Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mal wieder an dem teils etwas verborgenen „HS-Insiderwissen“ teilhaben lassen was ich erst kürzlich im Netz wieder aufgestöbert habe. ![]()
Home Seite Helmut-Sinn.com Vintage-Sammleruhren von 2012
Aufhänger dazu war die Frage in dem von Spezimatic gestarteten Faden zu Helmuts Lieblingsuhr:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…4795#post254795
Hier haben „wir“ bereits einiges an ganz alten und teils wenig bekannten Infos zu HS ausgegraben und zusammengefasst!
Aufgrund der eher dürftigen Resonanz gehe ich davon aus das es viele gar nicht gelesen haben… SchuechternKichern auch hätte ich mir hier einiges mehr von Michele und Co dazu gewünscht
, weil auch ich bin nicht allwissend was das angeht.
Hier kam aber auch die Frage nach Helmuts privater Uhrensammlung bzw. des Uhrenverkaufs auf ![]()
Wie sicher Einige hier wissen hat Helmut Sinn über viele Jahre (vermutlich sogar Jahrzehnte) eine recht beachtliche private Uhrensammlung „angehäuft“, die sowohl aus Sinn Uhren aus seiner Ära wie auch anderer Armbanduhren, Borduhren, Taschen- und Stoppuhren diverser Marken bestand. Und das obwohl er selbst sagte dass er kein Sammler wäre…
Wer einmal bei Helmut in seiner bescheidenen Wohnung im Füldchen war, weiß vielleicht auch das in seinem Büro hinter dem Schreibtisch ein fetter Bodentresor stand, in dem auch ein Teil seiner Uhren deponiert waren. ![]()
Helmut Sinn in seinem Büro im Sommer 2016 also kurz vor seinem 100. Geburtstag
Der Pilot Helmut Sinn mit einem alten Flieger-Holzmodell
Rallyefahrer Helmut mit der Karte seiner großen Afrika-Fahrt Méditerranée-Le Cap 1953
Helmut mit "Seiner" Uhr dem Chronosport CS41.J GMT World-Timer
Bilder-Quelle: Main Feeling Journal Sommer 2016
Im Jahr 2011 also mit auch für einen „Nicht-Sammler“ recht stolzen 95 Jahren beschloss Helmut sich langsam von einem mehr oder weniger großen Teil seiner Sammlung zu trennen und stellte sie ab 2012 auf einer eigenen Webseite ein. Er verkaufte sie mit tatkräftiger Unterstützung fast wie in einem professionellen Webshop, d.h. alle Stücke wurden fotografiert und auf zig Seiten sortiert in Bildern gezeigt und mit allen techn. Daten sowie einem Festpreis angegeben.
Die Uhren wurden dann nach Anfrage zum Kauf per Mail und Überweisung auf Helmuts Konto und mit einem entsprechenden "Echtheitsschreiben" (aus Privatbesitz Helmut Sinn) versendet.
Der Verkauf sprach sich in Sammlerkreisen relativ schnell rum und die begehrtesten Stücke (wie Heuer 1550, Sinn 102, 103, 156, 157, 142 etc. als auch Nabo Uhren) waren zügig verkauft, die anderen dann bis etwa 2014 oder vereinzelt auch danach und befinden sich hoffentlich allesamt noch in guten Sammlerhänden?
Ob damals wirklich alle Uhren verkauft wurden bzw. was mit dem „Rest“ insbes. der Fremdmarken geschah entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis. Ich selbst kaufte bei ihm noch eine Chronosport Quarz-Borduhr für nicht wenig Geld, zu verschenken hatte er nichts.
Ich bin sicher dass auch der ein oder andere "windige" Sammler oder Händler bei ihm vorstellig wurde.
Bei der Auflösung seiner Wohnung durch die Familie gab es aber sicher noch diverses an Uhren und Uhrenteilen. Einiges davon (für die Firmenhistorie geschichtsträchtiges) kann man heute noch bei Guinand in Frankfurt bewundern, ein kleiner Teil wird möglicherweise bei der Familie verblieben sein?! ![]()
Seine Webseite gliederte sich in die folgenden Themen:
Home Portfolio AGB Links Kontakt Impressum Sprachen
Sein Motto: "die beste Uhr zum günstigsten Preis"
Kundenmeinungen sowie Link zum Film-Trailer „Die Zeitmaschine“
Portfolio:
Das Uhrenportfolio war sehr übersichtlich nach 3 Rubriken sortiert:
Armbanduhren – Stop- und Taschenuhren – Borduhren
Als erstes wurden 38 Armbanduhren folgender Marken angeboten (alphabetisch):
Angelus, Aquastar, Arsa, Brenets watch, Brittix, Dugena, Eterna, Gallet, Hamilton, Heuer, HT Moser, Laco, Lemania, LMC Heuer Leonidas, Merit, Nivada, Omega, Oris, Players, Poljot, Porsche Design, Rado, Record Geneve, Stowa, Ulysse Nardin, Viking, Windrose
24 Stk. Sinn Armbanduhren standen auch zum Verkauf von Helmut Sinn, hier eine Übersicht: 
Sinn 102 und 103 (Val 234/236 bzw. Val72/726)
Sinn 103 (Val 72/726 und 7750)
Sinn 157 und "Kopie" Tengler Military
8826 und Gold Chrono Mondphase
Bei Bedarf kann ich gerne im Nachgang noch die Techn. Daten und Preise zumindest der obigen Sinn Modelle nachreichen. ![]()
Stoppuhren / Taschenuhren
31 Stück u.a. folgender Marken: Breitling, Guinand, Hanhart, Heuer, Junghans, Laco, Lemania, Longines, Omega, Stowa und natürlich Sinn:
Teils aufwendige und wertvolle, auch alte Modelle, mit Schleppzeiger und anderen Komplikationen. Helmut hatte ja schon immer ein Faible für Stoppuhren, war er doch einige Zeit selbst Zeitnehmer bei Autorennen und Rallyes.
Nabo-Borduhren und spezielle Uhren insgesamt aber nur 7 Stück:
Junghans und Russische Borduhr
Ich kann hier unmöglich alle Uhrenmodelle zeigen bzw. vorstellen aber prinzipiell sind alle Infos noch im Netz verfügbar…
![]()
Hier ganz unten findet sich auch eine kurze Danksagung an alle Beteiligten Personen:
Herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung an Mike Augusto und Giulio Varvelli (Projektplanung, Recherche, Uhrenkatalog und -bilder, Website, Kommunikation, Verkauf, den guten Rotwein), Jochen Hasmanis (Dokuportrait).
Sprachen:
Deutsch
Englisch
Home Webseite letzter Stand nach seinem Tod im Februar 2018 :
Hier noch ein Fundstück in diesem Zusammenhang, ein Auszug des Interviews von Theodossios Theodoridis mit HS aus Zeigr.com zu seinem Uhrenverkauf von 2014:
Sie verkaufen seit Ende 2011 auf http://www.Helmut-Sinn.com Armband-, Taschen-, Bord- und Stoppuhren aus Ihrer eigenen Sammlung
„Viele meiner Sinn-Uhren sind schon weg. Einige sehr wertvolle Sammlerstücke sind noch da, aber auch schöne und seltene Uhren, die man zu einem guten Preis bekommt – zum Teil weit unter 1.000 Euro. Bei den Armbanduhren sind es Sammlerstücke von Heuer, Omega, Hamilton und Lemania. Bei den Taschen-/Stoppuhren Sammlerstücke von Sinn, Omega, Longines und einige weitere gute Namen. Wer Navigations- und Borduhren liebt, findet bei mir Klassiker von Junghans – und natürlich von Sinn.“
Einige Uhren haben einen beachtlich hohen Wert… Was machen Sie, wenn sich diese Uhren nicht so leicht verkaufen lassen?
„Jetzt habe ich erst einmal einen Teil meiner Sammlung verkauft – in der Preislage, die heutzutage akut ist. Irgendwann werde ich mal wieder Bilanz machen und gucken, was ich noch habe und für wie viel ich sie verkaufen will. Oder ich tausche sie. Vielleicht gegen etwas anderes, das mir gut tut. Ich habe schon Angebote erhalten. Ich denke da aber an etwas Besonderes. Eine Weltreise vielleicht – mit dem Flugzeug. Aber nicht als Pilot, wie früher, sondern mit einer Fluggesellschaft, die mich mitnimmt.“
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung habe ich gelesen, dass Sie gerade ein Buch schreiben?
https://www.faz.net/aktuell/rhein-…k-11945716.html Worüber wird es sein und was darf man erwarten?
„Es wird eine Biografie. Natürlich wird auch das Kapitel des nicht so schönen Ausstiegs aus meiner eigenen Firma Thema sein. Ich habe damals mein gesamtes Geld, das ich hatte, mit den vielen Prozessen verloren und musste danach sogar Geld aufnehmen. Es gibt viel zu erzählen und aufzuarbeiten… Aber das werde ich alles in meinem Buch ausführen. Und noch sehr viel mehr.“
Dann freuen wir uns auf das Buch und weitere Einblicke in Ihr Leben. Vielen Dank für ihre Zeit und das Interview, Herr Sinn.
Hier ist das Interview von 2014 komplett nachzulesen:
https://zeigr.com/tag/helmut-sinn/
Quelle: Zeigr Theodossios Theodoridis
Anm. dazu von meiner Seite:
Aus dem Buchprojekt von Helmut Sinn wurde leider doch nichts mehr, es mangelte nicht etwa an genug Material und Interessenten daran, eher an den „Mutigen“ oder „Geduldigen“ welche die sehr genauen Vorstellungen von Helmut so umzusetzen bereit waren!
Ich habe mit ihm einige Male darüber diskutiert, er fragte mich oft nach meiner Meinung, machte vertrauliche Anmerkungen und gab mir einzelne Schriftstücke zu lesen, was mich natürlich besonders ehrte! Ich fand die Idee mit dem Buch generell grandios und ich versuchte sogar, ihm dabei zu helfen indem ich potentielle Autoren kontaktiert und angesprochen habe. Es wäre wirklich toll gewesen diese größtenteils sehr einmaligen und besonderen Informationen und langjährigen Erlebnisse und Erfahrungen für die Nachwelt in einem Buch festzuhalten und dazu hätte ich sehr gerne etwas beigetragen!
Je mehr mir klar wurde, dass HS das Buch auch zur persönlichen Verarbeitung des Verkaufs oder gar Abrechnung mit seiner „alten“ Firma nutzen könnte, umso mehr fragte ich mich ob diese Autobiografie wirklich eine gute Idee gewesen wäre… vermutlich sahen dass die Autoren ähnlich und sagten der Reihe nach ab.
Am Schluß blieb wenn ich mich recht erinnere eine Journalismus- oder Rechts-Studentin übrig, mit der er sich mehrfach traf und die er „wäschekörbeweise“ mit seinen -teils sehr vertraulichen- Unterlagen versorgte, aber auch mit ihr überwarf er sich irgendwann. Er war halt absolut kein einfacher Mensch, stur und eigensinnig mit einer klaren festen Meinung!
Aber wer kann schon einem Hundertjährigen auf Augenhöhe gegenübertreten oder ihm gar widersprechen...er resignierte und allzu viel Geld war er wohl auch nicht mehr bereit dafür auszugeben und so schlief das Projekt langsam wieder ein. Irgendwie dann doch
!
Quellen wo nicht bereits angegeben: Helmut Sinn und Helmut-Sinn.com
![]()