Nee nee, das SZ01 orientiert sich nur bei der Funktion, der Stoppminute aus der Mitte, an dem seligen Lemania 5100, was aber seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut wird.
Technisch ist es ein Modulaufbau auf dem 7750 oder sw500.
Sinn 156.1 E und ein Problem mit dem SZ01
-
-
Mit meiner ist auch alles ok. Sie ist 12 Stunden im Stoppmodus gelaufen.
Das Spiel in der Lünette hat sie aber auch. -
Das ist doch auch eine Lünette mit Schrauben.
Einfach mal abnehmen und drunter schauen?
Bei den U kann man die Feder in verschiedene Löcher des Gehäuses setzen und so die 12 Uhr Position justieren.
-
https://watchbase.com/sinn/caliber/sz01

Hier einige Infos zum SZ01! Bei meinem EZM10 mit 2-stelliger Seriennummer wurde definitiv als Basis ein 7750 verwendet. Mit allen Problemen, die es anfangs gab. Aber alle Probleme wurden von den Experten in Frankfurt zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Muss man ja auch mal sagen, wenn etwas hervorragend läuft!
-
Das ist doch auch eine Lünette mit Schrauben.
Einfach mal abnehmen und drunter schauen?
Bei den U kann man die Feder in verschiedene Löcher des Gehäuses setzen und so die 12 Uhr Position justieren.
nee Rudi, der Drehring der 156.1 hat kein Raster, sonder lässt sich stufenlos drehen.
Ja; der hat Schrauben (die sehr viel kleiner sind als die der U-Modelle) aber die haben
keinen Einfluss auf eine Positionierung… -
Aaahhh ok, das erklärt vieles warum ich keine aktuellen Unterlagen zum Lemania finden konnte…
Dann bin ich wieder klüger geworden, danke für die Aufklärung!
-
Das Lemania 5100 wurde nur bis 2002 gebaut, bei Sinn in den letzten Uhren, z.b. meiner 157 in 2005 verbaut!
Gesendet mit Tapatalk
-
Die Lünette hat im Inneren eine Feder, siehe Foto Anhang (Quelle: uhrforum.de "_Luftikus").
In diesem Falle eine Heuer Bundeswehr Lünette, welche mit der Lünette der Lemania 156 identisch ist.Die aktuelle 156 nutzt das selbe System, konnte noch nicht versuchen, ob die Lünetten hier auch kompatibel ist.
Man kann die Lünette mit etwas Fingerspitzengefühl jedoch auch "versteifen", in dem man z.B. eine 2. oder massivere Feder einlegt, dann lässt sie sich nicht mehr oder nur noch sehr schwer drehen.
Ich habe das bei ein paar meiner Uhren gemacht, da ich den Drehring ohnehin nicht nutze, aber verrückt werden, wenn er nicht mittig sitzt.Lünette ist nur gesteckt und kann z.B. mit einer Cutterklinge vorsichtig runter gehebelt werden. Frei drehbar in beide Richtungen ohne Rastung.
Das selbe System findet sich auch noch heute bei der aktuellen 103 mit den normalen Alulünetten (nicht die mit dem Edelstahlrand). -
Sinn schreibt, daß der Drehring unverlierbar ist bei der neuen 156, mit abhebeln wird da nicht viel sein.
Hätte mich beim Ingenieur auch gewundert, wenn er da Schrauben ohne Funktion dran gemacht hätte.
-
Dann ist der evtl seitlich mit 1 bis 3 kleinen Schräubchen gesichert, vllt kann da ein Besitzer mal nachsehen?
-
Ja die Lünette ist mit 3 kleinen Schräubchen ( an 2, 6, 10 Uhr ) gesichert, ich kann bei meiner 156.1 aber kein besorgniserregendes Spiel feststellen, habe mal zum Vergleich bei meinen anderen Sinnuhren probiert ob dieses Lünettenspiel nicht vorhanden ist, die eine hat mehr die andere weniger Spiel, möglicherweise wurde beim aufsetzen der Lünette auf das Gehäuse diese Reib - oder Druckfeder zu fest zusammen gedrückt und hat bei Andy`s Uhr etwas mehr Luft.
Die Störung wie Andy sie beschrieben hat das der Chrono nach einiger Zeit aussteigt habe ich auch bei meiner getestet, aktuell läuft der Chrono seit 21 Stunden mit, ich denke das ist ein Einzelfall.
Viel Glück Andy dass du dein Baby bald wieder bekommst. -
Danke für das Foto, sehr interessant. Haben sie also das frei drehbare System nochmals mit bekannten Mitteln optimiert.
-
Aus dem „Seetagebuch“:
Nach 13 Stunden Stop ohne Nullstellung steht der Stundenzähler in gleicher, unverändert Position!
Nullstellung erfolgt.Kaliber läuft auf „Normalgang“.
-
So wie beschrieben, läuft auch bei diesem Kaliber der Stundenzähler nach gestopptem Chronograph weiter.
Muss also auch in die Werft.
-
Concepto?
Welche Uhr ist das mit dem WerkTomas??

Sind wir da einem uhrentechnischen Desaster auf der Spur… ???

-
Ach herrjeh…… auch bei einer 156 SZ01?
Oder ein anderes Werk ?
Ursinn, Du kennst die Kundendienstleiterin ja persönlich von Deiner 103 Ty.
Am besten mit ins Boot nehmen.
-
Lt. meinen Informationen ist das Basisuhrwerk der 156.1 / e das C 99001, also Concepto
Schönen Sonntag
-
Da ETA zur Swatch Group gehört haben die vor einigen Jahren die Belieferung von konzernfremden Marken eingestellt. Somit war unterem anderem auch Sinn gezwungen, auf andere Werke auszuweichen, sobald die hauseigenen Vorräte aufgebraucht waren. Die Patentrechte sind auf maximal 20 Jahre begrenzt, das ETA7750 wurde 1973 vorgestellt. Also schnappte man sich legale Nachbauwerke der bisher verwendeten Uhrwerken von Schweizer Herstellern wie z.B. von Sellita oder Concepto und konnte so die bisherigen Gehäuse, Zifferblätter und Zeigersätze ohne Veränderung / Anpassung weiter verwenden.
-
Korrekt, und gelegentlich erhält man noch geringe Chargen von ETA-Werken, die in limitierten Modellen zum Einsatz kommen. Damit ist dann auch sichergestellt, dass man gegenüber dem Kunden klare Aussagen zum verwendeten Werk treffen kann. Das letzte Beispiel war die auf 100 Exemplare limitierte U1c, dort werkelt ein 2824-2.
-
Concepto?
Welche Uhr ist das mit dem WerkTomas??

Sind wir da einem uhrentechnischen Desaster auf der Spur… ???

Wenn die neuen SZ 01 also auf dem neuen Concepto basieren, da es sich mit dem 7750 ähnelt, dann könnte sich da der Kreis schließen…
In meiner 144 Jubiläum 1 läuft ja noch das 7750. Dort war der Fehler nicht vorhanden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!