Hallo !
Der erste Uhrenkauf für dieses Jahr ist getätigt; bzw. wurde Ende 2019 durchgeführt und die Lieferung traf heute bei mir ein.
Schon ziemlich angetan (gelinde ausgedrückt) war ich von den Pelagos Modellen von denen die Blaue ja bei mir den festen
Platz als Sommer-/Urlaubsuhr eingenommen hat. ![]()
Eigentlich auf der Suche nach etwas anderem kam mir die GMT in die Finger und gefiel mir aufgrund der klassischen Farbgebung
einer GMT sofort.Lediglich die 41 mm Durchmesser hielten mich noch ab, diese Uhr zu erwerben.
Nach Begutachtung von Vergleichsfotos mit anderen Uhren, am Arm anderer Menschen mit ähnlichem Handgelenksumfang etc.
entschloss ich mich, der GMT eine Chance zu geben.
Ein Anbieter ward gefunden, der Preis verhandelt und so halte ich die noch junge Hübsche nun in meinen Händen. Mit Massivband versteht sich ![]()
Eine erste Anprobe bestätigt meine Beobachtung und zerstreut meine Zweifel: Die GMT passt ganz hervorragend an mein ca. 18 cm Handgelenk
und sieht keineswegs zu klein aus.
Die Verarbeitung ist Tudor-typisch sehr gut; Haptik, Optik; alles passt.
Lediglich die Zeigerverstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig; genauer gesagt, die Positionierung des GMT Zeigers ist etwas umständlich.
Während man bei einer gewöhnlichen GMT die Krone einmal zieht und dann meist aufwärts drehend das Datum und abwärts drehend den GMT Zeiger
bewegen kann (oder war es umgekehrt ?), funktioniert das bei der Black Bay so nicht. ![]()
Man muss die Krone 2x ziehen und dreht dann alle Zeiger im Uhrzeigersinn, bis der GMT seine gewünschte Position erreicht hat.
Danach Krone 1x rein und den Stundenzeiger auf die richtige Stunde.
Danach kann die Uhr dann genau auf die Minute eingestellt werden (Krone 2x gezogen); Sekundenstopp bei 12; Minute einstellen und warten bis die
Referenz-Uhr-Sekunde bei 12 angekommen ist und dann Krone rein und wieder festdrehen.
Wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es ok; beim ersten Mal aber reichlich verwirrend ![]()
Der Aufzugsrotor zieht die Uhr in beiden Richtungen auf, die Gangreserve beträgt rund 70 Stunden.
Dazu gibt es eine amagnetische Siliziumfeder und eine offizielle Auszeichnung als Chronometer nach COSC.
Die Funktion des Einstellens der zweiten Zeitzone ist übrigens gleich der der Rolex GMT-Master II.
Kurz zur den Daten der Uhr:
Tudor BlackBay GMT (vorgestellt auf der Baselworld 2018)
- Gehäuse satiniertes und poliertes Edelstahl in 41 mm Durchmesser
- Manufakturwerk Kaliber MT5652 (COSC), ca. 70 Stunden Gangreserve
- verschraubte Krone
- WaDi 200 mtr.
- In beide Richtungen drehbare Lünette in Edelstahl mit 48 Einkerbungen,
Zahlenscheibe aus mattbordeauxfarben und blau eloxiertem Aluminium und mit 24‑Stunden‑Graduierung
- Zifferblatt schwarz
- Safirglas
- Armband satiniertes und poliertes, vernietetes Edelstahlband mit Sicherheitsfaltschließe
Genug geschwafelt; ich finde die Uhr sieht klasse aus und deshalb gibt es nachstehend auch noch Bilder für Euch.
Vielen Dank für´s Reinschauen !