Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]
-
-
Moin Männer.
-
@Libertarians (both of them
) Danke Euch beiden für den Impuls für eine kleine Geschichtstunde... 
Ich hab nen Doppelgänger??

-
Moinsen und frohe Ostern für Alle !
-
-
-
Moin zusammen….
Frohe
und
entspannte Feiertage wünsche ich
Sinn 156 mit Sinn Werbeaufsteller und Patch -
Frohe Ostern .
-
Frohe Ostern...
-
Frohe Ostern allerseits!
-
-
Gesendet mit Tapatalk
-
SONNIGE OSTERN !
-Speedmaster sendet mit Tapatalk-
-
… Die mit Drehlünette gefallen mir zwar besser …
Das ist eine Drehlünette.
Die Kampfschwimmer der Bundeswehr nutzten in den 1970er- und 1980er-Jahren militärische Taucheruhren von Blancpain und später IWC, speziell angepasst für Einsätze mit geschlossenen Kreislauftauchgeräten. Einige der Blancpain Fifty Fathoms Modelle wurden in Gehäusen des Schweizer Zulieferers Squale ausgeliefert – allerdings war Squale nicht selbst Hersteller von Einsatzuhren für die Bundeswehr.
Besonders markant war bei diesen Uhren die Verwendung einer „sterilen“ Lünette, die lediglich über eine einzelne, dreieckige Leuchtmarkierung bei zwölf Uhr verfügte. Diese reduzierte Gestaltung diente sowohl der Minimierung von Lichtreflexionen als auch der einfachen Ablesbarkeit unter schwierigen Bedingungen.
Im taktischen Einsatz diente diese Lünette nicht primär zur Messung der Tauchzeit, sondern wurde gezielt zur Streckenmessung eingesetzt: Die Leuchtmarkierung wurde zu Beginn des Tauchgangs auf den Minutenzeiger gestellt. Durch die bekannte konstante Fortbewegungsgeschwindigkeit der Schwimmer ließ sich so aus der verstrichenen Zeit zuverlässig auf die zurückgelegte Distanz schließen – ein entscheidender Faktor bei der präzisen Ansteuerung von Einsatzzielen unter Wasser.
-
-
Osterblubberuhr
-
-
...hier konnte ich mich rasch in die mir fremde Thematik einlesen.
Sorry, ich muss wieder blödeln, aber so wie es anhand des Bildmaterials in diesem Artikel aussieht, hat Col. Kurtz die Sache doch irgendwie überlebt und ein zweite Karriere gestartet... SchuechternKichern
Und auf die Gefahr hin, zu langweilen (ja, es ist die selbe Hose...):
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!