So mancher wird gemerkt haben, daß Chronographen in meiner kleinen Sammlung eher ein Schattendasein fristen. Dies liegt darin begründet, daß ich fast nie Zeiten stoppen muß und viel häufiger den Countdown-Timer am Smartphone nutze. Einzig das ebenso legendäre wie vermißte Lemania-5100-Werk konnte mich mit dem 60-Minuten-Zentral-Stoppzeiger und der 24-Stunden-Anzeige so in den Bann ziehen, daß ich eine Sinn 142 an Land gezogen habe, an der ich mich immer wieder begeistere.
Mit dem ETA-7750-Valjoux konnte mich nie so recht anfreunden, da mich der 30-Minuten-Zeiger irgendwie unter funktionellen Gesichtspunkten gestört hat - ein Schicksal, daß es mit etlichen anderen Chronographen-Kalibern teilt, auch wenn die Stoppfunktion wohl allgemein selten benutzt wird. Der Techniker in mir fragte sich mit Recht, ob es wirklich so schwierig gewesen wäre, eine 60-Minuten-Anzeige zu realisieren ... muß ja nicht zentral ausgeführt sein .....
Im Zuge des Stammtischs im Juni habe ich, wie schon gewohnt, Guinand einen Kurzbesuch abgestattet, um mir die neuen Modelle Duo-Indikator, die Monte-Carlo-AERO, die 361 im Retro-Design und die 40.50.03-Variante mit den feuerwehr-roten Stoppzeigern genauer anzusehen. Vor allem die AERO gefiel mir auf Fotos mit dem silbern-galvanisierten Zifferblatt und den schwarzen Totalisatoren eigentlich wirklich gut - so gut, daß ich den geschmähten 30-Minuten-Zähler in Kauf nehmen würde.
Als ich mich im Guinand-Schauraum durch die ausgestellten Schätze gearbeitet habe ( es gibt hier nun auch eine kleine „Dunkel-Kammer“ mit UV-Licht zum Betrachten der Leucht-Elemente ! ), die AERO und die 361 bereits am Handgelenk probiert waren, sah ich im Augenwinkel die Stoppzeiger in diesem intensiven Leucht-Hellrot (RAL 3026) wie eine erhobene Hand in der Menge ! Der Farbton verfehlte seine Wirkung nicht ! Dieser außergewöhnliche und starke Kontrast zum schwarz galvanisierten Zifferblatt ! Diese Farbe läßt sich sichtlich durch Kameras und Bildschirme nicht wiedergeben, man muß sie direkt vor Augen haben !
Da war’s um mich geschehen - alternative Zeiger-Formen wie die „Spinnen-Beine“ noch kurz überlegt, aber dann doch bei den serienmäßigen geblieben, zusätzlich den Wunsch nach der Links-Version und dem Känguruh-Armband geäußert, den Auftrag unterschrieben, und schon begann das Kribbeln. Die nette Mitarbeiterin teilte mir dann noch mit, daß diese Version der Uhr noch nicht geordert wurde - ich kann mich also, zumindest eine Zeitlang, an einem weltweiten Einzelstück erfreuen.
Es war wieder ein inspirierender Besuch bei Guinand, das Philosophieren und das Fachsimpeln mit Herrn Klüh ist immer wieder ein Erlebnis und läßt mich hier gerne Kunde sein - ein fast schon seltenes Feeling !
Nach etwa 3 Wochen bekam ich dann die Verständigung, daß die Uhr fertig ist - 2 Tage später hielt ich sie Händen. Seitdem trage ichsie sehr häufig, nur mit kleinen Unterbrechungen. Der geringe Durchmesser und die Links-Bedienung machen sie zu einem dermaßen bequemen Begleiter im Alltag, daß ich meine Taucheruhren kaum vermisse. Das Outback-Band empfinde ich als das angenehmste
Lederband überhaupt, habe es für die Sommermonate dennoch demontiert, da ich darunter leicht schwitze - da sind mir Canvas-Bänder momentan lieber. Von den von mir favorisierten Nato- und Zulu-Bändern hab’ ich Abstand genommen, da sie die Uhr schlicht zu hoch aufragen lassen.
Ich überlege noch, ob ich mir, als Option, den auch erhältlichen Massiv-Boden gönne, da bei hohen Temperaturen das Glas nicht immer angenehm auf der Haut ist.
So, ich danke Euch für’s Lesen und hoffe, ich konnte Euch an der Freude über diese tolle Uhr teilhaben lassen.
Zum Schluß noch die technischen Daten:
Uhrwerk:
Kaliber ETA/Valjoux 7750
automatisches Chronographenwerk mit Sekundenstopp
im Werk integrierter Chronographenmechanismus
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Schweizer Ankergang
Glucydur-Chronometer-Unruh und Incabloc-Stoßsicherung
einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
Gangreserve ca. 40 Stunden
Werk dekoriert, gebläute Schrauben, Rotor mit Guinand-Gravur
Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor
Funktionen:
Stunde, Minute, SekundeChronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
Datums-und Wochentag-Anzeige
Zifferblatt/Zeiger:
Zifferblatt schwarz galvanisiert, Zahlen und Zeiger mit Leuchtmasse belegt, kleine Sekunde mit weißer Zeigerspitze, alle Stoppzeiger in Leuchthellrot (RAL 3026), Stoppsekundenzeiger mit Leuchtspitze
Gehäuse:
Gehäuse aus Edelstahl, mattGlas aus bombiertem Saphirglas, innen entspiegelt, Boden geschraubt mit Saphirglas
Krone verschraubt, doppelt abgedichtet
Fliegerlünette beidseitig drehbar
geschützte Chronographen-Drücker
wasserdicht und druckfest bis 20 bar
Maße:
Gehäusedurchmesser: 40,6 mmGesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,2 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Maß über die Hörner: 48,4 mm
Masse ohne Band: 85 Gramm
Quelle der technischen Daten: http://www.guinand-uhren.de