Was ist Eure meistgetragene Sinn ? Und warum ?

  • Die meisten von uns verfügen über die luxuriöse Situation, mehr als eine Sinn zu besitzen.

    Ich habe mich oft gefragt, warum ich so manche Sinn öfter trage als die andere. Im Alltag zeigt es sich, dass es Lieblingsmodelle gibt, die man besonders gerne trägt.
    Was also ist Eure meist getragene Sinn ? Und warum ?

    Vermutlich weiss man das nicht auf Anhieb, mir hat der Blick in die Bildergalerie meines Smartphones geholfen. ^^

    (P.S.: Vielleicht hilft der Faden auch dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung, wobei immer klar sein muss, dass die Vorlieben subjektiv sind)

    Also, wie sieht es bei Dir aus ?

    Beispielantwort::

    :gold: Der erste Preis geht an..........., weil................

    :silver: Die Silbermedallie erhält .............., weil.................

    :bronze: Und Bronze geht an ............weil..............

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Bei mir isses aktuell so:


    :gold: Der erste Preis geht an die U1 DS, weil es eine ikonische U1 ist, deren Design mir gefällt, die Volltegimentierung ein edles Finish bietet, sie immer zu allem passt und meine persönliche Nr. 1 ist.

    :silver: Die Silbermedallie erhält die recht junge UX s GSG9, weil sie immer präzise funktioniert, beim Vorbeilaufen schnell an den Arm geht, und beim Fahrradfahren immer dabei ist.

    :bronze: Und Bronze geht an die 757 Diapal, weil sie einer meiner allerliebsten Sinns ist. Die Satinierung, die Proportionen, das graue Blatt: jeder Anblick ist ein Augenschmaus.
    Sie wäre sicher einer der letzten Sinns , die mich verlassen müsste. Vielleicht geht sie auch mit ins Grab. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo Andi, tolle Idee dieser Faden :applaus:

    Aktuell bei mir:

    :gold: Mein erster Platz geht an die Sinn UX silber
    toller Tragekomfort und perfekte Ablesbarkeit in jeder erdenklichen Lage.

    :silver: Der zweite geht an die 103 Klassik. Einfach ein Klassiker. Passt immer, ob sportlich oder elegant, egal.

    :bronze: Hab jetzt wirklich etwas überlegen müssen...An alle meine anderen Sinn Uhren. Ich mag sie halt alle gern :ratlos:

    Viele Grüße
    Andy

    "Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

  • Da bin ich wirklich einmal gespannt, was noch kommt :popcorn: Gerade die Begründungen sind vermutlich noch für die eine oder andere Überraschung gut - für die community oder für einen selber SchuechternKichern

    Wenn ich darauf schaue, welche Sinn ich am längsten getragen habe, dann kommt folgendes ranking zustande:

    :gold: meine 103 Ti Ar mit dem Zeigerspiel der 303. Traditionsbewusst wurde sie vom ersten "richtigen" Gehalt als erste "richtige" Uhr erstanden. Gebraucht gekauft (bin halt im Schwäbischen sozialisiert) und einfach klasse! Sie ging leider verloren.
    :silver: noch einfacher und damit noch klasserer FrecheFratze mein EZM 1 3H. Reduced to the max und eine Stilikone - ganz meins! Ihn konnte ich noch zu normalen Konditionen erwerben, als aber die Preise durch die Decke gingen, musste er ziehen. In meinem Alltag kann ich keinen Wecker für 5k spazieren tragen. Der Käufer hat sich gefreut wie Bolle, und ich mich mit ihm ^^
    :bronze: die U2 MB. Design, selten, toolwatch - eine Zeit lang waren das meine zuverlässigen trigger. Eigentlich eine Möhre, ich habe sie gebraucht gekauft und musste sie ein paar mal ins HQ abstellen, bevor sie alltagstauglich war - das Lernen hört ja nie auf. Aber dann... : doppelt Daumen hoch

    Aber es ist der Lauf der Dinge: seit geraumer Zeit lasse ich an meine Haut nur Wasser und die Pelagos FXD :nww:

  • Dieses Jahr:

    :gold: Die 140 S als Verbindung von HS & LS im Grunde die Sinn überhaupt. Neueste Technologien, gescheite Größe, überall tragbar. Exit Uhr. (Vorher wars die 717)

    :silver: Die 757 S UTC 14 Jahre alt, abgerockt, mein Daily in Zukunft.

    :bronze: U18 sehr empfindlich für Kratzer, aber tolle DNA durch den Stahl. Bleibt zukünftig in der Box, ich hasse Kratzer.

    Im Winter:
    Die 6012, der Beweis, daß Sinn auch elegant kann. Die Sinn für den Anzug und sonst auch.

    Der (mein) Rest kann eigentlich wech…..

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (3. September 2025 um 08:23)

  • Eine spannende Frage und von daher eine super Idee danach zu fragen : klasse .
    Und tatsächlich konnte ich die Podestplätze bei mir nicht auf Anhieb benennen.
    Wozu greife ich am Liebsten wenn sich morgens das Sinn Köfferchen öffnet ?

    :gold: Belegt bei mir die U1 DS. Generell haben die U Modelle der 44mm Gattung für mich die perfekte Größe. Ich liebe das zerkratzte Metall Zifferblatt der DS. Die Farbgebung aus Grau- und Weißtönen wirkt frisch und modern. Sie ist perfekt ablesbar und aufgrund ihrer Tegimentierung bestens gegen alle äußeren Beanspruchungen gewappnet.
    Persönlich trage ich sie am grauen Kautschukband am Liebsten.


    :silver: Silber geht an die UX GSG 9 in Silber am Metallband. Lange hatte ich die UX nicht auf dem Schirm, ein Fehler .
    Sie fliegt morgens an den Arm wenn’s schnell gehen muss. Die Ablesbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben.Der Blick im spitzen Winkel auf‘s Zifferblatt begeistert immer wieder. Sie ist die einzige die am Handgelenk bleibt, egal welche Aktivitäten anstehen.


    :bronze: Die Bronzemedaille erhält die 156.1 E am Metallband. Ein Klassiker im modernen Gewand.Der Chrono wird grundsätzlich gestartet sobald sie angelegt wird. Ich mag es wenn sich richtig was bewegt auf dem Zifferblatt. Die Farbgebung von Zeiger, Indexen und Lünette gefällt mir extrem gut. Das SZ 01 mit der Stoppsekunde aus der Mitte, ebenfalls eine Augenweide. Für mich einer der schönsten Chronos aus dem Hause Sinn.


    :silver: :bronze: Gruebeln Ich könnte mir vorstellen das mein Neuzugang, die volltegimentiert 857 UTC am Metallband langfristig Platz 2 oder 3 einnimmt. Sie ist ein Klassiker mit 24 Stundenanzeige ( so nutze ich die UTC Funktion ) . Das erleichtert das Stellen der Uhr wenn das nötig wird. Die Ablesbarkeit ist perfekt. Durch die Tegimentierung von Uhr und Band ist auch sie gut gerüstet gegen äußere Einflüsse. Und eine Strap Queen ist sie obendrein auch noch.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

  • Sehr schöne Idee - dann woll'mer mal...

    :gold: ganz klar meine U212 Hour Glas - ich liebe große Uhren und diese 212 vereint für mich 47mm mit Zeigern nahe an der U1. Ich trage sie immer locker am Arm - Ablesbarkeit tohop, lediglich die Datumscheibe ist ein bissl klein.

    :silver: eindeutig mein 140A - hier sei gesagt, dass ich diese Modellvariante liebe. Im Grunde hab ich inzwischen fünf Modelle in dieser Gehäuseform und ich lechze noch immer nach mehr. Das Sondermodell hat es mir derart angetan, dass ich nach Gebrauchtkauf aufgrund eines Gehäusetreffers (tegimentiert) ein neues Gehäuse orderte - whatever it takes SchuechternKichern

    :silver: genauso eindeutig meine 156.1 E - ich liebe dieses Modell und speziell dieses Zifferblatt, das ich sie zu Lasten meiner U-Modelle oft trage. Sie liegt knapp vor meiner 156 Military, da das 22mm-Stahlband einfach angenehmer trägt und besser ausschaut als das Vintageband oder das modifizierte Stahlband der 256 an meiner Military-Variante

    ...und wer hat meine Mini-Abweichung erkannt....?

    Viele Grüße aus der Kurpfalz

    Jochen

  • Sehr schöne Idee - dann woll'mer mal...

    ganz klar meine U212 Hour Glas - ich liebe große Uhren und diese 212 vereint für mich 47mm mit Zeigern nahe an der U1. Ich trage sie immer locker am Arm - Ablesbarkeit tohop, lediglich die Datumscheibe ist ein bissl klein.

    eindeutig mein 140A - hier sei gesagt, dass ich diese Modellvariante liebe. Im Grunde hab ich inzwischen fünf Modelle in dieser Gehäuseform und ich lechze noch immer nach mehr. Das Sondermodell hat es mir derart angetan, dass ich nach Gebrauchtkauf aufgrund eines Gehäusetreffers (tegimentiert) ein neues Gehäuse orderte - whatever it takes

    genauso eindeutig meine 156.1 E - ich liebe dieses Modell und speziell dieses Zifferblatt, das ich sie zu Lasten meiner U-Modelle oft trage. Sie liegt knapp vor meiner 156 Military, da das 22mm-Stahlband einfach angenehmer trägt und besser ausschaut als das Vintageband oder das modifizierte Stahlband der 256 an meiner Military-Variante

    ...und wer hat meine Mini-Abweichung erkannt....?

    Du hast zwei zweite und keinen dritten Platz benannt. Daraus schließe ich das du dich zwischen der 140 und der 156.1 nicht entscheiden konntest :D .

    Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

  • Spannend, obwohl ich so manche Handgelenke von Euch besser kenne als die meiner Frau, bin ich durchaus überrascht, was hier alles zum Vorschein kommt. :bulge:
    Aber klar, nicht jeder fotografiert jeden Tag jede Uhr und stellt sie hier ein (warum eigentlich nicht?).

    Die u212 HG beim Jochen sehe ich tatsächlich oft. Die U1DS vom Christian ist auch mein Favorit, wobei deine Beschreibung auch einer meiner Gründe ist, warum ich sie so oft trage. Auch mir gefällt das Kratzer-Blatt und ich finde, der Farbton passt perfekt zum tegimentierten Gehäuse und Band. Übrigens finde ich die jüngeren Bandanstösse bei U1DS und U16 deutlich passgenauer und auch farblich harmonischer als früher. Da macht einfach jeder Blick Spass und man hat die Gewissheit, dass das Geld gut angelegt ist.

    Dass die 140 StS der "Favorite" beim Rudi ist, das war klar. Schade aber, dass die 717 abgelöst wurde, ich denke sie ist so anders als alle anderen, dass du sie uns gerne weiter öfter zeigen kannst. Ich finde die 717 ist zu 100% Sinn. (die 140 natürlich auch).
    Bei unserem Schneegesicht habe ich mich schwer getan, was seine Favoriten sind, aber auch spannend hier zu lesen, was die liebsten SINN sind. Allerdings endet unsere Markentoleranz hier, wenn es um die beliebtesten Sinn geht. Zweifelsohne ist Tudor aber eine sehr geile Marke und gerade die Pelagos eine starke Uhr. Vielleicht auch deshalb, weil sie von der U1 das Klötzchen-Design der Indexe gestohlen hat. Behaupt ich einfach mal so. ^^

    Beeindruckend auch die Beliebtheit der UX. Wie auch bei mir, geht sie bei vielen gerne schnell an den Arm und macht immer alles völlig schmerzfrei und unprätentiös (tolles Wort) mit.
    Wer also noch Zweifel haben sollte, ob eine UX -und da zähle ich im erweiterten Sinn auch die u50 Hydro dazu- einem gefallen könnte und ob man die braucht: Die Beliebheits-Liste hier sagt alles !
    Und: es gibt die Uhr in zwei Farbvarianten. Ich kenne übrigens keine Sinn-Uhr, bei der das Blatt so tiefsattfettscharz ist, wie bei der UX in schwarzen Gehäuse. Einfach mal angucken und testen ! :yeah:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Das eine interessante Frage ;)

    So auf Anhieb kann ich die nicht beantworten.
    Es ist klar, dass es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt. Vor 10 Jahren sah das Trageverhalten anders aus - nicht nur, weil damals das Portfolio ein anderes war.

    Die Uhren, die ich aktuell am häufigsten trage ist die 856S gefolgt von der 556L
    Einfach weil die was abkann (als schon ältere Uhr, noch dazu gebraucht gekauft).

    Die 556L trage ich gern, weil sie leicht ist und - insbesondere bei mir mit dem orangenen Band - frisch wirkt...

    Platz 3 ist schwierig ;)
    Der Anzahl der Bilder nach ist es dieses Jahr die UX - das liegt aber wohl auch daran, dass die Uhr mit im Urlaub war...
    Als Quarzer hat sie aber den großen Vorteil, dass sie einfach mal schnell angezogen werden kann. Sie geht immer richtig.

    Gefühlt hatte ich aber auch die 6000er FiPla und die EZM7 häufig an - einfach, weil sie AUF der Uhrenkiste liegen und nicht drin ;)

  • Hallo Zusammen,
    ich wähle mal den zeitlichen Ansatz:
    Tragezeit am Tag 16 Stunden - nachts trage ich (noch) keine Uhr. :guteNacht
    Von den 16 Stunden bin ich größtenteils in der Arbeit Gruebeln .
    Das Wochenende kann mit 32 Stunden den Vorsprung nicht mehr aufholen, somit ergibt sich folgendes Ranking:

    :gold: 903 St - meine Bürouhr. Absolut unempfindlich, passt sowohl in der Werkstatt und auch bei Meetings.
    Außerdem bekommt sie die meisten Komplimente. Zeitlos schön mit technischer Finesse, obwohl der Rechenschieber für mich nicht nutzbar ist - die Ziffern sind für mich mittlerweile viel zu klein. :mggl:

    :silver: EZM3 - für alle Aktivitäten. Robust, gut ablesbar - meine Exit-Uhr (denn auch die Arbeit ist endlich 8))

    :bronze: 156.1 E - die „Neue“. Ist noch in der Eintrage-Phase und muss sich ihren Platz noch erstreiten.
    Aus meiner Sicht eine Understatement Uhr, die nur Kenner zu schätzen wissen.

    Insgesamt bin ich mit allen Drei glücklich, da sie den Tool Charakter vorbildlich repräsentieren.

  • Interessante Frage.

    Platz 1 geht bei mir an die 103 St Sa. Das ist für mich die Uhr, die aus meiner Sicht so gut wie keine Schwäche hat, zu fast jeder Gelegenheit geht, super ablesbar ist und mega-gut leuchtet. Sieht an Leder und Stahl super aus. Werde nach dem Post gleich auf die 103 wechseln.

    Platz 2 geht an die U1 voll tegimentiert. Meine nr. 1 Urlaubsuhr.

    Platz 3 ist geteilt: Die 856 UTC - schön flach, sehr gut mit diversen Bändern kombinierbar, wasserdicht, tegimentiert - passt alles. Und die 756 III - Robust, etwas farbig, und ohne laufende Sekunde eine sehr ruhige Uhr.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Andi: Du fragtest nach den "meistgetragenen" Uhren... Da habe ich mich fälschlicherweise ein bisschen in dem Begriff verbissen und eine Retrospektive vorgenommen.

    Aber klar: Du meinst die "im Moment meistgetragenen" Uhren und stellst auf den Vergleich zu den anderen Modellen ab, die eben im Koffer bleiben.

    : sorry

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • U1 - wenn ich über all die Jahre und all die diversen Varianten und Mehrfachkäufe in meinem Fall nachdenke.

    U1.

    Herzliche Grüße
    Bodo

    Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

  • Guten Morgen. Schönes Thema, danke für diese Idee! :)

    Platz 1:
    Sinn U 1000 B - Die eine Uhr für Alles, insbesondere am Massivband imposant

    Platz 2:
    Sinn EZM 1.1 - Echte Marken-DNA, aber in Größe und Gewicht für mich geeigneter als der 1er

    Platz 3:
    Sinn 140 S - Die Geschichte um Furrer hat mir so gut gefallen, dass es meine erste vernünftige Uhr wurde

    Schönen Tagesstart wünsche ich :)

  • Moin zusammen....

    :gold: Geht bei mir eindeutig an meine U1
    - Sie begleitet mich seit 2008 und bekommt die meiste Tragezeit.
    Ich habe sie mir als Dienstuhr gekauft und sie hat die 16 Jahre im Einsatzdienst gut überstanden.

    :silver: Und damit auch relativ oft am Arm sind meine 140 - 142 Modelle von Sinn.
    - Ich liebe :love diese Gehäuseform mit ihrer Vielzahl von Zifferblattvarianten.

    :bronze: Auf diesen Platz könnte ich einige Uhren setzen.
    - Benennen möchte ich mein Sinn UX - Sansibar und meine U18.
    Die UX ist immer einsatzbereit, robust und die gekreuzten Schwerter auf dem Zifferblatt, machen sie zu einer ganz besonderen Uhr.
    Bei der U18 ist es das besondere Design und die Geschichte dieser Modellreihe.

    Beste Grüße.....

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Ich musste nur eine kurze Zeit nachdenken um meine UXs Gsg 9 auf Platz 1 zu setzten, weil mich die Technik, dass Design und die einmalige Ablesbarkeit immer faszinieren.
    Auf Platz 2 kommt bei mir die U1, weil sie mich erst zu Sinn gebracht hat und einfach eine Ikone der Taucheruhren ist.
    Auf Platz 3 landet die 900 Flieger am Stahlband. Wollte erst eine 103st, aber leider zu klein, darum die 900 Flieger. Ich bin von dieser Fliegeruhr begeistert, für mich einer der schönsten und robustesten Fliegeruhren.

    Änderung der Reihenfolge vorbehalten.

  • Spannend ! Es sind nicht immer die Teuersten oder ganz besonderen Sinn, ich habe eher den Eindruck, es sind die schlichten und einfachen Modelle, die am Meisten getragen werden.

    Ansonsten zeigt sich schon jetzt nach 14 Meldungen eine Dominanz folgnder Modelle:

    U1, UX und 103
    sind wohl die (bis jetzt) meistgetragenen Sinn-Modelle.

    Man muss aber gleich dazu sagen, dass wir hier als Sinn-Ultras bestimmt nicht repräsentativ sind, es ist "nur" das Bild der Sinn-Jünger hier aus dem Forum.


    @DIMI: Weil du gerade geliked hast: Wie sieht es bei Dir aus ?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • OK OK.... ich mach ja mit.


    :gold:


    Wie könnte es bei mir auch anders sein U2 S ES .
    Einfach weil sie zu 100% zu mir passt. Die Uhr bringt alles mit stark, schwarz, die richtigen Dimensionen und extrem wandelbar, die ist eine wahre Strap-Queen. Zudem liebe ich den Farbverlauf des Zifferblattes.


    :silver:


    900 Diapal - ob sportlich oder elegant, ob am 5 -gliedrigen oder am Lederband, ob zur Jeans oder dem Anzug. Der Gerät passt einfach immer! Insbesondere das graue Zifferblatt und die Apliken erfreuen mich immer, wenn sie in der Sonne glitzern.


    :bronze:


    Da rangiert derzeit meine 1. Sinn, die braune U1 (nein Jochen, die steht nicht zum Verkauf :P ).
    Die Uhr hat es mir vom ersten Augenblick angetan. Das ist eine der Uhren die polarisiert - da gibt's nur "genial" oder "geht gar nicht"? Für mich definitiv ersteres.

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!