Neuheiten Basel 2019

• danke für die Bilder Michaela !

Wie siehts aus mit den Materialien und dem Band; ich finde die Farbabweichungen wieder extrem.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke für die Bilder, Michaela, insbesondere das letzte. Es mag an der „Gewöhnung“ liegen, aber bei der alten gefallen mir fast alle Proportionen besser, auch wenn ich die neue alleine auf Bildern auch gelungen fand. Auch die Farbe des Blattes und der Totis finde ich im Vergleich bei der von Dir gezeigten 41mm Variante prägnanter.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (28. März 2019 um 19:20)

• Wie siehts aus mit den Materialien und dem Band; ich finde die Farbabweichungen wieder extrem.

Du meinst die Bandanstösse ? I
    ch bin nicht sicher ( ich habe meine Arktis schon vor langer Zeit verkauft) aber ist es nicht so, dass das Anstoss-Stück matt ist und das Mittelglied des Bandes poliert wie das Gehäuse?
    Oder ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die 41er gefällt mir im direkten Vergleich viel besser, sei es die Farbe des ZB oder die generellen Proportionen. Die neue ist ja ein echter Brecher, da wirkt die 41er geradezu winzig gegen 8|

:p:
    Daniel

• Zitat

Du meinst die Bandanstösse ? I
    ch bin nicht sicher ( ich habe meine Arktis schon vor langer Zeit verkauft) aber ist es nicht so, dass das Anstoss-Stück matt ist und das Mittelglied des Bandes poliert wie das Gehäuse?
    Oder ?

Exakt, so ist es Andi. Auch zb bei der 103.
    Alles ok so.

-Gesendet mit Tapatalk-

• gelöscht, da ein Versehen im Sinne des Wortes.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Meine ersten Eindrücke:

Präsent und Maskulin ist die 206 aber kein Klopper. Die 17mm durch gewölbtes Glas bestimmt, fühlen sich eher wie 15mm an und passen gut zu 43mm Größe.

Ich war immer der Meinung, dass 41mm meine Größe (HGU 18,5cm) ist und deswegen die Uhr für mich zu wuchtig wäre. Hätte ich nicht gedacht aber es stimmt nicht. Die Uhr ist bequem und lässt sich sehr gut tragen.

Die Uhr ist nicht wirklich neu, fast genau wie die 203 nur besser. Die Uhr an sich ist merklich besser verarbeitet als die 203 es war. Details sind feiner, Zifferblatt aufgeräumt und ohne die Falten der Zeit.
    Zeiger sind nicht vergilbt oder Vanilla, sondern Alpinaweiss. Totis nicht ausgefranzt oder Zifferblatt schwarz/lila, sondern wie die Arktis sein sollte.

Die Uhr ist gut eingestellt und läuft mit +4 Sek. Das ist echt spitze und dafür bin ich sehr dankbar. Auch das ist nicht nicht immer garantiert.

Ich finde die Uhr gelungen… Und immer noch zu teuer!
    Wer aber die Arktis unbedingt haben möchte aber nicht bereit ist 2.000-2.500€ für eine gebrauchte mit Macken bezahlen will, wird leider kaum eine andere Wahl haben…

• Danke für die Eindrücke!

Ist die Faltschließe am blauen Silikon irgendwie heller (um vielleicht besser zum polierten Gehäuse zu passen?)

Eine richtig schöne Uhr, die ich auch für zu teuer halte, weswegen sie nicht bei mir einziehen wird. Wer aber ein Arktis Stand 2019 möchte, hat auf jeden Fall jetzt eine Option! Top1

• kannst du frei wählen: Ich hätte auch poliert, perlgestrahlt, tegimentiert usw.… haben können.

Ich habe mich für das satiniert entschieden. Poliert hätte sicher auch gut ausgesehen gehabt jedoch laut Mitarbeiter deutlich kratzanfälliger. Der Rest hätte nicht gepasst finde ich.

Stahlarmband (zweigliedrig) hat mir gar nicht gefallen. Ich fand es wackelig und hatte etwas zuviel stretch. Wenn Stahl dann das feinere Armband aber ich möchte die Schließe nicht wirklich.
    Leder sah gut aus aber ich mag das nicht tragen und ich wollte zur Abwechslung (statt Stahl) unbedingt Silikonarmband haben.

Von daher...

• Glückwunsch zu deiner „ Nun-ist-Ruhe-Uhr“ :D

Ich hätte das 2-gliedrige Massivband gewählt.
    Meiner Meinung nach lebt die Uhr aus der Farbkombination des kühlen und polierten Stahls und dem blauen Blatt, das ebenfalls Kälte symbolisiert. Arktis eben und damit perfekt farblich umgesetzt. Besser geht es nicht !!
    Außerdem ist das Massivband wegen eines eventuellen Wiederverkaufs deutlich attraktiver

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (31. März 2019 um 16:48)

• Also das,das Ziffernblatt aufgeräumter ist kann ich jetzt nicht sagen würd sagen es ist das selbe. Falten hat meine 203 auch nicht :rofl: die Zeiger sind auch noch alpinweiss und die Totis nicht ausgefranst.Und das blau ist auch noch so wie es sein sollte. Ein objektiver Vergleich wäre mal wünschenswert. Trotzdem Glückwunsch zur neuen Uhr

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Hallo Freddy,
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. Endlich hadt du deine Arktis gefunden- vielleicht sollte es so kommen, nchdem du mit den gebrauchten Arktis I Modellen keinen Erfolg hattest.

Und danke und Respekt, dass du nach deiner 103C Enttäuschung der Firma Sinn nochmal eine Chance gegeben hast Top1.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Zum Thema "aufgeräumtes Zifferblatt" habe ich im direkten Vergleich nur einen zusätzlichen Schriftzug auf dem Blatt der 206 gefunden... aber jeder hat vermutlich seinen subjektiven Eindruck.

Copyright by Sinnderella

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Für die, die gerne mal auf die Baselworld gegangen wären, aber es nicht geschafft haben, hier noch als Ergänzung mein Kurzbericht.

Wie Andi bereits schrieb, war die Baselword deutlich kleiner als letztes Jahr, da eben die riesige Multi-Marken-Swatch-Group und auch andere (z. B. Raymond Weil) fehlten.
    Die Messe versuchte das durch großzügige Restaurant-, Relax und Event-Flächen – die auch wirklich ansprechend und nützlich waren – auszugleichen, aber der Abschwung war der Messe schon mehr als deutlich anzusehen.

Wer im Wortsinne mal hinter die Kulissen schaute, sah auch, dass die Hallen trotz aller Mühen nicht ausgefülllt waren. Wo sonst bei anderen Messen noch eine Reihe billigerer Stände kommt war hier einfach … nichts. Schwarz. Leer.

Trotzdem muss ich sagen, ich habe meinen Besuch nicht ansatzweise bereut!
    (Außerdem: wann darf man schon mal an jedem Arm eine Uhr tragen, ohne sich wie ein vollkommener Idiot zu fühlen … tatsächlich bin ich aber damit selbst auf der Baselword aufgefallen …)

Trotz allem, war die ganze Einkaufsstraße in Richtung Messe - inclusive der Rheinbrücke - mit Baselword beflaggt. Wichtig ist sie also immer noch.

Man kann die Messe wenn mal will grob in sechs Bereiche einteilen:

A) Die Halle 1.0
    Die Halle mit den Blockbustern: die unabhängigen drei (Rolex/Tudor, Patek Philippe und Breitling) mit jeweils Riesen-Ständen und die LVMH-Gruppe mit Bulgari, Zenith, Hublot und TAG Heuer.

Hier eine Neuigkeit von Patek … ich habe zwei mal hinschauen müssen;-)

Wie man sieht nicht sooo viel los, allerdings sind diese Fotos recht früh (ca. 10 Uhr) am Messetag aufgenommen.

Plus ein paar andere interessante Marken und (für mich) Überraschungen wie Chanel, Gucci mit gleich zwei Ständen und Porsche Design.

Apropos Porsche: um die Flächen zu füllen hat Porsche Design nicht nur Uhren, sondern auch Autos mitgebracht, gut für Porsche und gut für die Messe ;)

Das bringt mich auf eine andere Beobachtung:
    Während (Negativbeispiel) Bulgari fast nichts zeigte*) und auch keinerlei Zutritt ermöglicht, war Posche Design sehr offen, sprach Endkunden an und lud zum Hereinkommen und ein bisschen Fummeln ein.
    Das mag auch daran liegen, dass diese Marke eigene Shops hat und somit weniger Händler-Gespräche führen muss, fiel mir aber sehr positiv auf.

Und ja, die Firmen müssen hier wichtige Verhandlungen mit Händlern führen und es wäre sicher nicht auszuhalten, wenn alle für alle die Pforten öffnen würden.
    Aber man kann damit auch umgehen wie z. B. Rolex und Patek, die bereitwillig und freundlich Propekte verteilen und – viel wichtiger – auch richtig viel Uhren (wenigstens) zeigen:
    So viele Rolexe und Pateks wie auf der Baselworld kann man in keiner City der Welt anschauen und vergleichen!

Der Sieger in dieser Kategorie ist aber natürlich Sinn, die explizit Endkunden einladen!

(Nomos hingegen zeigte sich wieder sehr zugeknöpft.)

Letztes Jahr bemühten sich die Marken auch um uhrenspezifisches Entertainment, Blancpain beispielsweise hatte gleich zwei Uhrmacher, denen man über die Schulter (und auf Monitore) schauen konnte. Diesmal habe ich genau einen solchen Stand gefunden, ausgerechnet bei Frédérique Constant (inzwischen Citizen)

*) andererseits war bei Bulgari eine Uhr zu sehen, die für mich der Hit der Messe 2019 war:
    der neue, flachste, Automatik-Chrono mit zweiter Zeitzone im sensationellen Titangehäuse; was für eine geile Uhr!
    (und - relativ gesehen - auch bezahlbar; wie schrieb einer der Blogs: bei Patek würde das das vierfache kosten)

Zurück zum Thema:

B) Die Halle 1.1
    Irgendwie die normalste Halle. Mega-Stände neben bescheidenen, ikonische Marken neben unbekannten.
    Hier finden sich superteure Schmuckuhren ebenso wie die deutschen Marken Sinn, Nomos, Mühle, Tutima, Meistersinger, …
    Auch z. B. Seiko und Grand Seiko ist hier vertreten und der sensationelle Stand von Citizen, der mit 1000enden Werksplatinen geschmückt ist.

C) Zubehör in Hallen 4.0 und 4.1
    Naja, Bergeron und Witchi habe ich schon mal gehört, Messtechnik, Werkzeuge und Arbeitstische … als Ingenieur mal ganz nett das anzusehen, Juweliereinrichtungen und Verpackung fand ich dagegen eher langweilig.

D) Edelsteine
    In den Hallen 1.2, 3.0, 3.1 gab es lose Steine und fertigen Schmuck in allen Farben, Formen und Größen, auch z. B. Niessing war dabei.
    Gähn.

E) eine Eventfläche
    Einen Vortrag habe ich mir angehört und dieser war tatsächlich sehr interessant!

F) Independents
    Das war super-interessant, wenn auch seitens der Messe m. E. nicht sehr übersichtlich.
    Sowohl als »Les Ateliers« im Erdgeschoss, aber gegenüber der großen Halle 1.0, als auch als Gemeinschaftsstand der AHCI (Académie Horlogère des Créateurs Indépendants) in Halle 1.1 und dann nochmal als »The Watch Incubator« auf einem Zwischengeschoss in Halle 1 (sogar ohne Ausweis erreichbar) fand man eher kleinere, unabhängige Marken mit teilweise sehr ansprechenden Konzepten.
    In »Les Ateliers« fanden sich die nicht ganz so kleinen wie die deutschen Lehmann, die endgeilen Urwerk oder aber auch Super-Exoten wie MB&F mit den abgefahrenen Kunstobjekten.

Ähnlich «verrücktes« (im positiven Sinne) fand man auch am AHCI-Stand.

Diese Uhr hier unten schaltet jede Stunde die entsprechende Ziffer, die ansonsten auf dem Kopf steht, blitzschnell in die richtige Position. Und da gibt es Firmen, die sich rühmen, wenn ihr Datum sofort schaltet …

Am überraschensten fand ich den »Watch Incubator«.

Einfach so in einem Zwischengeschoss versteckt: an kleinen Tischen fast wie auf einem Flohmarkt fanden sich Uhren wie die von Singer (kennen einige als Porsche-Restaurator/Aufrüster), der immerhin mit der Größe Jean-Marc Wiederrecht (Chopard, Harry Winston, Patek Philippe, …) zusammenarbeitet und m. E. sehr geile Chronos (40T€ …) produziert, oder auch kleinere Uhren im bezahlbaren Bereich wie diese hier

Auch dieses Konzept hat mir sehr gut gefallen:

Hier die neue Singer FlyTRack … man beachte die Detailverliebtheit bei der Feder der Schließe!

Man redet hier – wie auch bei den anderen Independents am AHCI-Stand oder im »Atelier« – durchaus mal mit dem Inhaber und/oder Uhrmacher.
    Auf jeden Fall ist dieser Bereich (bzw. diese drei Bereiche) sehr unterhaltsam, sympathisch und bildend.

Mein Highlight passierte aber just beim Verlassen der Messe.
    Einer der Inpependents, die Marke »ochs und junior« des Ohrengenies Ludwig Öchslin, stellte zwar nicht aus (sie machen überhaupt kein klassisches (bezahltes) Marketing), der »Gründer und CTO« kam aber persönlich vorbei, um sich die Messe anzuschauen.
    Andere machen Selfies mit Sportlern oder Pop-Stars … ich mit Meisteruhrmachern

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!