Sinn-lose Begrüßung

• Hallo zusammen,
    um direkt zu Beginn meinen meinen mittelprächtigen Wortwitz aufzulösen: Ich habe tatsächlich (noch) keine Sinn-Uhr, und trotzdem bin ich super gespannt auf dieses Forum!

Ich heiße Nico und komme aus Weiterstadt, was an einem guten Tag keine 20 Minuten vom Sinn Hauptquartier entfernt ist. (Liebe Grüße an Sinnmacher!)
    Anfang 2020 hatte ich coronabedingt plötzlich viel Zeit und Wenig mit mir anzustellen, wodurch ich irgendwann zufällig im Internet auf diverse Artikel über Uhren stieß in die ich mich aus einer anfänglichen Mischung aus Interesse und Langeweile hineinzustürzen begann.
    Seit dem habe ich nicht mehr aufgehört.

Zweieinhalb Jahre später und die Uhren haben mich immer noch nicht verlassen, dafür aber jede Menge Zeit und Geld… aber so ist das wohl mit Hobbys!
    Ich habe bis jetzt hauptsächlich Schweizer Uhren gesammelt und sie haben es mir bis heute auch noch sehr angetan, eine Ausnahme waren davon bis jetzt nur alte Dugena Uhren. Die sind mit meiner direkten Umgebung natürlich ganz stark verwurzelt gewesen (auch wenn gute Uhrmacherkunst aus Darmstadt leider schon eine Weile her ist) und selbst meine Mutter hatte als Schülerin dort gearbeitet!

Aber wenn es auch heute noch einen so fantastischen Uhrenhersteller quasi direkt aus der Heimat gibt, kann man sich dessen Charme wohl kaum entziehen und das war für mich auch ein wichtiger Grund diesem Forum beitreten zu wollen, ich würde gerne noch viel mehr über die Marke und ihre Historie Erfahren und alles, was quasi vor der eigenen Haustür so passiert!

Der eigentliche Grund, weshalb ich gestern Abend hier so spät aber noch gelandet bin, ist meine schon längere verzweifelte Suche nach Gleichgesinnten mit denen man sich über das ganze Thema Uhren bis zum Umfallen unterhalten kann und vielleicht auch mal die Möglichkeit hat, persönlich interessante, neue Leute mit tollen Geschichten kennenzulernen und sich auszutauschen.
    Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße
    Nico

P.S.: Ich habe eben noch gelesen, dass Bilder hier sehr gefragt sind, deshalb gibts einfach mal das neueste von meinem Handy.

• Hallo Nico !
    Eine ganz, ganz herzliches :willkommen schild hier im Forum !
    Eine äußerst klassische Seamaster ! Sehr geschmackvoll ! So gelingt ein guter Einstand !
    Was das Über-Uhren-Unterhalten-bis-zum-Umfallen angeht, kann ich Dir auch als weit Entfernter von Stammtischen berichten, die bis weit in den nächsten Tag dauern können - also, wenn es darum geht, bis Du einmal mehr richtig hier. Top1
    Einmal das Katalogbuch durchstöbern, ein paar Stunden im Sinn-HQ in Sossenheim zubringen - wenn Du das hinter Dich gebracht hast, wird der Virus sicher auch bei Dir wirken, und dann Gnade-Gott Deinem Überziehungsrahmen. : muaha
    Ich wünsche Dir viel Vergnügen hier beim Mit-Diskutieren, Mit-Gustieren, Mit-Fachsimpeln !

viele Grüße aus WIen
    Richard

• Moin Nico,
    herzlich :willkommen schild im Forum und viel Spaß.
    Im Übrigen wird es nicht lange dauern, bis die erste Sinn Uhr bei Dir Einzug hält. ;) SchuechternKichern
    Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Nico,
    ein ganz herzliches Willkommen ! :mus:

So wie du schreibst, hast du dir schon eine Sinn ausgesucht, oder ?
    Oder sollen/müssen/dürfen wir dich bearbeiten ?
    Hast du schon die schwarze Bibel ? Vermutlich wirst du die brauchen.

Vermutlich hast du es nicht gelesen, aber als Aufnahmekriterium für das Forum ist es verpflichtend,
    dass du ein Mindestmass an Sinn-Wissen aus dem Katalogbuch beherrschst.

Los gehts:

Frage 1: Welcher Einsatzzeitmesser hat KEIN automatisches Uhrwerk ?

Frage 2: Wann wurde das Unternehmen "Sinn Spezialuhren" gegründet ?

Frage 3: Welche Sinn-Uhr ist im deutschen Museum in München ausgestellt? Und warum ?

Frage 4: Bei welchem namhaften Schweizer Unternehmen war der aktuelle Inhaber von Sinn Spezialuhren beschäftigt?

Frage 5: Wie heisst das bekannte Untenehmen, das für Sinn Gehäuse produziert ?

Frage 6: Was ist ein PulsRotor ?

Frage 7: Woher stammt der frühere Namen des Unternehmenssitzes "Im Füldchen"?

Frage 8: Für welche Technik steht das technische Zeichen "Kreis mit einem Dreieck" ?

Frage 9: Wozu benötigt es die Ar-Technik ?

Frage 10: Welche Verbindung gibt es von Sinn zu Fulda?

Frage 11: Was ist der wesentliche Unterschied der beiden Sinn-Silikonbänder, die für die meisten Uhren angeboten werden?

Frage 12: DIe Sinn Typologie ist logisch aufgebaut: Was bedeutet 103 St Sa Ar UTC ? Wofür steht das A B E bei der 104 St Sa A B E ? Was bedeutet U50 s BS ?

Frage 13: Was unterscheidet die legendäre U1000 von allen anderen U-Modellen ?

Frage 14: Was ist die Besonderheit des Werkes SZ01 ? Wie heisst der Bicompax-Umbau auf SZ-Basis ?

Frage 15: Wieviele unterschiedliche Sinn U1-Modelle gab es in der kompletten Produktionszeit ?

Frage 16: Erkläre uns die Diapal-Technik.

Frage 17: Den unverlierbaren Drehring kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst wechseln. Welche der 4 Schrauben darf beim Lünettenwechsel NICHT gelöst werden ?

Frage 18: Warum gibt es relativ wenige Damenuhren bei SInn ?

Frage 19: Wann wurde das Sinn-Uhren- und Technikforum gegründet ?

Frage 20: Wieviele Sinn-Uhren befinden sich im Sinn-Archiv?

Das war`s auch schon. Alle Fragen richtig beantwortet, und schon bist du ein vollwertiges Mitglied !!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Vermutlich hast du es nicht gelesen, aber als Aufnahmekriterium für das Forum ist es verpflichtend,
    dass du ein Mindestmass an Sinn-Wissen aus dem Katalogbuch beherrschst.

Los gehts:

Frage 1: Welcher Einsatzzeitmesser hat KEIN automatisches Uhrwerk ?

Frage 20: Wieviele Sinn-Uhren befinden sich im Sinn-Archiv?

Das war`s auch schon. Alle Fragen richtig beantwortet, und schon bist du ein vollwertiges Mitglied !!

Andi, du handhabst das inzwischen viel zu lasch! Bei mir waren das damals noch 25 Fragen... : muaha

@Nico
    HERZLICH :willkommen schild und viel Spaß bei/mit uns!

Dein Grundproblem ("sinn-LOS") sollte hier bald behoben sein... ^^

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Andi : muaha

@ Nico,

Herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten :willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns : like

Nimm die Fragen nicht zu ernst, ich könnte auch nicht alle beantworten :D

Erste Sinn Uhr für Dich ?

ZB die 103 Ti AR in 41mm : AlterSchwede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Herzlich Willkommen Nico !

Und keine Angst wegen der Fragen von Andi; der will nur spielen :D WeisseFahne2

Ausserdem; ist wie beim Führerschein, 3 Fragen darfst du falsch beantworten (á 3 Fehlerpunkte) ich hau mich wech!

:willkommen schild

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Oha, schwierige Fragen und der Druck ist natürlich hoch, ich beantworte einfach erstmal alles was ich so weiß und ergänze den Rest dann im Nachtrag aus dem Katalogbuch, von dem ich jetzt gelernt habe, dass es wohl auch die Schwarze Bibel ist.

Das war tatsächlich auch eines der ersten Bücher/Kataloge, die ich je hatte und wurde mir von unserem Juwelier im Ort wegen der umfangreichen Informationen zum Thema Uhren ans Herz gelegt. Seit dem habe ich mir jedes Jahr eins geben lassen!

Frage 2: Also da letztes Jahr das 60 jährige Jubiläum war, würde ich mal ganz stark von 1961 ausgehen.

Frage 6: Ich habe nur noch eine Uhr in einem orang-roten Farbton im Kopf, bei der der Sekundenzeiger als eine Art Kreuz ausgeführt und für Rettungskräfte entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang würde der Name PulsRotor natürlich auch Sinn ergeben.

Frage 7:„Im Füldchen“ müsste ziemlich sicher die Adresse des früheren Hauptsitzes gewesen sein, der Hauptsitz in Sossenheim ist ja doch noch ziemlich neu.

Frage 8: Das sollte für die Tegementierung stehen. Eine Uhr die mich schon länger etwas schwach macht, wäre eine volltegementierte U50! Für eine U1 sind meine Handgelenke dann leider doch etwas zu schmal und die Größe verbunden mit der unverändert guten Ablesbarkeit und tollem Design finde ich wirklich klasse!

Frage 9: Bei der Ar-(Trockenhalte)technik wird meines Wissens nach das Gehäuse mit Argon geflutet um Luftfeuchtigkeit in der Uhr zu vermeiden. Bei solchen technischen Anwendungen liegt man vor allem bei der Funktionsweise aber auch mal ganz schnell total Falsch, deswegen verzeiht mir bitte falls irgendwas wirklich sehr weit hergeholt sein sollte. : forgive

Frage 12: Ar = Trockenhaltetechnik
    UTC = Weltzeit / GMT-Funktion?

Frage 16: Also soweit ich mich erinnern kann, wird bei der Diapal-Technik die Hemmung ohne Öl betrieben in dem die Oberflächen durch eine spezielle Beschichtung besonders glatt(?) sind und dadurch keinen Schmierstoff benötigt. Wie genau das Funktioniert kann ich aber leider bei bestem Willen nicht erklären.

Frage 17: Ok, 25% Chance! Ich sage mal ganz selbstbewusst Schraube 3!
    Tatsächlich wurde mir das Lünette Wechseln in Sossenheim mal erklärt aber welche Schraube das jetzt genau war, habe ich mir damals ehrlich nicht gemerkt.

Frage 19: Ich meine mal beim stöbern etwas von 2007 (oder war es 2009?) gelesen zu haben, ich bin mir da aber gerade wirklich sehr unsicher.

Ok, das war jetzt erstmal alles was ich so im Kopf hatte. Ich bin leider erst am Montag wieder zuhause aber dann befrage ich mal meine Schwarze Bibel und stöbern ein bisschen, dass einfach zu googlen wäre mir jetzt wirklich zu langweilig. Wenn mir hier schon so eine Herausforderung gestellt wird, will ich dass dann aber natürlich auch zu Ende bringen!

Und vielen Dank auch an euch alle für die nette Begrüßung, ich freu mich auf viele spannende Gespräche mit euch!

• Lieber Nico, klarer Fall: Du bist überqualifiziert und kannst deshalb leiderleider nicht aufgenommen werden - leider! Echt jetzt, leider...

TraurigWinken

Aber naja, nachdem hier ja sogar smileys inkludiert werden, verdient so ein G'scheiderle wie Du eine zweite Schangse. SchuechternKichern

So, sorry, das war jetzt alles etwas schräg... Egal!

:willkommen schild

Und: enjoy!

Krischan

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Oha, schwierige Fragen und der Druck ist natürlich hoch, ich beantworte einfach erstmal alles was ich so weiß und ergänze den Rest dann im Nachtrag aus dem Katalogbuch, von dem ich jetzt gelernt habe, dass es wohl auch die Schwarze Bibel ist.

[color=#990099]

Frage 2: Also da letztes Jahr das 60 jährige Jubiläum war, würde ich mal ganz stark von 1961 ausgehen.

Sauber, richtig. Glückwunsch ! Dein erster Punkt ! : like

Frage 6: Ich habe nur noch eine Uhr in einem orang-roten Farbton im Kopf, bei der der Sekundenzeiger als eine Art Kreuz ausgeführt und für Rettungskräfte entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang würde der Name PulsRotor natürlich auch Sinn ergeben.

Hervorragend, ich bin beeindruckt ! Zweiter Punkt für den PulsRotor beim EZM12!
    : like

Frage 7:„Im Füldchen“ müsste ziemlich sicher die Adresse des früheren Hauptsitzes gewesen sein, der Hauptsitz in Sossenheim ist ja doch noch ziemlich neu.

Du bist mir genial..... Glückwunsch, dritter Punkt !
    : like

Frage 8: Das sollte für die Tegementierung stehen. Eine Uhr die mich schon länger etwas schwach macht, wäre eine volltegementierte U50! Für eine U1 sind meine Handgelenke dann leider doch etwas zu schmal und die Größe verbunden mit der unverändert guten Ablesbarkeit und tollem Design finde ich wirklich klasse!

Auch richtig, Sauber. Punkt 4 ! : like

Frage 9: Bei der Ar-(Trockenhalte)technik wird meines Wissens nach das Gehäuse mit Argon geflutet um Luftfeuchtigkeit in der Uhr zu vermeiden. Bei solchen technischen Anwendungen liegt man vor allem bei der Funktionsweise aber auch mal ganz schnell total Falsch, deswegen verzeiht mir bitte falls irgendwas wirklich sehr weit hergeholt sein sollte. : forgive

Nee nee, schon richtig ! Früher war das tatsächlich Argon, deshalb Ar. In der Zwischenzeit ist nennt es Sinn "Schutzgas". Auf jeden Fall schon wieder ein Punkt : 5 ! : like

Frage 12: Ar = Trockenhaltetechnik
    UTC = Weltzeit / GMT-Funktion?

UTC ist richtig. Aber hier kann ich leider keinen Punkt geben. Was war ABE und BS nochmal ? Gruebeln

Frage 16: Also soweit ich mich erinnern kann, wird bei der Diapal-Technik die Hemmung ohne Öl betrieben in dem die Oberflächen durch eine spezielle Beschichtung besonders glatt(?) sind und dadurch keinen Schmierstoff benötigt. Wie genau das Funktioniert kann ich aber leider bei bestem Willen nicht erklären.

Hemmung mit Diamantpaletten (DIAPAL), grundsätzlich richtig: Nächster Punkt !

Frage 17: Ok, 25% Chance! Ich sage mal ganz selbstbewusst Schraube 3!
    Tatsächlich wurde mir das Lünette Wechseln in Sossenheim mal erklärt aber welche Schraube das jetzt genau war, habe ich mir damals ehrlich nicht gemerkt.

Ts ts ts, aufpassen hilft ! 8) Es ist die Schraube bei 12h, die sollte nicht gelöst werden. Leider diesmal kein Punkt. Aber das war auch wirklich schwer.

Frage 19: Ich meine mal beim stöbern etwas von 2007 (oder war es 2009?) gelesen zu haben, ich bin mir da aber gerade wirklich sehr unsicher.

Das Gründungsdatum des Forum ist: 13.02.2006. Das sollte jeder Sinn-Fan im Kalender stehen haben. So mancher hat sich das Datum in der Nähe des Steißbeins eintätowiert.
    Aus der Ferne sieht das aus wie ein Tribal-Tatoo. Ist aber das Datum 13.02.2006. Von daher gibt es hier leider keinen Punkt. Schade. ;)

Ok, das war jetzt erstmal alles was ich so im Kopf hatte. Ich bin leider erst am Montag wieder zuhause aber dann befrage ich mal meine Schwarze Bibel und stöbern ein bisschen, dass einfach zu googlen wäre mir jetzt wirklich zu langweilig. Wenn mir hier schon so eine Herausforderung gestellt wird, will ich dass dann aber natürlich auch zu Ende bringen!

Das ist löblich, ich muss sagen, für den Einstieg ist das schon sehr sehr gut. Top1
    Da kannst du stolz auf dich sein!!!
    :respekt:

Und vielen Dank auch an euch alle für die nette Begrüßung, ich freu mich auf viele spannende Gespräche mit euch!

Ja, für eine nette Willkommenskultur sind wir berühmt ...und manchmal auch berüchtigt. ^^
    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
    Welche Sinn hast du jetzt genau im Fokus ?? Soll es die u50 werden?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Nico,

herzlich willkommen im Forum! :welcome:

Du wirst hier schon jede Menge Freude und Freunde finden können! :o:

Dein Portemonnaie wird eifersüchtig werden, dass das Geld abzieht : sorry

Eine U50 als sinn-vollen Start? Gruebeln Das hört sich sehr vernünftig an!!! : doppelt Daumen hoch

Es ist ja bald schon Weihnachten : maulwurf cheerleader

Viele Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Mit 6 von 20 fällt man normalerweise zwar durch jede Prüfung durch, aber mit ein bisschen Nachhilfe von euch werde ich das nächste Mal bestimmt bestehen! :D

Und zu der wichtigsten Frage, welche wohl meine erste Sinn wird, lasse ich mich natürlich gerne noch inspirieren!
    Ich bin auf jeden eher ein Fan von Vintage Uhren und Größen, also am liebsten alles was größenmäßig eine 3 vorne hat. : doppelt Daumen hoch

Aktuell sind bei mir aber eine volltegementierte U50 und eine 356 ganz hoch im Kurs, ich lasse mich natürlich aber auch gerne eines besseren belehren!

• Guten Morgen Nico,
    das stimmt, wir helfen gerne beim Aubau des Sinn*schen Wissens !

Kommen wir nun zum wichtigen Thema, deiner Sinn:
    Mit einer U50 hast du einen perfekten robusten Begleiter, nicht nur zum Tauchen. Dank ihrer soliden Bauweise verträgt sie auch mal eine rauhe Umgebung.
    Mit der Tegimentierung der Lünette ist sie gebaut für extreme Belastung, wenn du die Uhr jahrelang jeden Tag tragen willst, wird man ihr das nicht ansehen.
    Schau dir im Netz einfach Verkaufsanzeigen einer bauähnlichen U1 an, selbst wenn sie aus dem ersten Jahr ihrer Produktion (aus 2015), gibt es viele Modelle, die sehen aus wie neu.
    Diese Technik ist also ein echter Mehrwert.
    Der Tragekonfort der Uhr darf als "hervorragend" für eine Toolwatch bezeichnet werden. Während viele andere Taucher gross, dirck und schwer sind, ist die U50 ein echter Schmeichler an deinem Handgelenk. Dafür verantwortlich ist nicht nur die Grösse von 41mm, sondern vor allem die flache Bauhöhe von nur 11mm, das ist bei einem Taucher mit einer Druckfestigkeit von 500m beachtlich !
    Dann ist nur die Frage, ob du noch 400 Euro extra ausgeben möchtest für die Volltegmientierung (auch Band und Gehäuse). Damit wird sie dann völlig unkaputtbar.
    Das Design der Uhr ist übrigens legendär. Selbst Uhrensammler, die andere Marken bevorzugen, kennen und wertschätzen das Design. So findet sich eine optisch gleiche U1 oft in prominenter Gesellschaft von Ikonen wie einer Rolex Submariner IWC Flieger und Omega Speedmaster.

Aber auch das Design der 356 hat viel Tradition, dieses Zifferblatt-Gesicht wird von Sinn bereits seit Jahrzehnten erfolgreich verkauft. Während die U50 das kleinere Pendant der U1 ist, ist es bei der 356 gerade umgekehrt: Sie hat aufgrund ihres Erfolges ein großes Schwestermodell erhalten, die 358. Beide Uhren tragen sich ganz hervorragend, obwohl sie als Chronograph bauartbedingt deutlich höher ausfallen als die U50. Wenn du dir die 356 auf der Homepage aus der Seitenansicht anschaust, siehst du deutlich, dass das Glas abgerundet ist. Das Sorgt dafür, dass die Hemdmanschette locker über die Uhr gleitet und sich die Uhr auch sonst sehr bequem trägt. Wenn du auf traditionelles Desing stehst, gibt es die 356 sogar mit Acrylglas, wie das früher üblich war. Als Chrono hat man natürlich für viele Anforderungen aus dem Alltag mehr Möglichkeiten, ebenso ist die Tag/Datumsanzeige sehr praktisch.
    Welches die richtige Uhr für dich ist, kannst du ganz einfach rausbekommen. Fahre zu einem Sinn-Depot oder zu Sinn direkt, nimm sie beide in die Hand, lege sie beide nacheinander an den Arm, dann wirst du ganz schnell spüren, welches die Richtige ist. Glaub mir, das geht recht schnell, insbesondere deshalb, weil beide sehr unterschiedliche Charaktere sind.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gerne löse ich die Fragen auf, los gehts:

Frage 1: Welcher Einsatzzeitmesser hat KEIN automatisches Uhrwerk ? Sinn UX

Frage 2: Wann wurde das Unternehmen "Sinn Spezialuhren" gegründet ? 1961

Frage 3: Welche Sinn-Uhr ist im deutschen Museum in München ausgestellt? Und warum ? 140 B, siehe auch hier:
    https://digital.deutsches-museum.de/de/digital-cat…bject/1989-727/

Frage 4: Bei welchem namhaften Schweizer Unternehmen war der aktuelle Inhaber von Sinn Spezialuhren beschäftigt? IWC

Frage 5: Wie heisst das bekannte Untenehmen, das für Sinn Gehäuse produziert ? SUG Glashütte

Frage 6: Was ist ein PulsRotor ? Sekundenzeiger des EZM12 in Form eines Rotors

Frage 7: Woher stammt der frühere Namen des Unternehmenssitzes "Im Füldchen"? Die Straße heisst so.

Frage 8: Für welche Technik steht das technische Zeichen "Kreis mit einem Dreieck" ? Tegimentierung

Frage 9: Wozu benötigt es die Ar-Technik ? Ar-Trockenhaltetechnik: für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit.

Frage 10: Welche Verbindung gibt es von Sinn zu Fulda? Sinn hatte verschiedene Sondermodelle in Kooperation mit Fulda (956 Fulda, 958 Fulda)

Frage 11: Was ist der wesentliche Unterschied der beiden Sinn-Silikonbänder, die für die meisten Uhren angeboten werden? Gehäuseintegration/Bandanstoss

Frage 12: DIe Sinn Typologie ist logisch aufgebaut: Was bedeutet 103 St Sa Ar UTC ? Wofür steht das A B E bei der 104 St Sa A B E ? Was bedeutet U50 s BS ?
    103=Modellserie, St= Stahl, Sa =Saphierglas, UTC=UniversalTimeCoordinated=Weltzeit. ABE = Arabische Zahlen, Blaues Blatt, Elfenbeinfarbene Indizes. S =Schwarzes Gehäuse, BS= Zifferblatt blau-schwarz

Frage 13: Was unterscheidet die legendäre U1000 von allen anderen U-Modellen ? Die U1000 ist der einzige Chronograph in der U-Serie.

Frage 14: Was ist die Besonderheit des Werkes SZ01 ? Wie heisst der Bicompax-Umbau auf SZ-Basis ? SZ01: Werksumbau mit Stoppminute aus der Mitte wie das legendäre Lemania 5100. Der Bicompax-Umbau heisst SZ05 (verbaut z.B. in der 358 Jubiläum)

Frage 15: Wieviele unterschiedliche Sinn U1-Modelle gab es in der kompletten Produktionszeit ? 31 (die U1DS war die zuletzt vorgestellte U1)

Frage 16: Erkläre uns die Diapal-Technik. Diapal = Schmierstofffreie Ankerhemmung."Hier wählen wir nämlich spezielle Materialpaarungen aus, die ohne Schmierung reibungslos zusammenarbeiten und so die dauerhafte Ganggenauigkeit des Uhrwerks, insbesondere der Schweizer Ankerhemmung, gewährleisten."

Frage 17: Den unverlierbaren Drehring kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst wechseln. Welche der 4 Schrauben darf beim Lünettenwechsel NICHT gelöst werden ?
    Die Schraube bei der 12. Nur die Schrauben auf der 10, der 2 und der 6 dürfen gelöst werden. Wichtig: Lösen, nicht komplett rausschrauben. Wenn man sie komplett entnommen hat, es ist eine fummelige Angelegenheit, sie wieder einzusetzen.

Frage 18: Warum gibt es relativ wenige Damenuhren bei SInn ? Weil sie sich nicht so gut verkaufen.

Frage 19: Wann wurde das Sinn-Uhren- und Technikforum gegründet ? Das Gründungsdatum des Forum ist: 13.02.2006.

Frage 20: Wieviele Sinn-Uhren befinden sich im Sinn-Archiv?[/b] Ganz schön viele.Um es genau zu wissen, müsste man sie mal durchzählen.... 8o
    [/quote]

Abschließend darf ich sagen,
    dass dein Sinn-Wissen für einen Einsteiger
    schon sehr gut ist
    und damit eine Aufnahme als Mitglied in
    diesem unserem Forum hiermit erfolgreich erfolgt ist !!

: Glueckwunsch : Glueckwunsch : Glueckwunsch
    : prosecco : prosecco : prosecco

Meinen Glückwunsch
    und viel Spaß im Forum, Nico ! Top1 Top1 Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Abschließend darf ich sagen,
    dass dein Sinn-Wissen für einen Einsteiger
    schon sehr gut ist
    und damit eine Aufnahme als Mitglied in
    diesem unserem Forum hiermit erfolgreich erfolgt ist !!

: Glueckwunsch : Glueckwunsch : Glueckwunsch
    : prosecco : prosecco : prosecco

Meinen Glückwunsch
    und viel Spaß im Forum, Nico ! Top1 Top1 Top1

[/quote]

Lieber Andi, der Wein gestern Abend hat gut... Ähm nein, vorzüglich gemundet oder? :D

Das war ja ein hartes Aufnahme Prozedere hier. : AlterSchwede
    Selbst ich musste bei 2-3 Fragen erstmal überlegen.

Lieben Gruß

• Frage 7: Woher stammt der frühere Namen des Unternehmenssitzes "Im Füldchen"? Die Straße heisst so.

ich habs mir gedacht, Wikipedia hats bestätigt:

Flurname eines Grundstücks, das ehedem, wie auch viele andere Güter in Rödelheim, dem Kloster Fulda gehörten.

• Vielen Dank für den ganzen Input und die Beratung zu den beiden! Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit mal in Sossenheim vorbeischauen, der Juwelier in Darmstadt hat leider sowohl die U50 als auch die 356 oft nicht zum anschauen auf Lager.
    Aktuell tendiere ich noch zur U50, eine richtige Taucheruhr habe ich bis jetzt tatsächlich noch überhaupt nicht! Aber mal sehen was passiert, wenn ich die beiden zusammen vor mir habe. :mggl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!