MoM-Newsletter
-
- Sonstige
-
tapir -
6. Juni 2020 um 10:38
-
-
Fürchterlich

-
Der Nightshot gefällt mir sehr gut, aber bei Tageslicht ... naja !
-
Ja, das Uhrforum-Projekt … bin ich mal eher nicht dabei …
-
gruselitsch
-
Lasst uns das Projekt eines anderen Forums nicht bewerten, das würden wir auch nicht wollen.
-
Kommentar hab ich wieder gelöscht, die Finger waren zu schnell ....
-
Mir gefällt die Uhr. Habe auch hohen Respekt vor der Entwicklung. Interessantes Design & Funktionen, Bullhead Design relativ flach, Indizees eventuell sogar Tritium Röhrchen. Habe die Bilder aus einem Forum aufgeschnappt. (Nicht Uhr Forum)
-
Ich musste sie erstmal verstehen.
Der Totalisator bei 9 Uhr zeigt also die Stoppminuten im Klartext an.
-
Eine Micro-Brand die alles in HongKong/China fertigen lässt, Mecaquartz- oder China-Werke einsetzt … interessiert mich das und Euch?
Nun, zumindest eines fand ich spannend:
die Marke und ihre Uhren kannte ich und habe sie immer links liegen gelassen. Nachdem ich einen Podcast mit dem Gründer hörte war das anders.
Alleine dadurch, dass ich den Gründer recht sympathisch fand und seine Einstellung zu seinen Produkten, wird mir die Marke und nachfolgend auch seine Uhren immer interessanter.Kaufen werde ich wohl keine, aber vielleicht ist etwas (im Sommer kommt ein 38mm Handaufzug-Dresser dazu) für Euch. Günstig sind sie allemal.
Interessanterweise kenne ich zwei Sammler, die abgefahrene Mega-Teile in ihrem Portfolio haben … und eine Zentier!
PS: der Gründer ist Däne, Europameister im (ich glaube Lateinamerikanisch) Tanzen und lebt in Hong Kong. Alleine das ist schon ziemlich abgefahren.
-
Danke Dir!
die Brand habe ich noch nie gehört... also für mich ist das nix.
Wobei mir die Uhr wirklich gut gefällt,
so als Sommeruhr auf jeden Fall, lediglich Band hätte ich hier was anderes hinmontiert.Dankeschön
-
das ist schon ziemlich genial - spannendes Projekt, die Jungs im UF haben inzwischen tatsächlich 150 Teilnehmer eingesammelt und gehen jetzt in die Prototypenproduktion;
ich konnte mich mit dem weissen ZB nicht anfreunden, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - hätte sonst mitgemacht, es gibt auch die Option Krone bei drei Uhr....
-
Jepp das Teil hat was. Telemeter Skala in der Mitte, Gehäuse um 30Grad drehbar, Bedienelemente Möglich auf 1500 wie schon angemerkt.
Einfacher Bandwechsel, Puls und Tachyskala, Tag und Datum
Und alle für Südwärts 1K€…..not to bad ….

-
Der o. g. Artikel ist fertig
-

Claus ein wahrlich toller Artikel!!
Vielen Dank für's näherbringen der Kieser Uhren und vor allem der Fertigung und der verschiedenen Fertigungstechniken.
Aus meiner Sicht ein eindeutiges JA zur Frage nach der Handarbeit

-
Toller Artikel. Danke, dass ich an der virtuellen Tour durch die Manufaktur teilhaben durfte.
-
Hi Jungs,
die Welt der MicroBrands ist ja nicht nur unübersichtlich, es kommt auch gefühlt alle paar Minuten noch eine neue Marke dazu …
Aber hier habe ich gedacht, das zeige ich Euch mal:
Angeblich kommen alle Teile aus CH oder D, zusammengebaut wird in England (genau bei einer Partnerfirma in Lancashire – da war ich in meinem früheren Leben häufig zu Besuch).
Genau kann ich es noch nicht sagen, aber das Rehaut, die aufgesetzten Indexe, die aufwändigen Zeiger, das Blatt (ok, Ming lässt grüßen) und der Preis, der sich nicht an Bremont oder Fears orientiert … vergleichsweise wenig Bullshit-Bingo auf der Website (die dänische Microbrand Nautage ist da super …„DARE TO EXPERIENCE THE ELEMENTS OF NATURE“) … das Paket sprach mich deutlich mehr an als die meisten, daher mal wieder mein kleiner Service:
PS: das Band würde ich ales allererstes mal austauschen …
-
… und jetzt wird's wirklich Micro:
Einer der drei Haupt-Beteiligten der legendären MIH-Uhr (als da waren: Dr. Oechslin: Konstruktion, Paul Gerber: uhrmacherische Umsetzung, Christian Gafner; Design) hat einen Nachfolger in der Röhre.
Gerber und das MIH wollten nicht mehr mitmachen, die Lösungen von Oechslin sind alle »open source«, so konnte Christian Gafner das im Alleingang (natürlich mit Partnern) umsetzen.
Während beim Original der MIH der 30-Minuten-Zähler aus »Minimalismus-Gründen« auf der Rückseite war, hat sich Christian heute entschieden ihn bei der MII (Mechanik 2) über 29 (bei O-Stellung fast unsichtbare) Löcher zu realisieren, die ab Stoppminute 1 einen wandernden roten Punkt bekommen.
Wo bekommt man einen Jahreskalender mit Tag, Monat und Datum in einer Reihe, gepaart mit einem Monopusher-Chrono (aus vermutlich wieder Titan) für – das ist (mir) noch nicht bekannt – weit unter 10k€
Und das mit einer Oechslin-Lösung und im Design eines hornlogischen Klassikers.
Wer auf die Liste derer kommen will, die den Newsletter mit dem ersten Angebot bekommen will, kann bei @mih_watch auf Insta eine DM schicken (oder sich bei mir melden, noch mache demnächst einen Podcast mit ihm).
-
Alles anzeigen
Hi Jungs,
die Welt der MicroBrands ist ja nicht nur unübersichtlich, es kommt auch gefühlt alle paar Minuten noch eine neue Marke dazu …
Aber hier habe ich gedacht, das zeige ich Euch mal:
Angeblich kommen alle Teile aus CH oder D, zusammengebaut wird in England (genau bei einer Partnerfirma in Lancashire – da war ich in meinem früheren Leben häufig zu Besuch).
Genau kann ich es noch nicht sagen, aber das Rehaut, die aufgesetzten Indexe, die aufwändigen Zeiger, das Blatt (ok, Ming lässt grüßen) und der Preis, der sich nicht an Bremont oder Fears orientiert … vergleichsweise wenig Bullshit-Bingo auf der Website (die dänische Microbrand Nautage ist da super …„DARE TO EXPERIENCE THE ELEMENTS OF NATURE“) … das Paket sprach mich deutlich mehr an als die meisten, daher mal wieder mein kleiner Service:
PS: das Band würde ich ales allererstes mal austauschen …
Die Uhr gefällt mir super, finde ich gelungen.

Für den Preis klasse...
Wahrscheinlich würde ich sie mir aber doch nicht kaufen,....
Ich kenne Pinion aus dem Fahrradbereich, die machen Schaltungen, bzw. spezielle Getriebe. Ist aber ein anderer Hersteller, oder?
Danke fürs Zeigen
-
Von den Fahrrad-Jungs wusste ich nix. Das liest sich ja sehr interessant … aber außer Zahnrädern haben die beiden wohl nichts gemeinsam

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!