Vorstellung SInn 757 UTC Jagduhr 2. Edition

• Heute stelle ich Euch meine neueste Beute vor, die Jagd nach einem ungetragenen Exemplare hat Ausdauer abverlangt, hier ist sie:

die SInn 757 UTC Jagduhr 2. Edition

Die Jagduhr entstand in Zusammenarbeit mit dem Paul-Paray-Verlag im Jahr 2013 und einer Auflage von 100 Stück. Präsentiert wurde die Uhr in der großen Sinn-Box am grünen Silikon und zusätzlich mit einem schwarzen Chronissimo-Lederband. Der Kaufpreis für den Chrono auf Basis des 7750 mit 2. Zeitzone auf 12h-Basis lag im Set mit 2 Bändern bei 2.990,- Euro.

Technisch handelt es sich bei der Sinn um eine 757 UTC, die Individualisierung bezieht sich auf ein dunkelgrünes Zifferblatt, eine farblich gut passende dunkelgrüne Lünetteneinlage sowie den Gehäuseboden mit einer fortlaufenden Nummerierung, also beispielweise 1 von 100 sowie des großen Etuis. Bei der Gestaltung des Zifferblattes wurde bei dem gelbgrünen UTC-Zeiger und der UTC-Beschriftung die Originalfarbe genutzt, was hervorragend zum grünen Blatt passt.
    Obwohl die Farbkombination nunmehr schon 9 Jahre alt ist und für die spezifische Zielgruppe der Jäger ausgewählt wurde, passt sie ganz gut zum allgemeinen Trend zu grünen Uhren in den letzten Jahren.
    Der Besitzer erhielt noch ein individualisiertes Booklet mit der Geschichte zur Entstehung dieser Jagduhr, ein Microfasertuch mit dem Aufdruck "Limitierte Jagduhr".
    Aus dem Booklet:
    "Die Jagduhr der ersten Edition (756) war mit 40 mm Gehäusedurchmesser bereits eine richtige Männeruhr. Die Neue wird auf vielfachen Wunsch etwas größer sein und einen Durchmesser von 43 mm aufweisen. Darüber hinaus ist die Uhr mit einer zweiten Zeitzone ausgestattet, einer mechanischen Komplikation für die Jagd weltweit, die es erlaubt, die Lokalzeit vor Ort und die Zeit zu Hause auf einen Blick abzulesen. Das schwarze Silikonarmband der ersten Jagduhr hat viel Lob für seine gute Reinigungsmöglichkeit erhalten. Für die zweite Edition wurde eigens eine einzigartige jagdgrüne Variante aufgelegt."
    Dieses "jagdgrüne" Silikonband ist heute für viele andere Sinn-Uhren ebenso verfügbar.

So, und hier noch einige Bilders:

Und hier am 19cm Arm:

Beim Schreiben fiel mir ein, dass es seit über 10 Jahren bereits eine ganze Serie von Jagduhren bei Sinn gibt (Herrje, das könnte teuer werden...).

Wann war das eigentlich mit der ersten Jagduhr ?
    Wieviel Jagduhren gibt es eigentlich ?
    Wie unterscheiden die sich denn?

Hier die ultimative Übersicht der Jagduhren von Sinn - SINN HUNTER’S WATCH:

Die Sinn 756 Jagduhr
    HUNTER’S WATCH

Erscheinungsdatum: 2010
    Auflage: 100
    Preis zum Marktstart: 1.990,-- Euro

Link zur Homepage
    Im Jahr 2010 entschied sich Sinn, mit dem Paul Paray-Verlag eine Jaguhr aufzulegen für die grüne Zunft, die Waidmänner. Man entschied sich bei dem ersten Modell für die 756 (ohne UTC) mit "jagdgrünem" Zifferblatt in einer Auflage von 100 Exemplaren. Sie hieß damals einfach nur "Jagduhr", weil vermutlich damals noch nicht klar war, dass noch einige Nachfolger erscheinen.
    "Als Ergebnis des gemeinsamen intensiven Austausches zwischen Sinn und dem Paul-Parey-Verlag kristallisierten sich verschiedene Schwerpunkte heraus. Grundlage aller Betrachtungen war, dass die Jagduhr als Teil der Jagdausrüstung, quasi als Werkzeug wie Büchse und Fernglas, gilt. Wie beim Gewehr oder der Optik, so legen wir bei der Jagduhr größten Wert auf höchste Qualität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Ablesbarkeit unter allen Umständen, bei jeder Witterung, bei allen Lichtverhältnissen. "

Die Sinn 757 UTC Jagduhr 2. Edition
    HUNTER’S WATCH 2. Edition

Erscheinungsdatum: 2013
    Preis zum Marktstart: 2.990,-- Euro

Link zur Sinn Homepage

Die weitere Beschreibung findet ihr oben.

Die Sinn Jagduhr - 3. Edition
    HUNTER’S WATCH 3. Edition

Erscheinungsdatum: 09/2015
    Preis zum Marktstart: 3.990,-- Euro

Link zur Sinn Homepage
    Basis ist die heute nicht mehr gebaute U1000, der Super-Taucher-Chrono aus dem Hause Sinn. Passend zum erdfarbenen Zifferblatt, wird sie mit einem Textilarmband in Beige und mit einem cognacfarbenen Lederarmband aus toskanischem Kalbsleder als Set in einem Etui geliefert. Sehr schön gemacht ist die Kombi aus dem Blatt mit den 3 orangefarbenen Stoppsekundenzeigern in Verbindung mit dem schwarzen Gehäuse. Die Lünette ist im Unterschied zu der Taucheruhrenlünette reduziert beschriftet, nur die 5-Min-Markierungen sind weiß ausgelegt.
    Die Limitierung beträgt wieder 100 Stück. Mit ihrem männlichen Format von 44mm und einer Bauhöhe von 18mm zweifelsohne die gewaltigste Jagduhr aller Jagduhren !

Die Sinn 3006 Jagduhr

Erscheinungsdatum: 10/2017
    Auflage: unlimitiert
    Preis zum Marktstart: ab 3.890,-- Euro (Leder)

Link zur Sinn Homepage
    Dieses Modell auf Basis der 900er Sinn ist im Unterschied zu den anderen Jagduhren nicht limitiert, sondern ein Serienmodell aus dem Hause Sinn Spezialuhren.
    Interessant ist die Komplikation der Mondlichtanzeige bei 6 Uhr, wobei das Mondsymbol nachleuchtend belegt ist und somit auch in der Dunkelheit sehr gut zu erkennen ist. Der Hintergrund für diese Zusatzfunktion: Um bei der Jagd erfolgreich zu sein, benötigt der Jäger nicht nur freie und klare Sicht, sondern auch ausreichende Lichtverhältnisse.
    Bei Erscheinen der Uhr war mir nicht sofort klar, welcher Typologie die Modellbezeichnung folgt. Dank des Schwarmwissens des Forums kamen wir dann auf eine logische Erklärung, die aber auf der Sinn Homepage nie beschrieben wurde: 3006 ist die (Waffen-) Kaliberbezeichnung für ein gängiges Format bei den Schusswaffen (Dezimalkaliber 7,62 × 63 mm)
    Aufgrund ihrer hervorragenden Gestaltung wurde die JAGDUHR 3006 übrigens beim German Design Award als „Excellent Product Design 2020“ ausgezeichnet.
    Aktuell kostet die unlimitierte Sinn ab 3.890,-- EUR (Stand 04/2022).

Die Sinn 836 Jagduhr - Wild und Hund, 125 Jahre

Erscheinungsdatum: 09/2019
    Auflage: 125
    Preis zum Marktstart: 2.350,-- Euro (Leder)

Link zur Sinn Homepage
    Zum Kaufpreis von 2.350,-- Euro erhält der Jagd-Fan die auf 125 Exemplare limitierte 3-Zeigeruhr mit olivgrünem Blatt und orangefarbenen Akzenten.
    Wie alle 836 hat die Sinn ein satiniertem Gehäuse und rhodinierten Zeiger, die leicht glänzend, damit ist sie deutlich eleganter als die anderen Jagduhren.
    Werksseitig wurde das 2892-2 verwendet, das Zifferblatt trägt das typische, stilisierte Eichenblatt als Wiedererkennungszeichen der Jagduhren.
    Dieses Modell ist aktuell verfügbar.

Ein besonderer Hinweis noch am Ende:

Die Jagduhren zeichnen sich je nach Modell durch unterschiedlich grüne Zifferblätter aus.
    Die Wirkung von Farben variiert stark in Abhängigkeit von Lichtverhältnissen und der persönlichen Wahrnehmung.
    Meine Wahrnehmung der einzelnen Blattfarben:

756 Jagduhr: tief-dunkelgrünes Blatt, nur in heller Sonne als Grün erkennbar. Perlgestrahltes Gehäuse.

757 Jagduhr 2 Edition: dunkelgrünes Blatt, Wirkung verstärkt durch dunkelgrüne Lünetteneinlage. Auch bei normalem Tageslicht oder Bürolicht als dunkelgrün erkennbar. Akzentfarbe gelbgrün für UTC-Funktion.Perlgestrahltes Gehäuse.

U1000 Jagduhr 3. Edition: bräunliches Oliv (bei Sinn: "erdfarben"), Akzentfarbe orange für alle Stoppzeiger. Schwarzes, tegimentiertes Gehäuse und Drehring.

Sinn 3006 Jagduhr: Dunkelgrünes Zifferblatt mit elfenbeinfarbener Nachleuchtfarbe, Mondlichtanzeige mit Leuchtfarbe belegt. Satiniertes Gehäuse.

836 Jagduhr - Wild und Hund, 125 Jahre: leicht glänzendes olivfarbenes Blatt, deutlich elegantere Wirkung als alle anderen Jagduhren durch satiniertes Gehäuse und rhodinierte Zeiger. Akzentfarbe orange für Sekundenzeiger und für Stiche am Lederband

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Andi !

Glückwunsch zur Jagduhr und danke für die Vorstellung und die Infos.

Meiner Meinung nach hast du dir das schönste Modell der Reihe ausgesucht.

Echt schade, dass Sinn das 757 Gehäuse nicht mehr anbietet; es gäbe sicher
    noch viele Varianten, die gefallen würden.

Da Grün für mich nicht in Frage kommt, gibts vielleicht noch mal einen Duographen.

Wünsche dir viel Freude mit der 757 UTC G. ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Beim Schreiben fiel mir ein, dass es seit über 10 Jahren bereits eine ganze Serie von Jagduhren bei Sinn gibt (Herrje, das könnte teuer werden...).
    Wann war das eigentlich mit der ersten Jagduhr ?
    Wieviel Jagduhren gibt es eigentlich ?
    Wie unterscheiden die sich denn?

Danke Andi, genau diese Fragen sind mir beim Lesen deiner Vorstellung auch in den Kopf gekommen! :flw:
    : Danke002 dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Varianten und sogar die ZB-Erscheinungen mit eigenen Worten zu beschreiben - ein toller Überblick über die Reihe! : yourock

Die 757 UTC Jagduhr ist wirklich ein schönes Stück und meiner Meinung nach nach der U1000 die schönste im Bunde! : doppelt Daumen hoch
    Ich denke sie passt hervorragend in deine Sammlung - und zur Abwechslung mal eine 757 Inkarnation, die am originalen Kautschukband getragen werden kann muss! : applaus

Danke für's Zeigen & besten Gruß,
    Daniel

• Lieber Andi,

Auch von mir natürlich Glückwünsche und viel Freude mit dem neuen Stück!
    Die Vorstellung, auch mit den Vor - und Nachfolgern hätte man nicht besser auflisten können. : doppelt Daumen hoch

Generell trifft man die Jagduhren ja eher selten an. Einerseits durch die jeweils geringe Stückzahl, als auch dass viele bei Jägern selber oder wie bei dir Andi, bei eingefleischten Sinn Fans in einer Sammlung liegen. Wobei man bei dir ja Weiss, dass du eher Träger als Sammler bist und Jäger bist du nicht im Wald, sondern eher bei Top Angeboten im Netz mit Seltenheiten wie dieser. Top1

Mein persönlicher Favorit unter allen Jagd Uhren ist die 3006. Schöne Farbe samt eigtl. (nahezu) Aller Funktionen, die Sinn selber anbietet und man in einen Chrono stecken kann. Man sieht sie kaum bis garnicht und ich bin auch der Meinung , dass ist eine sehr stark unterschätzte Uhr für einen Funktions - Allrounder.

Ich wünsche dir viel Freude mit der genialen Uhr!!
    Und wenn du beim spazieren im Wald einfach mal garkeine Tiere mehr siehst, liegt es an der Uhr am Handgelenk. Dann musst du die für Wald Spaziergänge wieder wechseln. ^^

Lieben Gruß

• Vielen lieben Dank für die Vorstellung der Jagd Sondermodelle.

Mit diesen Jagd Sondermodellen, geht es mir wie so oft. Nicht uninteressant solange verfügbar, dann gefallen sie mir auf einmal aber ausgelaufen, die U1000 und die 757 UTC Jagd sind einfach der Hammer.

Vielleicht nicht so viele Jäger Komplikationen, wie die DreißigNullsechs, aber schöner in meinen Augen. Die 3006 bestätigt natürlich mal wieder Sinn’s Rang unter den Spezialuhrenherstellern. Erst mal die Wassertemperatur antesten mit Sondermodellen und dann mit einem eigenen Linienmodell zuschlagen.

Nur warum ein amerikanisches Kaliber wählen? Wäre nicht 9,3x74R Europa Kaliber auch ein cooler Name gewesen :D

Oder .450 Rigby, oder gar .700 Nitro Express (was ein Uhrenname) zugegeben Englisch. :D

Okay es geht etwas mit mir durch, Dir Andi alles Gute zum Burtsetach, viel Gesundheit und Erfolgreich, sowie das kleine Quentchen Glück, mit dem alles viel besser geht. Siehe Deine letzte Neuerwerbung : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Andi,
    Glückwunsch zum Nachwuchs und zur Vorstellung.

Gruß Thomas

Das Leben ist zu kurz um geschlossene Autos zu fahren.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Hallo Andi,
    nochmal herzlichen Glückwunsch zur Waidmanns-Uhr und besten Dank für die umfangreiche Vorstellung samt Jagduhr-Gesamtüberblick. : good posting
    Ich hoffe, wir können sie bei einem der kommenden Stammtische in Ruhe in Augenschein nehmen.
    Viel Freude mit der grünen Schönheit und möge sie viel Tragezeit kriegen.

• …wird schon nicht lange dauern und er hat das Ding am Massivband SchuechternKichern

Das von der Military II sollte passen…

Wann geht die Firma Sinn eigtl. hin und benennt das Metallband Offiziell in AndiBand um? :D

So langsam wird es ja mal Zeit. :rofl:

Lieben Gruß

• DANKE für`s MItfreuen !

Ja, ihr kennt mich zu gut, deshalb ist das Metallband (kostet aktuell 330,-- Euronen) schon bestellt !

Das Band der Military passt natürlich auch an die 757, aber farblich nicht, da es nicht tegimentiert ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Volltreffer ;------

Meinen Glückwunsch zum Jagderfolg!

Jetzt versteh ich auch deine Zurückhaltung bei einer anderen Sonderedition :D

Deine "Neue" sieht echt toll aus und ich hoffe wir dürfen sie mal in Natura bewundern.

Grüsse von meiner Liebsten, die Uhr passt in ihr Beuteschema und die möchte sich anmelden wenn sie mal wieder gehen muss :bulge:

Ich wünsche Dir gaaanz laaaange viel Freude damit : doppelt Daumen hoch

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Tolle Uhr Andi!!!! : like

Ich bin allgemein ein großer GRÜN-Fan :hopp: und überlege regelmäßig ob ich mir nicht die 358C noch krallen soll, bevor sie weg ist Gruebeln

Viel Freude damit! : thanks

Gruß
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Vielen Dank für die Informationen zu den verschiedenen Jagduhren. Das war mir bis jetzt nicht klar, dass es so viele (Sonder-)Modelle auch limitiert gab. Spannend, wenn auch nicht direkt in mein Beuteschema passend. Viel Freude damit!

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Es freut mich, wenn ich Euch die Jagduhren näher bringen konnte! Wenn ich so genau darüber nachdenke, gibt es die garnicht so oft bei uns hier im Sinn-Forum.
    Die Einzige, die ich regelmäßig hier sehe, ist die U1000 3. Edition, die taucht ;) immer wieder mal auf.

Ansonsten habe ich bei allen Modellen noch die damaligen Neupreise hinzugefügt, gerade bei Gebrauchtkäufen finde ich es interessant zu wissen, was die Uhr damals neu gekostet hat.

ticker: Für die 358c würde ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen, ein sehr gelungenes Modell ! Sie ist nicht der Verkaufsschlager wie erwartet, das liegt mMn am Modell, nicht an der Ausführung. Eine 358 ist halt keine U1, und das ist gut so. Nur die Ablesbarkeit der kleinen Totis fand ich nicht so dolle, aber vermutlich sind wir hier auch verwöhnt, in der Regel sehen wir hier meist die instrumentellen Uhren oder Taucheruhren, die mit sehr starkem ZB-Kontrast arbeiten. In diesem Vergleich verliert natürlich die 358c, aber auch jede Finanzplatzuhr.

DivingDoud-gesperrt: Das find ich jetzt lustig ^^ , ich hätte nicht erwartet, dass Yvonne auf HeavyMetal :guitar: steht ! Aber gut, die Info ist gespeichert ! Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hier nun noch mal hochoffiziell meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deiner neuen Uhr!

Ich bin erst jetzt dazu gekommen mal den gesamten Text zu studieren,bezüglich deiner gesammelten Informationen zu den Jagduhren. Ich finde das höchst interessant was Sinn da in der Vergangenheit für eine Linie aufgebaut hat. Dein Modell gefällt mir dabei besonders gut. Das grüne Silikon steht ihr gut, aber auch ich würde hier ein Massivband bevorzugen.

Allzeit gute Gangwerte und viel Freude mit dieser außergewöhnlich grünen Uhr : like : klasse

Munter bleiben......

Intruder

• Tja Ralf, was soll ich sagen. In dieser Woche kam der Postbote und brachte mir ein Päkchen......

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin Andi !

Sieht klasse aus !

Ist das Massivband für diese Uhr (757 Tegiment) "normal" erhältlich oder auch ein Glücksfall wegen der Anschlüsse ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!