Uhren - frisch bestellt, aber noch nicht geliefert, der große Wartethreat

• Es geht weiter….

Man hat eine Nachforschung an DHL gestellt. Solange diese läuft und die Versicherung nicht gezahlt hat, wird man mein Geld nicht zurück erstatten.

Egal wie lange das dauert.

Und dies obwohl meine erste Sendung nur das erste DHL Verteilerzentrum vor Ort erreicht hat und nicht in Zustellung ist seit dem 15.01.

Extra Erwähnen brauche ich nicht, daß das Versandrisiko bei B2C auf Seiten der UL ist

Auch eine eidesstattliche Versicherung, wie gestern gefordert, ändert daran nichts.

Zum Glück per Paypal bezahlt. Also Fall eröffnen.

Meine neue Bestellung soll heute kommen, bin gespannt.

Das war meine letzte Bestellung dort, haben ja genug zufriedene Kunden.

Bewertungsportale…..hmmm gute Idee.

Eigentlich sollte ich auch die neue Lieferung ablehnen und keine Uhr kaufen bei soviel Gesamtärger. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Es geht weiter….

Man hat eine Nachforschung an DHL gestellt. Solange diese läuft und die Versicherung nicht gezahlt hat, wird man mein Geld nicht zurück erstatten.

Egal wie lange das dauert.

Ich finde, das geht garnicht. Der Verlust ist ja nicht dein Verschulden. Kundenorientiert ist das nicht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• da hast du völlig Recht Andi !

Normalerweise sollte hier eine sofortige Gutschrift an den Kunden erfolgen. UL kann dann im Nachgang das Geld zurückholen.

Ich habe gerade auch bei Amazon bemerkt; das Gutschriften anders terminiert werden:
    Die Rücksendung des Artikels erfolgte einen Tag nach Erhalt der Ware

Aber bereits bei Beabsichtigung der Rücksendung hatte Amazon eine Rückgabe-Timeline definiert, die vorsieht, dass

- der Artikel am 23.1. empfangen wird (tatsächlich am 17.01. eingegangen)
    - am 30.1. die Rückerstattung erfolgt
    - am 6.02. die Gutschrift der Rückerstattung erfolgt

Als Prime-Mitglied wurde in der Vergangenheit der Betrag direkt gutgeschrieben, sobald man das Paket wieder zur Rücksendung abgegeben hatte.

Also auch hier eine weitere Verschlechterung des Prime-Services und unterscheidet sich dann nicht mehr von jedem anderen Onlinehändler, der
    erst nach Erhalt der Ware erstattet.

Also ich werde diesem Umstand Rechnung tragen und dieses Jahr DEUTLICH weniger bei Amazon bestellen !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Sodele,

nachdem sich letzte Woche der Verkäufer nach wie vor weigerte meine Zahlung vom 14.01.25 zurück zu erstatten, habe ich am Wochenende nochmals meine rechtliche Lage & Optionen recherchiert.

Dies ist aber keine Rechtsberatung!

Generell ist es wohl so, daß man den Verkäufer in Verzug setzen muß mit Frist zur Nachlieferung (üblich sind 10 Tage). Dies habe ich schon Anfang letzter Woche getan.

14 Tage nach dem Kauf, ist bei Nichtlieferung üblicherweise das Geld zurück zu erstatten seitens des Verkäufers, wenn man zeitgleich den Widerruf erklärt.

Auch für die Rückzahlung sind 7-10 Tage anzusetzen.

Zeitgleich darf man bei Weigerung davon ausgehen, daß sich der Händler zivilrechtlich eventuell ungerechtfertigt bereichert hat und strafrechtlich sich ebenfalls relevante Tatbestände ergeben haben können, die die Polizei und Staatsanwaltschaft involvieren können.

Eine Vermutung, ein Händler erstatte nicht zurück, da er nicht wolle, läßt sich weiter entwickeln zu dem Punkt, er könne wohl nicht zurück erstatten. Auch aus einer solchen Vermutung ergeben sich Möglichkeiten die Polizei & Staatsanwaltschaft weiter zu involvieren.

Alle diese Gedanken habe ich heute in meinem Anschreiben ohne jede Drohung meinerseits dargelegt.

Der Händler hat darauf hin innerhalb von Minuten meine Bestellung storniert und die Rückzahlung innerhalb sieben Tagen angekündigt.

Paypal nimmt sich mittlerweile in solchen Fällen vom 22.01. bis zum 11.02. Zeit um dem Händler die Möglichkeit zur Stellungnahme zu ermöglichen.

Die Frist ist damit genau so lang oder länger als die gesetzlich festgelegten Fristen. Paypal ist damit nicht mehr besser als eine andere Zahlungsmethode, wie zB mit Kreditkarte. Dort würde eine Rückbuchung bei einer solchen Nicht-Auslieferungslage zeitnäher erfolgen.

Der Widerruf einer Lastschrift, kann allerdings zu einem schlechten Schufa Rating führen, falls die Rückbuchung illegal gewesen wäre, im Falle einer Anlieferung im selben Zeitraum.

Mich hat das gelehrt, daß es Verkäufer gibt, die rücksichtslos die Lücke in den genutzten Vertragsmöglichkeiten ausnutzen und erst bei vermuteter beabsichtigter Übergabe des Falles durch den Käufer an die offiziellen Vollzugsorgane auf einmal völlig überraschend doch nachgeben.

Trotzdem zu früh für Freude, ich habe mein Geld noch nicht. Will keep you posted !

Man kann sich vorstellen, daß ich dort niemals mehr etwas kaufen werde, selbst wenn dort Uhren mit 50% Nachlaß angeboten werden würden.
    Ich empfehle es auch niemand anderem, obwohl natürlich nicht immer alles schief geht. Siehe meine zweite Bestellung die nach 24 Stunden bei mir war.

Einmal ist kein mal und zwei mal ist einmal zu viel :D

Bei Sinn gibt es so etwas jedenfalls nicht. Die erstatten einem eine ausverkaufte limitierte Uhr kostenlos zurück, wenn eine Sendung auf dem Weg zum Service verschwindet.

Meine klare Empfehlung an mich selbst, Uhr anschauen vor Ort, bezahlen, mitnehmen. Ferddisch : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ich hab da insgesamt 3 Uhren gekauft.
    Zuletzt meine 140ST, weil die mir einen guten Preis gemacht haben.

Zum Glück hat alles tadellos funktioniert.

100% Sicherheit gibts halt nicht, ein Geschmäckle bleibt immer.

Bei Trusted Shops haben sie 4,91/5

Ist wie beim Fliegen; ist total sicher.Aber wenn du in dem Flieger sitzt, der aufklatscht, isses halt Scheixxxx….

Ich hatte mal ne Uhr glaube in Tschechien bei einem Händler bestellt.
    Paket kam an, war aber leer.
    Er hat mich gebeten eine Anzeige zu machen und mir das Aktenzeichen zu schicken.
    Hab ich online gemacht und am übernächsten Tag kam die Kohle.. Toi toi toi…

Muchos saludos !

Gerd

• Jepp,

Meine zweite Bestellung war am nächsten Tag hier, Preis gut, Uhr funktioniert. Alles prima, werde ich auch so bewerten mit 5 Sternen.

Bei den meisten klappt es, wäre ja auch schlimm.

Für mich beweist sich die Fähigkeit eines Verkäufers allerdings eher, wenn es nicht gut läuft. Bei Uhren der 4-5K€ Klasse möchte ich so etwas nicht erleben.

Ich lese immer nur die negativen Bewertungen in Portalen, die sind ganz sicher nicht gekauft. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja, eine Reklamation bietet eine top Gelegenheit, sich unter Beweis zu stellen.

Ich habe in meinem Berufsleben die Erfahrung gemacht, das man durch eine sehr
    gute Mängelbearbeitung einen Kunden fast genau so gut an sich binden kann wie ohne.

Wenn du als Vertriebler da dran bleibst und der Kunde weis, das er sich auf dich verlassen kann, läufts
    auch gut mit dem Kunden.
    Kann aber leider nicht jeder; aus unterschiedlichen Gründen…

Muchos saludos !

Gerd

• das war die Uhrenlounge.

Ob man da jetzt einen Bogen drum machen muss, muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab da schon mehrmals ohne jegliche Probleme gekauft; auf Trusted Shops haben
    sie eine sehr gute Bewertung.

Bei Rudi kann ich es verstehen; der hat eben eine schlechte Erfahrung gemacht.

Muchos saludos !

Gerd

• ich kann bei Uhrenlounge auch 2 x erfolgreichen Vollzug bekunden.

Professioneller Kontakt, sind mir auch beim Preis entgegengekommen (1 x Seiko, 1 x Sinn)

: doppelt Daumen hoch

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Heute schreibt mich DHL an, ob ich die Ware erhalten habe.

Irrenhaus :D :D :D

Ja ich habe nix generell gegen diesen Verkäufer. Soll andere keinesfalls abhalten dort zu kaufen : like

Ihr kauft ja auch alle weiter bei Sinn :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Gestern kam die Zahlung zurück für die erste Uhr, die verloren ging.

Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen (und der Verkäufer für mich auch).

Zahlung als Geisel halten, wenn die Ware bei DHL seit dem 15.01. verschwunden ist geht gar nicht !

Dazu zeitgleich dem Kunden bestätigen, als Verkäufer trage man das Versandrisiko und zahle trotzdem nicht zurück.

Wenn es läuft eine Empfehlung wert.
    Wenn es schief geht nix als Ärger.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• so ist es aber überall Matthias !

Schön, dass es nun für dich trotz alledem gut ausgegangen ist und das du diesen Verkäufer in Zukunft meidest, kann ich gut nachvollziehen

Muchos saludos !

Gerd

• Ich wollte mir ja eigentlich die 613 bestellen, aber es kam mir eine Kleinigkeit dazwischen.
    Ich habe nämlich gesehen, dass Nivada Grenchen die Super Anarctic mit einem weissen ZB neu im Programm hat. Ich liebe diese kleine Uhr (38 mm) und daher wird meine Nivada-Familie auf 4 Stück anwachsen.
    Die 613 ist ja nicht limitiert ...
    .
    [
    Quelle: Nivada-Homepage]

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Moin...moin.....
    Auch bei mir kündigt sich ein Neuzugang an. :)
    Vermutlich noch vor dem Eintreffen der U18.
    Eine kleine Italienerin, die ich schon länger suche, hält Einzug. :love

Mit ihr ist das italienische Trio dann komplett. :laola:
    PAM 00090 Power Reserve - PAM 00118 Ti - PAM 00212 Flyback
    Es wird dann eine Familienvorstellung werden. ;)
    Euch noch einen netten Abend.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!