Heute stelle ich Euch meine neueste Beute vor, die Jagd nach einem ungetragenen Exemplare hat Ausdauer abverlangt, hier ist sie:
die SInn 757 UTC Jagduhr 2. Edition
Die Jagduhr entstand in Zusammenarbeit mit dem Paul-Paray-Verlag im Jahr 2013 und einer Auflage von 100 Stück. Präsentiert wurde die Uhr in der großen Sinn-Box am grünen Silikon und zusätzlich mit einem schwarzen Chronissimo-Lederband. Der Kaufpreis für den Chrono auf Basis des 7750 mit 2. Zeitzone auf 12h-Basis lag im Set mit 2 Bändern bei 2.990,- Euro.
Technisch handelt es sich bei der Sinn um eine 757 UTC, die Individualisierung bezieht sich auf ein dunkelgrünes Zifferblatt, eine farblich gut passende dunkelgrüne Lünetteneinlage sowie den Gehäuseboden mit einer fortlaufenden Nummerierung, also beispielweise 1 von 100 sowie des großen Etuis. Bei der Gestaltung des Zifferblattes wurde bei dem gelbgrünen UTC-Zeiger und der UTC-Beschriftung die Originalfarbe genutzt, was hervorragend zum grünen Blatt passt.
Obwohl die Farbkombination nunmehr schon 9 Jahre alt ist und für die spezifische Zielgruppe der Jäger ausgewählt wurde, passt sie ganz gut zum allgemeinen Trend zu grünen Uhren in den letzten Jahren.
Der Besitzer erhielt noch ein individualisiertes Booklet mit der Geschichte zur Entstehung dieser Jagduhr, ein Microfasertuch mit dem Aufdruck "Limitierte Jagduhr".
Aus dem Booklet:
"Die Jagduhr der ersten Edition (756) war mit 40 mm Gehäusedurchmesser bereits eine richtige Männeruhr. Die Neue wird auf vielfachen Wunsch etwas größer sein und einen Durchmesser von 43 mm aufweisen. Darüber hinaus ist die Uhr mit einer zweiten Zeitzone ausgestattet, einer mechanischen Komplikation für die Jagd weltweit, die es erlaubt, die Lokalzeit vor Ort und die Zeit zu Hause auf einen Blick abzulesen. Das schwarze Silikonarmband der ersten Jagduhr hat viel Lob für seine gute Reinigungsmöglichkeit erhalten. Für die zweite Edition wurde eigens eine einzigartige jagdgrüne Variante aufgelegt."
Dieses "jagdgrüne" Silikonband ist heute für viele andere Sinn-Uhren ebenso verfügbar.
So, und hier noch einige Bilders:
Und hier am 19cm Arm:
Beim Schreiben fiel mir ein, dass es seit über 10 Jahren bereits eine ganze Serie von Jagduhren bei Sinn gibt (Herrje, das könnte teuer werden...).
Wann war das eigentlich mit der ersten Jagduhr ?
Wieviel Jagduhren gibt es eigentlich ?
Wie unterscheiden die sich denn?
Hier die ultimative Übersicht der Jagduhren von Sinn - SINN HUNTER’S WATCH:
Die Sinn 756 Jagduhr
HUNTER’S WATCH
Erscheinungsdatum: 2010
Auflage: 100
Preis zum Marktstart: 1.990,-- Euro
Link zur Homepage
Im Jahr 2010 entschied sich Sinn, mit dem Paul Paray-Verlag eine Jaguhr aufzulegen für die grüne Zunft, die Waidmänner. Man entschied sich bei dem ersten Modell für die 756 (ohne UTC) mit "jagdgrünem" Zifferblatt in einer Auflage von 100 Exemplaren. Sie hieß damals einfach nur "Jagduhr", weil vermutlich damals noch nicht klar war, dass noch einige Nachfolger erscheinen.
"Als Ergebnis des gemeinsamen intensiven Austausches zwischen Sinn und dem Paul-Parey-Verlag kristallisierten sich verschiedene Schwerpunkte heraus. Grundlage aller Betrachtungen war, dass die Jagduhr als Teil der Jagdausrüstung, quasi als Werkzeug wie Büchse und Fernglas, gilt. Wie beim Gewehr oder der Optik, so legen wir bei der Jagduhr größten Wert auf höchste Qualität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Ablesbarkeit unter allen Umständen, bei jeder Witterung, bei allen Lichtverhältnissen. "
Die Sinn 757 UTC Jagduhr 2. Edition
HUNTER’S WATCH 2. Edition
Erscheinungsdatum: 2013
Auflage: 100
Preis zum Marktstart: 2.990,-- Euro
Link zur Sinn Homepage
Die weitere Beschreibung findet ihr oben.
Die Sinn Jagduhr - 3. Edition
HUNTER’S WATCH 3. Edition
Erscheinungsdatum: 09/2015
Auflage: 100
Preis zum Marktstart: 3.990,-- Euro
Link zur Sinn Homepage
Basis ist die heute nicht mehr gebaute U1000, der Super-Taucher-Chrono aus dem Hause Sinn. Passend zum erdfarbenen Zifferblatt, wird sie mit einem Textilarmband in Beige und mit einem cognacfarbenen Lederarmband aus toskanischem Kalbsleder als Set in einem Etui geliefert. Sehr schön gemacht ist die Kombi aus dem Blatt mit den 3 orangefarbenen Stoppsekundenzeigern in Verbindung mit dem schwarzen Gehäuse. Die Lünette ist im Unterschied zu der Taucheruhrenlünette reduziert beschriftet, nur die 5-Min-Markierungen sind weiß ausgelegt.
Die Limitierung beträgt wieder 100 Stück. Mit ihrem männlichen Format von 44mm und einer Bauhöhe von 18mm zweifelsohne die gewaltigste Jagduhr aller Jagduhren !
Die Sinn 3006 Jagduhr
Erscheinungsdatum: 10/2017
Auflage: unlimitiert
Preis zum Marktstart: ab 3.890,-- Euro (Leder)
Link zur Sinn Homepage
Dieses Modell auf Basis der 900er Sinn ist im Unterschied zu den anderen Jagduhren nicht limitiert, sondern ein Serienmodell aus dem Hause Sinn Spezialuhren.
Interessant ist die Komplikation der Mondlichtanzeige bei 6 Uhr, wobei das Mondsymbol nachleuchtend belegt ist und somit auch in der Dunkelheit sehr gut zu erkennen ist. Der Hintergrund für diese Zusatzfunktion: Um bei der Jagd erfolgreich zu sein, benötigt der Jäger nicht nur freie und klare Sicht, sondern auch ausreichende Lichtverhältnisse.
Bei Erscheinen der Uhr war mir nicht sofort klar, welcher Typologie die Modellbezeichnung folgt. Dank des Schwarmwissens des Forums kamen wir dann auf eine logische Erklärung, die aber auf der Sinn Homepage nie beschrieben wurde: 3006 ist die (Waffen-) Kaliberbezeichnung für ein gängiges Format bei den Schusswaffen (Dezimalkaliber 7,62 × 63 mm)
Aufgrund ihrer hervorragenden Gestaltung wurde die JAGDUHR 3006 übrigens beim German Design Award als „Excellent Product Design 2020“ ausgezeichnet.
Aktuell kostet die unlimitierte Sinn ab 3.890,-- EUR (Stand 04/2022).
Die Sinn 836 Jagduhr - Wild und Hund, 125 Jahre
Erscheinungsdatum: 09/2019
Auflage: 125
Preis zum Marktstart: 2.350,-- Euro (Leder)
Link zur Sinn Homepage
Zum Kaufpreis von 2.350,-- Euro erhält der Jagd-Fan die auf 125 Exemplare limitierte 3-Zeigeruhr mit olivgrünem Blatt und orangefarbenen Akzenten.
Wie alle 836 hat die Sinn ein satiniertem Gehäuse und rhodinierten Zeiger, die leicht glänzend, damit ist sie deutlich eleganter als die anderen Jagduhren.
Werksseitig wurde das 2892-2 verwendet, das Zifferblatt trägt das typische, stilisierte Eichenblatt als Wiedererkennungszeichen der Jagduhren.
Dieses Modell ist aktuell verfügbar.
Ein besonderer Hinweis noch am Ende:
Die Jagduhren zeichnen sich je nach Modell durch unterschiedlich grüne Zifferblätter aus.
Die Wirkung von Farben variiert stark in Abhängigkeit von Lichtverhältnissen und der persönlichen Wahrnehmung.
Meine Wahrnehmung der einzelnen Blattfarben:
756 Jagduhr: tief-dunkelgrünes Blatt, nur in heller Sonne als Grün erkennbar. Perlgestrahltes Gehäuse.
757 Jagduhr 2 Edition: dunkelgrünes Blatt, Wirkung verstärkt durch dunkelgrüne Lünetteneinlage. Auch bei normalem Tageslicht oder Bürolicht als dunkelgrün erkennbar. Akzentfarbe gelbgrün für UTC-Funktion.Perlgestrahltes Gehäuse.
U1000 Jagduhr 3. Edition: bräunliches Oliv (bei Sinn: "erdfarben"), Akzentfarbe orange für alle Stoppzeiger. Schwarzes, tegimentiertes Gehäuse und Drehring.
Sinn 3006 Jagduhr: Dunkelgrünes Zifferblatt mit elfenbeinfarbener Nachleuchtfarbe, Mondlichtanzeige mit Leuchtfarbe belegt. Satiniertes Gehäuse.
836 Jagduhr - Wild und Hund, 125 Jahre: leicht glänzendes olivfarbenes Blatt, deutlich elegantere Wirkung als alle anderen Jagduhren durch satiniertes Gehäuse und rhodinierte Zeiger. Akzentfarbe orange für Sekundenzeiger und für Stiche am Lederband

