Der "Flight to 100" beginnt: Chrono Black Forest Moon

• chrono-black-forest-moon-01.jpg

Liebe STOWA Kunden,

99 Jahre Erfahrung. 1 Blick nach vorne. Ein Jahr des Ausblicks, der Weiterentwicklung und der Vorbereitung auf ein außergewöhnliches Jubiläum. Unter dem Leitgedanken „Flight to 100“ starten wir eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Uhrmacherkunst − hin zu 100 Jahren STOWA. Den Auftakt bildet ein Zeitmesser, der genau diesen Anspruch verkörpert.

STOWAs bisher innovativster und komplexester mechanischer Zeitmesser:
    Der Chrono Black Forest Moon. Er verbindet präzise Chronographentechnik mit einer poetischen Interpretation des Nachthimmels. Inspiriert vom faszinierenden Naturphänomen des Blutmondes, entsteht ein Design, das technische Komplexität mit emotionaler Tiefe vereint.

Sein markantes Black Forest Gehäuse mit perlgestrahlter und DLC-geschwärzter Oberfläche unterstreicht den modernen Charakter, während das strukturierte Zifferblatt mit dreidimensionaler Mondoberfläche eine eindrucksvolle visuelle Bühne schafft.

Im Mittelpunkt steht die neu entwickelte Mondphasenanzeige, deren leuchtendes Orange-Rot bei Dunkelheit zum Leben erwacht und an die feurige Intensität eines Blutmondes erinnert.

Angetrieben wird der Zeitmesser vom bewährten Automatikwerk ETA 7751 in Top-Finish-Qualität. Eine Druckfestigkeit von 5 ATM rundet das technische Gesamtpaket ab und macht den Chrono Black Forest Moon zu einem verlässlichen Begleiter − bei Tag und Nacht

Ihr STOWA Team aus dem Schwarzwald

STOWA | Flieger- & Marineuhren seit 1927
    Kaufen Sie online direkt vom Hersteller ihre STOWA Uhr. Erstklassiger Service und persönliche Beratung
    www.stowa.de

chrono-black-forest-moon-05-vers2.jpg
    chrono-black-forest-moon-07.jpg
    chrono-black-forest-moon-11-vers2bkopie.jpg

Chrono Black Forest Moon

Das Design

Das 41 mm messende Black Forest Gehäuse aus Edelstahl überzeugt mit seiner perlgestrahlten und DLC-geschwärzten Oberfläche. Diese spezielle Beschichtung verleiht der Uhr nicht nur eine außergewöhnlich moderne und markante Ästhetik, sondern auch eine erhöhte Kratzfestigkeit – ideal für den Alltag und besondere Momente.

Im Zentrum steht das aufwendig gestaltete Zifferblatt, dessen dreidimensional geprägte Mondoberflächen-Struktur eine Hommage an den sagenumwobenen Mond darstellt.
    Highlight ist die neu entwickelte Mondphasenanzeige, die in einem leuchtenden Orange-Rot erstrahlt – ein spektakuläres Farbspiel, das insbesondere bei Dunkelheit zur Geltung kommt und an die feurige Intensität eines Blutmondes erinnert.

Neben der klassischen Chronographenfunktion bietet der Chrono Black Forest Moon zahlreiche Zusatzfunktionen: ein umlaufendes Datum, eine Kalenderfunktion sowie ein durchdachtes Superluminova-Konzept.

Angetrieben wird der Zeitmesser vom bewährten Automatikwerk ETA 7751 in Top-Finish-Qualität. Eine Druckfestigkeit von 5 ATM rundet das technische Gesamtpaket ab und macht den Chrono Black Forest Moon zu einem verlässlichen Begleiter – bei Tag und Nacht

Durchdachtes Superluminova-Konzept

Sämtliche Ziffern sowie Stunden-, Minuten-, kleiner Sekundenzeiger und das umlaufende Datum leuchten in Superluminova C1 Weiß und garantieren damit selbst bei schlechten Lichtverhältnissen eine exzellente Ablesbarkeit.
    Die neu eingeführte Mondphasenfunktion, die bei Nacht in einem auffälligen Orange leuchtet – ist ein echter Blickfang und praktisches Feature für alle, die auch bei Dunkelheit den Überblick behalten möchten.

Quelle: Tempus Arte GmbH & Co. KG – STOWA / Pforzheim

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (26. Februar 2026 um 13:51)

• Die gefällt mir…..

41mm gehen mit der Innenlüni auch.

Und drei Kilos gehen auch.

Danke Dir fürs Teilen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• "Net schlecht", sagt der Schwabe. Und das ist schon ein echtes Kompliment ! Die Farbkombi gefällt mir supergut, auch die Zeiger sind schön gemacht.

Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass man den Stowa-Schriftzug nach Ortsfriesen-Manier aufdruckt. Also weißer Adler auf weißerm Grund. Oder hier: Schwarzes "Stowa" auf schwarzem Blatt. Gefällt mir nicht.

Bei schwarzen Nicht-Sinn-Uhren interessiert mich immer die Option "schwarzes Metallband". So ein klein wenig muss ich dann schmunzeln, warum wohl der Anbieter kein schwarzes Metallband anbietet und das bei Sinn schon seit gefühlt 15 Jahren im Standardangebot ist.

Bei diesem Thema fällt mir spontan Damasko ein. Eine Firma, die sich regelmäßig selbst feiert, eine so hohe Kompetenz in der Metallbearbeitung zu besitzen. Und gerne die Begrifflichkeit "Manufaktur" benutzt. Und auf der Düsseldorfer Uhrenmesse auf dem Podium andere namhafte deutsche Hersteller überheblich als "Einschaler" bezeichnet. Bis heute bietet Damasko kein schwarzes Metallband an. Die Moral: Wer dicke Backen macht, muß halt auch Contra vertragen.

Zurück zur Stowa: Eine schöne Uhr, den Preis finde ich auch ok, und bei dem Band....tja, da darf man halt kein Metallband erwarten, aber wie auf den Bilder zu sehen, ist, sieht ein einfaches schwarzes Leder- oder Gummiband auch schön aus.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Meine Gedanken dazu:

- STOWA wird 2027 hundert Jahre alt, und um das zu feiern wollen sie mal so richtig zeigen, was sie können, und legen eine mechanische Uhr mit ganz vielen Komplikationen raus -> sehr schöne Idee, für sowas sind auch 3k völlig iO!

- Basis ist das ETA 7751, ein tolles Kaliber, was alle Komplikationen mitbringt, inkl. Zeigerdatum, Monat, Wochentag, Chrono, Mondphase, 24h -> super Sache : wie geil

- Die Umsetzung gefällt mir leider gar nicht. Das Zifferblattdesign wirkt auf mich --t'schuldigung -- wie ein billige Kopie der "Dark Side" Speedy von Ω, der Bezug zu den 100 Jahren STOWA erschließt sich mir nicht wirklich, und was an der Mondphase "neu entwickelt" sein soll, auch nicht. Die orange Farbe? Gruebeln

Schade...

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Die Uhr gefällt mir sehr gut. 8)

: 10Punkte

Preis - Leistung ist top. : doppelt Daumen hoch

Lediglich der Datumszeiger passt nicht, der ist viel zu massiv, das hat Sinn bei seinem Finanzplatzchrono besser gelöst, da ist es lediglich ein kleiner "Querbalken" am Ende. Das wäre tatsächlich was, das mich ziemlich stört. : sorry

KÖnnte ich mir vorstellen zu tragen Gruebeln

Solch eine Uhr von Sinn würde knapp unter 5k kosten. Mit Metallband dann 5,5 :thumbdown:

Ich stimme Andi zu, dass sehr sehr viele andere Hersteller schwarze Metallbänder nicht können. Hat aber bei dieser Fliegeruhr eh nichts verloren. : forgive

Wenn wir Ru_di fragen muss da eh ein Arnie dran 8o

Danke fürs Zeigen : Danke002

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Du sollst bei Damasko Armbänder aus UBootstahl kaufen:*

Alles Schwarze ist mit dem Arne gut bedient: Zicke

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Zur Verteidigung der Stowa und Anmerkung zu schwarzen Metallbändern.

Ja, Sinn kann das schon lange. Allerdings bei meiner mega-geliebten Sinn 155 Revolution 2 in schwarz :love gibt es auch kein schwarzes Metall-Band dazu :/

Ob das "normale" zweigliedrige 20er-Band passt habe ich nicht probiert, kann ich mir nicht vorstellen und gehört an die Uhr aber auch nicht dran.

8)

Grüße
    Ticker

• Bei kleinen Limitierungen macht das mit dem extra Stahlband für kaum eine Firma Sinn und muss auch nicht... :whistling2:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Ich denke schon, daß man schwarze Stahlbänder relativ günstig zukaufen kann, wenn man nur gegen kleine Kratzer beschichtet.

Die Anstöße sind das was Geld kostet. Sinn macht die zB bei der 506 nicht selbst, sondern kauft die beschichtet zu. Gehen dann durch die Materialkontrolle und dann in den Verkauf. Warum man den 24mm Anstoß Kunden nicht einfach mal Anstöße anbietet und dann nach Bestellung fertigt, das verstehe ich nicht.

Wenn man eh eine Lieferantenbeziehung hat wo die Dinger Hundertstückweise im Zulauf sind, dann sollten auch mal 50 Stück für Sondermodelle wie 717 oder 155 drin sein.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Weil in einigen Threads immer wieder die schwarzen Metallbänder Thema sind... Gruebeln

an dieser Stelle die Bitte / der Wink an Stefan selespeed: Uns (mich) würde sehr ein Update (nach nem halben oder ganzen Jahr) zur schwarzen Circula, insbesondere dem Band interessieren. : doppelt Daumen hoch

Nutzt sich das auch so ab? Schneller? Weniger stark? :mggl:

Grüße
    Ticker

• Circula ProFlight schwarz mit Band Schwarz: : wie geil

Update mache ich gerne mal in ein paar Monaten weil wenn auch regelmäßig wird die Uhr ja immer im Wechsel getragen.

Die Uhr hab ich seit dem Sommer, das Metallband erst etwa seit Mitte November. Stand heute noch keinerlei Verschleiß.

Bitte gerne nochmal dran erinnern ! ^^

Gruß

Selespeed

• Also ein Vollkalender mit dem ETA 7751 in modern und schwarz und perfekt ablesbar für unter 3k€ ist inzwischen schon etwas besonderes und der Preis denke ich fair! Top1

Ich finde die Optik mit der Mondoberfläche nicht neu aber gut umgesetzt auch mit dem schwarzen fast unsichtbaren Logo und dem Blutmond in Orange sowie den weiteren Akzenten!

Die Werke findet man kaum noch, hatte Sinn soweit ich mich erinnere in den 1990ern in der Sinn 6026 in Stahl und Gold zuletzt im Portfolio. Der liebe Helmut bei Guinand noch etwas länger. Die Guinand/Chronosport der Serie 41.51.01 gabs auch mit dem gleichen Werk mit schwarzem oder weissem Blatt und kostete zuletzt ca 2011 € 1.420.

An der war ich 2x kurz davor eine zu kaufen, da war sie noch günstiger... so ein Vollkalender mit Zeigerdatum, Wochentag, Monat und Mondphase hat schon was, zudem von der ETA recht übersichtlich angeordnet.

Konnte mich dann nicht entscheiden s oder w... 🫣

Wer hat überhaupt noch Modelle mit diesem Werk im Angebot?? Fällt mir zumindest keiner ein! FrecheFratze

Stowa hat sicher Restbestände wir auch noch Unitas Taschenuhrwerke, hatte der Schauer bestimmt dem Helmut abgeschwatzt... :rofl:

Gibts das Werk neu noch bzw baut Selitta auch sowas? Gruebeln Wer weiss dazu was??

Sinn 6026PL

Guinand 41.51.01w

Gruß

Selespeed

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (27. Februar 2026 um 22:16)

• Danke Stefan für den Ausflug!

Sinn hat mit der Jagduhr 3006 und dem Concepto-Werk einen Vollkalender mit Mondanzeige im Portfolio. Das Werk hat die Bezeichnung C99022.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Also ich kann mit der Uhr mal so garnichts anfangen. Vielleicht verbinde ich bei Mond und Uhr einfach etwas anderes als das hier gezeigte. Aber auch unabhängig davon gefällt mir das komplette Design nicht.

Da bin ich leider raus.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Danke Stefan für die ausführlichen Infos zum Werk.

: klasse

Das macht die Uhr nochmal spezieller und für mich noch attraktiver : AlterSchwede

Grüße
    Ticker

• selespeed : Das 7751 (ein 1:1 Selitta-Pendant gibt es m.W. nicht) ist auch die Basis für das SZ06 von Sinn. Aber für eine 6012 mit diesem Kaliber muss man dort halt aktuell 5,5k auf den Tisch legen. Du hast also absolut Recht, der Preis bei Stowa ist sehr fair, und wenn man dann auch noch das Design mag -- alles gut Top1

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Danke Stefan für den Ausflug!

Sinn hat mit der Jagduhr 3006 und dem Concepto-Werk einen Vollkalender mit Mondanzeige im Portfolio. Das Werk hat die Bezeichnung C99022.

Stimmt und die Fipla 6012 hatte ich ganz vergessen... da steht SZ06 vermutlich das gleiche Werk wie in der Jagduhr oder? 🤭 Wie ich eben lese quasi der Nachfolger des 7751... die Anordnung ist da ja exakt gleich! FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!