Sinn UX: EZM Chronometer vs Einsatzzeitmesser und verschraubte und unverschraubte Krone

• Kürzlich ergaben sich einige Fragen zur UX, seit der Einführung der Sinn UX im Jahr 2005 gab es einige Modelländerungen.
    Dank des engagierten Marketing-Teams von Sinn habe ich die nachfolgenden Infos erhalten.
    Vielen herzlichen Dank an Sinn !

Zu Beginn wurde die UX mit dem Schriftzug "EZM Chronometer" unterhalb des Sinn-Schriftzuges produziert (Bild 1).
    Bei den aktuellen Modellen steht "Einsatzzeitmesser" unterhalb des Sinn-Schriftzuges (Bild 2).
    Wie lange wurde sie als EZM Chronometer produziert und warum gab es die Änderung?

Die Umstellung erfolgte zur Baselworld 2015 (März 2015).
    Grund hierfür waren die angepassten Vorgaben der C.O.S.C., nach denen zertifizierte Chronometer von da an in der Schweiz gebaut werden mussten und mit „Swiss made“ gekennzeichnet werden mussten. Unseren Kunden entstand aber dadurch kein Nachteil, da der Aufbau und die Qualität der Komponenten der verwendeten ETA Werke unverändert blieb und wir das Einregulieren der Werke für die UX mit den gleichen Ganggenauigkeits-Vorgaben vorgenommen wurde wie vorher.

Bei der UX gibt es Modelle mit und ohne verschraubte Krone, wie lange wurde die Uhr mit welcher Krone ausgeliefert ?

Zu Beginn war sie verschraubt, dann nicht verschraubt und heute wieder verschraubt
    Verschraubt mit Tubus: Launch bis ca. Ende 2009
    Unverschraubt: ca. Ende 2009 bis ca. Anfang 2012
    Verschraubt mit D3-System: ca. Anfang 2012 bis heute

Dese Modelländerungen fanden unabhängig von der UX-Variante statt, also sowohl bei der GSG oder der normalen UX, in silber oder schwarzem Gehäuse.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Noch ein Hinweis für Interessierte:

Es gibt viele, denen gefällt eine UX ganz hervorragend. Doch so mancher hadert mit der Tatsache, dass es sich bei der UX um eine Quarzuhr handelt.
    Bei allen Besitzern einer UX, die ich kenne, stelle ich fest, dass sie ein absoluter Keeper ist und ihre Berechtigung im Kreis hochwertiger mechanischer Uhren hat.
    Die permanente Einsatzbereitschaft, die funkuhrenartige Ganggenauigkeit, die überragendes Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel und das (relativ) flache Gehäuse machen Sie für Viele zu einer der Lieblingsuhren in der Sammlung. Für viele ist sie sogar noch interessanter als manche mechanische Uhr. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Meine alte UX S nach der Revision

Unverschraubt & verkauft.

Irgendwann hol ich mir wieder so eine, man braucht einfach beude.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• :sensation: : yourock Lieber Andi, liebes Sinn Team und auch an Karsten für den Sansibar Flyer, denn kannte ich auch noch nicht! : dankeschoen

Das mit der Umstellung von EZM Chronometer auf Einsatzzeitmesser ohne die Chronometerprüfung war mir bekannt, nur nicht genau ab wann?
    Mein UX SDR EZM Chronometer war BJ 2010 und hatte aber auch (noch) die verschraubte Krone, trotz der Angabe unverschraubt von ca. 2009 bis 2012. :whistling2:
    Das Prospekt mit Lothar in der Sansibar ist : klasse oo ;-) ;-) oo ich hau mich wech! Heisst dass die Sansibar kam 2012 raus oder schon früher?

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Bitte diesen Thread schließen und keine UX Bilder mehr zeigen!!!! : ihr seid plöt

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ich habe ja nie verstanden, warum es ausgerechnet an der UX Kritik gibt, daß es Quarz ist und zu teuer dafür.

Quarz & Batterie ja, aber auch eine mittlerweile einwandfreie Öl-Zeiger-Index Kombination ohne Gilb.

Dazu dicht bis zu 5KM = Uhr geht noch und 12KM =Uhr geht nicht mehr. Da geht der Ru_Di schon lange nicht mehr.

Was will man denn mehr?

Paßt auf Grund der Höhe einwandfrei an Stahl unter jede Manschette, hält mindestens sieben Jahre bei Vollaufzug :D und dann ab ins Werk für eine Inspektion.

Zweimal im Jahr stellen wegen der verdammten Sommerzeit, sechs mal Datum ändern und das wars.

Dazu eine Ganggenauigkeit, die Ihresgleichen sucht. Obwohl ich immer noch denke mein Chronometer ging dreimal genauer als die Jetzige.

Uhr für die Zombiapocalypse ? Sinn UX, Du machst es eh nicht so lange wie die Batterie hält.

Und ja, es muß das ETA Werk sein, die kleine UX hat für meinen Geschmack zuviel Gangabweichung, genauer gesagt zwölf mal soviel.

Mehr Bilder bitte, ist eine der geilsten Sinn Uhren überhaupt. Die Spezialeinsatzkräfte werden sich schon etwas dabei gedacht haben, in einer Reihe mit Heckler & Koch.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• SchuechternKichern :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi für die Aufklärung.
    Im übrigen bin ich auch einer der die UX lange verschmäht hat. Seit dem Kauf im vergangenen Jahr bin ich zum Echten Fan geworden. Probiert’s einfach aus. Geile Uhr so ne UX : 10Punkte .

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• IchmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern,ichmagkeineUhrenmitSchwertzeigern...

:wall:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Für Unentschlossene noch ein paar Bilders:
    (aus dem Archiv)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich bin wirklich geflasht von dieser Uhr....

Silberner Drehring drauf, zack, neue Uhr

:love

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!