Sinn 1800 TITANDAMASZENER Limitiert 100 Stück

• Es gilt, eine einzigartige Uhr zu entdecken: Ein Meisterwerk des Schmiedehandwerks in einer unübertroffenen Qualität und mit einer zeitlos-eleganten Ästhetik. Gleichzeitig ist unser Modell 1800 TITANDAMASZNER die ultimative Verbindung von modernsten Technologien und traditioneller Uhrmacherkunst.

Das auf 100 Stück limitierte Modell 1800 TITANDAMASZENER ist zudem ein weiterer Beleg für unsere breite Anwendungskompetenz auf den Fachgebieten der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (siehe Zeitstrahl) – nicht zuletzt, weil die Uhr im Entstehungsprozess signifikante Herausforderungen mit sich bringt. Dass wir uns bei dieser Uhr für Titan als Basismaterial entschieden haben, hat handfeste Gründe. Schließlich handelt es sich um ein wertvolles und vielseitiges Metall, das aufgrund physikalischer und chemischer Eigenschaften viele Vorteile bietet. So ist es unter anderem anti-allergisch und zeichnet sich durch ein sehr niedriges spezifisches Gewicht und eine geringe Leitfähigkeit, verbunden mit der schnellen Annahme der Körperwärme, aus. In der Summe führt dies zu einem sehr angenehmen Tragekomfort.

Einzigartigkeit in Formgebung und Anmutung
    Betrachtet man die Uhr im Ganzen, zeigt sich ihre Einzigartigkeit in Bezug auf Formgebung und Anmutung. Denn um die charakteristische Textur des TITANDAMAST – ein organisches Muster von abwechselnd hellen und dunklen Flächen – perfekt zur Geltung kommen zu lassen, wird das Zifferblatt zusammen mit dem Mittelteil in einem Stück aus dem vollen Damast-Metallblock gefräst – und nicht wie üblich als separates Bauteil konzipiert.
    Das Ergebnis: Das Damaszener-Muster des Zifferblattes setzt sich auf dem gesamten Gehäuse fort und bildet so eine perfekte Einheit. Durch die TEGIMENT-Technologie gelingt es uns zudem, das Gehäuse besonders kratzfest zu machen. In stimmiger Konsequenz bestehen Boden, Krone und Dornschließe ebenfalls aus TITANDAMAST.

Raffinierte Eleganz
    Dieses beeindruckende Gesamtbild harmoniert ideal mit den von Hand aufgesetzten, blau glänzenden Appliken. Dank dieser besonderen Materialanmutung in Kombination mit der ganz fein strukturierten Oberfläche des Zifferblattes kommen – neben den Indizes – auch die blau glänzend gestalteten Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger sowie SINN-Logo, Datumsfenster und Schriftzug augenscheinlich zur Geltung. Die Kontrastierung von Zifferblatt und blau glänzenden Elementen verbessert zusätzlich die Ablesbarkeit. Zudem beeindruckt dieses Arrangement durch seine subtilen Farbnuancen. Denn die blau glänzenden Elemente zeigen ein faszinierendes Farbspiel, das je nach Blickwinkel und Lichteinfall variiert. Manchmal erscheint das Blau fast schwarz, während es in einem anderen Moment deutlich kontrastiert. Dies verleiht der Zifferblattschau insgesamt eine zusätzliche leichte Eleganz. Appliken sowie Stunden- und Minutenzeiger sind mit blau nachleuchtender Farbe ausgelegt, sodass sich die Uhr bei Dunkelheit hervorragend ablesen lässt.

Die Herstellung
    Die tradierte Herstellung des TITANDAMAST ist sehr aufwendig und stellt in ihrem Ergebnis eine einmalige Verbindung aus Kunsthandwerk und hochmodernen Fertigungsverfahren dar. Basismaterialien sind Titan Grade 2 und Titan Grade 5. Bei der Fertigung werden beide Metalle übereinandergelegt und miteinander feuerverschweißt. Anschließend wird das Werkstück geschmiedet, in glühendem Zustand halbiert und die beiden Teilstücke wieder übereinandergelegt. Diesen Prozess bezeichnen Fachleute als „Falten”. Der so erzeugte TITANDAMAST generiert eine besondere Oberfläche mit einer fein strukturierten Textur des Materials. Für handwerklich-meisterliches Können bürgt der Name des Traditionsunternehmens BALBACHDAMAST, mit dem wir für diese Uhr zusammenarbeiten. Die Spezialisten haben das zur Anwendung kommende, über 2000 Jahre alte Schmiedeverfahren permanent weiterentwickelt. Für die hochwertige Fertigung der Gehäuse aus TITANDAMAST zeichnen sich die Experten von der SUG (Sächsische Uhrentechnologie GmbH Glashütte) verantwortlich.

Die Herausforderung: unterschiedliches Fließverhalten
    Natürlich bringt die Herstellung einer solchen Uhr spezielle Herausforderungen mit sich. Eine davon bezieht sich auf die Schmiedetechnik selbst. Denn Titan Grade 2 und Titan Grade 5 zeigen in Bezug auf ihre mechanische Festigkeit eine hohe Differenz. Praktisch bedeutet dies, dass das Reintitan Grade 2 eine leichteres Fließverhalten zeigt, im Gegensatz zum zähen und hochfesten Titan Grade 5. Beim Schmieden nun fließt Titan Grade 2 förmlich zwischen der Titanlegierung Grade 5 heraus. Hier muss also mit besonderer Aufmerksamkeit und handwerklichem Können gearbeitet werden, um ein vollständiges Herausfließen zu verhindern. Außerdem muss nach jedem Schmiedevorgang dieses überschüssige Material zunächst entfernt werden, bevor weitere Bearbeitungsschritte erfolgen können.

Die Herausforderung: Härtung des Titans
    Ohne Härtung des geschmiedeten Titans kann die Uhr leichter verkratzen und die für TITANDAMAST typische Optik verlieren. Tatsächlich ist uns dieser sehr anspruchsvolle Prozessschritt gelungen – auch weil wir unsere langjährigen Kenntnisse bei der Titanhärtung unserer Modelle EZM 10 TESTAF und EZM 9 TESTAF sowie bei den tegimentierten Taucherdrehringen unserer Modelle T50, T1 und T2 einbringen konnten.

Die Herausforderung: Ätzen der Oberfläche
    Das Damaszener-Muster wird im letzten Schritt des Fertigungs­prozesses durch eine Oberflächenätzung sichtbar gemacht. Titan Grade 2 und Grade 5 werden dabei von einer Säure verschieden stark angelöst und bilden so die typischen unterschiedlichen Nuancen aus. Da Titan eine hohe chemische Beständigkeit aufweist, ist dieser Prozess hier technologisch besonders anspruchsvoll.

Jede 1800 TITANDAMASZENER ein Unikat
    Das Modell 1800 TITANDAMASZENER als Ergebnis dieses Schaffens verdeutlicht unsere hohe Fertigungskompetenz. Diese erlaubt es uns, ein Material wie TITANDAMAST für den Uhrenbau zu nutzen. Für einen Zeitmesser, der Technologie, Handwerk und Ästhetik in sich vereint und damit einen unvergleichlichen Reiz besitzt – auch weil das faszinierende Muster des TITANDAMAST jede 1800 TITANDAMASZENER zu einem Unikat am Handgelenk macht.

Besonderheiten
    Limitiert auf 100 Stück
    Gehäuse mit integriertem Zifferblatt aus TITANDAMAST
    Gehäuse mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Saphirkristallglas
    Von Hand aufgesetzte Appliken, blau glänzend
    Zeiger blau glänzend
    Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
    Unterdrucksicher

Technische Merkmale

Mechanisches Ankerwerk
    SW 300-1
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Die Angabe zum mechanischen Ankerwerk entspricht dem aktuellen Produktionsstand in Frankfurt am Main. Aufgrund von technischen Änderungen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass es bei Lagerware unserer Fachhändler zu Abweichungen hierzu kommt.

Gehäuse
    Gehäuse mit integriertem Zifferblatt aus TITANDAMAST
    Gehäuse mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 10 bar
    Unterdrucksicher

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    SINN-Technologien
    TEGIMENT-Technologie

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 43 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 10,4 mm
    Gewicht ohne Band: 50 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Von Hand aufgesetzte Appliken, blau glänzend
    Zeiger blau glänzend
    Appliken mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Garantie
    Garantiezeit 2 Jahre

Artikelnummer: 1800.060
    PDF
    1800 TITANDAMASZENER
    Limitiert 100 Stück

9.890,00 €
    Dieses Set beinhaltet folgende Armbänder:
    Graues Nubuk-Wildschweinlederarmband
    Schwarzes Rindslederarmband in Vintage-Optik

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (23. Oktober 2024 um 10:17)

• Außergewöhnlich, auffällig und teuer... SchuechternKichern

Also die hat durchaus was, vor allem das (Titan-Damast) Blatt ist ganz schön, Titan als Damszener ist schon ungewöhnlich und dann noch mit blauen Akzenten, schon echt besonders und speziell!

Ist denke vor allem was für die, die schon alle anderen Damaszener haben. :whistling2:

: Danke002 fürs zeigen!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich hatte vergessen, daß die kommt, wurde schon für den Launch im Frühjahr erzählt von bei Sinn :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Live total super.

Gefällt mir sehr gut : doppelt Daumen hoch

Auch wenn ich die schwarze Edition vermutlich bevorzuge.

Die Schließe ist auch wirklich schön.

Die dunkelblaue Farbe bei Zeiger und Appliken ist nicht so dominant, wie zunächst befürchtet.

Guter Job! Anbei Impressionen aus dem Showroom

• Boah auf den Live Fotos finde ich die ja mal.... Gruebeln

RICHTIG

GRUSELIG :sick: : muaha

:p:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Geschmäcker sind verschieden :D

Finde die blauen Zeiger & Indexe Rattenscharf, zusammen mit meinem blau schwarzen Hirschband ginge das.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (23. Oktober 2024 um 13:25)

• Ich denke, hier muss man sich wirklich aus einer Auswahl von Gehäusen SEINES aussuchen...

Das wäre die einziger der Neuvorstellungen, bei der ich sagen würde: Ja, die ist es.
    Aber heuer sicher nicht ;)

• Sinn Insta

Falls das wirklich eloxiert Blau ist, das manchmal schwarz erscheint ist das ein großer Wurf für mich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Eine wirklich sehr außergewöhnliche Uhr! Faszinierend welch technischer Aufwand von Sinn hier betrieben wurde um das Titan zu damastizieren, Gehäuse samt Zifferblatt aus dem vollen fräsen und dann die einzelnen Lagen hervorzuheben. Dazu die perfekt passenden gebläuten Zeiger und Indexe , gekrönt vom erhabenen Logo - Chapeau!

• Die Stahlvariante fand ich an meinem Handgelenk damals eigentlich ganz cool. Die Version gefällt mir allerdings nicht so gut.

Quelle: Sinn / Bin aber ich auf den Bildern. Entstanden im Headquarter im Herbst 2018

Munter bleiben......

Intruder

2 Mal editiert, zuletzt von Intruder (23. Oktober 2024 um 20:40)

• Die Version mit den schwarzen Akzenten haut mich wirklich komplett um. Titan muss man mögen, bzw diesen Hauch von nichts am Handgelenk.

Wenn Sinn allerdings die Preisschraube weiter in diese Richtung dreht ist die Marke von meinem Horizont verschwunden. Ich fand die 103 Ty noch in Ordnung(wobei man am Graumarkt jetzt sehr deutlich sieht wie viel sie wirklich wert ist) die nächste Bund Neuauflage war schon weit drüber aber das hier haut mich ja aus den Socken.

Klar, alles wird teurer, is mir bewusst, aber hier tickt ein Standardwerk in einem gehärteten Titangehäuse mit einem entspiegelten Saphirglas davor. Dafür gibts wahrscheinlich ein Markup von 500% on top. Entspricht nicht der Firmenphilosophie von Helmut und auch nicht der, durch die ich die Marke ins Herz geschlossen habe. Das soll kein „hate“ sein, ich bin wirklich enttäuscht.

Viele Grüße,

• Die zwei ersten Damaszener wurden einem am Ende mit riesigem Nachlaß nachgeworfen (vom Depot bereits erworben, also keine Konsignation) UVP 6-7K€)

Die 1800 GG war die erste, die einen praktischen Sinn Nutzen hatte, Luminova :D
    Das war die erste Uhr mit Hype, im Dezember angeschaut und beinahe bestellt. Im Februar ausverkauft, im Mai wieder verfügbar, Hype vorbei, von Bestellungen abgesprungen.
    Und das bei AchtVier : AlterSchwede

Insofern sind 10K€ bei Titandamast voraussehbar gewesen. Immerhin keine 15K€

Mich freut am meisten, das die Fiplas relativ vernünftig eingepreist sind, da wäre auch Edelmetall und dann notwendige 15-20K€ drin gewesen. An ein silbernes Blatt habe ich echt nicht gedacht, hoffentlich läuft es nicht an :D Jetzt noch eine 903 mit silbernem Blatt und alles ist gut.

So bleiben die Jubiläumsmodelle „leistbar“ und nur die Neu-Metall-Faltungen sind richtig teuer. Das ist halt das Steckenpferd vom Ingenieur.

Alle Damaszener werden in 10 Jahren anderthalb bis zweifachen Neupreis als VK haben, wie immer halt.

Schaut Euch an was für alte Uhren vom Helmut verlangt & bezahlt wird.

Gibt es das alles billiger ? Na logan, Leuchtkeks, Damast gibts alles unter Sinn Preisen.

Viel mehr als die Preise stört mich diesmal, das ja wirklich alles limitiert wird. Warum gibt es die 6099 JUBI nicht im normalen Portfolio Sinn?

Das ist richtig schade, aber ich wollt ja eh nix kaufen.:D Obwohl ne 6012 in Silberblatt : AlterSchwede

Ich würde mir bei meiner TitanDamast das Damaszener in Luminova auslegen lassen. Und wenn sie grad dabei sind : like das Sinn Logo auch

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• So, jetzt komme ich endlich dazu, meinen Senf dazu zu geben, ist gerade beruflich viel los.

Also ich find die Uhr sehr schön, alle sprechen von dem außergewöhnlichen Metall, was sie so besonders macht.
    Mir gefällt aber auch das grundsätzliche Design der Uhr supergut und auch die Proportionen sind für meinen Arm perfekt. Wie cool das Design wirkt, zeigt unser Modell "Intruder", bei dem Bild kann ich mich nicht entscheiden, oder der Typ oder die Uhr cooler ist. ^^
    Und dass jede Uhr ein Unikat ist, macht sie zu was Einzigartigem.
    In wenig deutlicher Form ist das bei einer U1DS auch so und gibt mir als Träger immer das Gefühl "meine einzigartige" DS zu besitzen.

Stark ist auch, dass Sinn in den letzten Jahren mit diesem Modell viele schönen Varianten gebracht hat und so Sammlern wie hier im Forum (an wen denke ich gerade?) ein schönes Sammelspielfeld bieten.
    Und wenn es so sein sollte, dass es die Uhr auch mal etwas günstiger gäbe, könnte sogar ich als Schwabe schwach werden. Die 10 K liegen außerhalb meiner Reichweite.
    Das weiter oben erwähnte Standardwerk gibt es durchaus in noch teureren Uhren, ohne dass der Hersteller dabei Skrupel hat. Es ist ja auch kein schlechtes Werk und spätestens bei der nächsten Revi freut sich der Uhrmacher, dass er eine Routinearbeit vor sich hat und in vermutlich 50 Jahren noch immer Ersatzteile organisieren kann. Das macht den Enkel des heutigen Uhreinkäufers vermutlich glücklich. Gerade bei Exoten stellen die mangelnde Ersatzteilversorgung oder daraus resultierende Servicepreise den wirtschaftlichen Totalschaden und damit den Tod der Uhr dar.

Hat jemand eigentlich einen Überblick, welche Modelle es aus dieser 1800er Serie schon gab und was die gekostet haben ?

P.S: Danke Bruder Ru_di für die Veröffentlichung ! :YoureTheMan

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Klar, alles wird teurer, is mir bewusst, aber hier tickt ein Standardwerk in einem gehärteten Titangehäuse mit einem entspiegelten Saphirglas davor. Dafür gibts wahrscheinlich ein Markup von 500% on top. Entspricht nicht der Firmenphilosophie von Helmut und auch nicht der, durch die ich die Marke ins Herz geschlossen habe. Das soll kein „hate“ sein, ich bin wirklich enttäuscht.

Ja, das ist eine Spezialuhr, die es so in der Form selten bis nie gibt. Das ist der Preis des Außergewöhnlichen, was mit materiellem Wert zuerst mal nichts zu tun hat.
    Die gute alte "Firmenphilosophie von Helmut" ist nunmehr bald 30 (!) und damit es wirklich deutlich wird, nochmal in Worten: Dreißig Jahre her.
    Bei allem Respekt dem alten Herrn gegenüber, den ich zu Lebzeiten und hinterher noch mehr schätze, muss man sagen: Mit der Firmenphilosophie von damals gäbe es die Marke vermutlich heute nicht mehr. Von daher bin ich froh, dass die heutige Firmenphilosophie so ist wie sie ist.
    Sorry für die Emotionalität, aber dreißig Jahre sind dreißig Jahre und das ist Vor-Vor-Vor-Gestern.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• So sehr ich die Sinn "im Szene" Bilder feiere und die Uhr dort wirklich seeeeeehr bewundere, so enttäuscht bin ich im ersten Moment von den hier gezeigten Live Bildern.

Das ist ein Himmelweiter Unterschied..

Nichtsdestotrotz, gebe ich der Uhr eine Chance bei einer Live Begutachtung.

Eine Kaufabsicht wird es jedoch nicht geben. Der Preis ist schon echt sportlich angesetzt. Andi hat es gut ausgedrückt, " Außerhalb meiner Reichweite".

Lieben Gruß

• Hallo Andi,

da muss ich dir schon wieder widersprechen. Es gibt durchaus noch andere Firmen, die ihre alten Werte und ihre Philosophie von "damals" beibehalten haben und auch heute noch vertreten. Eine Firma wie Sinn wird meiner Meinung nach nicht exponentiell wachsen, solange man am Konzept der "Spezialuhr" festhält. Die Designsprache spricht eben nicht jeden an, und ob ein Gehäuse tegimentiert ist oder nicht, interessiert wahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil aller Uhrenträger. Der Hauptkundenstamm ist gefühlt schon hier im Forum vertreten, zumindest diejenigen, die sich für solche Uhren wirklich begeistern können. Ich meine damit natürlich die verschiedenen Typen, die eine Sinn in Erwägung ziehen, nicht den Kundenstamm absolut. :o:

Dass Unternehmen, die nicht dem Hyperkapitalismus verfallen sind, dennoch bestehen können, davon bin ich fest überzeugt. Diese Firmen unterstütze ich auch gerne, weil sie sich auf alte Werte besinnen und an einem stabilen sozialverträglichem Fundament arbeiten. Peter Drucker, einer der m. M. n. bedeutendsten Ökonomen, hat gesagt, dass der Schlüssel zum langfristigen Bestehen eines Unternehmens nicht der Profit allein ist, sondern die Verantwortung, die es gegenüber der Gesellschaft hat – sei es durch sichere Arbeitsplätze, faire Arbeitsbedingungen oder durch Produkte, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen UND für diese auch erschwinglich sind. Siehe Ford. Henry Ford wollte, dass sich jeder seiner Mitarbeiter auch einen Ford leisten kann.
    Wagnis für mehr Rendite hat schon vielen das Genick gebrochen, auch größeren. In diesem Kontext ist zwar richtig, dass die Gesellschaft keine Uhren im Luxussegment "braucht", aber Hobbys und Luxusgüter haben einen wichtigen Stellenwert im Leben der Menschen als Ausgleich zur Arbeit und gerade Uhren als Ausdruck persönlicher Interessen.

Gute Beispiele für Unternehmen, die an ihren Werten festhalten und dennoch erfolgreich sind, sind Sennheiser, New Balance, Ben & Jerry's oder TRIGEMA. Die setzen auf Nachhaltigkeit und Qualität und vermeiden es, durch kurzfristige Preiserhöhungen ihre langfristigen Kunden zu verlieren. Gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen auf Profitmaximierung ausgerichtet sind, zeigt sich die Bedeutung von langfristiger strategischer Planung. Sinn ist nicht "too big too fail"

Ob sich diese Strategie langfristig für Sinn durchsetzt, bleibt abzuwarten. Ich glaube, dass Sinn nicht in die Liga von Marken wie Omega aufsteigen wird, die weltweit eine breite Masse an Uhrenträgern ansprechen, noch werden sie in die Kategorie von Seiko oder Casio fallen, die für eine deutlich größere Käuferschicht erschwinglich sind. Die Differenzierung über den Preis oder das Image allein wird hier nicht möglich sein. Sinn bleibt meiner Meinung nach ein Nischenprodukt – was nicht schlecht ist, denn genau darin liegt ihre Stärke. Allerdings könnte es durchaus kontraproduktiv sein, wenn man zu viel auf Expansion setzt und dabei die Kernphilosophie verliert.
    Denn was gefällt uns an Sinn? Nach den Uhren selbst ist es natürlich der persönliche Bezug und der wird verloren gehen, wenn das Marketingbudget wachsen muss um Marktanteile gut zu machen und man anfängt, an Service zu sparen. Siehe SWATCH.

L Schmidt hat viele großartige Erfolge erzielt und ebenso großes Wachstum, ich glaube aber wirklich, dass wenn der Preis weiter steigt, der Erfolg wieder zurückgehen wird, sofern man nicht grundlegende strategische Änderungen vollzieht.

Frag mich bitte nicht wieso ich gerade so weit abgedriftet bin. : sorry

Jedenfalls musst du dich für deine Emotionen natürlich nicht entschuldigen! Das gehört in einem Forum dazu und macht den Austausch lebendig. Übrigens, 30 Jahre sind wirklich keine lange Zeit – und das sage ich natürlich nicht nur, weil ich in zwei Jahren auch die 3 vorn dranstehen habe - Versprochen : muaha

Viele Grüße,
    Thomas

Viele Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Spezimatic (23. Oktober 2024 um 22:25)

• Was würde Helmut dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!