Liebe Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, weil mich Sinn-Uhren wegen ihrer Technik und ihrer Geschichte interessieren. Jetzt habe ich mich als User angemeldet, weil meine Pläne für eine Anschaffung konkreter werden und ich froh über ein wenig Kaufberatung wäre.
Ich bin kein Uhrensammler, sondern suche einen soliden, alltagstauglichen Chronographen, den ich viele Jahre verwenden kann – auch ohne dass er an optischer Attraktivität verliert. Da gefällt mir Sinn wegen des zeitlos funktionellen Designs zusätzlich zu den technischen Qualitäten.
Ich habe dabei zwei Wunsch-Features, die aus meinem Hobby als Funkamateur herrühren: Zum einen sollte die Uhr eine zweite Zeitzone anzeigen können, da im Amateurfunk weltweit UTC als Standard in Logs und Verbindungsnachweisen gebräuchlich ist – die hätte ich dann stets im Blick. Zum anderen wäre ein Magnetfeldschutz eine feine Sache. Es kommt vor, dass man sich bei Aufbau- und Betriebsversuchen auch schon mal im Nahfeld einer sendenden Antenne aufhält, und da wir je nach Frequenzbereich mit bis zu 750 Watt senden dürfen, könnte das für eine mechanische Uhr unangenehme Konsequenzen haben. Man kann die Uhr zwar ablegen, aber das vergisst man auch schon mal – beim derzeit getragenen schon recht betagten Tissot-Quarzchronographen würde ich das ohne weiteres verschmerzen, bei einer Uhr im kEuro-Bereich würde mich das jedoch sehr ärgern.
Ich habe nun beim aktuellen Sortiment von Sinn nachgesehen, und da ist die Auswahl nicht so wahnsinnig groß, wenn man beide Features gleichzeitig sucht. Dabei fällt die 757 aus, da mir Uhren mit äußerem Drehring überhaupt nicht gefallen. Die 756 gefällt mir auch nicht so richtig. (Vom Design her wäre die 144 mein Ding, aber die gibt es nicht mit Magnetfeldschutz.) Bleibt also die 900 – sehr ansehnlich, gefällt mir gut, ist aber ein bisschen raumgreifend, was die zweite Krone links noch verschärft. Und noch mal ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen muss man dafür auch.
Deshalb meine Frage in die sachkundige Runde: Gibt es da eine Alternative bei den nicht mehr produzierten Sinn-Chronographen? Da würde ich mich auch eine Weile auf die Lauer legen, falls erforderlich, unmittelbar dringend istd er Kauf nicht. Oder, wenn's sein muss, bei anderen Marken vergleichbarer Qualität?
Für eine Info dazu jetzt schon herzlichen Dank!
Gruß, Hans
Edit: Ich hoffe, das ist hier der richtige Bereich für solch eine Frage. Falls nicht, bitte ich um einen Hinweis oder ums Verschieben. Danke!