eBay Echtheitsprüfung

• Wer hat Erfahrungen mit einem eBay Kauf einer Uhr, der über den eBay Echtheitsprüfer abgelaufen ist? Im Netz findet man dazu eigentlich nichts wirklich positives.

Ich selbst habe eine Uhr (als neu bezeichnet)darüber gekauft, die kam defekt an. EBay hat ein Versandetikett für den Rückweg, der wieder über den Echtheitsprüfer führt, zur Verfügung gestellt. Und dann hat eBay den Rückgabeprozess einfach eigenmächtig vorübergehend für 10 Tage ausgesetzt. Und das war’s dann erstmal. Keine weiteren Infos.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Keine Erfahrung, würde allerdings niemals eine Uhr über so eine Prüfung kaufen.

Wird irgend etwas von irgend jemand dran rum gefummelt und geöffnet.

Und das grade bei den WD Tiefen, die Sinn Uhren erreichen.

Kann man danach gleich abgeben zum AR Service und Dichtungstausch.

Sonst mag es sinnvoll sein.

Hoffe es für Dich gut aus : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Auch keine Erfahrung - aber hey, "Echtheitsprüfungen", die nicht von einem VON MIR SELBST beauftragten Gutachter unter MEINER Kontrolle durchgeführt werden, oder eben gleich von mir selbst am Objekt, dürften wohl diesselbe Qualität haben wie "Morgen gibt's Freibier!"

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Alles Gute. Ein Käufer von mir hat mal total sinnlos über Chrono24 den Zertifizierungsprozess genutzt - mich hat's gefreut, da C24 den Versand geregelt hat und der Käufer fühlte sich wohl damit, hätte in diesem Fall den Betrag aber besser für mich oder einen guten Zweck ausgegeben... Ebay hat da meines Wissens wohl qualifizierte Leute von einem Juwelier abgeworben, aber die Praxiserfahrungen von denen ich weiss waren wohl eher suboptimal .. Sollte für Dich hoffentlich trotzdem gut ausgehen, wenn Du reklamierst und alles gut dokumentiert hast. Schließlich benötigt auch eBay eine gute Reputation und sollte kulant und fair bleiben.

• ... nur meine Meinung: die "Spezialisten" kann man sich sparen.
    Hab eine TENGLER BW gekauft/ lief auch durch die sogenannte "Echtheitsprüfung".
    Einer, der sich mit Military-Uhren auskennt, weiß sie richtig
    einzuordnen und zu benennen. (Aussehen,Bezeichnung,Innereien/Werk)
    Im Zertifikat stand "Military 157".-Ende (übernommen aus dem EBAY-Text).
    Ich wöllte auch nicht, dass zB. eine Sinn-Uhr mit AR-Füllung geöffnet wird.
    AR-Pup entwichen/ Dichtheit noch garantiert ???
    Bei der Masse an Durchgängen (Ebay/C24) bezweifle ich die Gewissenhaftigkeit
    der Prüfung (zB. Zeitwaage, WD-Prüfung).
    Blaues Kärtchen und blaue Box-fertig.
    Wenn da ein "China-Böller" mit durchrutscht ? : omg
    Der Käufer hat sein gutgläubiges Zerti, was ist mit Haftung, wenn sich ein Spezi geirrt hat ?
    Bei einer Rolex oder Harley-Davidson möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen/ was ist da Original.
    Wenn möglich/ bei einer hochpreisigen Uhr ein Zertifikat von einem Konzessionär ausstellen lassen.
    cocoon

• ... nur meine Meinung: die "Spezialisten" kann man sich sparen.

Leider geht das nicht. Ob ein Artikel über die Echtheitsprüfung läuft, entscheiden weder Käufer noch Verkäufer. Fällt der Artikel unter die Bedingungen, läuft es ohne Wahlrecht über die Echtheitsprüfung. Der Käufer zahlt auch nichts unmittelbar dafür. Die Kosten trägt Ebay, also aus den Einnahmen der Verkäufergebühren. Der Käufer ist über den Kaufpreis natürlich mittelbar auch dabei, klar.

Der Echtheitsprüfer soll eine (US?) Firma Stoll&Co sein. Leider finde ich im Netz nichts über eine Niederlassung von denen in Deutschland.

https://www.americaswatchmaker.com/

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• An und für sich hat der Service ja etwas.

Nur werden das bei den von Ebay beauftragten keine hoch ausgebildeten & zertifizierten Uhrmacher sein.

Die arbeiten bei Lange oder Rolex oder wer weiß wo.

Und selbst wenn, bei den Mengen an Uhren, die verkauft werden und den vielen Unterschieden kann so etwas nicht 100% funktionieren.

Wir hatten das hier mal diskutiert vor Monaten oder im UhrF, weiß ich nicht mehr genau.

Da war auch bekannt, wer das damals in D macht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ein Update:

EBay hat das Rückgabeverfahren nochmals eigenmächtig ausgesetzt. Die Uhr liegt jetzt bereits den zehnten Werktag beim Echtheitsprüfer oder wo auch immer. Der Verkäufer hat sie nach eigenem Bekunden jedenfalls nicht erhalten.

• Liest wie eine neue Methode seinen beschädigten Schxxß an den Mann zu bringen.

Man annonciert als einwandfrei, Die Prüfung ist halt diesmal keine, wird einfach durchgereicht.

Der Kunde stellt den Defekt fest und die erneute Prüfung ergibt jetzt genau was, genau den Defekt.

Damit hätte der Kunde den Fehler hervor gerufen.

Schöner gehts nimmer :sick:

Oder es ist einfach hohes Aufkommen an Retouren, noch vom Weihnachtsgeschäft.

Ich habe so etwas ähnliches mit Amazon. Zwei Produkte gekauft, ausprobiert und für nicht gut genug befunden für 250€.

Also Rückgabe eingeleitet, Gutschrift erhalten, Nach 4-6 Wochen Info Retoure nicht angekommen, Prüfung DHL, angekommen, Also Chat mit Amazon, wieder Gutschrift.

Im Februar mittlerweile das Ganze nochmals durch gezogen.

War ein bei FB beworbenes Produkt, NIE WIEDER!

Da wird echt nur Schrott als Perlen angeboten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Gerade kam die volle Erstattung. Das Ergebnis ist ok, aber das Verfahren war unzumutbar.

Ich werde bei Ebay künftig keine Uhr mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!