Tudor Black Bay GMT

• Hallo !

Der erste Uhrenkauf für dieses Jahr ist getätigt; bzw. wurde Ende 2019 durchgeführt und die Lieferung traf heute bei mir ein.

Schon ziemlich angetan (gelinde ausgedrückt) war ich von den Pelagos Modellen von denen die Blaue ja bei mir den festen
    Platz als Sommer-/Urlaubsuhr eingenommen hat. : doppelt Daumen hoch

Eigentlich auf der Suche nach etwas anderem kam mir die GMT in die Finger und gefiel mir aufgrund der klassischen Farbgebung
    einer GMT sofort.Lediglich die 41 mm Durchmesser hielten mich noch ab, diese Uhr zu erwerben.
    Nach Begutachtung von Vergleichsfotos mit anderen Uhren, am Arm anderer Menschen mit ähnlichem Handgelenksumfang etc.
    entschloss ich mich, der GMT eine Chance zu geben.

Ein Anbieter ward gefunden, der Preis verhandelt und so halte ich die noch junge Hübsche nun in meinen Händen. Mit Massivband versteht sich ;)

Eine erste Anprobe bestätigt meine Beobachtung und zerstreut meine Zweifel: Die GMT passt ganz hervorragend an mein ca. 18 cm Handgelenk
    und sieht keineswegs zu klein aus.
    Die Verarbeitung ist Tudor-typisch sehr gut; Haptik, Optik; alles passt.

Lediglich die Zeigerverstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig; genauer gesagt, die Positionierung des GMT Zeigers ist etwas umständlich.

Während man bei einer gewöhnlichen GMT die Krone einmal zieht und dann meist aufwärts drehend das Datum und abwärts drehend den GMT Zeiger
    bewegen kann (oder war es umgekehrt ?), funktioniert das bei der Black Bay so nicht. Gruebeln

Man muss die Krone 2x ziehen und dreht dann alle Zeiger im Uhrzeigersinn, bis der GMT seine gewünschte Position erreicht hat.
    Danach Krone 1x rein und den Stundenzeiger auf die richtige Stunde.

Danach kann die Uhr dann genau auf die Minute eingestellt werden (Krone 2x gezogen); Sekundenstopp bei 12; Minute einstellen und warten bis die
    Referenz-Uhr-Sekunde bei 12 angekommen ist und dann Krone rein und wieder festdrehen.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es ok; beim ersten Mal aber reichlich verwirrend :D

Der Aufzugsrotor zieht die Uhr in beiden Richtungen auf, die Gangreserve beträgt rund 70 Stunden.
    Dazu gibt es eine amagnetische Siliziumfeder und eine offizielle Auszeichnung als Chronometer nach COSC.
    Die Funktion des Einstellens der zweiten Zeitzone ist übrigens gleich der der Rolex GMT-Master II.

Kurz zur den Daten der Uhr:

Tudor BlackBay GMT (vorgestellt auf der Baselworld 2018)
    - Gehäuse satiniertes und poliertes Edelstahl in 41 mm Durchmesser
    - Manufakturwerk Kaliber MT5652 (COSC), ca. 70 Stunden Gangreserve
    - verschraubte Krone
    - WaDi 200 mtr.
    - In beide Richtungen drehbare Lünette in Edelstahl mit 48 Einkerbungen,
    Zahlenscheibe aus mattbordeauxfarben und blau eloxiertem Aluminium und mit 24‑Stunden‑Graduierung
    - Zifferblatt schwarz
    - Safirglas
    - Armband satiniertes und poliertes, vernietetes Edelstahlband mit Sicherheitsfaltschließe

Genug geschwafelt; ich finde die Uhr sieht klasse aus und deshalb gibt es nachstehend auch noch Bilder für Euch.

Vielen Dank für´s Reinschauen !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• WOW, damit hätte ich nicht gerrechnet !
    Aber dass eine Tudor selten alleine bleibt, sieht man ja öfter. Ich mag die Marke und den Snowflake-Zeiger, das hat was ! : klasse : klasse : klasse
    Die LHD liegt mir noch immer in der Nase und spätestens beim nächsten Stammtisch wird mir wieder jemand eine Pelagos unter eben diese halten, ich bin gespannt, wie lange ich mich ihr noch erwehren kann. 8| 8| 8|

Danke noch für die geilen Bilder, wirklich immer allererste Sahne bei Dir. : like

Viele schöne Stunden und Spaß mit der Schönen ! : Glueckwunsch

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Gerd,
    meinen Glückwunsch zur schönen GMT : doppelt Daumen hoch
    Eine Uhr die begeistert :sensation:
    Vielen Dank für die Vorstellung und die wunderbaren Bilder.
    Ich denke, in nächster Zeit werden wir noch viele tolle Bilder zu sehen bekommen.
    Wenn möglich, bitte zum Stammtisch mitbringen.
    Grüße und Dir noch einen netten Abend.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Gerd, meinen Glückwunsch, du alter Flipper, halt stimmt nicht, junger Flipper ;)

Ist eine wirklich hübsche Uhr, gefällt mir persönlich noch besser als die Pelagos!

Technisch, mit Automatikaufzug in beide Richtungen und dem Sekunden stopp auf null ist sie halt schon in einer anderen Liga, zu guter letzt mit COSC, spitze!!

Ich bin mal gespannt wie sie sich am Arm verhält, Abweichung pro Tag - halte uns mal auf dem Laufenden, bitte.

Demnach müssten die einzelnen Lagen auf der Zeitwaage ja auch fast keine nennenswerten Abweichungen zueinander aufweisen.

Viel Spaß, Gruß Carsten

-Gesendet mit Tapatalk-

• Hier wird ein Tempo mit Neuzugängen vorgelegt, als gäbs kein Morgen. :bulge:
    Schöne, absolut zeitgemäße Killeruhr, herzlichen Glückwunsch El_Gerto, Respekt! : doppelt Daumen hoch

Viel Freude mit dem Evergreen!

VG Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Ja ist denn schon wieder Weihnachten? FrecheFratze
    Glückwunsch zur echten GMT! Denn genau so muss die sich einstellen lassen! Eben echte Manufaktur. Mich wundert das schon, auch bei Andi, seid ihr doch keine Rolex Fans. :nww: Und die ist sowas von nah an der Mutter, wie es kaum näher geht. Aber natürlich trotzdem toll! Ich weiß wovon ich Rede, war sie doch schon bei mir. Während einem Anfall von Schwindsucht hatte ich sie verkauft. Naja, sonst wäre die 936 meiner Lieblingsmarke wohl nicht zu mir gekommen. So kann ich deine Vorstellung und die tollen Bilder gelassen genießen. Dir viel Spaß mit der neuen Tudor!

: Applaus Mannschaft : 10Punkte

Munter bleiben......

Intruder

Einmal editiert, zuletzt von Intruder (3. Januar 2020 um 18:20)

• Ich muß Hexe recht geben - Neu-Vorstellungen, als gäbe es kein Morgen ..... :D SchuechternKichern
    Ich darf nun auch Dir, Gert, zum Neuzugang ganz herzlich gratulieren - ein Prachtstück, auf die der Vorbesitzer wohl wirklich gut aufgepaßt hat. : AlterSchwede
    Ganz viel Freude mit ihr, und ja, bitte, unbedingt zum Stammtisch mitbringen ! :hopp:

• Hallo!

Ich danke Euch Allen!

Finde es immer wieder schön und entspannend, das man in einem Markenforum
    auch „Fremduhren“ vorstellen/zeigen kann, ohne das man irgendwie von der
    Seite angemacht wird.

Auch dafür danke !

Naja, und das Jahr hat ja erst begonnen, da wird bestimmt auch nochmal ne Sinn
    zu mir finden ;)

Muchos saludos !

Gerd

• Hallo Gerd !! 1000 Dank für die Vorstellung !!

Als die GMT von Tudor vorgestellt wurde, war ich hellauf begeistert !! Bei der Größe hatte ich bis jetzt aber immer die gleichen Bedenken wie Du.

Aber diese Faaaaarben.... 8o

Tudor/Rolex hat die Farben der Lünette genau so hinbekommen, wie ich sie mir von der aktuellen Rolex GMT gewünscht hätte (deren Keramiklünette mit Lilastich im Blauanteil kann ich einfach nicht schön finden).
    Hier ist es einfach perfekt gelungen (dann lieber keine Keramik).
    Der Snowflake-Zeiger , das Werk, das Gehäusefinish, die Krone... die ganze Uhr ist großartig !!

Dicken Glückwunsch !!!

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Gerd,

klasse Uhr, klasse Bilder, klasse Vorstellung - meinen Glückwunsch! Tudor ist wahrlich eine spannende Marke, wie hier auch schon das ein oder andere Mal erwähnt. Auch nach der Preisanpassung finde ich sind die Ticker noch zu einem guten Kurs zu haben!

Die blaue Pelagos und die GMT ergänzen sich perfekt, nicht zu nah, um sich Konkurrenz zu machen, dennoch klas aus dem selben Stall kommend! Gute Wahl!

Falls du etwas Variation beim Armband möchtest: die Rubber-Straps von Vanguard sind sehr zu empfehlen, Preis-Leistung und Service sind perfekt. Mit etwas googlen findet man auch Rabatt-Codes! Nur das einbauen erfordert etwas Geduld, da die Kautschuktenden wirklich perfekt passen (wollen).
    klick mich - Vanguard Straps

Viel Freude - die guten Gangwerte sind ja schon nachgewiesen!

• auch euch vielen Dank!

Ich hab noch Bänder im Zulauf, mal schauen ob und wie die passen.

Trotzdem danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen !

Muchos saludos !

Gerd

• also für die Pelagos habe ich ein tolles Kautschukband von Crafter Blue, aber das riecht nach Vanille.

Ist also echt nur für im Freien/ am Meer geegnet.

Aber passt perfekt und sieht toll aus.

Muchos saludos !

Gerd

• Gerd, das hast ganz gut und richtig gemacht. Eine echt tolle Uhr.
    Vielen Dank für die Vorstellung und die präzise Darstellung der verwirrenden Zeit-Einstellung.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hier wird ein Tempo mit Neuzugängen vorgelegt, als gäbs kein Morgen. :bulge:
    Schöne, absolut zeitgemäße Killeruhr, herzlichen Glückwunsch El_Gerto, Respekt! : doppelt Daumen hoch
    VG Hexe

Das muss sein, bevor sich die Bank die Kohle krallt !

Mich wundert das schon, auch bei Andi, seid ihr doch keine Rolex Fans. :nww: Und die ist sowas von nah an der Mutter, wie es kaum näher geht. Aber natürlich trotzdem toll! I

^^ .
    Die Tudor ist halt die schönere Rolex. :D Und es wurde durchaus schon das eine oder andere über Gemeinsamkeiten und Unterschiede geschrieben.
    Ich finde schon, dass sich die Uhren unterscheiden.

Finde es immer wieder schön und entspannend, das man in einem Markenforum
    auch „Fremduhren“ vorstellen/zeigen kann, ohne das man irgendwie von der
    Seite angemacht wird. Auch dafür danke !

Schön, dass du das auch so siehst. Ich finde, das ist schon ein Teil unserer Kultur.
    Stellen wir uns mal vor, jetzt würde ein Einzelner schlecht schreiben über eine Fremdmarke.
    Ich glaube, er hätte wenig Freu(n)de. Der Shitstorm würde sich über ihn ergießen, da bin ich sicher.. :bulge:

Tudor/Rolex hat die Farben der Lünette genau so hinbekommen, wie ich sie mir von der aktuellen Rolex GMT gewünscht hätte (deren Keramiklünette mit Lilastich im Blauanteil kann ich einfach nicht schön finden).
    Hier ist es einfach perfekt gelungen (dann lieber keine Keramik).
    Der Snowflake-Zeiger , das Werk, das Gehäusefinish, die Krone... die ganze Uhr ist großartig !!

Absolut, ich bin auch der Meinung, dass Tudor die deutlich bessere Farb-Kombi gelungen ist. Das war von vielen Leuten schon der Tenor in Basel, als die Uhren erstmals gezeigt wurden.
    Das einzige, was mir an der RLX besser gefällt, ist das sensationelle Band!

Tudor ist wahrlich eine spannende Marke, wie hier auch schon das ein oder andere Mal erwähnt. Auch nach der Preisanpassung finde ich sind die Ticker noch zu einem guten Kurs zu haben!

Für mich ist Tudor immer noch DER Geheimtip! Tolle Marke, immer noch mit wertmäßigem Entwicklungspotenzial. Klasse Uhren, hohe Begehrlichkeit, super Verarbeitung, tolle Werke, dann die Verfügbarkeit und nicht zuletzt der Preis: Diese Kombination MUSS dazu führen, dass die Uhren teurer werden, das ist imho nur logisch.

Ich finde die gehört an Stahl und nur an Stahl :D : like

Da guck. Der weiss Bescheid. : AlterSchwede

Gerd, da bin ich ganz bei Ralf.

Stahl und nur an Stahl.... :yeah:

Noch ein Kenner. Sach ich doch. Stahl. Und nur Stahl. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!