• Gesehen auf Insta, eine 903II mit blauem ARTEM Segeltuch Band.

Also nachgeschaut und für ein ARTEM Segeltuch Band in schwarz mit schwarzer Faltschließe entschieden.
    Bestellt und etwas über zwei Wochen gewartet. 26€ Abzug vom Kaufpreis gabs bei der Erstbestellung, blieben um 185€ übrig.
    Band 135€, Schließe 77€.

Natürlich Zoll & USt von 62€ oben drauf, bekomme ich aber per Paypal von ARTEM zurück.
    Insofern wars 35€ (60€ ohne Rabatt) teurer, als ein Arne mit Faltschließe für 149€.

Montieren ging einfach, alle ARTEM Bänder haben Schnellwechselsysteme. Sinn ? Hallo ? Braucht Ihr nicht ich weiß. Irgendwwass iss ja imma.
    Die Faltschließe ist nicht die übliche China Version sonder sieht und fühlt sich hochwertig an.
    Montage ist einfach, Band einlegen, PIN eindrücken und links und rechts unter die Klemmen schieben. Bekam ich hin.

Langzeit Erfahrung kA. Der Support von Artem & die Kommunikation sind super. Von Registrierung bis zur Info ARTEM mitzuteilen wenn es Zoll & USt kostet, bis zur Zusage diese zu erstatten. Die wollen wirklich international und die Kunden nicht mit dem Kram belasten in Zukunft, sondern Prozesse & Preise, die alles beinhalten.

Am Arm ein tolles Gefühl, weniger steif als die Arne, keine Eintragezeit. Ozeanien am Arm.
    Das FKM Band mit Faltschließe bestelle ich im Juli.Wird um 100€ teurer, aber wenn es sich genau so anfühlt wie dieses: like
    Adé Sinn Bänder. AN UX & U18 kommen nur Wasser & Artemich hau mich wech!

Ach ja, und nie mehr Keeper Probleme…….

Kann ich nicht beurteilen, müßte mich interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (29. Juni 2026 um 15:36)

• Vorhin dachte ich noch, die Bilder sind aber dunkel - lag an meiner Sonnenbrille... Schönes Band, zeig mal seitlich bitte, Matthias.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Tja,

Ich weiß es noch nicht, aber die Bänder sind deutlich weicher als die Arne. Keinerlei Eintragen. Die Bänder werden zum Unterarm deutlich dünner und sind flexibler.
    Entscheidend ist natürlich die Langzeit Qualität, grade weil sie teurer sind.

Eines weiß ich, mit den Sinn Bändern bin ich definitiv durch. Silikon aus den bekannten Gründen, Textil weil sie nicht dünner zulaufen unter dem Handgelenk. Hartstoff Stahl wegen Abnutzung & Preis. Dazu eine verstellbare Hartstoff Faltschließe für kolportierte 690€, Lächerlich Sinn! Sehr enttäuscht bin ich von den Sinn Lederbändern, UX & 717 geschrumpft am Anstoß, die Kroko in Cognac nach ein paar Wochen aussehend wie Sau, sorry geht garnicht für damals 170€ pro Band.

Die Artem Schließe halte ich mal für Sonderklasse, liegt wirklich genau unten und durch das innen Liegen sehr komfortabel (dazu kaum gebogen).
    Mein Eindruck von Artem als Unternehmen ist extrem gut. Ist es bei Hirsch aber auch.
    Ich werde jetzt nicht alle meine Hirsch durch Artem ersetzen können oder wollen.

ABER ein oder zwei FKM und ein weiteres Segeltuchband kaufe ich im Juli zum Jahrestag. Langfristig werde ich die Anzahl reduzieren auf 4-6 Uhren. Da reichen ein paar Bänder aus.

Der U18 habe ich gestern das extrem empfindlich Band abgenommen, vielleicht bekommt sie am Arne mehr Ar,zeit.

4 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (2. Juli 2026 um 14:13)

• Eines weiß ich, mit den Sinn Bändern bin ich definitiv durch. Silikon aus den bekannten Gründen, Textil weil sie nicht dünner zulaufen unter dem Handgelenk. Hartstoff Stahl wegen Abnutzung & Preis. Dazu eine verstellbare Hartstoff Faltschließe für kolportierte 690€, Lächerlich Sinn! Sehr enttäuscht bin ich von den Sinn Lederbändern, UX & 717 geschrumpft am Anstoß, die Kroko in Cognac nach ein paar Wochen aussehend wie Sau, sorry geht garnicht für damals 170€ pro Band.
    ...
    Der U18 habe ich gestern das extrem empfindlich Band abgenommen, vielleicht bekommt sie am Arne mehr Ar,zeit.

Das tut mir leid, dass du mit den Sinn-Bändern nicht zufrieden bist. Mit Lederbändern kenne ich mich bekanntermaßen garnicht aus, aber dass alle Bänder nichts taugen, kann ich nicht bestätigen. Die häufig geäußerte Problematik der Fusselanfälligkeit und Speckigkeit der Silikonbänder mit häufiger Nutzung ist ein Fakt, allerdings ist das bei mir alles nicht so dramatisch, für mich überwiegen die Vorteile der Bänder. Man könnte zum Beispiel positiv hervorheben, dass die Bänder relativ günstig sind, andere Hersteller scheuen sich nicht, für ein Gummiband mal schnell 250 Euro zu verlangen. Ohne Schliese. Ansonsten gibt es ja sonst auch viele Leute, die mit den Sinn-Silikonbändern sehr zufrieden sind.

Textilbänder, die dünn zur Schliese hin zulaufen, mögen zwar bequemer sein, aber in meinen Augen passt dies nicht zur sportlich maskulinen Ausstrahlung eines U-Modells. Preise und Qualität der Metallbänder finde ich ebenfalls nicht "lächerlich". Aber alles subjektive Meinungen.

Mir war nur wichtig, eine andere Meinung zu zeigen, sonst denkt der unbedarfte neue Sinn-Fan, dass pauschal alle Sinn-Bänder Schrott sind.

Weil so isses ja nicht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Akzeptiere ich, habe ich mal ähnlich gesehen.

Ja Sinn hat sehr viele Bänder, habe ich schon oft genug geschrieben. Nur heute halt mal nicht.

Ich habe davon fast alle durch, Textil, Leder, Krokoleder, tegimentiert, nicht tegimentiert und Hartstoff.
    Für mich alles Marketing, was die angebliche Haltbarkeit angeht. Nutzen sich alle ab, braucht halt etwas Zeit.
    Wenn der Uhrenkoffer voll ist, dann bekommt man das halt nicht so mit, wenn man täglich wechselt.
    Es bleibt allerdings trotzdem so.

Sieben Jahre täglich UX S am Hartstoffband haben mir die angebliche Härte bewiesen.

Ich kann nur Empfehlen, kauf Dir halt mal ein Arne und trag es ein paar Monate am Stück. Das sind Bänder, die es von Sinn nicht gibt. Nicht für Geld oder gute Worte. Wird schon einen Grund haben, warum Hirsch ein 24M€ Unternehmen ist. Fast so groß wie Sinn und das mit Bändern.
    Fällt mir ein, dazu wollte ich ja mal etwas Finanzielles schreiben.

Oder ein Artem FKM für 230€ plus 77€ für die Schließe (Sinn 90€ Band plus 260€ Schließe) Alles relativ wie Du siehst und nicht wirklich günstiger. Das Segeltuchband hat mich völlig überzeugt. Beim FKM frage ich mich wohl, ob das noch besser sein kann, weil noch teurer ist, als mein Segentuchband. Ich werde es jedenfalls ausprobieren, nur so komme ich weiter. Und das teile ich gerne hier, wenn auch nur noch selten.

Ich spreche hier auch niemand ab, Sinn Bänder toll zu finden, es ist lediglich meine unmaßgebliche Meinung zu Hirsch oder Artem.

Sinn hat sis heute kein einziges Schnellwechselband, die verstellbare Hartstoffschließe teurer als ein Stahlband in der Nachrüstung und kommt in ein paar Jahren, weil man noch zu viele der Alten an Lager herum liegen hat. Sind Fakten, allerdings ist mir der endgültige Preis egal, ich werde eh keines nachrüsten. Meine U18 hat mir bewiesen, daß ich die Verstellung nicht brauche.

• Ich lese bei den Banddiskussionen immer gerne und interessiert mit. Für mich nach wie vor am Wichtigsten sind die Passformen der Bandanstöße! Die firmeneigenen Silikonbänder passen halt, an allen anderen stört mich, dass sie eben nicht so schön anliegen und obendrein sehr flach/dünn - ich kann's nicht besser beschreiben - daher kommen.

Ich find die Hirsch super, eins hab ich lange an einer Omega getragen - an den Tauchern meiner Sinn sind sie mir alle zu "flach" am Gehäuse.

Aaaaber ich habe für meine 212er ein Seesackarmband machen lassen, sobald es mir möglich ist, stell ich dazu Infos ein - bin selber gespannt...

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Die Allmachts-Begeisterung für das Arne kann ich nicht teilen. Ich habe ja auch eines , ich finde es zwar "okeee", aber auch nicht mehr. Für ein Textilband ist es mir zu störrisch und entweder ist es zu eng oder zu locker. Ich habe nie die für mich richtige Weite gefunden, dass ich sagen könnte, dass es angenehm ist. Vielleicht braucht es auch eine Eintrage-Zeit, doch soweit kam es nie.

Ein mächtiger Vorteil des Silikonbandes von Sinn ist seine Spangenform, das zwar Platz braucht, aber auch schwere Uhren sicher und trotzdem luftig am Arm hält. Auch ein fetter 18mm Taucherchronograph wie eine U1000 lässt sich superbequem an diesem Silikon tragen.

Wer zufällig ein schwarzes, wenig getragenes Arne mit 22mm kaufen will, möge sich gerne melden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!