Buren 12 Chromomatic

• Hier mal wieder ein paar schönen Bilder der Buren 12 von heute: ^^

:hatoff:

Datumstellen hab ich mir verkniffen... :p:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Sehr schön, Stefan

Tolle Bilder, geile Bilder. Schau ich mir immer wieder sehr gerne an, besonders das tolle Werk

-Speedmaster sendet mit Tapatalk-

• Eine wirklich tolle Guinand, meiner Meinung nach die allerschönste und technisch interessanteste und geschichtsträchtigste Uhr von Guinand.
    Wenn es Guinand gelingen würde, diese Uhr wieder neu aufzulegen, wäre das der Knaller !

Die einzig unangenehme Assoziation mit der Uhr habe ich in der Form, dass ich vor geraumer Zeit so blöd war, meine Guinand Buren zu verkaufen.

P.S.:
    Erwähnenswert finde ich für Interessenten der Uhr noch, dass sich die Haptik beim manuellen Aufzug deutlich von anderen Volumen-Werken unterscheidet. Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben kann, aber es ist ein "leicht rastender" Wiederstand beim Aufziehen.
    Also: It`s not a bug, it`s a feature!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Noch eine Besonderheit ist der automatische Aufzug des "Microrotors" des Buren Kalibers! : AlterSchwede
    Völlig unscheinbar und kein Vergleich zum typischen ETA 7750/SW500 Schwungmotor am Arm... :D
    Aber funktioniert tadellos und man kann dadurch das tolle Werk komplett uneingeschränkt sehen! :sensation:

Hier mal als Beispiel Fotos eines Buren 11 Heuer Werkes, wo man auch den Rotor auf dem Bild schön sehen kann:

Das Werk ist unverziert in der Standard-Version, kein Vergleich zu dem aufwendig schön veredelten Werk der Guinand! ^^

Quelle:

https://www.cliniquehorlogere.ch/

https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=chronomatic

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (6. Mai 2025 um 11:29)

• Alte Werbung für das Chronomatic Werk um 1969:

Quelle: Netz siehe oben

Gruß

Selespeed

• Super Präsentation einer super Uhr!

Sehe ich auch so, genau das Richtige für Burensöhne :D

Warum muß ich da eher an Paul Kruger, Louis Botha et al. denken? Oder mit G. Patton: “The Boers? Those sons of bitches fight for the hell of it.”

Speed’s fine, but accuracy is final.

• Kann mich nur anschließen! : doppelt Daumen hoch

Mega Bilder, einer Mega Uhr, mit Mega tollen Infos! :laola:

Ich würd sie nehmen :o:

Danke Stefan fürs (wieder)zeigen : Danke002

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo zusammen,

wie Ihr hier seht habe ich aktuell wieder enorm Spaß an der Guinand Buren 12 und die Resonanz hier zeigt, was das für eine besondere Uhr doch ist! : 10Punkte
    Nun möchte aber mal ein anderes Band montieren, ich war da schon einmal dran konnte mich aber für nix erwärmen. Das aktuell montierte Sinn Lederband in Mittelbraun gefiel mir anstelle des original schwarzen Guinand Bandes schon ganz gut aber ich hab mich inzwischen etwas satt gesehen. Das Sinn Band kam über Umwege mit der Buren, und ist bereits länger nicht mehr verfügbar, k.A. wie es genau heisst? Es ist nicht zu dünn, recht wertig (glaube ein Kaufmann mit wasserfester Unterlage) und gibt der Uhr einen Farbakzent, das gefällt mir prinzipiell gut. Daher bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem, aber gerne etwas mehr Vintage oder „used“ und ein Eyecatcher darf es gern sein…

Bei Bernhard Strohm im Shop „Der Zeitvertreiber“ bin ich, nicht zuletzt durch seine Uhrenvideos auch auf seine eher außergewöhnlichen Bänder im Rahmen der relativ neuen „German Collection“ im Angebot aufmerksam geworden!
    Es sind allesamt sehr hochwertige, in Deutschland teils speziell für ihn handgefertigte Uhrenbänder von Custom Strap oder Corrigia:

https://derzeitvertreiber.de/collections/uhrenbander

http://custom-strap.de/

https://corrigia.com/de/watch-strap-configurator/

Diese Bänder kosten je nach Qualität und Aufwand zwar zw. € 140 und knapp € 300 / Stück aber es sind auch teils wirkliche Hingucker die eine Uhr optisch wie qualitativ noch aufwerten können, ohne Ihr komplett die Schau zu stehlen. Sie sind größtenteils in verschiedener Optik, Lochung, Nahtfarbe sowie unterschiedlichen Längen (S, M, L etc.) verfügbar und sind als individuelle Einzelanfertigung wie ich finde auch nicht zu hoch bepreist. Einige sind extrem auffällig andere sehr dezent aber mit besonderen Akzenten. Eine Auswahl Online über die Webseite für eine spezielle Uhr finde ich immer extrem schwer ob es wirklich stimmig ist und zur Uhr passt.
    Dies gefiel mir insbesondere immer beim Besuch vor Ort bei Kaufmann in Mühlheim sehr gut, eine Wahnsinns Auswahl und die Möglichkeit, die Bänder direkt an der Uhr zu testen!
    Inwieweit dass aktuell noch möglich ist müsste man sehen, ich war schon länger nicht mehr da und die Boutique von vor paar Jahren gibt es so nicht mehr. Aber man kann dort anfragen und einen Besuch vereinbaren. Da mir im Online Shop aber so erstmal nichts ins Auge gesprungen ist und ich gerne mal etwas anderes ausprobieren möchte, kam ich dann auf den Zeitertreiber-Shop.
    Was die Suche für mich noch etwas schwieriger macht ist die Tatsache, dass ich Bänder in Länge S (70-75 / 100-115mm) benötige, alle anderen sind mir eher zu lang. Viele besondere Bänder gibt es aber nur in Standardlängen, manchmal passt das bei mir mit HGU 16,5cm aber meist nur im allerletzten Loch oder eben gar nicht… Des Weiteren mag ich überhaupt keine Noname bzw. „Fremdschließen“ am Band. Für mich gehört insbes. an den Lederbändern eine Uhr gelabelte Schließe dran.
    Hier im Fall der Buren ist es eine ganz besondere Guinand-Dornschließe, welche mit der HS100 im Jahr 2016 ausgeliefert wurde. Diese ist etwas wertiger als die normale und passt extrem gut zu dieser Uhr. Corrigia z.B. schnallt an seine Bänder eher etwas breite, wuchtige Schließen mit einem fetten Dorn sodass auch die Löcher im Band entsprechend groß sind. Das passt nicht zu jeder Uhr bzw. Schließe und kommt daher hier auch für mich nicht in Frage.

Nun zu meiner aktuell favorisierten Band-Vorauswahl aus dem wirklich gut und übersichtlich gemachten Konfigurator von "Der Zeitvertreiber" dem Shop von Bernhard Strohm, die ich Euch gerne mal zeigen würde und Eure Meinung dazu haben möchte:

Mexico

Grobes Leder und feiner Zwirn.
    Mexico bringt Farbe an die Uhr.
    3 mm dickes Naturleder, leicht eingefärbt in Used-Look, dazu kontrastierend eine Naht in Wunschfarbe.
    Wählen Sie für die Naht Ihre Lieblingsfarbe passend zum Zifferblatt oder den Zeigern Ihrer Uhr.
    Eine einmalige Optik! Inkl. Dornschließe
    Einzelanfertigung, Lieferzeit 3 Wochen

Bandbreite 20/18mm, Länge ins S (bsi 17cm HGU), grüne oder rote Naht? € 185,-

https://derzeitvertreiber.de/products/mexico

oder

Cornwall

Die perfekte Symbios aus klassischem Stil und fischer Farbe.
    Butterweiches Leder in allen nur erdenklichen Farben.
    Das Bänderset "Cornwall" passt perfekt an etwas flachere Uhren von 36 - 40mm.
    Das handgenähte Band besticht durch ein klassisches, eher konservatives Leder in Kombination mit einer frischen Farbe in der Naht.
    Wählen Sie Ihre Lieblingsfarbe passend zum Zifferblatt oder den Zeigern Ihrer Uhr.
    Inkl. Dornschließe. Alle Maße möglich.

Bandbreite 20/18mm, Länge ins S, grüne oder rote Naht? € 185,-

https://derzeitvertreiber.de/products/cornw…=52082039325001

Oxford „Dark“ oder „Light“

Butterweiches Leder, drei Varianten und vier Farben.
    Das Bänderset "Oxford" passt perfekt an etwas flachere Uhren von 36 - 40mm.
    Das Band stiehlt der Uhr nicht die Schau, setzt aber gekonnt Akzente und mach sie unverwechselbar.
    Dies ist die Farbvariante "Dark".
    Vier Farbe werden angeboten: ein helles und dunkles Braun, ein warmes Grau und ein nicht zu strahlendes Gelb.
    Die Bänder sind doppellagig, rundum genäht und an den Rändern dunkler eingefärbt. Eine einmalige Optik!
    Dazu die drei Varianten in glatt, mit feiner Rallye-Lochung und 3-Loch
    Inkl. Dornschließe. Alle Maße möglich.

Bandbreite 20/18mm, Länge ins S, Rallye-Lochung, Farbe braun: Dark oder Light oder gar Honey??? € 210,-

„Dark“ „Light“ „Grey“ oder „Honey“ jeweils in glatt / Rallye /3-Loch

„Light“ in glatt / Rallye /3-Loch

"Honey":

Dark:
    https://derzeitvertreiber.de/products/oxfor…=52080672080201

Light:
    https://derzeitvertreiber.de/products/oxfor…=52080771793225

Honey:
    https://derzeitvertreiber.de/products/oxfor…=52080792109385

Diese Bänder gefallen zumindest mir persönlich recht gut und eines davon würde ich gerne mal der Buren 12 verpassen! FrecheFratze
    Wenn es wider Erwarten doch nicht aussieht, könnte ich mir diese z.B. auch gut an der Sinn 103 StTyHd gut vorstellen (z.B. die mit grüner bzw. Roter Naht).

Bei Corrigia gefällt mir zwar auch das Ein- oder andere, preislich sind sie nicht günstiger und leider gibt es hier die wenigsten Bänder standardmäßig in S!

Was haltet Ihr nun von den gezeigten Bändern generell und im Speziellen? Gruebeln Habt Ihr noch andere Ideen oder fallen Euch noch andere, etwas ausgefallene Bänderhersteller ein? :ratlos:

Jetzt ist also Eure werte Meinung gefragt!! : thanks Ich bin sehr gespannt! :hatoff:

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (7. Mai 2025 um 18:08)

• Man müsste die Bänder am besten an oder neben der Uhr sehen.
    Spontan gefällt mir das „light“ sehr gut.

Die farbigen Kontrastnähte passen wie dort gezeigt toll zur Rolex mit grünem ZB.
    Das Band soll für mich passen aber der Uhr nicht die Schau stehlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße

Chris

• Die Grüne Rolex mit dem Grünen Band ist ja der Hammer!! :bulge:

Allerdings aus eigener Erfahrung würde ich eher weniger Naturleder oder Velourleder nehmen, da es relativ schnell sehr sehr "used" ausschaut.

Die ganzen "Lochbänder" sehen klasse aus, finde ich aber zu der dicken Buren eher zu leicht. Gruebeln

Meine Favoriten wären das Honey-glatt (Omega) oder das Cornwall mit weißer Naht... Tendenz eher zu Honey 8o

Wir sind auf weitere Bilder gespannt und wie die Wahl ausgefallen ist

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo WeisseFahne2 gerne noch ein paar mehr Meinungen zur Bandwahl an der Buren 12 l!! :whistling2: : Danke002

Gruß

Selespeed

• Die Uhr schreit für mich nach dem Gelben

Oder das Schwadde abba ohne Emmentaler Löcher :D :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Also,
    Meine Meinung:

§ 1: Das Band darf der Uhr niemals die Show stehlen, also es darf durchaus schön und stimmig sein, soll aber immer etwas im Hintergrund bleiben.

Um es etwas plastischer zu erläutern:
    Stell Dir einfach vor, jemand (Unqualifiziertes) glotzt auf dein Handgelenk mit deiner wahnsinnig interessaten, historisch horologisch bedeutsamen und sehr ästhetischen Guinand Buren 12 und sagt:
    Was für ein wunderschönes Uhrenarmband hast du denn da ?

Um überhaupt nicht in Gefahr zu kommen, reflexartig eine Klatsche auszuteilen :knueppel: , mit der Schuhspitze kräftig ans Schienbein zu treten : Frechheit oder anderweitig die unqualifizierte Aussagen zu rügen :box: , sollte das Band dezent im Hintergrund bleiben.

Daher (sorry Rudi) verbietet sich das auffällig gelbe Band von alleine.

Farbe:
    Brauntöne und schwarz find ich immer gut.

Bandstärke:
    Da die Buren wie so manche Sinn recht hoch baut,ist es auf jeden Fall erforderlich, dass das Band schön dick ist, das kaschiert etwas die Höhe.
    Wenn ein flaches Band montiert ist, und sich dann das Gehäuse turmartig in die Höhe reckt, sieht das ungut aus.

Bandbreite:
    Bevor ich so blöd war und meine Buren 12 verkauft hatte, trug ich sie immer gerne am Chronissimo. Aufgrund der Dicke der Uhr finde ich sowieso, dass breitere Bänder besser passen. Ich glaube der alte Alex aka BigBen hat sie auch an diesem Band.
    Wenn also deine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch Alternativen, neben dem breiter als der Anstoss breiten Chronissimo gibt es noch ein weiteres breiteres Band von Di-Modell, das Modell "Pilot". Das hatte ich an meiner 40.50.03.
    Etwas dezenter ausgeführt bei den Nähten, aber auch in Braun:
    https://di-modell.com/produkte/air-t…mber=1235-28202

Kontrastnaht:
    Aufgrund §1 wenn überhaupt nur dezent. Das mit den grünen Nähten finde ich.
    Das macht zu viel Show.
    Sorry, justMy2ct.

Von den gezeigten Bändern würde ich dann bei einem schlichten Band ohne Lochung bleiben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das Di-Model Pilot in braun gefällt mir dazu auch recht gut wobei die Länge 115/80cm ein Problem sein wird (kein S) sowie die 18mm Guinand-Schließe bei 20/20 nicht passt! ^^

Band muss dick sein: ja!

Bandbreite: muss ich mal gucken mir gefällt das Beite an den fetten Hörnern nicht so...

Band nicht zu auffällig: ja!

Farbe vorzugsweise: braun

Nähte: dezent nicht knallig ok!

: dankeschoen das hilft mir schon mal etwas weiter, ich schau nochmal weiter! Top1

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (20. Mai 2025 um 13:41)

• Buren Bandfrage noch nicht final geklärt aber das wird schon! ^^
    Heute nochmal Tragetest mit dem alten braunen Sinn Band: ;)

Einfach ne mega geile, faszinierende und wertige Uhr!! : 10Punkte

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!