Zufriedenheit Kundenservice

• Hallo zusammen,

nun will ich euch auch weiter auf dem Laufenden halten und berichten.
    Dank Ru_Di hatte ich die Möglichkeit einen direkten Kontakt zum Kundendienst herzustellen.
    Hier wurden meine Anfragen stets sehr kompetent und freundlich beantwortet.

... und wie sollte es anders sein, ist auch die Revision irgendwann einmal beendet. Es fehlte wohl ein Teil für die GR-Anzeige.
    Ich habe die Uhr und die getauschten Teile mal fotografiert. Wer sich besser auskennt als ich und ein das Teil identifizieren kann - bitte melden.

Ich hatte den Wunsch geäußert, den Innenring vom Schwestermodell 956 Adler statt der champagnerfarbenen zu verbauen. Die 40€ Materialkosten habe ich mir gegönnt. Die Arbeit war eh inklusive. Ich hatte dies auf einer Uhr eines netten Kollegen aus dem Forum gesehen, die so umgebaut war und habe mich mal davon "inspirieren" lassen. Ich finde den Kontrast gut und auch passend zum Band, das ja auch eine Kontrastnaht hat. Jetzt ist es "meine" individuelle Uhr.

Sie kam übrigens von gut 3 Jahren gebraucht zu mir. Als die Gangwerte etwas nachließen und die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben war, habe ich sie Anfang April im HQ zur Revision abgegeben und die Modifikation mit beauftragt.

Die Arbeiten wurden erwartungsgemäß sehr gut erledigt. Es gab noch das obligatorische Reiseetui (kann nie schaden) als Geschenk.
    Die Uhr läuft nun mit 50h+ Gangreserve und ist auf +3 sec./Tag einreguliert. Mal schauen, wie sich das "am Arm" so macht.

Was ich etwas schade finde, ist dass die Prüfprotokolle für Gangverhalten und Wasserdichtigkeit im Haus verbleiben. Bei Guinand gibt es hier das letztes von Axel gezeigte Büchlein zum aufklappen, wo alle qualitätsrelevanten Tests und Messwerte bescheinigt sind. Natürlich steht ja auf der Rechnung, was gemacht wurde und wenn etwas nicht iO ist, kümmert sich Sinn sicher darum. Da habe ich keine Zweifel. Somit habe ich die Werte zumindest gelesen.

Der Staub ist übrigens auf dem Glas und nicht auf dem Zifferblatt :)

Fazit: Natürlich alles gut, aber Kommunikation bzw. eine Rückmeldung ist (mir) schon wichtig und 6 Monate für ein 7750 auch schon recht lange...

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von xpmad (29. September 2023 um 13:54)

• Ha ha, jetzt dachte ich doch tatsächlich, dass eine besondere Uhr hier im Forum einen neuen Eigentümer bekommen hat.

Aber auch schön, wenn du dich hast inspirieren lassen. Auf jeden Fall ein Unikat und dazu Glückwunsch. Es freut mich, dass du uns noch mal an dem Ausgang der Geschichte hast teilhaben lassen und ich wünsch dir viel Freude beim tragen deiner jetzt wieder neuen Sinn!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich würde fast denken, wenn Du Deinen Kontakt um Kopien bittest, bekommt Du die Protokolle SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich würde fast denken, wenn Du Deinen Kontakt um Kopien bittest, bekommt Du die Protokolle SchuechternKichern

Sie war ja bei der Übergabe dabei und hat mir die Unterlagen alle gezeigt. Das passt schon für mich.
    Ich habe mich gefreut auch persönlich ein paar Worte zu wechseln.

Alles prima.
    In der Ausstellung war ich diesmal nicht. Im Herbst war bei den Neuheiten nichts dabei für mich.
    Und eine Flieger von GUI (Klassik GMT wieder mit Sonderwünschen) habe ich erst Ende 2022 gekauft.
    Jetzt kommen wir aber vom Thema ab. Naja… die könnte ich auch mal vorstellen.
    ich hau mich wech!

Ich bin für heute zufrieden und wünsche euch das Gleiche fürs Wochenende.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Ha ha, jetzt dachte ich doch tatsächlich, dass eine besondere Uhr hier im Forum einen neuen Eigentümer bekommen hat.

Aber auch schön, wenn du dich hast inspirieren lassen. Auf jeden Fall ein Unikat und dazu Glückwunsch. Es freut mich, dass du uns noch mal an dem Ausgang der Geschichte hast teilhaben lassen und ich wünsch dir viel Freude beim tragen deiner jetzt wieder neuen Sinn!

Nein Andi, es gibt eine zweite.
    Ich war mal so frei… die Idee ist ja super zwischen den Modellen Teile zu wechseln.
    Toll dass Sinn das möglich macht.

Sie war natürlich gleich am Arm. Ob die U1 jetzt sauer ist? :D
    Schwer zu entscheiden. Aber man kann ja wechseln.

Danke für die netten Wünsche.

Liebe Grüße
    Chris

… und wenn’s dann gut gelaufen ist darf man auch mal was Positives sagen, finde ich.
    Nicht nur meckern ich hau mich wech!

Viele Grüße

Chris

• Der SINN-Kundendienst soll angeblich hier mitlesen ?

Moin Gemeinde,
    habe heute meine 2 alten Lemania-Damen aus der Intensivstation (Werk II/ DD) wieder abgeholt.
    Wiederbelebung=Vollrevision+Gehäuseaufarbeitung.
    Die Uhren sehen wie ladenneu aus ! (Facelifting=20 Jahre jünger)

Danke an das ganze Team für die kompetente Beratung, die perfekte Kommunikation und die makellose
    Ausfühung der aufgetragenen Arbeiten !!! Top1

Über Zeit und Geld rede ich nicht/ der Genießer schweigt.
    Ich wünsche Euch allen morgen einen geruhsamen Feiertag/ und jenen , die morgen schaffen müssen, einen Tag ohne Stress.

cocoon

• :applaus: gerne mal hier zeigen die aufgefrischten beiden Lemania-Damen ! : AlterSchwede : Sabberalarm

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich war heute bei Sinn, um mein Weihnachtsgeschenk zu erwerben.

Nein, keine Uhr.

Das Schlechte vorweg: Insgesamt sechs Chronos in der Ausstellung haben den Stoppsekundenzeiger neben der Zwölf.
    Dazu ebenfalls die 103 Havanna während die 103 Commerzbank, Jagduhr, 910 SRS oder die 140er in der Ausstellung dieses Problem nicht haben.

Okay Ausstellungsstücke, ohne Dichtungen, ohne Einregulierung, trotzdem…..

Ein Kunde hat seine 103 Commerzbank erworben / abgeholt. Stoppsekundenzeiger neben der Zwölf. Sinn hätte es für den Kunden sofort neu gesetzt : like (dickes Lob)
    Aber er hatte leider keine Zeit. Hat die Uhr trotzdem mitgenommen.

Wie ich im Gespräch erfahren habe kommt das bei dieser 103 öfters vor. Ich möchte nicht sagen wer mir das erzählt hat, aber ich kenne die Mitarbeiterin persönlich von mehreren Gesprächen. Ich möchte mir nicht vorstellen, daß dies mit Absicht geschieht, zumal man ab und zu schon die Eschenbach Lupe bemühen muß.

Das meine 6012 den Service ebenfalls benötigt, war dann keine echte Überraschung mehr.

Es gibt von beiden Commerzbank Uhren noch ca. 10% zum Erwerben.

Der Prozeß ist etwas umständlich, einfaches Bezahlen mit der Commerzbank Karte zur Legitimation reicht leider nicht aus.

Man kann zwar auch bei Sinn bestellen, die Commerzbank schickt dem Kunden einen Code zu, mit dem er beweisen kann, daß er dort Kunde ist.
    Erst dann kann man den Kauf abschließen und die Uhr abholen.

Ich habe die Information dort gelassen, daß am 08.12. unser Stammtisch ist und mit Besuch gerechnet werden muß.

Derzeit herrscht eine gewisse Knappheit bei den Human Resources, aber man gibt wie immer vor Ort sein Bestes.

Insgesamt ein toller Besuch, habe alles begrabbelt was erreichbar war. Die 140er sind hinter Glas, genau wie alle T50, während alle Fipla, Jagduhr, 206 & Konsorten draußen liegen zum probieren. Anscheinend sehr begehrt……

Die 6000 Rosegold sieht absolut gelbgoldig aus, leider zu klein für mich und mit mittlerweile 15K€ (war mal unter 10K€) zu teuer für mich.

Obwohl als Einzige in Gelbgold sicher jede Sünde wert. : like

Zu den Neuheiten wurde mir gesagt, daß die Mitarbeiter bis zum Middle Management nicht wissen was kommt in 2024.

Interessant, wenn es der Wahrheit entspricht, wovon ich ausgehe. Nennt mich naiv, aber ich glaube den Leuten, was sie mir sagen.

Immerhin habe ich mit dem ....edit AndiS: xxxxx und einer YYYY aus ZZZ hochgezogene Augenbrauen hergestellt beim Gesprächspartner.
    Man hat mir verraten, eine edelmetallene Fipla wird von vielen Kunden lt. dem Inhaber begehrt.

Bin gespannt ob da etwas kommt in 2024.

Wie verbunden Mitarbeiter mit Sinn sind konnte ich daran erkennen, daß man zwar eine Dienstuhr gestellt bekommt, trotzdem zusätzlich eine Damaszener GG & T50 GBR erworben hat.

Das Dunkelbraune geht an die Arktis, das Schwarze an die 6012

Fipla mache ich morgen :D

Kann auch kleine Uhren tragen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

3 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (17. November 2023 um 17:37)

• Hallo Ru_di
    immer diese schiefen Sekundenzeiger die nicht tun was sie sollen FrecheFratze
    Ich kann das bei den gezeigten Fotos überhaupt nicht bestätigen bzw. sehen, dazu sollte die Uhr schon zu 100% frontal abgelichtet werden um sich eine Idee von den unzentrierten Zeigern machen zu können.
    So halb untersichtig in die Mitte geknipst, dazu die Verzerrungen die durch das Saphierglas entstehen, kann nun wirklich keinen genauen Eindruck hinterlassen.
    Schaust Du bei C24 die Daytona-Fotos an, stehen die Sek.-Zeiger überwiegend rechts oder links neben dem mittleren Zacken, ist halt perspektiv abhängig und dennoch sind sie i.d.R. exakt ausgerichtet.
    Sicher sind deine Erfahrungen mit den "miesen" Zeigern wahrhaftig , als allgemeingültig bzw. Sinnntypisch würde ich das jedoch nicht behaupten.
    Gugst Du hier mal Detail von der Havanna, sieht es doch passend aus,
    viele Grüße nix für ungut und ein schönes Wochenende
    Hexe

• Da hast Du mich mißverstanden :D

Die Foddos sollen garnix zeigen, auch keine schiefen Zeiger. Die hatte ich am Arm und habe die Modelle fotografiert um zu sehen wie sie mir gefallen.

Ich habe auch Fotos der schiefen Zeiger, die zeige ich allerdings nicht.

Sinn hat genug Probleme derzeit, da brauchen sie meine Fotos nicht auch noch dazu.

Ich habe nur beschreiben wollen, das meine Uhren kein Einzelfall sind.

Ich hoffe Sinn kann bei jeder Uhr zurück verfolgen wer das war und ich hoffe Sinn nimmt sich die Zeit dazu.

Die Ausmaße sind mir einfach zu groß, für versehentliche Resultate.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Endlich kann ich hier auch mal beitragen: gestern bekam ich zum am 8.9. eingelieferten EZM 1.1 die Auftragsbestätigung per eMail. Alles wie besprochen. Angekündigte 'verbleibende Servicezeit ca. 10-12 Wochen'. Zusätzlich empfiehlt man die Erneuerung von Zifferblatt und Zeigern, wg. 'Beschädigung durch Fremdeingriff'. Kostenpunkt € 98,- – da muß ich nicht überlegen (hätte nur gerne die beschädigten Stücke, um den Fremdeingreiffer zu konfrontieren – die gibt Sinn aber nicht heraus).
    Mit der heutigen Bestätigung dieses Auftrags verlängert sich die 'verbleibende Servicezeit auf ca. 16-18 Wochen'. Muß mich nicht belasten!
    Gespannt bin ich nur bzgl. der Zusage: „Wir werden darauf achten dass das Metallband dem Gehäuse farblich genau angepasst ist.“ Mal von der Interpunktion abgesehen - ob sie das hinbekommen?

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• ...ob sich die Firma zu einer Fotodokumentation über die festgestellten Schäden hinreißen lässt? …

Das ist auch mein Ansatz: „… rechtliche Erörterung bzgl. eines etwaigen Zurückbehaltungsrechtes ihrerseits erspare ich mir/uns …
    Sicher können Sie mir aber Ablichtungen der Beschädigungen zur Verfügung stellen? …“

Zitat

Den Preis finde ich auch sehr in Ordnung.

Für vier bis acht Wochen Mehrarbeit ist das ja mal garnichts.

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Wie kann (nicht speziell Sinn) ein Hersteller mein Eigentum einbehalten? Ich habe die Uhr mit allen Teilen gekauft, somit sind alle Teile mein Eigentum. Für die Reparatur / neuen Zeiger bezahle ich erneut. Ein solches Verhalten - egal bei welchem Hersteller - grenzt an Diebstahl, mindestens an Nötigung (wenn Du Dich nicht drauf einlässt, reparieren wir es nicht). Mir im Grunde unbegreiflich, warum das so viele Uhrenbesitzer mit sich machen lassen.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Sehe ich mittlerweile genau so.

Ich verstehe zwar, daß Sinn spezielle Teile einbehält bzw nur austauscht gegen Einbehalt des Alten zB zur Aufarbeitung, Verhinderung von Fälschung, Frankenwatches etc., oder bei speziell geschützten Modellen.

Beispiel: Drehring der 212KSK gibt es nur gegen den alten.

Trotzdem sehe ich mein Eigentum verfassungsrechtlich verbrieft als höherwertig an. Wäre gespannt wie so ein Rechtsstreit ausgehen würde, wenn man Sinn auf Herausgabe verklagt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Wenn sie es vorher sagen, wird es vielleicht noch in Ordnung sein. Aber nachher einbehalten geht aus meiner Sicht nicht.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Sehe ich mittlerweile genau so.

Ich verstehe zwar, daß Sinn spezielle Teile einbehält bzw nur austauscht gegen Einbehalt des Alten zB zur Aufarbeitung, Verhinderung von Fälschung, Frankenwatches etc., oder bei speziell geschützten Modellen.

Beispiel: Drehring der 212KSK gibt es nur gegen den alten.

Trotzdem sehe ich mein Eigentum verfassungsrechtlich verbrieft als höherwertig an. Wäre gespannt wie so ein Rechtsstreit ausgehen würde, wenn man Sinn auf Herausgabe verklagt.

Das wäre in der Tat interessant. Es müsste bei Uhren Erwerb vertraglich offensichtlich sein, dass man als Käufer diese Bedingung akzeptiert.
    Auch ist dies nirgendwo in einer AGB festgehalten. Aber selbst wenn, nach meiner Auffassung müsste so eine Klausel bei Erweb offensichtlich einsehbar sein. Ist es aber nicht.
    Dieses mündliche: "Nein, geben wir trotz Austausch nicht zurück" hat keinen juristischen Wert.

Lieben Gruß

• Die normative Kraft des Faktischen :D

Du wollen Service, wir einbehalten Altteil

Du nicht wolle, Du kein Servize :D

Abgekupfert von den Großen der Branche , macht es nicht besser…..

@Watchthewatchmen

Fremdeingriff stimmt ja hier, der Sinn Uhrmacher, der beim Zerlegen das Blatt & Zeiger beschädigt hat, Ist ja ein Fremder für Dich :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich habe gerade nachgelesen: Weder in den AGB, noch im Auftragsformular, noch in der Auftragsbestätigung steht, dass ausgetauschte Teile einbehalten werden.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!