GLÜCKWUNSCH Christian !
Eine GS in den Farben der 80/90er- sehr geil.
Und vom Zustand her sieht sie aus, als hätte sie max. 20 TKM, was für ne GS ja als "gut eingefahren" gilt. Viel Spaß und bleib senkrecht !
Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?
-
-
Glückwunsch und viel Spaß und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen !

...unter den Reifen müsste das bei einer GS wohl nicht immer notwendig sein, denke ich - frag mal den petrolhead-Jungkader von Husaberg SchuechternKichern
Aber unter der Ölwanne - da sind wir uns wohl einig...

Das Motorrad gefällt mir - ist die "NOS" oder restauriert?
-
Seit gestern bin ich wieder Mopped Fahrer.
Diese wunderschöne BMW R 100 GS aus 1991 darf ich seit gestern mein eigen nennen.
Fährt sich wunderbar mit dem Paralever Fahrwerk.Die sieht ja aus wie neu…

Wenn ich mir dagegen meine gleichalte RT anschaue…
-
Sie stammt aus zweiter Hand. Die beiden ersten Besitzer waren Freunde. Als der Erstbesitzer 2013 verstarb hat der Freund sie übernommen. Er hat sie in 2013 komplett zerlegt, den Motor revidiert, rostige Schrauben gegen neue ersetzt und jedes Teil per Hand aufgearbeitet. Der Lack ist zu 100% Erstlack. Gefahren ist er nur noch bei sonnigen Wetter.
Sie hat aktuell 93 T Km gelaufen. Der Verkäufer hat mir berichtet das seit 2013 ein richtiger BMW Boxermotor Flüsterer die kompletten technischen Wartungsarbeiten übernommen hat.
Wenn man aus 5m vor ihr steht könnte man echt meinen sie ist ein Jahr alt.
Fahren tut sie sich auf jeden Fall so.
Ich glaube das war ein richtiger Glücksgriff.
Der Verkäufer hat sie altersbedingt abgegeben. Wichtig war ihm das sie in gute und pflegende Hände kommt. Viele Emotionen verbindet er mit dem Motorrad aufgrund der Vorgeschichte mit seinem verstorbenen Freund.
Ich werde sie entsprechend in Ehren halten und ihm ab und an vom Zustand der GS berichten.
Versprochen ist versprochen
. -
Gefahren ist er nur noch bei sonnigen Wetter.
Sie hat aktuell 93 T Km gelaufen.Meine hat nur 65 Mm drauf - musste aber in den ersten 15 Jahren bei Wind und Wetter ran, da ich damals nur die RT und ein Fahrrad hatte.
Und dann merkt man ihr natürlich an, dass sie immer im Freien stand.Die letzten Jahre habe ich, wenn's hoch kam 2x getankt zwischen 2x TÜV...
Aktuell müsste die VR-Bremse instandgesetzt werden, damit ich sie zum TÜV fahren kann.
Ich fürchte aber, ich werden sie eher verschenken... -
Vier Jahre ist es schon her. Über 99tsd km ohne Mängel…
Ein leichtes Tränchen vergossen…
Heute ist er weggegangen….
Gab kaum was zu meckern….
Mein bisher bestes Auto….
Glückwunsch an den/an die die ihn nach mir fahren
-
Ich möchte heute noch ein wirklich - in jeglicher Hinsicht -spektakuläres Auto zeigen, erstmals vorgestellt bereits im Herbst 2022.
Dieses Auto fährt aktuell kein geringerer als die Motorsport- bzw. Rallye-Legende Walter Röhrl, nämlich den:
Porsche 911 (992) Dakar
Der alte Porsche 953 (911 4x4) wurde für die Rallye Paris-Dakar 1984 entwickelt (hier links mit Walter Röhrl, ist er aber nicht gefahren...) und rechts der Walter bei einer Testfahrt mit dem neuen 911 DakarRough Roads to 911 Dakar
https://www.facebook.com/watch/?v=1398213424342030
Porsche News TV VideoZitate von Walter Röhrl aus dem obigen Video zum 911 Dakar:
„des fohrd wia a offroad Auto“
"des iss a Hammer des Auto"
"mit Sicherheit des Verrückteste was ich je gemacht hab bei Porsche"
Röhrl war bis 1992 Testfahrer bei Audi, seit 1993 ist er Repräsentant bzw. "Markenbotschafter" und Testfahrer für Porsche.
seine erste Rallye Bavaria 1970 im gebrauchten Safari Porsche mit über 120tkm...
und mit dem Audi Quattro in den 1980ern
Walter mit dem Heigo 911 auf dem NürburgringBericht über Walter im Porsche Magazin:
https://www.porsche.com/germany/aboutp…view/article02/Wie kam es nun zum 911 Dakar, hier die Beschreibung von der Porsche Webseite:
Die Rallye Dakar war nie ein Sandkastenspiel. Sie war von Beginn an eines der größten Abenteuer der Welt. Mit den härtesten Kerlen. Den härtesten Frauen. Den härtesten Fahrzeugen.
Und einem legendären Sieger 1984: dem 911 Carrera 3.2 4x4 Paris-Dakar (953).
"Anm.: Der 953 war der erste 911er mit Allrad, hatte 330 PS und wog gerade mal 1.247kg, es wurden für die Rallye 3 Stück gebaut."
Der neue Porsche 911 Dakar ist ein würdiger Nachfolger. Er zitiert mit dem Rallye Design Paket das Original und lässt Geschichte wiederaufleben.Im Rallye-Sport zählen Performance, robuste Technik und eine enorme Ausdauer. Nur dann hat man die Chance, das Ziel als Erster zu erreichen. Der neue 911 Dakar ist ein Sportwagen, der für Offroad-Fahrten ebenso geeignet ist wie für schnelle Fahrten auf Asphalt und den souveränen Auftritt in der Stadt.
Abstand halten. Nicht nur nach vorn und hinten – sondern auch nach unten. Der Dakar ist der einzige Elfer, der im Vergleich zum 911 mit Sportfahrwerk um 50 mm höher gelegt ist. Sollte es auf Schotterpisten unter dem Edelstahlschutz trotzdem knapp werden, kann der 911 Dakar bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h mit einem speziell entwickelten Liftsystem vorn und hinten um weitere 30 mm angehoben werden. Die Höchstgeschwindigkeit bei 80 mm beträgt sogar 170 km/h.
Techn. Daten 911 Dakar:
Motor: 6 Zylinder 3,0 Liter Biturbo-Boxer
Leistung: 353kW/480PS
Beschleunigung 0-100km/h: 3,4s
Höchstgeschwindigkeit: 240km/h (abgeriegelt)
Fahrwerkserhöhung: 50mm Serie + 30mm hydraulisch, max. 80mm
Böschungswinkel v/h: 14,2 + 16,4°
Allrad, PDK, Hinterachslenkung, Wankstabilisierung PDCC, All Terrain Reifen V245/19“ bzw. H295/20“Limitierung: 2.500 Stk. Mit Wunschlimitierung AUSVERKAUFT!
Preis: Serie ab 222.020,00
Aufpreis Rallye Design Paket: ab € 26.061Hier alle näheren Infos zum Auto im Video:
https://www.facebook.com/watch/?v=1363811741022764
Offiz. Porsche Werbe-Videosowie die Webseite zum 911 Dakar:
https://www.porsche.com/germany/models…akar/911-dakar/Zubehör für den Dachkorb wie z.B. ein Porsche Klappspaten für € 95, ein Porsche Blech-Benzinkanister für € 119,- oder gar ein Dachzelt für € 4.980:
https://tequipment-finder.porsche.com/germany/&ac=campaign&cati=DakarWalter und sein 911 Dakar:
Walter Röhrl hat das Auto ausgiebig mit entwickelt und sowohl auf Schnee und Eis als auch in Marokko mit großer Begeisterung getestet und sich dann auch bald ein eigenes Exemplar zugelegt:
seine Frau sagte zu ihm die beiden wären nun „Olde Leud“, wo man mal ein etwas höheres Auto brauchen könnte… SchuechternKichern kann man so sagen, Walter wurde dieses Jahr 77 Jahre alt.
Aber wer ihn einmal persönlich kennen gelernt hat wie Andi und ich letztes Jahr muss feststellen, der Mann ist ein total verrückter Kerl, super nett, scheut in keinster Weise den Rummel um seine Person und wirkt so überhaupt nicht alt.
Seinen grünen 911 Dakar (Kennzeichen S-GO 4608) hatte er bereits kurz nach den letzten Testfahrten 2022 konfiguriert.
Mit seinem neuen Auto war er dann auch zum Sinn Event am 03.April 2023 in Sossenheim angereist, plauderte viel vor und nach dem Interview, gab zahllose Autogramme und fuhr dann noch am selben Abend wieder zurück nach Hause in den Bayrischen Wald.
Das GO im Kennzeichen steht bei Porsche übrigens für Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit!
Ja so sieht wahre und überzeugende Pressearbeit aus… 
Bilder vom Walter Röhrl Besuch bei Sinn Spezialuhren am 3.4.23Ein etwas "ungleicher" Vergleich:
Walters alltagstaugliche Version des 911 Dakar in Oakgreenmetallic mit schwarzen Akzenten hat schon gewisse Parallelen zu meinem aktuellen Audi A4 Allroad in Disrictgreenmetallic, ist quasi ein Porsche 911 Allroad.
Der geneigte Forumsleser wird jetzt denken, der Selepeed hat aber völlig den Überblick verloren und wird größenwahnsinnig... mitnichten:
natürlich kann man einen reinrassigen Sportwagen wie den 911er mit allen Finessen und Offroad-Fahreigenschaften nicht mit einem schnöden Allrad-Kombi mit Schlechtwegefahrwerk vergleichen…
aber warum eigentlich denn nicht?! SchuechternKichern
Der Vergleich gefällt mir irgendwie trotzdem, denn die beiden Autos passen optisch - obwohl so ganz anders - irgendwie gut zusammen, können ähnlich viel, nur eben in einer ganz anderen Liga, mit einer völlig anderen Motortechnik sowie in einer völlig anderen Käufer- und auch Preisregion!
Beide haben den permanenten Allradantrieb, Traktionskontrolle, DSG 7 bzw. 8-Gang, Schlechtwegefahrwerk mit Unterfahrschutz vorn und hinten, seitliche Beplankung von Schweller und Radhäusern und eine Fahrwerkserhöhung von 35mm (Audi) bzw. 50+30mm (Porsche) bei einer max. Bodenfreiheit von 175/161mm.

Beim Audi gefällt mir besonders die Optik, die ihn auf den ersten Blick schon von einem normalen Audi-Kombi unterscheidet sowie die ungewöhnliche Farbe, auf die ich schon häufig positiv angesprochen wurde!

Techn. Daten Audi A4 Allroad 40 TDI Quattro Stronic:
2.0 Liter Reihen-Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit 204 PS und 400Nm, 0-100 in 7,3s bei einem Gesamtgewicht von 1.750kg, V max. 232 km/h.
Bereifung: Räder, 5-V-Speichen, graphitgrau, glanzgedreht, 7,5Jx18 auf 245/45 R18Y Michelin Primacy 3
Gepäckvolumen: 495/1.495 LiterDer Porsche glänzt darüber hinaus mit der für einen Sportwagen eher ungewöhnlichen Optik, aber klar als 911er zu erkennen und einmaliger, perfekter Technik am obersten Limit des Machbaren!
Dazu mit einem auf Wunsch erhältlichen Rallye Design Paket mit einer einmaligen Optik ganz im Stil des alten 953.
Techn. Daten Porsche 911 Dakar:
3.0 Liter Sechszylinder mit 480 PS und 570Nm, 0-100 in 3,4s bei einem Gesamtgewicht von 1.605kg, V max. 240 km/h.
Bereifung Serie: Dakar Räder lackiert in Schwarz (seidenglanz) und All-Terrain-Reifen, Geschmiedete Leichtmetallräder einteilig in 5-Speichen Design mit glanzgedrehtem Felgenhorn.
Vorderachse: 8,0 J x 19 ET 38 mit All-Terrain-Reifen 245/45 ZR 19, Hinterachse: 11,5 J x 20 ET 63 mit All-Terrain-Reifen 295/40 ZR 20
Gepäckvolumen: 132 LiterWir dürfen dabei nicht ganz vergessen, dass der Porsche etwa das vierfache des Audi kostet, da darf er auch schon etwas besser und flotter sein!

Porsche 911 Dakar in oakgreen von Walter Röhrl vs. meinem Audi A4 Allroad 40 TDI Quattro Stronic in districtgreenAbschließend hier noch ein schöner Artikel vom letzten Jahr wo Walter mit seinem 911 Dakar sowie testweise mit einem Gravel-Bike im Steinbruch herumfetzt:
„Was Gravel-Racer von Walter Röhrl lernen können – Porsche 911 Dakar x YT Szepter Core 4“
https://granfondo-cycling.com/de/gravel-racer/
Ein wirklich faszinierendes Fahrzeug für einen der besten Autofahrer der Welt!

Aus Anlass der 3. Röhrl Klassik habe ich etwas bei Walter und Porsche gestöbert und wollte Euch meine Begeisterung nicht vorenthalten...

Würde ich schon gerne mal Probefahren

Quelle: Porsche AG, Gran Fondo, Classic Driver und Walter Röhrl
-
Hallo Stefan!
Vielen Dank für den tollen Bericht, das Lesen
hat echt Spass gemacht!

Gruss
Christian

-
geiler Bericht Stefan; vielen Dank !!

-
Das isser dann wohl, der beste Beitrag 2024

-
Als ich das grüne Rally-Gerät das erst mal sah, dachte ich: Dass soll ein 911er sein ?
Auf den zweiten Blick und Kenntnis der Story sieht der Porsche mal richtig cool aus, der hat was !
Danke Stefan für die Bereicherung und die Umfangreiche Dokumentation !
-
Toller Bericht Stefan. Röhrl ist DIE Legende und ein echter Typ - den Porsche würde ich zur Not auch nehmen...
-
Danke Stefan, ein super Bericht
. Zwei starke Typen, du und der Walter
sowie ein außergewöhnliches Fahrzeug. -
Ganz toller Bericht, Stefan! Danke für deine Mühe!
-
Weil es zum Thema passt.
Viele Grüße
Mark -
Hallo Leute,
danke Stefan für den Bericht.
Ich muß sagen, mich wundert ja das Herr Röhrl in dieses Fahrzeug überhaupt eingestiegen ist und nicht gesagt hat: " Was soll die Sch... auf dem Dach? Runter damit, oder ich fahre nicht".
Der Dachträger ist Designtechnisch eine Katastrophe und ein Nonsens auf diesem Auto. Alleine die Vorstellung der Höchstgeschwindigkeit von diesem Fahrzeug und Dachträger mit evtl. Benzinkanister auf dem Dach auf Bundesdeutschen Autobahnen, da sträubt sich bei mir alles.
Gut, so wie auf den Bildern zu sehen ist das Auto für Poser genau das richtige. Das Auto ist Toll, keine Frage, aber bitte ohne dieser hässlichen Dachträgerkostruktion. -
Wie man nicht sieht auf den Bildern , hatte das Vorbild des 911 Dakar, der 953 in der Rallye Version von 1984 zumindest teils schon so einen Dachträger mit entsprechenden Equipment (Reservereifen, Kanister) und daher ist es nur konsequent, dass man das für teuer Geld auch in modern dazuordern kann...
ob das jetzt Poser kaufen oder einfach Entusiasten mit Geld weiss ich nicht, ist auch egal! Und ja es sieht schon komisch aus!
wie man auch sieht fährt Walter den Grünen in der Zivilversion normalerweise natürlich ohne den Aufbau, hat ihn aber für Spaßfahrten wie ganz unten im Bericht auch mal drauf!
Die LED Lichter am Träger sind im Strassenverkehr übrigens verboten und müssen sogar abgedeckt werden. Der Benzinkanister darf hier auch nur leer transportiert werden. -
Danke für den tollen Beitrag !!!
Bekanntlich schlägt mein Herz für Allradfahrzeuge.
Und ich würde ein Fahrzeug generell eher höherlegen anstatt es tieferzulegen.Von daher traf mich der Dakar ins Mark.
Den hättich sehr gerne ! -
https://www.instagram.com/reel/DAttf34IE…TNxOHVjaTU0dXNu
Ein kleines Insta - Fundstück zum Thema!
-
Heute neuen A5/S5 gucken...
Gesendet mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!