Gedankenspiel: zweigeteilte, teilgekoppelte Lünette für Minuten- und Stundenzeiten

• Aus der Beschäftigung mit der Lünette des EZM 19 ist mir die Idee gekommen, Minuten- und Stundenzeiten auf zwei konzentrischen, unterschiedlich hohen Ringen gleichzeitig nutzbar zu machen – ohne eine zusätzliche Bedieneinrichtung.

Der äußere, tieferliegende STD-Ring trägt die gegen den Uhrzeigersinn laufende Stunden-Countdown-Skala; auf ihm sitzt der erhöhte innere MIN-Ring mit der im Uhrzeigersinn laufenden Minutenskala. Wird der äußere Ring gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bewegt sich die gesamte Einheit, also STD und MIN gemeinsam. Der innere MIN-Ring kann anschließend im Uhrzeigersinn unabhängig verstellt werden, während der Stundenring stehenbleibt.

Die Bedienlogik wäre damit denkbar einfach:

Außen gegen den Uhrzeigersinn → beide Skalen gemeinsam.
    Innen im Uhrzeigersinn → nur die Minutenskala.

So läßt sich zunächst ein gemeinsamer Null- oder Ausgangspunkt setzen und danach die Minutenreferenz unabhängig verschieben, ohne den Stunden-Countdown zu verändern. Die unterschiedliche Bauhöhe trennt beide Funktionen zusätzlich haptisch voneinander.

Für den äußeren STD-Ring wäre eine 144er Rastung sinnvoll: 360° / 144 ergeben 2,5° pro Rastschritt; da sich der Stundenzeiger pro Stunde um 30° bewegt, entspricht ein Rastschritt exakt 5 Minuten. Der innere MIN-Ring könnte weiterhin in 1-Minuten-Schritten rasten. Damit ergäbe sich eine klare Hierarchie: außen Langzeitplanung in 5-Minuten-Schritten, innen Kurzzeitmessung in 1-Minuten-Schritten.

Der Reiz des Konzeptes liegt darin, daß die Mechanik zwar raffinierter wird, die Bedienung aber einfacher bleibt: zwei sichtbare Ringe, zwei eindeutige Handgriffe – möglichst wenig gedankliche Übersetzung.

Der Ingenieur bekäme das sicher hin …

Meine Beiträge dienen schwerpunktmäßig dem Nachweis, daß Asperger und Tourette keine antagonistischen Syndrome sind.

• Klasse Idee : like

Ich sehe schon eine unklare Menge von Sinn Forum Mitglieder definierten EZM‘s auf uns zukommen.

Wir brauchen auch noch einen EZM der außer Stunden die Tage zählt.ich hau mich wech!

FUBAR

• Idee ist superspannend, und gleich noch mit einer perfekten Visualisierung -- besser geht es nicht! :YoureTheMan

Aber vorher muss SINN erstmal meine Pulsmessuhr realisieren :deal:

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Find ich gut Tobias! Top1

Ich hätte aber auch den inneren Minutenring gerne als Countdown. Nutze ich tatsächlich in der Praxis mehr ^^

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Eine tolle Idee, die auf jeden Fall großes Potenzial hat, und so oder so ähnlich umgesetzt werden könnte. Praktisch, einsatzorientiert, vermutlich auf verschiedene Gehäuse adaptierbar ließe sich dafür zu Lande, zu Wasser und für die Luft eine tolle Anwendung finden. Respekt für die liebevolle Ausführung!

P.S.

Gibt/Gab es sowas nicht bereits bei anderen Marken?

Ohne es noch genau zu wissen, glaube ich aber schon solche doppelte Lünetten schon gesehen zu haben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich finde die Idee großartig, hatte ich mir schon öfters gewünscht!

Vielleicht beim nächsten Mal nicht direkt veröffentlichen, sondern vielleicht patentieren lassen oder vielleicht mit Sinn reden. Durch diese Veröffentlichung ist das nun Stand der Technik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!