Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]
-
-
Bis 14:10 Uhr:
Zwischen 14:11 und 14:16 Uhr:
Ab 14:17 Uhr:
Grüne Lume hätte mir zwar besser gefallen, Aber die gibt es -wenn überhaupt- erst 2024 wieder.
-
-
Gesendet mit Tapatalk
-
-
Der EZM10 auf dem großen Arber!
-
-
-
… In Gehrings Weinwirtschaft …
Nierstein ist ja grad' bei mir um's Eck. Wie lange seit Ihr dort? Evtl. finden wir ja Zeit für ein gemeinsames Uhrenfoto . . .[/quote]
Wir waren nur einen Abend da (schade!), da wir unterwegs
zum Caravan-Salon in Düsseldorf sind.
Für Wohnmobilisten kann ich den Stellplatz des Weingutes
nur empfehlen, ruhig gelegen und alles da, was man braucht.
Auch das Restaurant ist eine Empfehlung wert!
Nettes Personal, leckeres Essen, feiner Wein.
Überhaupt eine sehr nette Gegend!Gruss
Christian

-
-
In meinem ersten thread möcht ich Euch mein neues "Baby" vorstellen !
Eine Sinn Navitimer 803 st. in sehr schönem Zustand erst am Montag gekauft ! Grüße Udo -
-
-
So, auch das grüne Tropic war irgendwie nix!

Aber wir nähern uns...
-
... seit 40 Minuten wieder in Urlaub !

-
-
Mit der 757 am Andi-Band ins Wochenende
Die hatte ich schon lang nicht mehr am Arm - und sie gefällt mir bei jedem Lichteinfall - wie geil !!!!
-gesendet mit Tapatalk -
-
Gestern 16:00 mal wieder Katastrophe pur.
FI Schutzschalter löst aus. Nach wieder Einschalten löst die Sicherung für mein Büro aus. Also dort alles ausgeschaltet Sicherung rein, Decken-Ventilator angeschaltet, FI löst aus.
Also Ventilator. Leiter geholt abgeschraubt, am Verbindunsstecker getrennt. Ein kurzes Kabelstück des Ventilators mit vier Kabeln (2x Strom, einmal Null, einmal Erde) verblieb an der Deckeninstallation, welches eine Hauptrolle spielt in den nächsten fünf Stunden.
FI eingeschaltet & fliegt wieder. Läßt sich danach nicht wieder einschalten. Also Notdienst Stadtwerke, der prüft Hausanschluß in Technikzentrale und sagt alles OK, vermutet defekten FI.
Also den Notdienst der Elektroinnung bestellt. Dieser kommt um 18.15, wieder Technikzentrale, Haus stromlos geschaltet, FI ausgetauscht, neuer FI fliegt sofort wieder, obwohl das gesamte Haus stromlos ist.
Alten FI wieder eingebaut, dann ab in mein Büro. Nach Trennung der Erde meines Büros bleibt FI in AN Position, nach Zuschaltung eines Verbrauchers fliegt er sofort wieder.
Nach Untersuchung des Ventilator Verbindungssteckers finden wir endlich wonach wir gesucht haben. Da mit Geflechtschlauch umwickelt nicht sichbar. Zwei der vier Kabel hatten sich gelöst und lagen auf der Erde und dem Nulleiter.
Aber wo kam der Strom her im Haus, der den FI auch mit Hauptschalter aus fliegen lies?
Lösung: ein akkubetriebenes Gerät, hier mein uraltes Notebook, welches an der Installation hängt und dessen Akku wohl ausgereicht hat, den FI zu triggern.
Wir sind abwechselnd bestimmt zwanzig mal vom zweiten Stock ins Erdgeschoß und zurück. Schönes Training.
Diese FI Schalter sind mit Spulen versehen, die superempfindlich sind. Gemacht für 30mA lösen sie schon bei 21mA aus.
Der Kurschluß zwischen Stromkabel und Nulleiter & Erde im Deckenanschluß des Ventilators gemeinsam mit einem Notebook Akku, sorgten somit für einen heiteren & teuren Abend.
Das Gute, der Meister des Fachs war ein wahrer Experte und hatte so einen Fehler noch nie. Wir waren zwischendurch zusammen Rauchen und haben jede Menge Wasser vertilgt und schlußendlich haben wir den Fehler durch gemeinsames Überlegen & probieren gefunden.
Warum sich die Kabel kurzgeschlossen haben ?
Der Ventilator hat sich über sieben Jahre nicht wahrnehmbar um die Achse gedreht und so die Kabel verdreht & dann zum Abreissen gebracht.
Ich habe einen exzellenten Elektromeister als Freund gewonnen und unser Haus funzt wieder.
Einen neuen Ventilator wird natürlich er installieren & verkaufen.
-
Tja, Rudi, wie sagte der Elektrotechnik-Abteilungsvorstand an der HTL, an der ich maturiert hab', immer: "Elektrotechnik ist Glücksache !"
Und: "Elektrischer Strom ist ein wunderliches Ding: Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, man riecht ihn nicht, man spürt ihn nur einmal."
Aber
für den Spezialisten, der unermüdlich den Fehler diagnostiziert hat, auch wenn's körperlich anstrengend war !
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!