Vorstellung: Guinand 361 Bi-Compax

• Sooo, nun ist auch bei mir meine erste Guinand eingezogen !!!!!

Hatte schon oft über einen Kauf nachgedacht. Ein großes Kaufargument war für mich, die Dokumentation der Endkontrolle und die aufwändige Einregulierung über mehrere Tage, inklusive aller Zeitwaagenwerte in allen Lagen ( gleichzeitig hab ich auch wieder mal eine schöne Referenz für meine eigene, einfache bzw. preiswerte Waage ).

Als weiterer Kaufkonkurrent hab es die Sinn Flieger Klassik 12, eine sehr schöne Uhr mit toller Ausstattung. Leider war sie mir auf dem Zweitmarkt etwas zu teuer, die Preise sind doch etwas überzogen. Ich hätte sollen direkt bei der Neuverstellung zuschlagen ;) !!!

Dann gab es da noch die Guinand Flieger Chrono Klassik GMT mit Tricompax Anordnung, die der Sinn Klassik 12 schon sehr nahe kommt, wie ich finde.

Schließlich hab ich mich für diese wunderschöne 361 entschieden und habe es noch nicht bereut ;)

Technische Daten habe ich der Guinand Homepage entliehen :

Werk:

Kaliber SW510

automatisches Chronographenwerk

im Werk integrierter Chronographenmechanismus

27 Rubinlagersteine

Glucydur-Unruh

28.800 Halbschwingungen pro Stunde

Schweizer Ankergang

Sekundenstopp

stoßsicher nach DIN 8308

antimagnetisch nach DIN 8309

Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)

Incabloc-Stoßsicherung

einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall

Gangreserve ca. 48 Stunden

Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur

Funktionen:

Stunde, Minute, Sekunde

Chronograph mit 30-Minutenzähler und großer Stoppsekunde

Gehäuse:

Gehäuse aus Edelstahl

Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt

Boden geschraubt mit Saphirglas

Krone verschraubt, mit Flankenschutz, doppelt abgedichtet

Fliegerlünette beidseitig drehbar

Geschützte Chronographen-Drücker

wasserdicht und druckfest bis 20 bar

KFM-R Dichtsystem für Krone, Drücker und Boden

Maße und Gewicht:

Gehäusedurchmesser: 40,7 mm

Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,7 mm

Bandanstoßbreite: 20 mm

Maß über die Hörner: 48,7 mm

Maße zwischen den Armbandstegen: 45,7 mm

Gewicht ohne Band: 92 Gramm

-gesendet mit Tapatalk -

Weil sie auch am am braunen Leder eine gute Figur abgibt, weitere Bilder:

4 Mal editiert, zuletzt von Speedmaster72 (10. August 2022 um 15:09)

• Servus Carsten, eine sehr schöne, feinsinnige Uhr hast du dir da geschnappt, Kompliment für deine Wahl insbesondere auch dazu, die Uhr an Leder zu tragen. Das passt natürlich nicht so sehr in die heiße Jahreszeit, auch nicht zu meiner persönlich favorisierten Kombination mit Metallband, aber diese Uhr gehört für mich auf jeden Fall an Leder. Das schwarz perforierte Band Gefällt mir dabei am besten. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner ersten Guinand und hoffe dass ihr alle deine Erwartung soweit erfüllen kann, wobei ich dabei keine Zweifel habe! Viel Spaß

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Toller Neuzugang, Carsten ! : applaus
    Du hast aber auch einen guten Lauf - zuerst Urlaub im London, nun diese tolle Guinand ! : AlterSchwede
    Mir gefällt sie am braunen Band besser - aber ich bin sicher, Du wirst an jedem Band mit der 361 Freude haben.

• Glückwunsch. Superstolle Uhr, die mir auch richtig gut gefällt. Ich würde sie am schwarzen Band bevorzugen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• : Glueckwunsch Carsten
    Da hast Du dir aber etwas wirklich schönes geleistet.
    Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder.
    Eine Guinand sollte in keiner Sammlung fehlen ;)
    Viel Spaß beim Tragen und hab lange Freude an dieser wunderbaren Uhr.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Ja : Glueckwunsch Glückwünsch zur ersten Guinand

Und dazu noch eine hervorragende Wahl wie schon vorher gesagt eine Guinand gehört in jeden guten Haushalt und natürlich in jede Sinn Sammlung.

Viel Spass mit den neuen Ticker

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Klasse Wahl Carsten, tolle zeitlose, Guinand mit Geschichte.
    Viel Freude damit!!!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Carsten!

Der Chrono sieht echt toll aus!! : AlterSchwede

Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder!!!

Mir scheint die Uhr ist ein richtiges Strap-Monster, die kann alles tragen. : doppelt Daumen hoch

Viel Freude damit und viele weitere Bilder für uns

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Jungs, vielen Dank !!!!!!

Ja, die gehört nur ans Leder, Andi, so sehe ich das auch.

Richard, ein teurer Lauf, aber ein sehr schöner ;)

Gerd, die haben aber auch matt ;)

Axel, mein Favorit ist momentan auch das schwarze Band.

-gesendet mit Tapatalk -

• Auch ich wünsche viel Freude an der Uhr!
    Bei den Bändern sehe ich es auch ganz klassisch - passend zur Lünette das schwarze Band.

Die Endkontrolle und Regulierung mit Protokoll hat mir auch sehr gut gefallen.
    Auch nach einer Garantiereparatur durchläuft die Uhr (wie bei meiner Kalender 31) den gesamten Prozess incl. Dokumentation,
    WD-Prüfung und Regulierung bzw. deren Doku in allen Lagen. Das finde ich sehr professionell und transparent.

viele Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Aktuell läuft sie am Handgelenk mit +6 sek. Das kann sich auch noch leicht verbessern, mit der Zeit !

....die gleichmäßige Regulierung der Lagen zueinander find ich schon sehr, sehr geil. Da gibt es keine Ausreißer. Weder bei der Amplitude noch bei der Gangabweichung.

-gesendet mit Tapatalk -

• Ziemlich genau ein Jahr später - auch von mir herzliche Glückwünsche zu der schönen 361-Guinand!
    :laola:
    Haben sich die Gangwerte noch verbessert? Oder womöglich gar verschlechtert?
    Letzteres hoffe ich nicht, glaube es aber auch nicht, +6s zum Start sieht nach Einlaufzeit nach einem verdammt ordentlichen Zielwert aus! : doppelt Daumen hoch

• Hallo, die Werte auf der Zeitwaage sind nahezu identisch geblieben. Am Handgelenk verweilen meine Uhren eigentlich nur max. 2 Tage, daher kann ich da nicht wirklich eine korrekte Aussage machen. Nach meiner Einschätzung dürfte sich da aber auch nicht wirklich etwas verändert haben.

Fazit: ich bin mit meiner ersten Guinand sehr glücklich und zufrieden

Gruß Carsten

-gesendet mit Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!