Ja, kennen wir, wir haben im Rahmen von unseren Forumsbesuchen bei Sinn immer wieder mal Werksführungen erleben dürfen.
Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread
-
-
Ja, kennen wir, wir haben im Rahmen von unseren Forumsbesuchen bei Sinn immer wieder mal Werksführungen erleben dürfen.
Hallo Andi, ich leider noch nicht. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, bin ich gerne dabei.
-
Guter HInweis, dann müssen wir das mal wieder in unsere Planung mit aufnehmen.
-
-
-
-
-
Shut up and take my money……

-
-
-
Ein klassischer italienischer Blend, frisch geröstet. Prima.
Ist die Bohne zu empfehlen? -
Hatten wir hier eigentlich schon das Thema optimales „Wasser“ zur Kaffeezubereitung behandelt?
Könnte aber vielleicht zu weit führen… was meinen die Kaffeeliebhaber hier?

-
Oh ja am 12.12.25 wurde das behandelt das Thema

-
Ich nehme das ganz normale Frankfurter Leitungswasser

-
Ein klassischer italienischer Blend, frisch geröstet. Prima.
Ist die Bohne zu empfehlen?Ja, sehr - schöne Crema, kräftig aber nicht kratzig, der Geschmack ist auf der Packung schön beschrieben - mein Favorit!
-
Ich nehme das ganz normale Frankfurter Leitungswasser

...same here - im Homeoffice: Bernemer Kraanewasser...
-
Wir bekommen demnächst eine Entkalkung. Dann wird er noch großartiger schmecken.

Milch von glücklichen Bergweidenkühen bekommt er auch.
Erzähl mal was man mit dem Wasser machen soll? Aus dem Kondensationstrockner ?
-
Na gut, dann hier mal ein paar Infos mit denen ich mich gerade befasse. Ihr habt es nicht anders gewollt.

Wem es zu viel ist… bitte um Nachsicht und überspringen…Man kann ja in jedes Thema unterschiedlich tief einsteigen. Nachdem ich nun mit der Restauration meiner Vintage Handhebel Maschine fertig bin und nach weiteren Optimierungen schaue, bin ich gerade am Thema Wasser dran…
Unser Wasser aus der Leitung ist mit fast 16 Grad dH ungeeignet. Brita Filter bringen keine reproduzierbaren Ergebnisse, da das Wasser je nach gefilterter Menge sich verändert. Somit kam ich bei meinen Recherchen auf verschiedene Wasser u.a. das schon benannte Black Forest, Volvic aber auch Saskia von Lidl aber auch die Option, mit Leitungswasser zu mischen oder destilliertes Wasser zu mineralisieren. Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Hier mit Fokus auf Espresso. Für gebrühten Kaffee gelten nochmal andere Empfehlungen.
Also los geht’s:
Die Empfehlungen orientieren sich u. a. an der Specialty Coffee Association und Barista-Praxis.Parameter
Optimalbereich
Warum
Gesamthärte 3-6°dH genug Mineralien, wenig Kalk Calcium 20-40 mg/L Struktur und Körper Magnesium 5-15 mg/L extrahiert Aroma sehr gut Hydrogencarbonat 40-80 mg/L puffert Säure pH 6,5-7,5 neutral Natrium <30 mg/L sonst salziger Geschmack Bedeutung der wichtigsten Stoffe
Magnesium
- verbessert Aromaextraktion
- mehr Frucht und Süße
Calcium
- sorgt für Körper
- bildet aber Kalk
Hydrogencarbonat
- neutralisiert Säuren
- zu viel → Espresso schmeckt flach
Mischung
Verhältnis
Härte °dH
Mg mg/L
HCO3 mg/L
Geschmack
Kalkrisiko
Volvic pur 100 % Volvic ~3,5 8 74 sehr gut, rund sehr gering Volvic + dest 80 % / 20 % ~2,8 6,4 59 sehr klar minimal Volvic + dest 70 % / 30 % ~2,5 5,6 52 sehr ausgewogen extrem gering Volvic + dest 60 % / 40 % ~2,1 4,8 44 etwas leichter extrem gering Black Forest pur 100 % ~1,5 2,6 30 leicht, etwas dünn praktisch kein Kalk Black Forest + Volvic 50 % / 50 % ~2,5 5,3 52 sehr ausgewogen extrem gering Black Forest + Volvic 30 % / 70 % ~3 6,2 61 sehr guter Espresso sehr gering Black Forest + dest 80 % / 20 % ~1,2 2,1 24 etwas flach minimal Zu Enthärtungs- bzw Weichwasseranlagen:
Gemeint sind meist Ionenaustauscher-Enthärtungsanlagen (Salzanlagen im Haus).
Funktionsprinzip
Calcium und Magnesium werden gegen Natrium getauscht.Vorteile
- verhindert Kalk im Haushalt
schützt Boiler und Leitungen
Nachteile für Espresso
Problem
Erklärung
kaum Magnesium schlechtere Aromaextraktion hoher Natriumgehalt kann Geschmack verändern Wasser wirkt flach Mineralbalance fehlt -
Wir sind ja bei den Kaffees(p)innern hier…

-
Einfach Mega Danke !!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!