Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread

• Meine Errungenschaft der Woche: neues Kaffeekännchen. Sehr cool wenn man nur zwei Tassen Kaffee braucht und vor allem auch klein genug, damit sie unter den Siebträger passt, wenn man sich einen Allongé rauslassen will.

Find die macht nen guten Eindruck für 15€

Vor allem ist der Ausguss so, dass beim Ausschenken nichts „nachkleckern“ kann. Dachte immer das geht gar nicht, scheint aber wohl ganz leicht zu sein.

https://kinto-europe.com/products/27576…mer_id=&lang=de

Bei der ersten Bestellung gibts nen Gutschein, mit dem kostet das zweite Kännchen dann effektiv nur 9€.

Viele Grüße,

• Esgibt nur drei Dinge im Leben die Zählen:

Schnelle Autos
    Schnelles Essen
    Schnelle Frauen :D :D :D

Schneller Kofi Kontrastprogramm

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• …gerade eben durchgedrückt. Nach dem Rudelspaziergang und vor dem Berg an niederen Arbeiten, die am Ferienhaus noch verrichtet werden müssen.

Was mich an Frenchpress wirklich stört: diese Metallsiebe bekomme ich nie richtig sauber. Im Grunde möchte ich nach jeder Runde das Ganze demontieren und ewig spülen, was m.W. keiner macht.

Oder gibt es einen Trick?

• Ich würde es jetzt nicht als Trick bezeichnen, aber ich zerlege das Teil einfach komplett, ist ja gleich auseinandergeschraubt, dann kommt es in die Spülmaschine. Das mache ich nach jeder Benutzung und das ganze sieht aus wie neu.

Ich drücke allerdings nie bis ganz nach unten. Ich mache es so:

-Doppeltes Gewicht des Kaffees drauf und dann lasse ich es eine Minute quellen
    -Dann fülle ich auf bis zu meinem gewünschten Wassergewicht (immer 6g/100ml)
    -Lasse es 3-4 Minuten ziehen
    -Dann rühre ich kräftig um, damit die Schicht oben bricht und dann
    -Lasse nochmal 5-10 Minuten stehen, dann setzt sich in der Regel alles nach unten ab
    (je nach dem wie viel Lust ich habe, fische ich dann die groben Stücke und den Schaum oben mit einem Löffel raus)
    -erst dann kommt das Sieb überhaupt in die Kanne und zwar nur bis es oben die Kaffeeoberfläche durchdringt, auf keinen Fall ganz durchdrücken
    -dann vorsichtig ausgießen und nur so weit bis der Kaffeesatz mitkommt

Liest sich jetzt etwas unnötig kompliziert, aber ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren. Es dauert dadurch nicht wirklich länger. Kaffee schmeckt genauso, aber man hat nicht den typischen French-Press-Schleim mit in der Tasse und das Sieb bleibt verhältnismäßig sauber

Viele Grüße,

• Im Urlaub auf Sylt haben wir hier Kaffee getrunken und mitgenommen.

Und tatsächlich schmeckt er auch zuhause noch (wobei meine Frau und ich uns nicht ganz einig sind, sie findet ihn nur so lala).

Und hier steht ein explizites Röstdatum d'rauf.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!