Marketing Club Frankfurt e.V. bei Sinn

• Zitat

… Der Erfolg der Überwachung des Finanzdistrikts …

Meine Rede: watch the watchmen!

tl;dr: Die Produkte sprechen also für sich. Sie brauchen nur jemanden, der ziemlich ausführlich erklärt, was sie sagen.

I don't judge people based on race, creed, color or gender.
    I judge people based on spelling, grammar, punctuation and sentence structure.

Einmal editiert, zuletzt von Watch the watchmen (20. August 2026 um 11:30)

• Per Zufall in LinkedIn drübergestolpert - die waren wohl bei Sinn und haben Simone Richter interviewed - diese gibt Insights über die Sinn-Marken-DNA, -USPs und -Strategie:

𝗥𝗘𝗩𝗜𝗘𝗪: 𝗭𝘂 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶 𝗦𝗶𝗻𝗻 𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝘂𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗶𝗻 Simone Richter, Geschäftsführerin Markt und Kunde, hat uns Einblicke in die… | Marketing Club Frankfurt e.V.
    𝗥𝗘𝗩𝗜𝗘𝗪: 𝗭𝘂 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶 𝗦𝗶𝗻𝗻 𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝘂𝗵𝗿𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗶𝗻 Simone Richter, Geschäftsführerin Markt und Kunde, hat uns Einblicke in die Uhrenindustrie und…
    www.linkedin.com
  • ow|ie 21. August 2026 um 22:12

Hat den Titel des Themas von „Marketing Club Grankfurt e.V. bei Sinn“ zu „Marketing Club Frankfurt e.V. bei Sinn“ geändert.
  • Ich bin nur kein Consumer-Marketing-Experte aber ich sehe Sinm heute schon im Premium-Bereich.
    Und der o. g. Artikel zeigt m. E. dass man die Luxus-Ebene nicht anstrebt.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ein wenig KI

Thema Premium Uhrenmarken

Gehe ich danach ist Sinn noch nicht dabei. Keine eigenen Werke, wenig Edelmetall und wenig Handarbeit.
    Einzelne Modelle kommen da heran, mir fällt spontan die 6012 Roségold ein sowie einige Meisterbund II Modelle.
    Nicht schlimm, wir wissen ja auch nicht ob das Unternehmenstrategie sein wird. Sinn ist ja auch bisher ziemlich profitabel.
    Und durch die Kapitalreserven braucht man nicht unbedingt RIsikokapital um in höchste Sphären vorzustoßen.

Der Club KI

Als eingetragener Verein gemeinnützig ? Die Mitgliedschaft ist jedenfalls teilweise teuer. Was man dafür bekommt ist mir nicht völlig klar. So eine Art Werbung von Sinn für den Club?

Was mir auffällt, Menschen in neuen Positionen neigen allgemein sich in den Feldern zu bewegen, die sie aus Ihrer letzter Funktion schon gut kennen. Das paßt hier gut, denn Markt und Kunde sind die Aufgaben dieser GF.

Die geplanten Modelle für die nächsten Jahre (schätze mal 3 Jahre) sind sicher festgelegt. Bestimmt noch mit dem Ingenieur geschehen. Trotzdem frage ich mich, wo sich Sinn hin entwickeln wird in der nächsten Dekade oder zwei Dekaden. Eben die Zeit, die ich hoffe zu erleben.

Wirklich in Richtung Premium & Luxury? Leica hat es vorgemacht. Auch mit einem starken Mann im Hintergrund. Aber auch mit der Aufnahme einer vorsichtig gesagt „Heuschrecke“, deren Anteil man 45% (meine damals 50M€) man für 1Mrd.€ anbieten wollte zum Kauf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Chinesen haben wohl Interesse.

Für Linien im Bereich Premium bräuchte man in der Tat einen höheren zweistelligen Kapitalzufluß mit unklarem finanziellem Ergebnis in der Zukunft.

Eigene Werke, ein anderer Vertrieb (Brandshops international), ein anderes Marketing (watches & wonders) und die SUG, die hat zum Glück Erfahrung in Edelmetallen (siehe dazu einige Lange Modelle), sowie Uhrmacher mit einer höheren Präzision, als die die vorhanden sind. Die Fehlerchen, die wir hier hinnehmen, die nimmt in der Premium Klasse kein Kunde hin.

Die Verarbeitungsqualität & Finisierung müßte an die Zielgruppe angepaßt sein. Es bleibt spannend.: like

HMFIC

• Nix gegen KI, aber i. a. R. spricht man von Premium, wenn sehr hohe Qualität mit sehr hohen Preisen einhergeht.
    Bei Luxus sind Preis und Qualität (und Kosten sowieso) weitgehend entkoppelt und der Wert entsteht durch Marke und schwere Verfügbarkeit.

Lange und Patek sind ganz sicher keine Premium, sondern Luxus-Uhren.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!