Gibt es die neue Schließe für eine U1S?

• Hallo Forum… wie vielleicht bekannt, habe ich vor kurzem ja die U1S MOP gekauft. Die kommt mit der klassischen simplen Faltschliesse. Ich würde ihr aber gerne die neue Faltschliesse mit den Drückern gönnen.
    Gibt es so eine dafür in schwarz und tegimentiert?
    Kann man die Faltschliesse einzeln bestellen oder nur zusammen mit einem ganzen Band?

Danke für euer Input!

• dndesign 28. April 2026 um 21:05

Hat den Titel des Themas von „Gibt es die neue Schließe für eine U1S“ zu „Gibt es die neue Schließe für eine U1S?“ geändert.
  • Ich habe zwar was gefunden, aber kann ich die so einfach an die vorhandenen Metallbänder installieren?
    Und wenn das gut klappt, ist die Farbgebung passend zum Band? Das Metall der Schließe an der 857 (teg.) sieht viel dunkler aus als von der 156.1 E (nicht teg.).

Insgesamt sind die Preise für eine Schliesse aber auch echt fett!

Für eine U1S:
    Artikelnummer: SLF204610A

Große perlgestrahlte Faltschließe aus Edelstahl mit schwarzer Hartstoffbeschichtung (€290)

Für eine 156.1 E:
    Artikelnummer: SLF204010A

Große perlgestrahlte Faltschließe aus Edelstahl (€180)

Für eine 857 (Teg)
    Artikelnummer: SLF204010B

Große perlgestrahlte Faltschließe aus Edelstahl mit TEGIMENT-Technologie (€250)

• Also bei der U1SL aus dem letzten Herbst war noch die alte Schließe dabei…

Eigentlich traurig, oder? Das war bei der 156.1 (E) auch schon so. Sinn hat viel zu lange an dieser veralteten Stanzschliesse festgehalten. Hätte in dieser Preisklasse vor Jahren schon ausgetauscht müssen.

• Meiner Info nach ist die neue Schließe noch nicht in 22mm verfügbar, also tegi und schwarz.
    Daher ist Deine Information absolut neu für mich.

Die Preise finde ich interessant, als es die Schließe neu gab hieß es 410€ Aufpreis für die Normalversion und 200irgendwas mit Band bzw. Aufpreis bei Uhrenkauf.

290€ für die Schließe alleine in Hartstoff und gehärtet hört sich ja fast nach Sonderangebot an. Ich habe zur Nachrüstung eigentlich eher mit 500€ gerechnet.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die neue verstellbare schwarze Schließe für das Metallband ist meines Wissens nach noch nicht verfügbar. Die Umstellung erfolgt nach und nach.

Als die neue verstellbare Schliese herauskam, habe ich im 1. Moment gedacht, dass ich als Metallband-Fan jetzt die Schließen im Duzend kaufen muss, um alle meine Uhren umzubauen. Aber in der Praxis muss ich sagen, dass auch die über Jahrzehnte bewährte, in der Tat einfache Schliese ihre Vorteile hat.

Die mir bekannten "innovativen" verstellbaren Schliesen, nicht nur von Sinn sondern z.B. auch die von Fortis sind alle etwas dicker, manchmal etwas länger und meist deutlich kantiger. Ich empfinde den Anblick auch als "wertiger", weil aus dem vollen gefräst. Wenn ich aber den Tragekomfort betrachte, dann gewinnt in meinen Augen (meistens) die alte Schliese.

Die alte Schliese funktioniert einfach perfekt, die trägt sich sehr angenehm, sie baut nicht so hoch auf und ist schön abgerundet. Je kleiner die Uhr auf der Gegenseite der Schliese ist, umso besser sieht die alte Schliese aus in der Gesamtansicht von Uhr+Band. Bei meiner bevorzugten Gehäusegröße von 43-44mm passt das Format der neuen Schliese optisch sehr gut.

Und es gibt Uhren, wie z.B. die 156.1, da passt die alte Schliese stilistisch einfach besser. An der Uhr bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die neuen Schliese auch nur mal testweise zu montieren.

Wenn der Sicherheitsbügel der alten Schliese zu fest oder zu lasch eingestellt ist, kann der Kundendienst das einfach verstellen. Bei der neuen Schliese funktioniert sie so, wie sie funktioniert. Meinem Kenntnisstand nach gibt es da nix einzustellen.

Fazit: Beide Schliesen haben ihre Vorteile. Nicht alles ist besser an der neuen Schliese.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich gehe davon aus, dass wir von der Metallbandschliese sprechen, nicht, dass jetzt die schwarze Faltschliese fürs Silikonband gemeint ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für Deine (wohlwollenden) Ausführungen, Andi! Ja, ich meine Metallbandschliessen. Alle Schließen, die ich oben rausgesucht habe, sind auf der Webseite am Silikonband präsentiert, daher meine Frage, ob die auch mit dem Metallband kompatibel sind.

• Nein, die Silikonband-Schliese ist nicht kompatibel mit dem Metallband.

Es gab zwar schon vereinzelt Bilder im Netz, als sich jemand das selbst zusammengebastelt hat.

Das funktioniert sicher, sieht aber (meiner Meinung nach) shice aus. Die Sili-Schliese ist viel zu gross, zu lang und zu mächtig für das Metallband und passt auch stilistisch gar nicht zum Metallband.

Von daher hat sich dieses Tuning auch nicht etabliert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!