For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)

  • Gibts da konkret Namen, Rudi? Ich meine ich hatte schon mal irgendwo vorgeschlagen, diesen Faden hier zu locken und nur für bestimmte Personen freizugeben, bzw. gewisse andere eben auszuschließen.

    Das ist nicht vorgesehen und auch nicht Sinn&Zweck des Forums.
    Und wenn es möglich wäre: wer entscheidet, wer drin ist und wer nicht ?
    Aber man braucht sich keine Sorgen machen, ein gewerblicher Händler hat überall Suchmaschinen laufen und ist sowieso schneller.
    Die öffentlichen Hinweise hier kann er sich jederzeit auch sonst besorgen.
    Solange es einen freien Markt gibt, wird es immer einen Wettbewerb geben.
    Und das kann nicht mal das Sinn-Forum unterbinden ^^ ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Mir ging es nicht ums Ausschließen und schon gar nicht um Namen.

    Ich dachte mehr so an eine PN Interessenliste Angebote Sinn & Andere für seltene Uhren.

    Das ginge dann auch ohne gewerbliche Mitglieder :D (huch, doch ein Ausschluß) :D

    Aber okay, Bruder Andi hat gesprochen.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Das ginge dann auch ohne gewerbliche Mitglieder (huch, doch ein Ausschluß)


    Jupp und ich finde dazu könnte es ja auch mal eine Abstimmung geben(dann wäre es entschieden und zwar demokratisch :P ). Ich hab hier schon in vielen PMs gelesen, dass man sich mit der Teilnahme von gewerblichen Teilnehmern hier nicht wohlfühlt.


    Die öffentlichen Hinweise hier

    Der Faden hier müsste ja nicht öffentlich bleiben, bzw. man kann ja über Rollen gewerbliche Nutzer kennzeichnen und so den Zugang regeln. Gibts ja in anderen Foren auch.


    Mir ging es tatsächlich um Namen, aber da habe ich nicht bis zu Ende gedacht. Öffentliches Anprangern = doof. Mea Culpa, Andi.

    Viele Grüße,

  • Der Faden hier müsste ja nicht öffentlich bleiben, bzw. man kann ja über Rollen gewerbliche Nutzer kennzeichnen und so den Zugang regeln. Gibts ja in anderen Foren auch.
    .

    Just my 2 cent:
    Das kann ja auch nicht die Lösung sein, dann meldet sich hier halt jeder gewerbliche Nutzer halt privat an.
    Zudem erschließt sich mir -ehrlich gesagt- die Sinnhaftigkeit nicht.
    Ein user A findet eine mega-interessante Uhr, und postet die dann hier.
    Wenn er die Uhr hätte kaufen wollen, hätte er das gemacht und er würde sich den verweis auf die Uhr sparen.
    Wenn er sie nicht kaufen will, postet er den link hier und freut sich mit dem Käufer (user b) der Uhr.
    Es gilt doch dann first come, first serve.
    Und was der Käufer dann letztendlich mit der Uhr macht, ist ja dann seine Sache.

    Gruss

    Thomas

  • Stimmt alles, es geht hier aber auf den letzten 10 Seiten darum, daß Uhren für die Gemeinschaft gepostet werden und viele dann bei Händlern landen.

    Ich sehe ehrlich keinen Sinn mehr daran hier irgend etwas interessantes Einzustellen, wenn es vom Gewerblichen gekauft wird und dann mit 40% Aufschlag in Kleinanzeigen oder Ebay auftaucht.

    Gegen die 40% ist eigentlich nix zu sagen, iss halt so WENN man Gewährleistung bietet.

    Wir hatten dieses Problem so früher nicht, ich empfinde diese derzeitige „Plünderung“ als unfair und nicht konform mit dem Gedanken, der uns hier verbindet.

    Dazu kommen auf der anderen Seite hier manchmal überteuerte Angebote, die in der FB Gruppe günstiger angeboten werden, so als ob wir hier die Hose mit der Beißzange anziehen.

    Nur meine 2 cents und damit isses gut für mich.

    Mußte mal raus…..

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Zudem erschließt sich mir -ehrlich gesagt- die Sinnhaftigkeit nicht.

    Meinst du das ernst? Wenn ja;

    Es geht hier um den Austausch zwischen passionierten Uhrenfans und wenn ich hier etwas poste, dann damit ein anderer Fan darauf aufmerksam wird und seine Sammlung eventuell erweitert. Sicher nicht, damit Händler XY darauf aufmerksam wird, die Uhr aufkauft und dann für X Tausend Euro mehr wieder anbietet und eventuell sogar ins Ausland verkauft während er die Dollars zählt und siech die Hände reibt, weil er ein tolles Geschäft gemacht hat. Ich alleine kenne hierfür alleine aus diesem Faden mehrere Beispiele. Genau dafür.

    Bei modernen Sinn-Uhren mag letzteres vielleicht nicht so dramatisch sein, aber bei den Vintage-Modellen gabs es vielleicht mal nur 100 Stück oder weniger und wenn die dann ins Ausland abwandert wird die Wahrscheinlichkeit hier eine zu ergattern kleiner parallel die Preise der übrigen aber höher (da der VK Preis ja immer rapide ansteigt beim Wiederverkauf). Auf die Humbug-Ausreden von wegen Garantie und Zwischenkosten gehe ich jetzt hier gar nicht mehr ein. Natürlich kann ein Händler auch auf anderen Wegen auf gewisse Modelle und Angebote aufmerksam werden, aber warum soll ich ihm hierbei helfen und parallel mein Hobby erschweren und verteuern?

    Natürlich kann man sich als "Privater" ausgeben, aber wenn das auffliegt, wird man halt gebannt. Und für den Faden hier werden halt neue Accounts einfach nicht freigeschaltet. Das Problem hätte sich sofort in Luft aufgelöst.

    Ernstgemeinte Gegenfrage, Sliderule, was hast du denn davon, dass ein Gewerblicher hier auf diesen Faden Zugriff hat? Schadet es dir, wenn er es nicht mehr hat? Selbst wenn wir uns beim Zugriff nicht einig werden, sind wir uns ja bestimmt einig, dass das hier ein Hobbyforum ohne gewerbliche Hintergründe ist, da kann es einem doch "egal" sein, wenn gewerbliche Uhrenhändler hier keinen Zugriff haben.


    Ich sehe ehrlich keinen Sinn mehr daran hier irgend etwas interessantes Einzustellen, wenn es vom Gewerblichen gekauft wird und dann mit 40% Aufschlag in Kleinanzeigen oder Ebay auftaucht.


    Ich bin hier zu 100% bei Rudi. Genau dadurch ist ja alles so teuer geworden. Weil auf einmal "professionelle Uhrenhändler" aus dem Boden geschossen sind wie Pilze aus dem Boden. Jeder will mehr verdienen und so wird der ganze Marktspiegel angehoben.

    Edit: ich fände es übrigens klasse, wenn alle, die sich so bei mir per PN oder WhatsApp genauso geäußert haben, auch irgendwie ihre Meinung dazu kundtun, damit Andi vielleicht sieht, dass das deutlich mehr Leute so sehen, als nur Rudi und ich...


    Finale Aussage von mir dazu, da ich das Thema ja schon vor einigen Seiten mal ausführlich adressiert habe; wenn Gewerbliche hier geduldet werden, dann ist das für mich okay, auch wenn ich anderer Meinung bin, ich akzeptiere das natürlich. Dann werde ich mich hier aber auch komplett zurückziehen und definitiv keine seltenen Chancen, wie z. B. die Guinand von oben, mehr posten. Wie Rudi schon beschreibt, wäre ich mit dieser Entscheidung wohl auch nicht der erste.

    Viele Grüße,

    6 Mal editiert, zuletzt von Spezimatic (13. März 2025 um 17:33)

  • Der Andi sieht alles und liest alles. :) Und versteht alles.
    Und im Zweifelsfall muss er auch entscheiden.
    Das Forum ist öffentlich und jeder kann und soll alles lesen.
    Und ja, auch Händler tun das, mit welcher Identität auch immer.
    Eine Beschränkung ist weder möglich noch sinnvoll.
    Einen geschlossenen Benutzerkreis wollen wir nicht haben.
    Den Uhrenmarkt kontrollieren zu wollen, die alte Sinn 10x dafür zu schützen, überteuert ins Ausland verkauft zu werden, das ist (Pardon) naiv zu glauben, dass das geht.
    Wir hatten in den letzten Wochen einen Händler unter uns, der diese Thematik erst hochgekocht hat.
    Wie ihr sicherlich gemerkt habt, ist momentan Ruhe in diesem Thema.
    Und ganz ehrlich, finde ich’s auch ein wenig -na ja- schade, dann zu sagen: ich bin beleidigt , dann poste ich nichts mehr, wenn das nicht so läuft, wie ich das will.

    Um dieses Thema jetzt endlich abzuschließen, bitte ich euch, zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.

    Wer diesen freundlichem Hinweis ignoriert, muss davon ausgehen, das sein Beitrag gelöscht wird.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Weil wir es kürzlich darüber hatten, dass so mancher Koffer zu klein geworden ist:
    Sinn großer Koffer /Pelicase:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn…content=app_ios


    Für den Preis gibt es noch ne 900er im FullSet dazu …. :D

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Und die 956 gibt es nun auch schon ca. 25 Jahre. Hammer. An den Uhren merkst du, wie du älter wirst. :pinch:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!