leider fehlt mir die Zeit, als dass ich alles lesen könnte was Rudi für uns so mühevoll zusammenrecherchiert.
![]()
Erstmal Applaus für die Leistung, die Zeit, die Mühe, die Leidenschaft!!!
![]()
Gerne würde ich hier mehr unterstützen und meinen Senf dazugeben, weil diese Zahlenleserei und Zahlenaufstellerei ja zu meinem täglich Brot gehört.
Ab und zu schaffe ich vielleicht doch ein paar Anmerkungen, wenn mir spontan was einfällt oder auffällt
Zu Euren Lagerwerten und der Bilanzierten Ware: vielleicht ist es nicht allen klar. a) Die Werte sind immer Netto ohne MwSt b) es wird bilanziert zu Anschaffungs- und Herstellungskosten (=AHK). Wir reden hier maimal von einem Einkaufspreis. Bei der Bewertung hat man einen gewissen Spielraum: Untergrenze wären die Einzelkosten, Materialeinzelkosten und Fertigungseinzelkosten, evtl. auch Löhne. Danach besteht ein gewiser Spielraum wo auch Gemeinkosten wie Verwaltungsgemeinkosten mit dazu kommen können (Vertriebskosten dürfen nie bilanziert werden). So wie ich die Firma Sinn, bzw. Herrn Schmidt einschätze und auch die Jahresabschlüsse gelsen habe, wird er eher sehr gering bilanzieren. Wieso soll ein so "gesundes Unternehmen" unnötig Gewinne ausweisen --> kostet sonst nur unnötig Steuern SchuechternKichern
Das bedeutet nun, der tatsächliche Bestand, Wert an Uhren ist wesentlich höher. Wobei dieser erstmal verkauft werden müsste um den tatsächlichen Wert zu realisieren. Wir unterstellen aber, dass im Warenbestand keine alten aus der Mode gekommenen Ladenhüter dabei sind.
Es ist korrekt, dass wenn Sinn seine Händler als "Konsignationslager" nutzt, weiterhin die Bestände ganz normal bilanziert. Sie werden wie oben beschrieben mit den AHK bilanziert und nicht mit einem höheren Händler-Einkaufspreis.
mache mer...