Vorstellung DEKLA Fliegeruhr 40 mm Type B Bronze CuSn8

• Hallo liebe Insassen, :schneekatze:

heute möchte ich Euch noch meinen "spontanen" Neuzugang aus dem Hause DEKLA Watches vorstellen. :foto: :hatoff:
    Wer die Diskussion um die Marke, von Daniel und seiner Turbulenz mitverfolgt hat, siehe Links:

Dekla Vorstellung im Forum
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13249

und hier die Turbulenz von Daniel (Du bist schuld an dem Elend : Frechheit ):
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…4465#post204465

der hat ja mitbekommen, dass ich mich für die Fliegeruhrenserie dort im allgemeinen und die Bronze Typ B im speziellen sofort erwärmen konnte. :o:
    Ich bin eigentlich schon länger am überlegen, ob ich mir noch eine "klassische" Beobachtungsuhr im alten Stil zulege, ich finde so etwas gehört doch in jeden guten Fliegeruhren-Haushalt. Top1
    Im Focus standen da bisher Stowa oder Laco mit ihrer bereits ordentlichen Modellpalette. Seit es die Modelle immer häufiger auch in 40mm statt 42, 44mm und mehr gibt (wie es früher für diese Uhrengattung üblich war), wurden die Uhren zunehmend für mich interessanter...
    Da ich seit 2019 nun eine Guinand 31er mit dem legendären HS81 Taschenuhrwerk in einer an die Flieger Typ A angelehnten Optik habe, war schnell klar es muss diesmal eine Typ B mit großerer Minuterie und kleinem Stundenkreis her. Da wird dann die Auswahl schon schnell weniger. Ich weiss, die -ausführliche- Vorstellung der 31E von Guinand und Ihrer Historie steht auch noch aus, ist etwas Arbeit und daher noch nicht ganz fertig SchuechternKichern folgt aber sicher in ein paar Wochen... versprochen. :yeah:

Die Marke Dekla in Stuttgart, nun also bekannt durch Ihre überraschend hohe Fertigungstiefe von Gehäusen, Zifferblättern und Zeigern zeichnet sich gegenüber den üblichen verdächtigen Fliegeruhrenmarken wie Stowa, Laco oder auch Steinhart durch einen EXTREM vielfältigen Konfigurator aus. Eine schier unendliche Zahl von Kombinationsmöglichkeiten bez. Gehäuse, Krone, Zifferblatt, Leuchtmasse, Zeiger, Werk, Boden und Gravuren ist hier möglich. Dazu schweizer Werke von ETA und Selitta, was will man mehr.

Hier der Konfigurator:

Quelle: Dekla watches Konfigurator

Nur 2 Beispiele daraus, die es für mich nach längerem herumspielen in die enger Wahl schafften:

eher frisch modern oder klassisch dezent

Quelle: Dekla watches Konfigurator

Schnell war klar, wenn dann soll sie eher klassisch werden: ^^

1. Beobachtungsuhr Typ B
    2. Bronze Gehäuse
    3. Zwiebelkrone links
    4. Blatt klassisch matt schwarz (nicht blau)
    5. Old Radium Belegung/Leuchtmasse zweifarbig oder uni
    6. gebläute oder schwarz umrandete Zeiger
    7. FL Kennzeichnung an der (rechten) Seite
    8. Handaufszugswerk (Selitta SW210) statt Automatik
    9. Stahlboden mit typischer B-Uhr Kennzeichnung

Das Ganze gibt es bei Dekla, wie oben zu sehen für relativ schmale € 709,- am Lederband incl. Versand. :yeah:

Damit war der Entschluß gefasst, wenn dieses Jahr mal wieder etwas Geld locker ist, mir diese Uhr einfach mal, ungesehen zu bestellen. : omg

Und jetzt wird es komisch:
    kennt Ihr dass wenn plötzlich genau das eintritt oder auftaucht, was Ihr euch vorgestellt habt? 8|
    So geschehen dann letzte Woche bei Ebay Kleinanzeigen. :pinch: Ich hatte dort nur mal auf Verdacht eine Suchanzeige für Dekla aufgegeben, diese lief komplett ins Leere. Es gab keine einzige Dekla Uhr dort zu erwerben. Na ja dachte ich ok, die Marke ist zu selten, dann noch genau dieses Modell äußerst unwarscheinlich, also doch neu kaufen.

2 Tage später traue ich meinen Augen nicht! Neben der Turbulenz hier aus dem Forum : omg :whistling2: war plötzlich GENAU die gesuchte Uhr in genau dieser KONFIG drin :bulge:
    Neuwertig, 2-3 mal getragen, nur ein paar Monate alt von 12/2020, und die Uhr befand sich keine 25 Autominuten von mir weg!! :bulge: : crazy Nun sagt mal ehrlich, ist das ein Zeichen? :vampir:
    Ich hab sofort beschlossen, ja ist es und hab mir die Uhr zu einem fairen Kurs geschnappt und sie direkt am nächsten Tag eingesammelt.
    Dazu ein netter Kontakt zu einem bereits aus dem Forum bekannten Uhrensammler und Ex-Mitglied ;) , der die Uhr toll findet aber nicht trägt, warum weiss er selbst nicht so genau und genügend andere und ähnliche Fliegeruhren im Besitz hat. Die Uhr also persönlich abgeholt und beim Vatertagsbier mit einem netten Uhrenplausch verbunden. :deal: :cheers:

Man muss ja auch mal Glück haben und so habe ich mich am Vatertag mit meiner Bronze Vatertags-Fliegeruhr selbst beschenkt und freu mich wie ein Schnitzel! :D

So genug gelabert, hier ist sie, meine Dekla- Beobachtungsuhr: :pix:

DEKLA Fliegeruhr 40 mm Type B Bronze CuSn8 Made in Stuttgart :flieger:

Die Uhr hat auch schon ordentlich Patina bekommen! : wie geil
    Werd ich erstmal so lassen und dann mal sehen was so drunter steckt...
    Die echt Bronze Minuten/Stunden-Zeiger wurden auf Sonderwunsch nicht gebläut oder schwarz lackiert, sondern am Rand thermisch gebräunt. : AlterSchwede
    Das passt sensationell gut zum Old Radium Look und wirkt damit extrem stimmig und wertig. :sensation:

Dekla Flieger ausgepackt:

Es hiess Uhren mit Vintage/Old Radium Leuchtmasse sind keine Leuchtwunder, das kann ich hier so nicht bestätigen. Hier ein paar wie ich finde durchaus beeindruckende Nightshoots:

Zunächst einmal sind alle 60 Minutenindices auf dem Blatt beleuchtet, die 4 Hauptindexe stärker als die übrigen.
    Die Minuterie ist trotz einheitlicher Old Radium Optik unterschiedlich ausgeführt, die 10er leuchtend und dazwischen die 5er nicht leuchtend, das verbessert die Übersicht.
    Im inneren Stundenkreis ist jeweils ein kleiner Punkt je Stunde leuchtend, bei 12h / 60 min befindet sich das klassische Leuchtdreieck.
    Die beiden deutlich unterschiedlichen Bronzezeiger sind beide ebenso mit starker leuchtmasse gefüllt.

Alles in allem perfekt nachtleuchtend und gut ablesbar ausgeführt und die Leuchtmasse hält auch über die Nacht hinweg, besser geht es m.M. nach kaum. :gold:

Und am Tag darauf der erster Einsatz an der frischen Luft:

Fazit: ^^
    die Dekla Flieger ist wirklich ein super Schnapp und eine super Ergänzung für meine Sammlung wie ich finde. :yeah:
    Die Uhr ist sehr wertig und optisch ein -dezenter- Hingucker, gerade durch die tolle Patina des Bronze-Gehäuses und Krone, die in der Sonne sensationell leuchtet. :peter:
    Sie wirkt fast schon wie ein Laco Erbstück, also wie eine auf alt getrimmte Fliegeruhr aus den 1930ern. .alt Die Kerben und Schrammen mache ich mir dann selber rein. :gewalt:
    Die Optik ist mit wenigen, gewollten Ausnahmen recht autenthisch, sehr gut ablesbar, auch die Leuchtmasse überzeugt mit einer tollen Ablesbarkeit. Top1
    Der Schraubboden mit der B-Kennzeichnung sitzt leider ziemlich schief, das ist ein kleines Manko aber kommt auch bei anderen Uhren häufiger vor.
    Zum Gang kann ich Stand heute noch nix sagen, Info folgt.
    Die Uhr wurde ohne Band bestellt und vom Vorbesitzer ein wertiges Hirsch Performance mit einer sep. beschafften Bundmetall-Dornschließe montiert. :applaus:
    Das Hirsch-Band passt zur Uhr und ist sehr weich, für mich ein hauch zu dünn und zu lang, das Originalband kenn ich leider nur von Fotos und kann dazu nichts sagen.
    Da ich noch genügend braune Lederbänder in der Schatulle habe, werde ich mal das ein oder andere Band daran testen, vielleicht besorge ich mir auch noch ein passendes Fliegerband mit Bronzenieten... FrecheFratze

Ich kann jedenfalls jetzt schon sowohl die Marke DEKLA wie auch die Fliegeruhr im Retro Stil uneingschränkt empfehlen!
    https://deklawatches.com
    : yourock : klasse :respekt: : 10Punkte

Zum Schluss noch zum direkten Vergleich die Dekla Flieger mit der Guinand 31E und der Hanhart Retro Kal. 40:

Das wars, ich hoffe ich hab euch nun auch etwas Lust auf diese Marke bzw. Uhrengattung gemacht! :hatoff:

p.s. Daniel warum behältst Du die Turbulenz denn nicht... ;( SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (16. Mai 2021 um 12:34)

• Hallo Stefan,
    ebenfalls Glückwunsch von mir. Ich sage mal "dass musste einfach so sein"! : Sabberalarm

Toll die braun angelassenen Zeiger. Die Möglichkeit dazu erklärt sich ebenfalls aus der Fertigungstiefe von DEKLA.

Gruß und ein schönes Wochenende ins Forum,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hallo Stefan,
    vielen Dank für diese sehr detaillierte und mit tollen Bildern versehene Vorstellung. : 10Punkte
    Wie es auch mir schon oft passiert ist (was für ein Glück :D ) warst Du zur richtigen Zeit aktiv und hast zugegriffen.
    Die Uhr sieht klasse aus und hat eine wirklich schöne Patina entwickelt. : doppelt Daumen hoch
    Und ja, die nicht gebläuten Zeiger passen wunderbar zum Old Radium Look. : AlterSchwede
    Lieber Stefan, ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuzugang und zeige uns gerne noch weitere Bilder der schönen DEKLA Typ B.
    Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Huhu Stefan,

extrem geiles Zeiteisen, mit extrem rutschsicherem Armband SchuechternKichern , hast alles richtisch gemacht mit dem Teil!

Viel Schpass mit der Stilikone und vielen lieben Dank für die exzellente Berichterstattung : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hei Stefan,
    starke Dekla, die sieht extrem wertig aus und passt sehr gut zu deiner Guinand31!
    Wie immer sehr unterhaltsam geschrieben und mit vielen sehr schönen Bildern hinterlegt! Was mich an der Dekla ebenso wie an (jeder) Guinand freut: alle Zeiger haben die richtige Länge (=lang genug). Gerade bei der Dekla ist ja auch der Sekundenzeiger sehr schön mit Gegengewicht ausgestattet! Sehr gefällig!
    Und in jeder guten Sammlung sollte eine Bronzeuhr sein! :applaus:

• Hey Stefan, das hat so sein sollen! Glückwunsch :flw: zur Erweiterung deiner Fliegeruhrensammlung ! : Applaus Mannschaft

Die Vielfalt, die man dort bekommen kann, ist : klasse , und wenn die Uhr neuwertig in genau deiner Konfiguration noch etwas günstiger (als der eh schon günstige Kaufpreis) zu kriegen war, dann war das ein Zeichen ! :sverd:
    Obwohl ich mich schon einige Male mit dem speziellen Gehäusematerial auseinandergesetzt habe, bin ich noch nicht damit warm geworden. Zu dieser Art Uhr passt es aber.
    Das Hirsch-Band passt auch gut dazu und gefällt mir , aber wie so oft, sind dir die Standard-Bänder zu lang. Die Idee mit den Nieten find ich gut, das passt bestimmt super.

Ansonsten spürt man gerade deinen Spaß : AlterSchwede und deine Kauflaune Top1 , das find ich super! : wie geil

Jetzt viel Spaß mit der Schwäbin !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Herzlichen Glückwunsch zur B-Uhr, Stefan ! : applaus

... und einmal mehr hat es sich bewahrheitet: Wenn genau die Uhr, die man sucht, angeboten wird und das gesamte "Drumrum" paßt - zuschlagen ! Das hat auch mir schon das eine oder andere Wunschmodell eingebracht.

Bronze ist ein recht angenehmes Metall, um es auf der Haut zu tragen, die ganz eigene Rauhigkeit fühlt sich spürbar anders als gebürstester Edelstahl an - ich bin schon gespannt, wie es Dir damit geht.
    Dekla hat sich ja bereits eine Fan-Base hier erkämpft - sichtlich bist Du auch schon dazu gestoßen - hoffentlich bleibt es so.

Persönlich fallen Beobachtungsuhren nicht ganz so sehr in mein Geschmacks-Schema, aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit und an ihr, und daß sie Dir bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässig die Zeit leuchte ! ^^

• Stefan, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten DEKLA : AlterSchwede : wie geil : 10Punkte

Es freut mich, dass auch du der Marke etwas abgewinnen konntest. Schon wie ich in meiner (dankenswerter Weise von dir verlinkten :hatoff: ) Vorstellung erwähnte, finde ich das von Dekla Gebotene für den Preis momentan fast konkurrenzlos :bulge: : Sabberalarm

Wie du weißt bin ich kein großer Bronze-Fan - gebe aber zu, dass die patinierte Variante deiner 40er Flieger von Dekla seinen Charme hat! : doppelt Daumen hoch

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Uhr :applaus:

p.s. Daniel warum behältst Du die Turbulenz denn nicht...

Du hast mich erwischt :o: :ratlos:

Naja, ich bin leider immer noch auf meinem Konsolidierungs-Trip und auch wenn ich die Dekla richtig klasse finde, hat sie keinen festen Platz in meiner Sammlung bekommen. Das war mir aber fast schon vorher klar. Ich habe einfach zu viele ähnliche / vergleichbare Uhren und schon jetzt wieder die ein oder andere zur Vorstellung ausstehend FrecheFratze :whistling:

Dennoch wollte ich diese Dekla mal aus erster Hand beurteilen und kann nur sagen: Bestanden! :sensation: Damit ist eine weitere Uhren-Erfahrung aus Deutschland für mich abgehakt und ich hoffe, es findet sich jemand anderes, der Spaß an der Uhr haben wird! Wird bei nächster Gelegenheit auch hier zum Vorzugspreis im Forum eingestellt :mus:

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo Stefan,
    mein erster Eindruck : Cool,bei Ihm (dir) wirkt die ja schon wie die 55mm Version SchuechternKichern
    Mein Zweiter Gedanke : Was hat das für eine tolle Austrahlung in der Kombi von Zeigern/Zifferblatt/Gehäuse.

Das ist eine von diesen muß man sehen / fühlen und bei Bronze auch riechen Uhren ^^

Auf jeden Fall ein ganz,ganz tolles Stück.
    Prädikat,unbedingt Behalten Top1

Deine Vorstellungen sind (wie immer) Extradickeklasse ;)

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die Vorstellung! Super, wenn ein Neuerwerb so spontan "flutscht" : applaus gruppe

Ich hatte ja schon kommentiert, dass ich die Uhr toll finde!!! Ich finde sie mega stimmig!

: thanks

Viel Freude damit!

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo zusammen,
    bin noch auf der Suche nach DEM passenden Band für die Dekla FrecheFratze

Gestern Abend auf dem Sofa beim Schmökern in der aktuellen Chronos div. Anzeigen gesehen: ;)

Laco Erbstück Dortmund mit passendem Band mit 2 Bronze Nieten Top1
    Quelle: Laco

Laco B-Uhr auch mit ähnlichem, passendem Band mit 2 Bronze Nieten : doppelt Daumen hoch
    Quelle: Laco

Stowa Flieger Bronze mit Vintage Band ^^
    Quelle: Stowa

Hamilton Kaki X-Wind mit Textilband und Doppelnieten Gruebeln
    Quelle: Hamilton

Mal bei Laco genauer gucken.... :whistling2: :mggl:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• ich könnte mir die beiden hier für ganz kleines Geld sehr gut zur Uhr vorstellen:

Cheapest Nato Straps

Die Uhr nochmal

Das Laco Erbstück Lederband finde ich toll. Leider hat man inkonsequenter Weise zwar Bronze(farbene ) Knöpfe auf dem Band, aber nur eine
    silberne Schliesse; da hätte definitiv was anderes dran gehört.
    Und es kostet 100 Euro; auch kein Sonderangebot ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke Jungs : yourock ihr seit : klasse

Das mit der passenden Bronze-Schließe ist bei fast allen Herstellern das Problem :whistling:
    Wobei eine No Name Schließe habe ich ja vom Vorbesitzer die ist recht wertig und könnte ich weiter verwenden. ^^
    Aber man sieht diese Schlie0en sind soweit ich sehe generell alle heller als ds Uhrengehäuse, da sie nicht aus dem gleichen Material sind, eher wie Messing :whistling2:

Das Olive Laco Band was Matze gefunden hat, finde ich auch nicht schlecht, zumindest als Wechselband mit ganz anderer Optik! : doppelt Daumen hoch

€ 60 scheint eher bronze zu sein, was meint Ihr? Gruebeln

Ich habe auch noch das "klassische" stufenlos verstellbare Laco Fliegerband im Auge. ;)

€ 49 , keine Schließe nötig, aber Nieten auch heller...

Kann man halt nicht vorher dranhalten wie gut es passt. FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• und diese Bänder, beides Guinand, das helle Vintage Sattelleder und das mittelbraune Fett/Antikleder hätte ich noch... ;)

Gruß

Selespeed

• ich finde die Farbe/Anmutung vom "Erbstück" eben klasse und habe mich gewundert, dass man hier
    keine Broze Schliesse drangemacht hat.
    Aber vielleicht kann man das wechseln lassen; wer weiß...

Auf jeden Fall geht bandmässig jede Menge an der Uhr; da bin ich mal gespannt was Stefan da noch zeigen wird !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das Leder sollte die Farbe des Zifferblatts aufnehmen, die Nähte die Farbe des Gehäuses, das ist es perfekt Ton in Ton.

Kontrastierend bei Brauntönen ist immer etwas schwierig.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Spontaner Bandwechsel entgegen Ru_Di s Rat.... FrecheFratze SchuechternKichern

Guinand Vintage Sattelleder wirkt nicht ganz so trist und passt finde ich gut zum Bronze! FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (4. Juni 2021 um 21:53)

• Weil viele Bilder meiner Dekla Flieger Bronze hier weg sind, nochmal ein paar neue Fotos von gestern!

Eine wirklich schöne klassische, modern interpretierte Fliegeruhr Baumuster B als Linksuhr mit wunderschöner Patina und gebräunten statt gebläuten Zeigern (Sonder)! ^^
    Leider haben mich im Vergleich die Flieger-Bronze-Versionen beim Besuch von Laco und Stowa weniger überzeugt... FrecheFratze

Gibts bei Dekla so noch hier im Konfigurator, auch in 42 statt den absolut stimmigen 40mm, allerdings dann mit dem (weniger stimmigen) gleich großen Blatt und natürlich auch als Baumuster A:

https://deklawatches.com/pilot/typeb_40_bronze
    bzw.
    https://deklawatches.com/pilot/typeb_42_bronze

Preis: aktuell ab € 750
    :hatoff:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!