Sinn 105 St Sa W und 105 St Sa (Neuheit Herbst 2020) - die sportliche Uhr mit Multifunktionsdrehring mit WEISSEM oder SCHWARZEM Zifferblatt

• Sinn 105 St Sa (Neuheit Herbst 2020) - die sportliche Uhr mit Multifunktionsdrehring
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Unverlierbarer Multifunktionsdrehring mit Minutenrastung und schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden Basis
    Deckglas aus Saphirkristallglas
    Sichtboden aus Saphirkristallglas
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Das Modell 105 St Sa vereint auf eine ganz neue Art kompromisslose Funktionalität und hohe Gestaltungsqualität. Tatsächlich begeistert der Zeitmesser mit einer Kombination aus technisch-sportlicher Gestaltung und vielfältigen Funktionen. Dabei ist es sowohl die reduzierte, zeitgemäße Optik, die den Uhrenkenner überzeugt, als auch der Multifunktionsdrehring, der sich als vielseitiges Ausstattungsmerkmal erweist. So können Sie ihn mithilfe der vorwärtszählenden Minutenskala zur Zeitnahme verwenden. Oder Sie stellen mittels des beidseitig drehbaren und mit einer 12er Skala versehenen Drehrings eine zweite Zeitzone ein, bei der zum Beispiel der Stundenzeiger die Referenzzeit auf dem Zifferblatt sowie die Ortszeit über den Drehring anzeigt. Der Drehring selbst ist unverlierbar mit dem perlgestrahlten Gehäuse verbunden. Seine schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund verleiht der Uhr in ihrer Gesamtheit ein professionelles Erscheinungsbild.

Das Zifferblatt ist mattweiß oder schwarz mit orangefarbenen Akzenten. Bei der Tag- und Datumsanzeige lässt sich der Wochentag in englischer oder deutscher Sprache einstellen. Und jenseits aller präzisen Zeitmessung können Sie durch den Glasboden aus Saphirkristall die Feinheiten des mechanischen Uhrwerks detailliert beobachten.

Mechanisches Ankerwerk
    Die Angabe zum mechanischen Ankerwerk entspricht dem aktuellen Produktionsstand in Frankfurt am Main. Aufgrund von technischen Änderungen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass es bei Lagerware unserer Fachhändler zu Abweichungen hierzu kommt. (Weitere Informationen)

SW 220-1
    Automatikaufzug

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Wochentagsanzeige
    Beidseitig drehbarer Multifunktionsdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden-Basis

SINN Technologien
    Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,9 mm
    Gewicht ohne Band: 73 Gramm

Art-Nr. 105.011 (weisses Zifferblatt)
    Art.Nr. 105.010 (Schwarzes Zifferblatt)
    Die Preise für beide Varianten sind identisch

Lieferzeit: 4 Wochen

Preis mit Lederarmband
    1350,00 €
    Preis mit Massivarmband
    1550,00 €
    Preis mit Silikonarmband
    1350,00 €

Bild und Text: Sinn Spezialuhren

Bitte schaut Euch unbedingt auf der Homepage das Video an - nehmt Euch die Zeit dafür - es lohnt sich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Erstmal Danke Andi für diese viele wahn(sinn)ig gute Arbeit für das Forum :flw: : doppelt Daumen hoch

Diese Uhr hier hat mich von den Neu Vorstellungen am meisten Abgeholt.
    Beim Drehring wäre ich gespannt ob er auf die älteren z.B. 104 Modelle passt ?
    Endlich wie bei Heuer Autavia (vor 50 Jahren) eine Lünette die Zeitzonen und count up-Timer kann : like

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Stimmt: danke Andi!

Stimmt auch: ich war erst seeeehr skeptisch, aber die schwarze mit orangenem Zeiger und Wochentag (Prognose: kommt wieder in Mode, nicht nur wegen Homeoffice :D ), der sehr geilen Lünette und dem Stahlband kann was!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Meine persönliche Meinung:

Der Burner !

Schöne schlichte Sinn, typisches Sinn-Design sanft modernisiert.MIr gefallen die leicht gerundeten Kanten der Indizes und der passende "Lutscher" des Sekundenzeigers.

Ohne die Uhr live gesehen zu haben, bin ich sicher, dass das perlgestrahlte Gehäuse (Sinn 104 poliert) der Uhr einen eleganten und trotzdem funktionalen Charakter verleiht.
    41mm Gehäusedurchmesser sind kompatibel für die breite Masse, damit trägt man all denjenigen Rechnung, für die die Uhren in den letzten Jahren immer größer wurden, manchmal sogar zu groß.

Das schwarze Blatt ist mein personlicher Favorit, generell bin ich aber kein Freund von hellen Blättern. Farbe ist halt Geschmackssache.
    Das Datum wird die Geister spalten, mir gefällt es gut, ist es doch mal was Neues und sorgt für eine wohltuenede Symmetrie auf dem Blatt.
    Wie bei allen Uhren mit Tag/Datum bei 3 Uhr erzeugt dies eine optische "Schieflage", selten findet man bei 9 Uhr ein optisches "Ausgleichsgewicht".
    Von daher ist dies hier gut gelöst, man muss sich nur auf die neue Art der Anzeige einlassen. ^^

Beim Drehring setzt man auf die bewährte Härtung "schwarz tegimentiert", damit ist sichergestellt, dass die Uhr auch nach vielen langen Jahren noch toll aussieht, in dieser Preisklasse ist eher noch eine deutlich empfindlichere Alulünette mit Einlage üblich.
    Interessant und selten bei Sinn gesehen: Die doppelte Beschriftung mit Stunden und Minuten. Sinn: "So können Sie ihn mithilfe der vorwärtszählenden Minutenskala zur Zeitnahme verwenden. Oder Sie stellen mittels des beidseitig drehbaren und mit einer 12er Skala versehenen Drehrings eine zweite Zeitzone ein, bei der zum Beispiel der Stundenzeiger die Referenzzeit auf dem Zifferblatt sowie die Ortszeit über den Drehring anzeigt."

In den letzten Jahren wurde Sinn immer wieder mal vorgeworfen, sich zu weit von der Basis, der einfachen, schlichten und v.a. bezahlbaren Uhr ohne viel Schnick-Schnack entfernt zu haben.
    Zusätzlich wird oft der Wunsch nach einer einfach zu wartenden Uhr geäußert. Mit der neuen 105 kommt man wieder zurück zur Dreizeigeruhr für Jedermann, eine hochwertige mechanische "Made-in-Germany-Uhr" ab 1350,-- Euro.

Entgegen der fast schon üblichen Gewohnheit ist die neue Sinn nicht sofort lieferbar, Sinn verlängert die Vorfreude bis zur Lieferung derzeit um 4 Wochen.

Super ist die Bandauswahl: Wer bitteschön bietet für seine Uhr nicht weniger als 25 (!) verschiedene Lederbänder aller Farben und Oberflächen, sowohl ein Silikonband und ein Metallband ?

Abschließende Frage:
    Würde ich mir die Uhr kaufen ?
    Sofort !
    Wenn die Größe passt, aber das kann nur eine persönliche Anprobe ergeben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch von mir: Danke Andi.
    Auch dies sind zwei tolle Modelle. Bis auf das Datum - diese Positionierung der Anzeige gefällt mir überhaupt nicht.
    .
    Aber: Sinn ist dieses Jahr sehr mutig - Hut ab.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ich finde es sehr gut, dass Sinn hier nicht nur eine, sondern sofort 4 Uhren im Sinn-Einsteigerbereich vorstellt. Gute Größe, nicht zuviele Extras, überall wartbar. Ein für Sinn neues Feature bei der Lünette. Sehr gut. Leider gefallen mir weder die Indizes, noch die Zeiger, noch die Datumsposition. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Toll, dass Sinn mit dieser Reihe auf das Kundenfeedback eingegangen ist. Dafür meine Anerkennung.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Angesichts der Wochentagsanzeige war mein erster Eindruck: Wh t he f ck!

Es wird jedoch mithilfe geringen finanziellen Aufwands eine Zifferblatt-Symmetrie hergestellt, welche ich mit Wochentagsanzeige so noch nicht gesehen habe : doppelt Daumen hoch .

Preislich ist die Uhr mit tegimentiertem Drehring nebst PVD-Beschichtung ein überraschend faires Angebot! Beim Drehring fänd ich optional noch eine 55-50-45 usw. oder 5-10-15 usw. -Lünette mit vernünftig großen Ziffern gut. Wer nutzt denn ernsthaft den Ring für eine zweite Zeitzone?

• Angesichts der Wochentagsanzeige war mein erster Eindruck: Wh t he f ck!

Es wird jedoch mithilfe geringen finanziellen Aufwands eine Zifferblatt-Symmetrie hergestellt, welche ich mit Wochentagsanzeige so noch nicht gesehen habe : doppelt Daumen hoch .

Preislich ist die Uhr mit tegimentiertem Drehring nebst PVD-Beschichtung ein überraschend faires Angebot! Beim Drehring fänd ich optional noch eine 55-50-45 usw. oder 5-10-15 usw. -Lünette mit vernünftig großen Ziffern gut. Wer nutzt denn ernsthaft den Ring für eine zweite Zeitzone?

Frank die Amis und Co. haben doch schon ewig ihre Mil-Spec Lünetten als 1-12 (die Rechnen dann halt x5 für min) ;)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ich finde es sehr gut, dass Sinn hier nicht nur eine, sondern sofort 4 Uhren im Sinn-Einsteigerbereich vorstellt. Gute Größe, nicht zuviele Extras, überall wartbar. Ein für Sinn neues Feature bei der Lünette. Sehr gut. Leider gefallen mir weder die Indizes, noch die Zeiger, noch die Datumsposition. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Toll, dass Sinn mit dieser Reihe auf das Kundenfeedback eingegangen ist. Dafür meine Anerkennung.

Auch hier schließe ich mich Axel an : doppelt Daumen hoch

Meinen Geschmack trifft die neue 105er Serie nicht so wirklich, kommt sie irgendwie einen Tick zu... "generisch" daher. Auf der anderen Seite ist es mal ein frischer Wind in der Sinn-Designsprache und das kann ich nur begrüßen. : doppelt Daumen hoch Im Vergleich zur UTC-Variante finde ich diese 3-Zeiger-Version auch irgendwie "ruhiger" und angenehmer. Der UTC-Zeiger ist mir persönlich zu dominant. Ebenso die Ziffern auf der Lünette - durch die Doppelanordnung von Minuten und Stunden finde ich die 105 St Sa deutlich harmonischer. : 10Punkte

Preislich okay, ordnet sie sich gut ins aktuelle Sinn-Sortiment ein. Mir persönlich wären allerdings 1550€ für eine "gewöhnliche" 3-Zeiger-Uhr mittlerweile zu viel. Nochmal 240€ on top für die UTC-Variante. Da bietet mir persönlich die Konkurrenz zu viele Alternativen für weniger Geld. Und damit meine ich nicht nur andere Marken, sondern auch die Haus-interne Konkurrenz, z.B. die 556i am Stahl für 1190€.

Wird aber sich ihre Käufer finden!

• Dass ich die neue Modellreihe 105 gut finde, habe ich ja bereits geschrieben. Die Idee, den kratzerresistenten, tegimentierten, Hartstoff-beschichteten Drehring auf die 104 zu setzen, ist clever. Aber auch hier ein paar Worte zum Video, da dies doch arg lächerlich ist. Die Fanboys mögen es mir bitte nachsehen und als konstruktive Kritik verstehen.

Der "Extremsportler" scheint ein wirklich netter Kerl zu sein. Aber das Kleinkaliber-Schießen in einem Biathlon-Wettbewerb als Belastung für eine mechanische Armbanduhr darzustellen, hat mich dann doch herzhaft lachen lassen. Das grenzt imo schon an Verar....ung :P . Ein KK-Gewehr schießt sich wie ein Luftgewehr. Da gibt es praktisch keinen Rückschlag. Ich möchte nicht wissen, wieviel tausende von Schuß hauptsächlich meine SINN mit LEMANIA 5100 auf dem Buckel haben, auch meine U1000 S mit modifiziertem ETA 7750. Und das war kein Kleinkaliber, sondern ging bis .44 Magnum und .458 Win Mag. Die Uhren laufen alle noch problemlos. Vermutlich dank INCABLOC (vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fsicherung).

Auch die extrem tiefen Temperaturen halte ich als einzigartige Herausforderung für ein Märchen. Dafür habe ich jedoch keine Praxisbelege. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass heutzutage jede halbwegs vernünftige mechanische Armbanduhr mit temperaturbeständigen, modernen Schmierstoffen versehen wird. SINN hat hier ganz sicher kein einmaliges Zauberöl im Giftschrank. Für mich ist das auch ein Marketingmärchen. Drollig die Frage von Herrn Schmidt 'Und was trugen die anderen Teilnehmer? Quarz?' SchuechternKichern

Nochmal zur Klarstellung: Ich finde die 105 schick, wobei sie mir vermutlich ebenso zu klein ist wie dem "Extremsportler". Ich liebe funktionale Technik wie z. B. die, nach meinen Erfahrungen, geniale Tegimentierung. Davon bitte mehr, wenn es halbwegs bezahlbar ist. Kurzum, diese wilden Marketingpistolen hat SINN imo gar nicht nötig. Diese Marketingpistolen sind Bauernfängerei. Da sollte SINN nicht auf die Kundschaft mit den sprichwörtlich "dicksten Kartoffeln" schielen, auch wenn diese verlockend erscheinen sollte.

• Ich hatte die 105 GMT mit weißem ZB und Canvasband in sandfarben gestern bereits im Warenkorb. Die gefällt mir echt gut.
    Dann habe ich sie aber doch nicht bestellt. Der Habenwollen-Reflex ruht wohl gerade.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• schade das die nicht 42 oder 43 mm sind....

Die Bullhead ist 42mm; finde ich für diesen Uhrentyp auch zu klein.
    Da wird das Durchmesser-Höhenverhältnis wieder ziemlich "pottig" rüberkommen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich finde die 105 schick, wobei sie mir vermutlich ebenso zu klein ist wie dem "Extremsportler".

Über technisches kann man sich sicher immer streiten. Ob einem eine Uhr aber zu groß oder zu klein ist das sollte man dann doch schon dem Träger überlassen. Kathi hat auch sehr zierliche Handgelenke und trotzdem trägt sie einen EZM 12 und er steht ihr. Ausschlag gebend ist da wohl doch eher das persönliche Empfinden. Zu groß kann man wohl nur sagen wenn dei Hörner der Uhr wohl eindeutig über den Arm hinausstehen. Zu klein ist ja wohl jedem seine Sache was er ablesen kann. Und was Marketing angeht nunja ganz ohne geht es auch nicht.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Dass ich die neue Modellreihe 105 gut finde, habe ich ja bereits geschrieben. Die Idee, den kratzerresistenten, tegimentierten, Hartstoff-beschichteten Drehring auf die 104 zu setzen, ist clever. Aber auch hier ein paar Worte zum Video, da dies doch arg lächerlich ist. Die Fanboys mögen es mir bitte nachsehen und als konstruktive Kritik verstehen.

Der "Extremsportler" scheint ein wirklich netter Kerl zu sein. Aber das Kleinkaliber-Schießen in einem Biathlon-Wettbewerb als Belastung für eine mechanische Armbanduhr darzustellen, hat mich dann doch herzhaft lachen lassen. Das grenzt imo schon an Verar....ung :P . Ein KK-Gewehr schießt sich wie ein Luftgewehr. Da gibt es praktisch keinen Rückschlag. Ich möchte nicht wissen, wieviel tausende von Schuß hauptsächlich meine SINN mit LEMANIA 5100 auf dem Buckel haben, auch meine U1000 S mit modifiziertem ETA 7750. Und das war kein Kleinkaliber, sondern ging bis .44 Magnum und .458 Win Mag. Die Uhren laufen alle noch problemlos. Vermutlich dank INCABLOC (vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fsicherung).

Auch die extrem tiefen Temperaturen halte ich als einzigartige Herausforderung für ein Märchen. Dafür habe ich jedoch keine Praxisbelege. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass heutzutage jede halbwegs vernünftige mechanische Armbanduhr mit temperaturbeständigen, modernen Schmierstoffen versehen wird. SINN hat hier ganz sicher kein einmaliges Zauberöl im Giftschrank. Für mich ist das auch ein Marketingmärchen. Drollig die Frage von Herrn Schmidt 'Und was trugen die anderen Teilnehmer? Quarz?' SchuechternKichern

Nochmal zur Klarstellung: Ich finde die 105 schick, wobei sie mir vermutlich ebenso zu klein ist wie dem "Extremsportler". Ich liebe funktionale Technik wie z. B. die, nach meinen Erfahrungen, geniale Tegimentierung. Davon bitte mehr, wenn es halbwegs bezahlbar ist. Kurzum, diese wilden Marketingpistolen hat SINN imo gar nicht nötig. Diese Marketingpistolen sind Bauernfängerei. Da sollte SINN nicht auf die Kundschaft mit den sprichwörtlich "dicksten Kartoffeln" schielen, auch wenn diese verlockend erscheinen sollte.

Kann ich nachvollziehen - so sehr hat es mich aber gar nicht gestört. Natürlich werden wie du geschrieben hast die meisten modernen Uhren auch diese "Belastungen" aushalten, aber irgendwie muss ja Sinn ein wenig hervorheben, dass man sich hier besonders Gedanken gemacht hat.

Ich fand die Video-Reihe mit den 3 Persönlichkeiten nett, hat mir gut gefallen. Auch der Kollege Zeller war ein sympathischer Kerl - auch wenn man bei diesen beiden Videos gemerkt hat, dass die Atmosphäre ein wenig mehr hölzern war als bei den anderen Beiden. Vermutlich, weil der gute Lothar hier nicht so den Bezug zum Beruf / Hobby gefunden hat.

• Die Uhrenserie ist ja mal "leider geil"...... aber das Datum und der Durchmesser sind nicht RuDi tauglich.

Shyce....

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!