Sinn 717 - der Bordchronograph für das Handgelenk

• So, hier eine der Frühlingsneuheit 2021 :

Sinn 717

INN-Chronographen-Uhrwerk SZ01
    60-Minuten-Stoppanzeige aus dem Zentrum
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Deckglas aus Saphirkristall
    Innenliegender Fliegerdrehring mit Leuchtdreieck
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Die Marke Sinn Spezialuhren steht für einen authentischen Bezug zu ihren Wurzeln. Schließlich waren es Armbanduhren für Piloten und Borduhren, mit denen unser Unternehmen Anfang der 1960er bekannt wurde. Eine Borduhr, ursprünglich für das Tornado-Programm der Luftwaffe Ende der 1970er Jahre entwickelt, war die Nabo 17 ZM mit zentraler Minutenzählung. Bis heute sind Borduhren dieses Typs in Tornado-Mehrzweckkampfflugzeugen der Bundeswehr im Einsatz. Auch wurden sie im Starfighter F-104, in der Breguet Atlantic – einem Seefernaufklärer der Marine – sowie in Bundeswehr-Hubschraubern wie dem Bölkow Bo 105 eingesetzt. Besonderes Kennzeichen waren die Tasten für Start- und Nullstellung am unteren Gehäuse sowie die gut ablesbaren orangefarbenen Zeiger der zentralen Stoppsekunde und Stoppminute des Chronographen.

Diese Nabo 17 ZM stand in Form und Funktion Pate für das Modell 717. Auch dieser Zeitmesser ist mit einer Stopp-Anzeige für Sekunde und Minute aus dem Zentrum in Form von großen orangefarbenen Zeigern ausgestattet. Realisiert wird dies mit unserem bewährten SINN-Chronographen-Uhrwerk SZ01. Das Gehäuse besitzt einen innenliegenden Fliegerdrehring, welcher gleitend am Außendurchmesser der Uhr bedienbar ist. Das am historischen Vorbild orientierte Zifferblatt ist hervorragend ablesbar, selbst bei Dunkelheit und dank des beidseitig entspiegelten Deckglases aus Saphirkristall auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Die 717 ist damit insgesamt eine imposante Erscheinung – auch wegen des Durchmessers von 45 mm.

Art-Nr. 717.010
    Nicht auf Lager, Lieferzeit 11 Wochen

Preis mit Lederarmband
    4650,00 €

Preis mit Silikonarmband
    4950,00 €

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Interessante Umsetzung des Boardchronos.

Bei 45 mm bin ich eigentlich raus; aber das muss man wahrscheinlich einfach mal live testen.

Der innenliegende Drehring ist mir einen Tick zu dick bzw. präsent; aber alle Proportionen sorgen natürlich
    für ein tadelloses Ablesen der Uhr in nahezu allen Lebenslagen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das ist wirklich eine coole Uhr und nach meiner Meinung die Krönung der diesjährigen Neuvorstellungen. Für den halben Preis würde ich ins Grübeln kommen, sodann würde es an der Größe und dem 24mm Bandanstoß scheitern. Aber schön anzusehen allemal, bin mir sicher, die ein oder andere geht hier auch ins Forum.

• Jepp, die isses.

Kein blau, grün oder kratzi Modell, sondern eine neue Serie für echte Männer SchuechternKichern

Bei 11 Wochen Lieferzeit bleibt noch Zeit zum Sparen. Wird ein teures Uhrenjahr, soviel steht fest. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die 717 ist wohl eine der coolsten Neuheiten an diesem frühen April 2021! :sensation:

Sehr interessant - damit hätte ich nicht gerechnet! Ähnliche Überraschung wie kürzlich die R500. Wie auch sie, wird denke ich auch die 717 ihre Käufer finden.

Zumindest bei dieser Neuheit muss ich aber was los werden: Den Preis speziell für die 717 finde ich schon SEHR ambitioniert 8| :stop:

Bei aller Liebe, aber so langsam hängt mich Sinn hier mit seinen Wertevorstellungen ab. Es gibt durchaus Sondermodelle, die einen gewissen Sonderpreis rechtfertigen. So wie ich das sehe, wird die 717 aber regulär ins Sortiment aufgenommen. Und mal ehrlich: Ein SZ01 ist jetzt nicht DIE Neuheit bei Sinn, wegen der man den Preis so hochschrauben müsste. Ansonsten sehe ich an der Uhr nichts, was im Vergleich zu anderen Sinn-Uhren so besonders wäre.

Für 4650€ im günstigsten Fall bekommt man eine Omega oder Breitling mit guter Verhandlung, die normalerweise einen Listenpreis von um die 6000€ und eigene Manufakturwerke besitzen. Und mit Verlaub gesagt: Da bekommt man zweifellos mehr Uhr für's Geld und nicht nur ein "getuntes" 7750.
    Bei 4950€ mit Silikonband erreichen wir schon fast Rolex Listenpreis Territorium, wenn man dann mal an eine kommen würde (was sehr schwer, aber nicht unmöglich ist).

Apropos Silikonband: 300€ Aufpreis im Vergleich zum Leder ist nichts LÄCHERLICH! Ich weiß nicht was Sinn für Zulieferer hat, aber das sind Aufpreise, die einfach in keinster Weise gerechtfertigt sind. Für 300€ bekomme ich auch ein vulkanisiertes Naturkautschuk-Band von Panerai, welches eine WEIT höhere Qualität als die Silikon (!) Bänder von Sinn haben. Und selbst das ist schon überteuert! Sorry, aber so etwas geht mir gegen den Strich und ist auf ähnlicher Ebene wie die Hublot Klett-Bänder (!) für 700€ oder die unrealistischen Apple Aufpreise für simple Arbeitsspeicher-Upgrades bei einem Mac.

Ich will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - jeder legt wert auf andere Dinge und die 717 wird definitiv ihre Käufer finden. Ich bin nur der Meinung, dass Sinn selbst deutlich attraktivere Modelle im Angebot hat, was P/L-Verhältnis angeht. Sinn bewegt sich mit diesen Uhren hier in einem Bereich, wo ICH persönlich Sinn einfach nicht sehe. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht, sondern so gar nicht...

• Apropos Silikonband: 300€ Aufpreis im Vergleich zum Leder ist nichts LÄCHERLICH! Ich weiß nicht was Sinn für Zulieferer hat, aber das sind Aufpreise, die einfach in keinster Weise gerechtfertigt sind. Für 300€ bekomme ich auch ein vulkanisiertes Naturkautschuk-Band von Panerai, welches eine WEIT höhere Qualität als die Silikon (!) Bänder von Sinn haben. Und selbst das ist schon überteuert! Sorry, aber so etwas geht mir gegen den Strich und ist auf ähnlicher Ebene wie die Hublot Klett-Bänder (!) für 700€ oder die unrealistischen Apple Aufpreise für simple Arbeitsspeicher-Upgrades bei einem Mac.

Da lässt sich Sinn die Schließe bezahlen.
    Die reinen Bandtteile liegen ja bei 50 Euro...
    Aber ob 250 Euro für ein wenig Blech gerechtfertigt sind?

Ciao

dirk

• Kann alles sein, ist auch nicht wirklich neu die Diskussion.

Omega, ja die Moonwatch gefällt mir, Breitling habe ich keinen Bezug zu und Rolex mochte ich noch nie. Was die kosten, ob sie genau so teuer oder billig wie Sinn sind, ist mir herzlich egal.

Zu vielen Sinn Uhren habe ich ein ambivalentes (Preis)Verhältnis, über 5000 DM für eine U1, UX oder U2....wow. Aber so ist es halt mit der Preissteigerung im Leben. Will ich es haben, muß ich bezahlen.

Die 717 ist wirklich neu, alles an ihr ist anders bzw neu. Zifferblatt, Gehäuse, Drehring, Drücker, Krone in Tegiment und PVD.

Dazu ein geiles Zifferblatt ( das geilste überhaupt bisher finde ich) und Design einer NaBo und ein Lederband mit orangen Applikationen :rofl:
    Was will man mehr : like

Ist sie die 5K€ wert? Keine Ahnung, wenn ich genau diese Uhr will, ist es letztlich auch egal. Sie wird ihre Käufer finden.
    Der EZM 1.1 war genau so teuer und ist schließlich und endlich auch ausverkauft.

Ich werde sie mir wohl holen, paßt gur zum EZM 1.1 am rechten Arm. Auch preislich SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wow, die passt ja haargenau in mein Beuteschema. : Sabberalarm
    Das 45 mm Gehäuse und der 24 mm Bandanstoß schrecken mich nicht ab.
    Im Gegenteil, so eine Instrumentenuhr muss eine entsprechende Größe haben. : klasse
    Ich denke, wer die Uhr einmal live sieht, verfällt ihrem Charme hoffnungslos. :love
    Bei dem Preis gehen wie immer die Meinungen auseinander.
    Insgesamt wieder einmal tolle Uhr, die vorgestellt wurden.
    Schön auch die 144 St S Jubi und die U 50 S Permutt. : 10Punkte
    Vielen Dank für den Hinweis und dem jeweiligen Servicelink.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Mir gefällt die 717 auch ausgesprochen gut, ich kann aber jeden einzelnen Satz von Sinner&Saint aus #7 unterschreiben.
    4k und mehr für eine Toolwatch ausgeben zu müssen, sprengt die Verhältnisse.
    Bei dem SZ01 wurde gegenüber dem Ursprungswerk nicht wirklich viel "getunt", bei Marktbegleitern wie Breitling oder Oris bekommt man für das Geld schon Manufakturkaliber (ob das jetzt ein Vorteil ist, sei dahingestellt, es wirkt zumindest exklusiver).
    Ein Band aus Naturkautschuck aus deutscher oder schweizerischer Produktion, wie es Panerai anbietet, liegt im EK netto kaum unter 100€, da ist ein Endkundenpreis von 300€ durchaus realistisch, wenn nicht sogar günstig.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Mir ist diese durchaus interessante Uhr ja auch zu teuer. Fairerweise muss man jedoch konstantieren, dass der 7750er Werksumbau auf zentrale Stoppminute nicht ganz profan zu sein scheint. Wenn ich bedenke, wie lange DAMASKO an dieser Technik gewerkelt hatte. Und komplett ahnungslos sind die dort auch nicht, mittlerweile hat DAMASKO sogar Manufakturwerke im Programm.

• Eine Borduhr 17ZM für den Arm :sensation:
    Hätte ich so sicher nicht erwartet :bulge: dass nenne ich mal mutig und absolut Sinn typisch noch dazu : wie geil
    Zumindest schon auf de Bildern sehr gelungen und perfekt umgesetzt : doppelt Daumen hoch
    Bei Größe 45mm und leider auch dem Preis bin ich aber bereits raus, ohne die Uhr live gesehen zu haben :schade: : sorry ;(
    Die ideale Ru_Di Uhr : Applaus Mannschaft : 10Punkte : Sabberalarm :laola:
    Das ist DIE Jubiläumsuhr zum 60. JUBI und dem Anlass durch die Historie der alterwürdigen und besonderen Nabo 17ZM absolut würdig!!
    Großes Kino liebe Firma Sinn :yeah:
    Ich liebe übrigens meine Nabo17ZMF sehr und könnte sie ja auch mal an den Arm schnallen... ich hau mich wech!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (2. April 2021 um 14:17)

• Im Hinblick auf die Dichtung der mitsamt Deckglas drehbaren Lünette wird man die Revisionsintervalle penibel einhalten müssen, um nicht Gefahr zu laufen, dass einem die edle Uhr absäuft. Das übliche Hinauszögern der Revision solange bis die Uhr Auffälligkeiten zeigt, wird hier nicht funktionieren. Zumindest dann nicht, wenn man die Uhr mit ins Wasser nimmt bzw. mit Wasser abspült.

• Oh ja,geiles Teil ;)
    Aber eine sehr wichtige Funktion des Originals fehlt leider.
    Der Flyback,Sekunden der Rückstellung bedeuten bereits hunderte von Metern daneben.

Ansonsten das Ding ist ganz cooles Kino : doppelt Daumen hoch
    Danke liebes Sinn Team :)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Oh ja,geiles Teil ;)
    Aber eine sehr wichtige Funktion des Originals fehlt leider.
    Der Flyback,Sekunden der Rückstellung bedeuten bereits hunderte von Metern daneben.

Ansonsten das Ding ist ganz cooles Kino : doppelt Daumen hoch
    Danke liebes Sinn Team :)

Bezüglich der technischen Komplikation gebe ich dir absolut Recht.
    Allerdings ist das Thema "mehrere hundert Meter daneben" für uns normal Sterbliche, ob am Boden oder in der Luft, sicher ohne Bedeutung.

Da hat mir bereits meine alte 140er gute Dienste getan, auch beim unfreiwilligen IFR, plus minus einige Sekunden waren da kein Thema.

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Optisch der Kracher!!!!!! Aaaaaaaaaber 45 mm :wall: :wall: :wall:
    Wer kommt denn auf so eine Idee???? Die Größe ist ja schon fast grotesk.... :cr:

Bei 42 mm wäre sie mein, trotz des Preises.

Obwohl, 20 bar bei Innendrehring ohne zusätzliche Krone, davon träumt Breitling , dazu Tegi und Werksumbau

Lume auf dem Drehring fehlt

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (2. April 2021 um 16:29)

• Jo, da bin ich komplett bei Dir !

Technisch toll, Idee toll, Spezialuhr Top1 ,

aber mit 45 mm für mich zu viel.

Und Leuchtmasse auf der Lünette würde mir fehlen.

Viele Grüße, Daniel

• Ich schließe mich euch an ...

Echte Spezial Uhr super !! : AlterSchwede

Preis ist okay steckt ja echt Entwicklung drin!

Aber die Größe !!!!! :schneekatze:

Hab echt überlegt !!

Wenn Die Drücker und Krone wenigstens links wären .

Dann hätte ich die sofort gekauft !

Was gut ist keine limitiert Auflage eventuell mal an den Arm legen ....
    somit besteht keine Eile

Innovationen super! Wieder nee echte Sinn aber musste die so GROSS sein ?
    :schade:
    Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von mm169 (2. April 2021 um 17:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!