Hanhart 417 Steve Mc Queen Sonderedition No.1

• Guten Morgen zusammen,

Hanhart hatte am 2.10 eine Sonderedition von 300 Stück der 417 in 39 mm vorgestellt.

Nach gut 6 Stunden waren alle 300 Stück verkauft.

Steve McQueen Limited Edition No.1
    Endlich gibt es eine Uhr, welche die Hanhart-Ikone 417 ES mit einem Flyback-Werk und dem roten Drücker kombiniert. Diese Uhr hat Potential zu etwas Großem.
    www.hanhart.com

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Der Name ist ein Magnet. Mit gefällt der rote Drücker

• WOW, das ist stark von Hanhart, eine unlimitierte Variante wäre ein Dauerrenner geworden.

Mich hat es jetzt tatsächlich gewundert, dass man mit dem Namen SteveMcQueen werben darf, ich meine mal gehört zu haben, dass Hanhart dies rechtlich untersagt wurde. Schön, wenn man das jetzt nutzen darf.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mir hat Hanhart auf der letzten Watchtime gesagt, dass sie auf Wunsch den roten Drücker an jede Uhr (nachträglich) montieren können… also, wem’s gefällt, könnte man eine normale 417 ES modifizieren lassen. Wer braucht schon die Unterschrift auf dem Zifferblatt :saint:

• Hat mich schon gewundert... Für mich sieht sie aus wie jede andere Hanhart auch 8o

Nicht falsch verstehen, ich finde diese klassischen Hanhart mega und es stand schon mehrfach eine auf meiner Wunschliste, hat nur noch nicht geklappt Top1

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• WOW, das ist stark von Hanhart, eine unlimitierte Variante wäre ein Dauerrenner geworden.

Mich hat es jetzt tatsächlich gewundert, dass man mit dem Namen SteveMcQueen werben darf, ich meine mal gehört zu haben, dass Hanhart dies rechtlich untersagt wurde. Schön, wenn man das jetzt nutzen darf.

Hier mal die Begründung warum Hanhart nun auch mit dem Namen Steve McQueen werben darf.

DassTAG Heuer exklusiv mit dem Namen Steve McQueen werben darf, liegt an einem exklusiven, rechtlich bindenden Lizenzvertrag mit den Erben bzw. der Nachlassverwaltung des Schauspielers („Chadwick McQueen and The Terry McQueen Testamentary Trust“ bzw. deren Vermarktungsagentur). [1, 2]

Das Recht am eigenen Bild und Namen (Persönlichkeitsrecht) erlischt nicht einfach mit dem Tod, sondern wird von den Nachkommen oder einer Agentur verwaltet. Wer den Namen zu kommerziellen Werbezwecken nutzen möchte, muss dafür teure Lizenzen erwerben. TAG Heuer besitzt diese exklusiven Markenrechte im Uhrenbereich. [1]

Allerdings stimmt die Annahme, dass kein anderer Hersteller das darf, nicht ganz. Es gibt wichtige Nuancen bei dieser Regelung:

Warum die Verbindung zu TAG Heuer so stark ist

Im Jahr 1970 drehte Steve McQueen den legendären Rennsportfilm Le Mans. Auf Anraten des Rennfahrers Jo Siffert trug er im Film einen Rennanzug mit dem Logo von Heuer (heute TAG Heuer) und die heute weltberühmte, quadratische Heuer Monaco. TAG Heuer hat diese historische Verbindung durch offizielle Verträge zementiert und Steve McQueen posthum zum offiziellen Markenbotschafter ernannt. [1, 2, 3]

Was andere Uhrenhersteller dürfen (und was nicht)

Direkte Konkurrenten dürfen nicht mit dem Namen oder der Unterschrift von Steve McQueen werben, um eigene Produkte anzupreisen, es sei denn, sie erwerben eine Teillizenz.

Es gibt jedoch Ausnahmen und Grauzonen im Uhrenmarketing:

• Historische Fakten benennen: Es ist absolut legal, wenn Journalisten, Auktionshäuser oder Sammler darüber berichten, welche Uhren McQueen privat besaß. Er war ein leidenschaftlicher Uhrensammler und trug nachweislich auch eine Rolex Submariner (Ref. 5512). Rolex darf jedoch keine Werbekampagne mit dem Slogan „Die Uhr von Steve McQueen“ starten. [1, 2]
    • Offizielle Sondersituationen (Beispiel Hanhart): Die deutsche Uhrenmarke Hanhart brachte kürzlich die 417 ES Steve McQueen Limited Edition auf den Markt. Da McQueen diese Fliegeruhr in den 1960er-Jahren privat und bei Rennen exzessiv getragen hatte, kooperierte Hanhart für dieses spezifische Projekt direkt mit McQueens Enkelkindern. Im Set ist sogar eine Autogrammkarte der Enkel enthalten. Solche Kooperationen sind jedoch stark reglementiert und oft zeitlich oder stückzahlmäßig streng limitiert. [1]

Zusammenfassend: Das Exklusivrecht von TAG Heuer ist das Resultat eines fortlaufenden, kommerziellen Lizenzabkommens. Andere Hersteller, die ohne Genehmigung der McQueen-Nachlassverwaltung mit seinem Namen werben, riskieren millionenschwere Klagen wegen der Verletzung von Marken- und Persönlichkeitsrechten. [1]

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!