glaube nicht dass wir hier eine so
    große Streuung haben, das es Unterschiede gäbe (lässt sich bei mir auch leicht bewegen)

Und ich denke, ein gewisses Spiel muss der Drehring haben, damit er in der Art und Weise
    drehbar ist, wie er es ist.

Zu der Stoppiuhrthematik habe ich den Test gerade gestartet und berichte Morgen früh,
    ob sich was geändert hat bzw. evtl. heute abend schon, wenn vorher was zu sehen ist.

Die werden wahrscheinlich das Werk kontrollieren und evtl. zerlegen oder vielleicht auch
    direkt ein neues Werk einbauen, wenn da was falsch gelaufen ist, was es wahrscheinlich
    getan hat

Ich denke, da greift ein Rädchen (sporadisch) wo es nicht sollte; deshalb hat die Anzeige in
    13 Stunden nur 8 gemacht..

Hier das Kontrollbild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (21. November 2024 um 21:03)

• Das ist schade. Meine 156.1 E ist seit sechs Wochen dort. Ich hoffe auf baldige Rückkehr. Ich find das Modell so geil, dass ich die Wartezeit in Kauf nehme - manche habe ihre noch gar nicht bekommen ;)

Wo hast du deine gekauft?

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Dank euch Jungs!
    Gekauft habe ich sie in Schwetzingen.

Ich hatte sie über Nacht abgelegt und in der Früh gegen 0800 angelegt.

Wie gesagt, ich könnte mit dem Spiel in der Lünette leben, auch wenn ich der Meinung bin das besser geht, oder für den Preis besser gehen sollte.
    Ja, die Uhr ist MEGA :bulge: und ich bleibe auch bei SINN wie die letzten fast 30 Jahre auch. Sowas nervt mich halt einfach.
    Und ich hoffe ja auch das es ein Einzelfall ist.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• was ist denn mit deiner Jochen ?

Die Uhr blieb beim Stoppen nach geraumer Zeit komplett stehen, lediglich die kleine Sekunde lief weiter. Lt. Sinn scheint es wohl ein Problem mit zu weichem Material zu geben. Nun warte ich ab, bis die Schönheit zurück ist

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=15792

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

2 Mal editiert, zuletzt von supergoali (21. November 2024 um 22:27)

• Die Uhr blieb beim Stoppen nach geraumer Zeit komplett stehen, lediglich die kleine Sekunde lief weiter. Lt. Sinn scheint es wohl ein Problem mit zu weichem Material zu geben. Nun warte ich ab, bis die Schönheit zurück ist

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=15792

das hört sich ja so an, als hätten die Probleme mit einer Charge der Werke ?

Da bin ich mal gespannt, was sie bei Andy machen; reparieren oder Werktausch....

Wobei wenn du schon 6 Wochen wartest, scheint es wohl kein Werktausch zu geben; denn das ginge doch bestimmt schneller; zumal bei einer neuen Uhr
    und kurz nach Kaufdatum (das würde ich zumindest erwarten)

Zum Drehring: finde ich so voll ok, da stört mich gar nichts. Toll wäre es gewesen, wenn es auf 12 Uhr ein "Rastpunkt" geben würde wo der Drehring
    auf Position gehalten wird. Das würde natürlich voraussetzen, das dieser Punkt dann auch exakt da ist wo er hingehört ;)

Muchos saludos !

Gerd

• Hallo Sattlerin,

Tut mir leid dass du bei deiner neuen 156.1 E auf solche Probleme gestoßen bist, ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen, aber Sinn wird das Problem bestimmt zu deiner Zufriedenheit lösen!

Ich hab mir jetzt einige Zeit den Kopf darüber zerbrochen, was denn genau die Ursache deines Fehlers sein könnte, ich liebe ja solche Porblemstellungen, die regen immer zum nachdenken an.

Ich habe mir einige Pdfs durchgelesen und Explosionszeichnungen vom 7750/SW500 Werk genau studiert und bin auf den Entschluss gekommen, dass bei diesen Werken die Zahnräder für die Stopp Sekunde und Stopp Minute nicht miteinander im Eingriff sind mit dem Zahnrad der Stopp Stunde. Also: die Stopp Sekunde+Mintue sind ein eigenes geschlossenes System für sich, der Mechanismus für die Stopp Stunde ist ein eigenenständiges System. Bedeutet also dass diese beiden Systeme unabhängig voneinander arbeiten. Das erklärt, dass die Stopp Sek+Min still und fix stehen bei 5min55 Sek, die Stopp Stunde jedoch anscheinend weiterhin einen teilweisen Kraftschluss mit dem restlichen Werk hat. Teilweise deswegen, weil ja die Stopp Stunde nicht kontinuierlich mitzählt, hat ja nur 8 Stunden in 13 Stunden gezählt. Die Kupplung die die Stopp Sek+Min vorm Werk trennt, ist also vollständig gelöst, die Kupplung die die Stopp Stunde vom Werk trennt, scheint mir in deinem Fall problematisch zu sein, und nicht ganz gelöst zu sein und zeitweise weiterhin einen Kraftschluss zu ermöglichen.

Diesen Eindruck macht zumindest das wa ich aus den Explosionszeichnungen vom 7750 Werk herauslesen konnte. So ähnlich wird es dann wohl auch beim SZ 01 sein, das ist ja im Grundbau das Lemania 5100, nur leider hab ich von dem Werk auf die schnelle keine guten Unterlagen finden können.

Das ist aber alles nur meine eigene zusammengedachte Erklärung, keineswegs eine professionelle und finale Erläuterung, ich kann auch komplett falsch liegen… Aber so was ich auf die Schnelle finden konnte, scheint es so in die Richtung zu gehen und macht zumindest für mich Sinn.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld, halt uns am Laufenden, ich finds sehr spannend. : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

• Positiv gesehen, kann ohne die Rastung jeder seine Lünette individuell zentrieren ;)

jooaaaa.... aber dann würde die sich nicht ständig verstellen FrecheFratze

Als Vorsitzender der europäischen "der Drehring muss immer exakt auf 12 Uhr stehen" Fraktion wäre das wünschenswert gewesen ;) :D

Aber das birgt natürlich wieder Reklamationspotential:

Der Nupsi unten am Drehring stimmt nicht exakt mit der Bedruckung des Rings überein
    Die "Mulde" für den Nupsi ist nicht exakt auf 12 Uhr....

usw. usw.

Also vielleicht wirklich besser so ;)

Muchos saludos !

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (22. November 2024 um 10:03)

• Insofern ein "bekanntes" 7750 Problem? wobei Sinn ja inzwischen SW500 einsetzt und das SZ01 ist ja ein Modulaufbau auf besagtem Werk Gruebeln
    Das war beim Lemania 5100 ja schon anders Herr Lyrischer, das war explizit schon so konstruiert mit Stopminute aus der Mitte und kein "Add-ON" wie beim SZ01! FrecheFratze

: sorry Sattlerin von deinem Problem hab ich eben erst gelesen, wie doof! :wall:
    Ja Sinn wird es lösen, wie auch immer... aber warten ist halt schon nervig bei einer neuen Uhr für so viel Geld! :whistling2:
    :gl:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zunächst das 7750...

Das Concepto natürlich auch noch später!
    Danke für die Hinweise.
    Meine Probleme mit dem SZ01 in der Vergangenheit waren ja andere.

Stop

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Achsooo, dann habe ich das was falsch verstanden? Also das SZ01 ist auf Basis vom 7750 bzw Sw500, verstehe ich das richtig? Ich dachte nämlich es is auf Basis vom Lemania 5100.. FrecheFratze

Weil auf der Website von Sinn steht nämlich Vorbild Lemania 5100.. Darum dachte ich es ist die Basis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!