Das 1. Abhol-Event am 15.12.2018 für die Sinn 103 St C

  • So, hier der offizielle Faden für unser erstes gemeinsames Abholevent für eine ganz besondere Uhr:

    Die Sinn 103 St C

    Zur Munichtime präsentierte Sinn am 22.10.2018 neben der 104 St St A, 104 St Sa B, 1800 Damaszener, U1B eine ganze besondere Uhr: Die Sinn 103 St C.

    Kennern der Marke war sofort klar, dass es sich hierbei um eine ganz besondere Sinn handelt:
    Eine Hommage an alte Bicompax-Modelle von Sinn, die in einer Auflage von nur 100 Stück in Zusammenarbeit mit dem Uhrenmagazin "Chronos" entstand.
    In dieser Zusammenarbeit entstanden bereits die sehr gefragte U2c sowie die nicht ganz so erfolgreiche 240c.
    Die Begeisterung zur 103 St C äußerte sich hier im Forum mit Formulierungen wie : "Geil", "Sensationell", "Hammer" !
    Und einigen war sofort klar: Diese Uhr wird schnell ausverkauft sein - und so war es auch: Bereits nach einer Woche war die Hälfte schon weg und am 12. November 2018 landete die Uhr auf der Sinn-Homepage für alle Zeiten im Archiv - die 103 St C war ausverkauft !

    Zum Hintergrund der Uhr, hier die Presseinfo von Watchtime:
    Die Fliegeruhr 103 St C hat der deutsche Hersteller Sinn Spezialuhren zusammen mit Chronos entworfen. Das C in der Modellbezeichnung steht für die Uhrenzeitschrift Chronos. Dieses limitierte Modell feiert die klassischen Fliegeruhren der Marke Sinn. Als Vorbild dienten die Modelle 101 und 102 aus den frühen 1970er Jahren. Die damals verwendeten Handaufzugskaliber Valjoux 7733 und Valjoux 236 verfügten über die schöne Bicompax-Aufteilung mit kleiner Sekunde links und Minutenzähler rechts. Kein Datum oder Wochentag störten die Klarheit des Zifferblatts. Bei einigen Modellen unterstütze Sinn die Symmetrie mit silberfarben hervorgehobenen Totalisatoren. Diesen Teil der Sinn-Tradition wollten wir wiederaufleben lassen. Glücklicherweise gibt es seit Kurzem auch ein Werk, das dies zulässt: Das Automatikkaliber SW 510 BH b des Schweizer Werkeherstellers Sellita. Sinn stimmte zu, für diese Sonderedition das Werk zum ersten Mal zu verbauen. So konnte das historische Zifferblattdesign mit Bicompax-Aufteilung und hellen Hilfszifferblättern realisiert werden. Um originalgetreu zu bleiben, entschieden wir uns für ein hochgewölbtes Acrylglas und unverschraubte Drücker. Aber Sinn steht immer auch für funktionale und robuste Uhren und daher hält die 103 St C trotz ihres Retro-Looks bis 20 bar, entsprechend 200 Metern Tiefe, dicht und ist unterdrucksicher.

    Im Forumsbeitrag zu den MunichTime -Neuigkeiten (hier der Link)wurde dann eine tolle Idee geboren, die es so hier noch nie gab: Ein gemeinsames Abhol-Event bei Sinn !

    So manche ungeduldige Zeitgenossen konnten es nicht aushalten und flitzten in den ersten Dezemberwochen direkt zu Sinn, als sie die Info erhielten, ihre Uhr sei fertig.
    Doch einige tapfere Knappen hielten durch, geiselten sich einige Wochen für das noch höhere Ziel:

    Die Uhrenübergabe gemeinsam zu erleben..... denn geteilte Freude ist doppelte Freude ! :yeah:

    Doch bevor das Event stattfand, verdunkelten am 04.12.2018 plötzlich schwarze Wolken die Vorfreude, im Nachbarforum munkelte man, die Uhr hätte einen serienmäßgen Fehler, von dem alle Uhren betroffen seien: Der Stoppminutenzeiger auf 3 Uhr habe eine Fehlstellung und würde nicht perfekt "Nullen".
    Nervosität machte sich breit, und das 1. Bild mit der Zeigerfehlstellung war der Beweis, dass die Uhr einen Fehler habe.
    So mancher beschwor den Weltuntergang und damit das Ende unser aller Tage. Einige stellten die Grundsatzfrage nach der generellen Qualität und der Endkontrolle bei Sinn, für viele kam die Frage auf, ob die Uhr ihr Geld wert sei. Der eine oder andere Kunde stornierte umgehend seine Bestellung oder schickte seine Uhr wieder zu Sinn zurück.
    Es gab aber auch Schnell-Abholer bei Sinn, die bekamen einwandfreie Modelle, was auch Bilder belegten.
    Was war nun ? Gab es den Fehler? Waren nur einzelen Uhren betroffen?
    Einzelne Optimisten sahen in den Rückgaben von einigen Uhren sofort Ihre Chance und bestellen ratzfatz noch eine weitere Uhr nach.

    Sinn reagierte prompt mit einer offiziellen Info:

    Zeigerspiel Bi- und Tricompax-Umbauten
    Analog zu unseren Bi- und Tricompax-Ausführungen auf Basis des Uhrwerks ETA Valjoux 7750 bringt auch die Bicompax-Ausführung beim Uhrwerk Sellita SW500 die veränderte Position der Stoppminute und deren Übertragung von 12 Uhr nach 3 Uhr, eine Erweiterung des mechanischen Räderwerkes mit sich. Das dabei zur Gewährleistung der Uhrwerkfunktionen unvermeidbare Zahnspiel führt dazu, dass sich der Zeiger nicht immer mit dem Minutenindex zu 100% deckt. Diese geringfügige Abweichung kann sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn auftreten und stellt keinen Mangel des Uhrwerks, sondern den Stand der Technik für die oben genannten Ausführungen auf den Uhrwerkbasen ETA Valjoux 7750 und Sellita SW500 dar. Eine Korrektur dessen ist somit technisch bedingt nicht möglich.

    Oha. Das soll alles normal sein ? Gruebeln Stand der Technik ? 8|

    Wir alle erwarteten nun das Abholevent mit Spannung !
    Waren alle Uhren also "schlecht"?
    Oder nur einzelne ?
    Das soll Sinn-Niveau sein ?

    Am heutigen Samstag nachmittag dann begrüßte uns das SInn-Team und hatte für uns sogar 2 Uhrmacher mitgebracht: In einer anschaulichen Erläuterung erklärte man das Thema "Zahnspiel" und überzeugte alle Teilnehmer: Die Uhr ist in Ordnung. Nur bei sehr genauer Betrachtung fiel auf, dass der kleine Stoppminutenzeiger nicht genau trifft, bei allen Teilnehmern war dies aber so gering, dass alle Teilnehmer zufrieden ihre Uhr(en) mit nach Hause nahmen, natürlich probierte jeder Teilnehmer die Stoppfunktion mehrfach immer und immer wieder aus. ;)

    Eine mitgebrachte Bicompax-358, die bereits im Jahr 2011 hergestellt wurde, hat das konstruktionsbedingte gleiche "Problem" eines Zahnspiels. Mir persönlich ist es in den letzten Jahren nicht aufgefallen, sonst hat dies in den letzten 7 Jahren auch niemand gesehen, weder bei dieser 358 oder den vielen anderen, die damals produziert wurden. Ich gehe davon aus, dass sehr dünne Zeiger und helle Totalisatoren der 103 St C dieses grundsätzliche "Problem" gut sichtbar machen, bei vielen anderen Uhren mit breiteren Zeigern und weniger Kontrast zwischen Zeiger und Hintergrund das weniger gut zu sehen ist.

    Also alles gut !

    So, jetzt aber die Bilder, auf die ihr alle wartet: :P


    Eine 103 hatte auch das Metallband montiert. Auch das sieht klasse aus ! : like

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Mann, das ist ja der Hammer.
    Wir waren bei unserem Abhol-Event in Herford nur zu zweit.

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Zunächst einmal, danke Andi, für die toll geschriebene Zusammenfassung!
    Tolle Bilder, Gregor - eine tolle Runde. Finde es auch toll, dass ein Kollege offensichtlich mit seiner Frau/Freundin eine abgeholt hat.
    Freue mich auf meine.

  • Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern des Abholevents zum Erwerb einer tollen Uhr. ^^
    Laut den Bildern scheint es ein feines, kleines Event gewesen zu sein.

    Viel Freude den Neubesitzern mit dem schönen Stück.

    Lieben Gruß

  • Zuerst :flw: zu Euren tollen Uhren.
    Ich ärgere mich nur das Sinn so schlau war "schlechte" Uhren in Umlauf zu bringen.
    Am Abhol-Event aber die Energie hat gleich 2x Uhrmacher auf einen Samstag bereit zu stellen.

    Ah,und Big Ben hat es getan :bulge: sage nur Stahlband.

    Gruss Lasse

    Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

  • Ja und nach dem Event gab es nochmal ein Event:

    Der Mini-Stammtisch anlässlich des Abhol-Events, alle Teilnehmer waren als Gäste bei unserer Sinnderella eingeladen; geteilte Freude ist doppelte Freude:

    d

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ich freue mich für jeden, der dabei war und gratuliere zu der super tollen Uhr, die in freier Wildbahn außerhalb unseres Kreises zudem noch sehr selten ist.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Waum gibt es nun einen zweiten Faden für das Abhol-Event der 103 C ? ?(

    (edit AndiS: Weil irgendein gelangweilter Moderator die Idee dazu hatte, diesem tollen Thema einen eigenen Faden zu widmen.
    Deswegen musste ich das jetzt hierher kopieren.)
    8|

    Alle Uhren sind top! : maulwurf cheerleader

    Abweichung im µ -Bereich gibt es und ist nur mit einer Lupe zu erkennen, das haben aber tatsächlich viele Uhren und nicht nur die 103 ST . Also alles gut!!!

    Sinn hat uns das in einem aufgebauten Versuch ( ich kam mir vor wie im Physikunterricht :D ) veranschaulicht und man konnte auch selbst Hand anlegen.

    Vielen Dank an die Firma Sinn, den Verkauf, das Marketing und nicht zuletzt an die beiden Uhrmacher, die ihren freien Samstag in der Vorweihnachtszeit geopfert haben. :kow:
    Eine Abholung, die begeisterte : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Auch ich möchte allen frischgebackenen 103 St C´lern von Herzen gratulieren! :weihnachtenwinken :sensation: :gold: : yourock : 10Punkte


    Hätte ich doch nur Budget frei gehabt... ;(
    Egal, dann gehe ich mit meinen Jungs nun erstmal: ChristmasSchleppen !

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Ein toller Nachmittag!

    Ich war ja nur als Zaungast anwesend, eine neue Uhr gab’s für mich gestern leider nicht, trotzdem hatte ich jede Menge von der geteilten Freude abbekommen.

    Ich habe mich dann, damit die Abholer sich ganz auf die neue konzentrieren können, als Fotoknecht verdingt – mit mäßigem Erfolg, … so richtig gut sind meine nicht geworden (lag’s am Licht, an der Aufregung, am Plexi, an den Folien, …?), dennoch habe ich bei angucken Spaß gehabt und die besten hier mal eingestellt.

    Wirklich klasse war dagegen, was Sinn auf die Beine gestellt hat; ich hatte mit ein paar Minuten Meet n Greet gerechnet, aber Sinn hat den Konferenzraum, Bewirtung, und vor allem Uhrmacher und Werke zum Erklären des »Stoppminuten-Gates« aufgeboten … das war Spitze.

    Diese tolle Gastfreundschaft wurde nur noch überboten von dem daran anschließenden Kaffee und Kuchen und Glühwein und Sekt und Kekse und Schmalzbrote (lecker!) und … bei Michaela.
    Kurz: ich habe mich wie zuhause gefühlt.
    :love

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Auch ich möchte allen frischgebackenen 103 St C´lern von Herzen gratulieren! :weihnachtenwinken :sensation: :gold: : yourock : 10Punkte


    Hätte ich doch nur Budget frei gehabt... ;(
    Egal, dann gehe ich mit meinen Jungs nun erstmal: ChristmasSchleppen !


    Hallo Martin,

    Budget hätte ich für diese Uhr irgendwie frei gemacht, zumal ich glaube, diese Uhr kostet gar kein Geld, sie behält ihren Wert. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall und die 103 ST C steigt etwas im Wert.

    Aber bei mir steht die Freude an der Uhr im Vordergrund und keine Spekulationen.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!