Helmut Sinns Private Webseite 2012-2018: Helmut-Sinn.com Vintage-Sammleruhren

• Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal wieder an dem teils etwas verborgenen „HS-Insiderwissen“ teilhaben lassen was ich erst kürzlich im Netz wieder aufgestöbert habe. :D

Home Seite Helmut-Sinn.com Vintage-Sammleruhren von 2012

Aufhänger dazu war die Frage in dem von Spezimatic gestarteten Faden zu Helmuts Lieblingsuhr:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…4795#post254795

Hier haben „wir“ bereits einiges an ganz alten und teils wenig bekannten Infos zu HS ausgegraben und zusammengefasst! Top1 Aufgrund der eher dürftigen Resonanz gehe ich davon aus das es viele gar nicht gelesen haben… SchuechternKichern auch hätte ich mir hier einiges mehr von Michele und Co dazu gewünscht :schade: , weil auch ich bin nicht allwissend was das angeht. FrecheFratze
    Hier kam aber auch die Frage nach Helmuts privater Uhrensammlung bzw. des Uhrenverkaufs auf ?(

Wie sicher Einige hier wissen hat Helmut Sinn über viele Jahre (vermutlich sogar Jahrzehnte) eine recht beachtliche private Uhrensammlung „angehäuft“, die sowohl aus Sinn Uhren aus seiner Ära wie auch anderer Armbanduhren, Borduhren, Taschen- und Stoppuhren diverser Marken bestand. Und das obwohl er selbst sagte dass er kein Sammler wäre… ^^
    Wer einmal bei Helmut in seiner bescheidenen Wohnung im Füldchen war, weiß vielleicht auch das in seinem Büro hinter dem Schreibtisch ein fetter Bodentresor stand, in dem auch ein Teil seiner Uhren deponiert waren. :bulge:

Helmut Sinn in seinem Büro im Sommer 2016 also kurz vor seinem 100. Geburtstag

Der Pilot Helmut Sinn mit einem alten Flieger-Holzmodell

Rallyefahrer Helmut mit der Karte seiner großen Afrika-Fahrt Méditerranée-Le Cap 1953

Helmut mit "Seiner" Uhr dem Chronosport CS41.J GMT World-Timer

Bilder-Quelle: Main Feeling Journal Sommer 2016

Im Jahr 2011 also mit auch für einen „Nicht-Sammler“ recht stolzen 95 Jahren beschloss Helmut sich langsam von einem mehr oder weniger großen Teil seiner Sammlung zu trennen und stellte sie ab 2012 auf einer eigenen Webseite ein. Er verkaufte sie mit tatkräftiger Unterstützung fast wie in einem professionellen Webshop, d.h. alle Stücke wurden fotografiert und auf zig Seiten sortiert in Bildern gezeigt und mit allen techn. Daten sowie einem Festpreis angegeben.
    Die Uhren wurden dann nach Anfrage zum Kauf per Mail und Überweisung auf Helmuts Konto und mit einem entsprechenden "Echtheitsschreiben" (aus Privatbesitz Helmut Sinn) versendet.
    Der Verkauf sprach sich in Sammlerkreisen relativ schnell rum und die begehrtesten Stücke (wie Heuer 1550, Sinn 102, 103, 156, 157, 142 etc. als auch Nabo Uhren) waren zügig verkauft, die anderen dann bis etwa 2014 oder vereinzelt auch danach und befinden sich hoffentlich allesamt noch in guten Sammlerhänden? : doppelt Daumen hoch
    Ob damals wirklich alle Uhren verkauft wurden bzw. was mit dem „Rest“ insbes. der Fremdmarken geschah entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis. Ich selbst kaufte bei ihm noch eine Chronosport Quarz-Borduhr für nicht wenig Geld, zu verschenken hatte er nichts. ^^ Ich bin sicher dass auch der ein oder andere "windige" Sammler oder Händler bei ihm vorstellig wurde. :ash:
    Bei der Auflösung seiner Wohnung durch die Familie gab es aber sicher noch diverses an Uhren und Uhrenteilen. Einiges davon (für die Firmenhistorie geschichtsträchtiges) kann man heute noch bei Guinand in Frankfurt bewundern, ein kleiner Teil wird möglicherweise bei der Familie verblieben sein?! Gruebeln

Seine Webseite gliederte sich in die folgenden Themen:

Home Portfolio AGB Links Kontakt Impressum Sprachen

Home die Zweite Seite:

Sein Motto: "die beste Uhr zum günstigsten Preis"

Kundenmeinungen sowie Link zum Film-Trailer „Die Zeitmaschine“

Portfolio:

Das Uhrenportfolio war sehr übersichtlich nach 3 Rubriken sortiert:

Armbanduhren – Stop- und Taschenuhren – Borduhren

Als erstes wurden 38 Armbanduhren folgender Marken angeboten (alphabetisch): :sensation:
    Angelus, Aquastar, Arsa, Brenets watch, Brittix, Dugena, Eterna, Gallet, Hamilton, Heuer, HT Moser, Laco, Lemania, LMC Heuer Leonidas, Merit, Nivada, Omega, Oris, Players, Poljot, Porsche Design, Rado, Record Geneve, Stowa, Ulysse Nardin, Viking, Windrose

24 Stk. Sinn Armbanduhren standen auch zum Verkauf von Helmut Sinn, hier eine Übersicht: : yourock

Sinn 102 und 103 (Val 234/236 bzw. Val72/726)

Sinn 103 (Val 72/726 und 7750)

Sinn 140 und 142

Sinn 144, 156 und 157

Sinn 142

Sinn 903 St (Automatik)

Sinn 157 und "Kopie" Tengler Military

8826 und Gold Chrono Mondphase

Skelett Gold Chrono und 8828

Bei Bedarf kann ich gerne im Nachgang noch die Techn. Daten und Preise zumindest der obigen Sinn Modelle nachreichen. 8)

Stoppuhren / Taschenuhren
    31 Stück u.a. folgender Marken: Breitling, Guinand, Hanhart, Heuer, Junghans, Laco, Lemania, Longines, Omega, Stowa und natürlich Sinn:

Teils aufwendige und wertvolle, auch alte Modelle, mit Schleppzeiger und anderen Komplikationen. Helmut hatte ja schon immer ein Faible für Stoppuhren, war er doch einige Zeit selbst Zeitnehmer bei Autorennen und Rallyes.

Nabo-Borduhren und spezielle Uhren insgesamt aber nur 7 Stück:

Junghans und Russische Borduhr

Sinn Nabo 17 und 18

Wakmann

Ich kann hier unmöglich alle Uhrenmodelle zeigen bzw. vorstellen aber prinzipiell sind alle Infos noch im Netz verfügbar… :whistling2: : omg

AGB:

Links:

Kontakt:

Impressum:

Hier ganz unten findet sich auch eine kurze Danksagung an alle Beteiligten Personen:

Herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung an Mike Augusto und Giulio Varvelli (Projektplanung, Recherche, Uhrenkatalog und -bilder, Website, Kommunikation, Verkauf, den guten Rotwein), Jochen Hasmanis (Dokuportrait).

Sprachen:
    Deutsch
    Englisch

Home Webseite letzter Stand nach seinem Tod im Februar 2018 :

Hier noch ein Fundstück in diesem Zusammenhang, ein Auszug des Interviews von Theodossios Theodoridis mit HS aus Zeigr.com zu seinem Uhrenverkauf von 2014:

Sie verkaufen seit Ende 2011 auf http://www.Helmut-Sinn.com Armband-, Taschen-, Bord- und Stoppuhren aus Ihrer eigenen Sammlung
    „Viele meiner Sinn-Uhren sind schon weg. Einige sehr wertvolle Sammlerstücke sind noch da, aber auch schöne und seltene Uhren, die man zu einem guten Preis bekommt – zum Teil weit unter 1.000 Euro. Bei den Armbanduhren sind es Sammlerstücke von Heuer, Omega, Hamilton und Lemania. Bei den Taschen-/Stoppuhren Sammlerstücke von Sinn, Omega, Longines und einige weitere gute Namen. Wer Navigations- und Borduhren liebt, findet bei mir Klassiker von Junghans – und natürlich von Sinn.“

Einige Uhren haben einen beachtlich hohen Wert… Was machen Sie, wenn sich diese Uhren nicht so leicht verkaufen lassen?
    „Jetzt habe ich erst einmal einen Teil meiner Sammlung verkauft – in der Preislage, die heutzutage akut ist. Irgendwann werde ich mal wieder Bilanz machen und gucken, was ich noch habe und für wie viel ich sie verkaufen will. Oder ich tausche sie. Vielleicht gegen etwas anderes, das mir gut tut. Ich habe schon Angebote erhalten. Ich denke da aber an etwas Besonderes. Eine Weltreise vielleicht – mit dem Flugzeug. Aber nicht als Pilot, wie früher, sondern mit einer Fluggesellschaft, die mich mitnimmt.“

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung habe ich gelesen, dass Sie gerade ein Buch schreiben?
    https://www.faz.net/aktuell/rhein-…k-11945716.html Worüber wird es sein und was darf man erwarten?
    „Es wird eine Biografie. Natürlich wird auch das Kapitel des nicht so schönen Ausstiegs aus meiner eigenen Firma Thema sein. Ich habe damals mein gesamtes Geld, das ich hatte, mit den vielen Prozessen verloren und musste danach sogar Geld aufnehmen. Es gibt viel zu erzählen und aufzuarbeiten… Aber das werde ich alles in meinem Buch ausführen. Und noch sehr viel mehr.“
    Dann freuen wir uns auf das Buch und weitere Einblicke in Ihr Leben. Vielen Dank für ihre Zeit und das Interview, Herr Sinn.

Hier ist das Interview von 2014 komplett nachzulesen:
    https://zeigr.com/tag/helmut-sinn/
    Quelle: Zeigr Theodossios Theodoridis

Anm. dazu von meiner Seite:
    Aus dem Buchprojekt von Helmut Sinn wurde leider doch nichts mehr, es mangelte nicht etwa an genug Material und Interessenten daran, eher an den „Mutigen“ oder „Geduldigen“ welche die sehr genauen Vorstellungen von Helmut so umzusetzen bereit waren!
    Ich habe mit ihm einige Male darüber diskutiert, er fragte mich oft nach meiner Meinung, machte vertrauliche Anmerkungen und gab mir einzelne Schriftstücke zu lesen, was mich natürlich besonders ehrte! Ich fand die Idee mit dem Buch generell grandios und ich versuchte sogar, ihm dabei zu helfen indem ich potentielle Autoren kontaktiert und angesprochen habe. Es wäre wirklich toll gewesen diese größtenteils sehr einmaligen und besonderen Informationen und langjährigen Erlebnisse und Erfahrungen für die Nachwelt in einem Buch festzuhalten und dazu hätte ich sehr gerne etwas beigetragen!
    Je mehr mir klar wurde, dass HS das Buch auch zur persönlichen Verarbeitung des Verkaufs oder gar Abrechnung mit seiner „alten“ Firma nutzen könnte, umso mehr fragte ich mich ob diese Autobiografie wirklich eine gute Idee gewesen wäre… vermutlich sahen dass die Autoren ähnlich und sagten der Reihe nach ab.
    Am Schluß blieb wenn ich mich recht erinnere eine Journalismus- oder Rechts-Studentin übrig, mit der er sich mehrfach traf und die er „wäschekörbeweise“ mit seinen -teils sehr vertraulichen- Unterlagen versorgte, aber auch mit ihr überwarf er sich irgendwann. Er war halt absolut kein einfacher Mensch, stur und eigensinnig mit einer klaren festen Meinung!
    Aber wer kann schon einem Hundertjährigen auf Augenhöhe gegenübertreten oder ihm gar widersprechen...er resignierte und allzu viel Geld war er wohl auch nicht mehr bereit dafür auszugeben und so schlief das Projekt langsam wieder ein. Irgendwie dann doch :schade: !

Quellen wo nicht bereits angegeben: Helmut Sinn und Helmut-Sinn.com

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

6 Mal editiert, zuletzt von selespeed (16. Mai 2025 um 05:25)

• Mönsch Stefan, Du bist der Beste : like

Genau so etwas habe ich mir schon immer gewünscht von den Helmut Sinn Sammlern !

Ich kann Dich nur unterstützen, in dem Wunsch, daß auch andere Kenner & Sammler hier aus dem Nähkästchen berichten, Bilder & Dokumente einstellen und mit uns teilen.

Ich hatte vor Monaten einmal mit einer Wayback Maschine nach Helmut Sin.Com gesucht, war aber nicht wirklich fündig geworden.

: Applaus Mannschaft :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• : dankeschoen

Ja ich finde es immer wieder spannend was im großen WWW verborgen ist aber meisst noch da für alle Ewigkeit FrecheFratze
    zumindest wenn man weiß wo man suchen muss oder halt detektivische Fähigkeiten hat! :mggl: : muaha

Guck mal hier mein Lieber: ;)

https://web.archive.org/web/2012020206…elmut-sinn.com/

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Super Stefan :YoureTheMan : Applaus Mannschaft : klasse das ist genau das was ich jemandem vorlege der sich fragt, was hat Helmut Sinn mit Uhren zu tun gehabt.
    Und natürlich eine absolut toll aufgestellte Zusammenstellung seines Schaffens was Uhren angeht.
    Gibt es noch den „Beitrag des Jahres“ ? Meine Stimme hast du :applaus: :applaus: :applaus: .

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Moin Stefan,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. : klasse : 10Punkte
    Eine absolute Bereicherung für unser Forum. : doppelt Daumen hoch
    Jede Menge Infos und diese wunderbaren Uhren. :love
    Und dann die Preise! : omg
    Da hat sicherlich der ein oder andere ein tolles Schnäppchen gemacht. :deal:
    Hoffentlich sind gerade die Sinn Uhren in Sammlerhände gekommen.
    Ich vermute aber, dass auch einige Händler zugegriffen haben. Gruebeln
    Gelegentlich tauchen ja mal Stücke im Netz auf.
    Dir noch einen netten Tag.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• An die Seite und die dort angebotenen Uhren kann ich mich erinnern...
    Damals fand ich das Angebot eher uninteressant - heute schaue etwas anders drauf ;)

• Porsche Design Damen Armbanduhr = SInn 244. :D :D :D

Ich wünschte mir der liebe Herr Sinn hätte seine Biografie geschrieben & publiziert : like

Ich stöbere schon die ganze Zeit auf der archivierten HP.

:YoureTheMan : 10Punkte

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mein lieber Scholli, ein toller Beitrag, Stefan. Vielen lieben Dank dafür. Da schlägt mein Vintage-Sammler-Herz natürlich wieder um einiges höher.

:YoureTheMan :YoureTheMan

Jetzt habe ich erst mal ordentlich Lesestoff, und ich finde es großartig, dass solche Sachen auch nach all den Jahren immer noch irgendwo auftauchen, dokumentiert und so für die nächste Sammler-Generation erhalten bleiben, für Leute wie mich und alle, die vielleicht noch in dieses schöne Hobby einsteigen wollen.

Mich würde jetzt noch interessieren, woher du genau diese Fotos hast. Hattest du die irgendwo gespeichert oder gibt es da vielleicht eine Wayback Machine oder Ähnliches? Nach meinem Kenntnisstand ist die Seite ja nicht mehr auffindbar. Zumindest konnte ich sie nicht mehr finden.

Um Michele ist es hier im Forum ja leider sehr ruhig geworden. Das finde ich schade, wobei ich mich da selbst nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen darf. Mit dem Studium bin ich aktuell so eingespannt, dass ich auch kaum noch zum Posten komme. Neben der Arbeit ist das Leben gerade nicht allzu spaßig – aber noch zwei Semester, dann ist das hoffentlich geschafft, und ich muss mit fast 30 auch keine Schulbank mehr drücken.

Ich habe jetzt tatsächlich mal den ursprünglichen Besitzer einer meiner Trikompax-Uhren angeschrieben, weil die Abnutzungsspuren der einen Uhr auf dem Foto meiner eigenen doch erstaunlich ähnlich aussehen. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken in Kombination mit der eher schlechten Auflösung der alten Bilder. SchuechternKichern

Ich selbst bin ja zu jung beziehungsweise war damals einfach noch nicht tief genug im Sinn-Game, als Helmut noch gelebt hat. Das erste Mal bin ich auf ihn und seine außergewöhnliche Geschichte aufmerksam geworden, als ich bei Bares für Rares eine alte 103gesehen habe und die Gutachterin, Wendela, dann kurz seinen Lebenslauf skizziert hat. Das fand ich absolut faszinierend.

Die Uhr war übrigens am Tag danach dann für 7,5k€(?) inseriert, nachdem der Herr Suppes ja großzügige 3.000€ gegeben hat.... Die armen armen Uhrenhändler, die tun mir richtig leid, mit ihren hohen Geschäftskosten... Schön geprellt den armen Kerl... Ich hätte die Uhr mit der Geschichte sicher nicht abgegeben, aber gut, er hing vielleicht einfach nicht dran.

Zurück zu Helmut; So etwas habe ich noch nie gehört. Musste ich dann gleich bei Wikipedia recherchieren und war noch faszinierter. Für mich wäre das offen gestanden auch großartiger Stoff für einen Film. Das wäre übrigens eine der wenigen Autobiografien, die ich wirklich gerne – oder überhaupt – gelesen hätte. Aber scheinbar war das ja wirklich eine Mission Impossible :D

Was ich persönlich etwas schade finde, ist, dass das Thema um den Streit zwischen Lothar Schmidt und Helmut Sinn immer nur angerissen, aber nie wirklich erklärt wird. Dadurch, dass niemand so richtig Klartext spricht/schreibt, zumindest öffentlich, muss ich mir selbst vieles zusammenreimen. Möglicherweise habe ich dadurch ein schlechteres Bild von Lothar Schmidt, als er es eigentlich verdient hätte. Falls da jemand mal die Muße hat, mir eine PN zu schreiben und mir zu erklären, was da genau passiert ist – ich wäre sehr dankbar. Denn aus den ganzen Beiträgen, die das Thema immer nur andeuten, werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau. :bahn:

Die Sache mit dem Spielfilm bleibt für mich weiterhin eine richtig coole Idee. Vielleicht greift das ja irgendwann mal jemand auf. Ich hoffe nur, dass es dann nicht Til Schweiger oder Matthias Schweighöfer wird. Auch auf eine Verkörperung des schnellen Helmut durch Elyas M'Barek könnte ich verzichten : muaha

Viele Grüße,

• Das Thema könnte man im Internet recherchieren. Man braucht allerdings extreme Geduld, da Urteile digital anonymisiert sind.

Mein Takeaway, mach das nicht, es verändert möglicherweise die Sicht auf beide Persönlichkeiten zu sehr.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Danke fürs Hervorzeigen der alten Seite und der Privatsammlung von Helmut Sinn. Habe früher (laaange her), da tatsächlich auch ab und zu drauf gesurft. Die aus meiner - damaligen sehr laienhaften Sicht - guten Stücke müssten da aber schon weg gewesen sein, es gab dann noch was mit Edelsteinen (!) verziert, wenn ich mich recht entsinne. Also eine 142 oder dergleichen.
    Aber ja, hätte man sich denken können, eine Uhr aus der Privatsammlung von HS hätte schon was für sich! Aber alles zu seiner Zeit, es hat halt nicht sollen sein.

Zum eventuellen Streit HS vs. LS: ich würde es auch auf sich beruhen lassen. Was war, war.

• Nuja, das sagt sich ganz leicht - ich wüsste um den Streit ja nicht mal was, wenn das nicht immer wieder angedeutet werden würde :(

Viele Grüße,

• So Freunde der Nacht :vampir: und der alten Sinn-Zwiebeln... : muaha

Hier noch die versprochene Übersicht aus der Webseite mit allen Sinn-Uhren die mal angeboten wurden:

Sinn Armbanduhren:

Sinn 102 St 1

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, weisse Hilfszifferblätter, 30-Min-Totalisator
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Drehlünette, Boden geschraubt, Durchmesser 37 mm

Uhrwerk
    Kaliber Landeron 248, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, sichtbare Gebrauchtspuren an Gehäuse, Lünette und Glas, Zifferblatt gleichmässig patiniert.
    Gesuchtes Sammlerstück

Preis: 1.100,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-039

Sinn 102 St 2

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, weisse Hilfszifferblätter, 30-Min-Totalisator, Datum in Fenster bei der “6″
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Drehlünette, Boden geschraubt, Durchmesser 37 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 7734, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, sichtbare Gebrauchtspuren an Gehäuse, Lünette und Glas, Zifferblatt gleichmässig patiniert.
    Gesuchtes Sammlerstück

Preis: 1.000,- Euro – RESERVIERT

Referenznummer: AU-040

Sinn 103 St 1

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Zifferblatt, Indices, drei weiße Hilfszifferblätter für Sekunde und Stoppminute/-stunde, Tachymeterskala innen
    Krone bei der “3″, Runddrücker bei der “2″ und “4″, Drehlünette schwarz mit 60er Teilung, Boden geschraubt,
    Durchmesser 40 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 72, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, sichtbare Gebrauchtspuren. Absolutes Sammlerstück!

Preis: 1.200,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-041

Sinn 103 St 2

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Zifferblatt, Indices, drei weiße Hilfszifferblätter für Sekunde und Stoppminute/-stunde, Tachymeterskala innen
    Krone bei der “3″, Runddrücker bei der “2″ und “4″, Drehlünette schwarz mit 60er Teilung, Boden geschraubt,
    Durchmesser 40 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 72, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, sichtbare Gebrauchtspuren. Absolutes Sammlerstück!

Preis: 1.200,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-042

Sinn 103 St 3

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, drei Hilfszifferblätter für Sekunde und Stoppminute/-stunde, Datum bei der “3″
    Durchmesser 40 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 7760, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren, Boden noch verklebt, gesuchtes Sammlerstück

Preis: 1.400,- Euro

Referenznummer: AU-043

Sinn 140 St 6

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, einfache Indices, Baton-Zeiger, Sekundenzähler, Stopp-Minute aus der Mitte, Datum bei der “3″,
    innenliegende drehbare Lünette mit Krone bei der “10″. Legendäres Sammlerstück mit “Doppelzeiger”,
    der anfänglich als GMT-Funktion dienen sollte
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Boden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk
    Kaliber Lemania 1341, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in top Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren, sehr schön patiniertes Zifferblatt. Absolute Rarität, gesuchtes Sammlerstück

Preis: 1.900,- Euro

Referenznummer: AU-048 – VERKAUFT

Sinn 142 St 1

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, einfache Indices, Baton-Zeiger, Sekundenzähler, 24-Std.- und 30-Min-Totalisator, Wochentag und
    Datum bei der “3″, innenliegende drehbare Lünette mit Krone bei der “10″
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse gestrahlt/satiniert, Boden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk
    Kaliber Lemania 5100, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Top Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren, neuwertig, Boden noch verklebt,
    Zifferblatt gleichmässig patiniert

Preis: 1.400,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-044

Sinn 142 St S 1

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, einfache Indices, Baton-Zeiger, Sekundenzähler, 24-Std.- und 30-Min-Totalisator, Wochentag und
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse schwarz lackiert, Boden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, Gehäusefarbe schwarz blättert an einigen Stellen ab, Zifferblatt in sehr gutem Zustand

Preis: 800,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-045

Sinn 142 St S 2

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse schwarz lackiert, Boden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, Gehäusefarbe schwarz an vielen Stellen abgestoßen, Zifferblatt in gutem Zustand

Preis: 650,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-063

Sinn 142 St 2

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Boden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, sehr wenige Gebrauchsspuren, verblichene Stoppzeiger

Preis: 1.200,- Euro

Referenznummer: AU-046

Sinn 142 St Diamant

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse geschliffen/poliert, Boden geschraubt und mit Gravur zur D1-Mission
    (Space Shuttle) versehen, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand
    Besonderheit dieser Uhr: 10 Diamanten auf den Indices, 1 Diamant als “i-Punkt” bei Sinn. Grösse der Steine jeweils ca. 0,01 ct.,
    der auf dem “i-Punkt” ca. 0,005 – 0,008 ct. Gesamtes Carat-Gewicht ca. 0,11 ct.. Lupenreine Steine, Diamant-Schliff 8/8
    (Achtkant). (Diese Einschätzung der Diamanten erfolgte freundlicherweise durch Gebr. Schaffrath, Diamantenmanufaktur
    seit 1923, Hanau). Absolutes Sammlerstück, letzte Uhr von vormals zwei gefertigten Exemplaren!

Preis: 1.950,- Euro

Referenznummer: AU-047

Sinn 144 Ti GMT

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, 12-Std- und 30-Min-Totalisatoren, mit zusätzlichem GMT-Zeiger für eine zweite
    Zeitzone, Datum bei der “3″
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Saphirglasboden geschraubt, Originalarmband und -faltschließe in Titan,
    Durchmesser 41 mm

Uhrwerk
    Kaliber ETA Valjoux 7750, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in fast neuwertigem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren

Preis: 1.600,- Euro – DIESE UHR IST RESERVIERT

Referenznummer: AU-060

Sinn 156 St

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, Baton-Zeiger, Sekundenzähler, 24-Std.- und 30-Min-Totalisator, Wochentag und
    Datum bei der “3″
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse gestrahlt, Boden geschraubt, Drehlünette, Durchmesser 42 mm
    Neues Unterlagen-Lederarmband mit “BUND”- und Versorgungsnummer-Prägung wird mitgeliefert

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, So gut wie keine Gebrauchsspuren an Gehäuse und Lunette, Zifferblatt sehr
    schön und gleichmässig patiniert, einwandfreie Indices und Zeiger

Preis: 1.600,- Euro

Referenznummer: AU-053

Sinn 157 Ti

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Datum bei der “3″, innenliegender Tachymeterring
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Boden geschraubt, Durchmesser 43 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr stark gebrauchtem Zustand, sehr starke Gebrauchsspuren, Kratzer und Dellen im Gehäuse.
    Werk läuft nicht, wahrscheinlich Defekt am Hemmungssystem, eventuell Defekt an Unruh. Zeiger zerkratzt, Leuchtmasse
    auf Zeiger abgenutzt, Leuchtmasse auf der “6″ fehlt. Reines Restaurationsobjekt für Fachleute und Sammler

Preis: 300,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-049

Sinn 157 St

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, arabischen Stundenziffern, Baton-Zeiger, Sekundenzähler, 24-Std.- und 30-Min-Totalisator,
    Wochentag und Datum bei der “3″, Lünette mit Tachymeterskala
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Boden geschraubt, Durchmesser 43 mm

Uhrwerk

Bemerkungen
    Gehäuse wurde professionell aufgearbeitet, dadurch fast wie neu, keine Gebrauchtspuren am Gehäuse. Zifferblatt schön
    patiniert

Preis: 1.400,- Euro

Referenznummer: AU-050

8826 Ti

Ausstattungsmerkmale
    Armbanduhr, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, Datum bei der “3″
    Krone bei der “3″, Saphirglasboden geschraubt, Originalarmband und -faltschließe in Titan, Durchmesser 36 mm

Uhrwerk
    Kaliber ETA 2892-2, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gebrauchtem Zustand, leichte bis mittlere Gebrauchsspuren

Preis: 400,- Euro

Referenznummer: AU-054

Gold Chrono Prototyp

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Zifferblatt Porzellanlack, arabische Ziffern, Lanzen-Zeiger, 12-Std.- und 30-Min-Totalisator, kleine Sekunde und
    24-Std.-Anzeige bei der “9″, Zeigerdatum aus der Mitte, Wochentag und Monat bei der “12″, Mondphase bei der “6″
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Formdrücker bei der “8″ und “10″, Gehäuse massiv Gold 18 Karat,
    Saphirglasboden gedrückt, Durchmesser 36 mm

Uhrwerk
    Kaliber ETA Valjoux 7751, 28.800 Halbschwingungen, vergoldeter u. veredelter Rotor

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, kaum Gebrauchtspuren.
    Besonderheit: Bei dieser Uhr handelt es sich um einen Prototypen, den ich hatte anfertigen lassen. Absolutes Sammlerstück!

Preis: 6.000,- Euro

Referenznummer: AU-055

Gold Chrono Sammlerstück

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Silbernes Zifferblatt mit 4-fachem Tachymeter, arabische Ziffern, Lanzen-Zeiger, Sekundenzähler, 12-Std.- und 30-Min-
    Totalisator
    Krone bei der “3″, Formdrücker bei der “2″ und “4″, Lünette mit Kornverzierung, Gehäuse massiv Gold 18 Karat,
    Boden gedrückt, Durchmesser 38 mm

Uhrwerk
    Kaliber Zenith 146 HP, 28.800 Halbschwingungen, vergoldeter u. veredelter Rotor

Bemerkungen
    Gehäuse in neuwertigem Zustand, Uhr ungetragen. Bei dieser Uhr handelt es sich aufgrund des Werkes um eine
    absolute Rarität! Sammlerstück!

Preis: 5.000,- Euro

Referenznummer: AU-056

Sinn 23 1 (2300)

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Goldenes und von Hand skelettiertes und graviertes Zifferblatt, Indizes, gebläute und verzierte Zeiger, Sekundenzähler,
    30-Min-Totalisator
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse massiv Gold 18 Karat, Boden gedrückt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 23, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in neuwertigem Zustand, Uhr ungetragen.

Preis: 8.000,- Euro

Referenznummer: AU-057

Sinn 23 2 (2300)

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Handaufzug
    Goldenes und von Hand skelettiertes und graviertes Zifferblatt, skelettierte arabische Ziffern, gebläute und
    verzierte Zeiger, Sekundenzähler, 30-Min-Totalisator
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Gehäuse massiv Gold 18 Karat, Boden gedrückt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 23, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in neuwertigem Zustand, Uhr ungetragen.
    Besonderheit: Auf dem Zifferblatt unterhalb der “12″, vom linken zum rechten Hilfszifferblatt herübergehend, befindet sich
    eine kleine freie Fläche, die von einem Graveur mit einer personalisierten Gravur – wie z. B. dem eigenen Namen – versehen
    werden kann!

Preis: 8.800,- Euro

Referenznummer: AU-058

Sinn 8828 Ti Bicolor

Ausstattungsmerkmale
    Armbanduhr, Chronometer, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, arabische Ziffern, Datum bei der “3″
    Krone bei der “3″, Saphirglasboden geschraubt, Bicolor-Originalarmband und -faltschließe mit Sicherungsbügel in
    Titan, sichtbare Flächen der Bandmittelglieder vergoldet, Durchmesser 40 mm

Uhrwerk
    Kaliber ETA 2892-2, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren, fast wie neuwertig. Leichte Kratzer am Band,
    Schliesse wie neu

Preis: 650,- Euro

Referenznummer: AU-059

Sinn 903 St

Ausstattungsmerkmale
    Chronograph, Automatik
    Schwarzes Zifferblatt, Stabindices, Datum zwischen der “4″ und “5″, Sekundenzähler, 12-Std- und 30-Min-Totalisator
    Krone bei der “3″, Drücker bei der “2″ und “4″, Rechenschieberlünette, Lederband mit Kroko-Prägung und
    Stiftschliesse, Saphirglasboden geschraubt, Durchmesser 42 mm

Uhrwerk
    Kaliber Valjoux 7750/7753, 28.800 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, Uhr wenig getragen, fast keine Gebrauchsspuren, Uhr ist von 11/2010

Preis: 1.800,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: AU-062

Sinn Borduhren:

Sinn TKZ NaBo17 ZMF 1

Ausstattungsmerkmale
    Schaltrad-Chronograph, Handaufzug
    Schwarzes Ziffernblatt, Indices und arabische Ziffern, kleine Sekunde bei der “12″, Chronograph-Zentralsekunde und -minute
    Krone bei der “6″, Drücker bei der “5″ und “7″, Gehäuse schwarz lackiert mit Bohrungen zur Aufnahme in Flugzeugarmaturen,
    drehbare Lünette, Boden geschraubt, Durchmesser 55 mm
    Bezeichnung “Borduhr DTD 573A”, Bundeswehrnummer 6645-12-305-4546

Uhrwerk
    Kaliber Sinn 558 (früher Remont 55) mit Schaltrad, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gutem gebrauchtem Zustand, Uhr war in Dt. Militärflugzeugen im Einsatz

Preis: 1.200,- Euro – RESERVIERT

Referenznummer: NU-003

Sinn TKZ NaBo17 ZMF 2

Ausstattungsmerkmale
    Schwarzes Ziffernblatt, Indices und arabische Ziffern, kleine Sekunde bei der “12″, Chronograph-Zentralsekunde und -minute
    Krone bei der “6″, Drücker bei der “5″ und “7″, Gehäuse schwarz lackiert mit Bohrungen zur Aufnahme in Flugzeugarmaturen,
    drehbare Lünette, Boden geschraubt, Durchmesser 55 mm

Uhrwerk
    Kaliber Sinn 558 (früher Remont 55) mit Schaltrad, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gutem Zustand, Uhr war in Dt. Militärflugzeugen im Einsatz

Preis: 1200,- Euro – VERKAUFT

Referenznummer: NU-004

Sinn TKZ NaBo18 ZM 1

Ausstattungsmerkmale
    Schwarzes Ziffernblatt, arabische Ziffern, kleine Sekunde bei der “6″, Chronograph-Zentralsekunde, 30-Min-Totalisator bei der “12″
    Krone bei der “12″, Drücker bei der “12″ und “1″, Gehäuse schwarz lackiert, drehbare Lünette, Boden geschraubt,
    Durchmesser 55 mm

Uhrwerk
    Kaliber Sinn 555 (früher Remont 55) mit Schaltrad, Kompensationsunruh, Schwanenhalsfeinregulierung, 18.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in gutem gebrauchtem Zustand

Preis: 1.200,- Euro

Referenznummer: NU-005

Sinn Stoppuhren / Taschenuhren:

Sinn Sportuhr mit Schleppzeigerchronograph

Ausstattungsmerkmale
    Schleppzeigerchronograph, Handaufzug
    Silbernes Zifferblatt, arabische Ziffern, schwarze und rote Zeiger, kleine Sekunde bei der “6″, Schleppzeiger
    (Rattrapante) große Sekunde, 30-Min-Totalisator bei der “12″, Aussenskala mit 60-Sek.-Einteilung, 1/10 Sek. Stoppmessung
    Krone bei der “12″, Drücker bei der “11″ und “1″, Boden gedrückt, Durchmesser 65 mm

Uhrwerk
    Kaliber Lemania 1131 mit Schaltrad, Kompensationsunruh und Schwanenhalsfeinregulierung, 36.000 Halbschwingungen

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren, vermutlich NOS

Preis: 1.900,- Euro

Referenznummer: TU-023

Sinn Regulateur Silberne Taschenuhr

Ausstattungsmerkmale

Taschenuhr, Handaufzug

Silberfarbenes Zifferblatt, arabische und römische Ziffern, gebläute Zeiger, Zentralminute, kleine Sekunde bei der “6″,
    kleine Stunde bei der “12″

Krone bei der “12″, Gehäuse Sterlingsilber, Glasboden gedrückt, Durchmesser 58 mm

Uhrwerk

Kaliber STOWA 1935 (wie STOWA KM) mit Kompensationsunruh und Schwanenhalsfeinregulierung, Halbschwingungen k.A.

Bemerkungen

Gehäuse in sehr gutem Zustand, so gut wie Neuwertig, Silbergehäuse mit leichten Anlaufspuren

Preis: 3.500,- Euro

Referenznummer: TU-026

Sinn Double Face Taschenuhr

Ausstattungsmerkmale
    Taschenuhr, Handaufzug
    Goldfarbenes Zifferblatt, römische Ziffern, gebläute Zeiger, Zentralsekunde
    Krone bei der “12″, Gehäuse Messing, Glasboden gedrückt, Durchmesser 58 mm

Uhrwerk
    Kaliber Sinn 5812 mit Kompensationsunruh und Schwanenhalsfeinregulierung, veredeltes Werk, Halbschwingungen k.A.

Bemerkungen
    Gehäuse in sehr gutem Zustand, so gut wie neuwertig. Uhr wird in Edel-Holzbox mit Aufsteller-Element geliefert,
    das als Uhrenständer genutzt werden kann.

Preis: 1.800,- Euro

Referenznummer: TU-027

Quelle: Helmut Sinn / helmut-Sinn.com

:hatoff:

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (19. Mai 2025 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!