Joint Mission: Launch Of The Bioceramic Moonswatch

• Also bitte Leute.
    Der eine schreibt von Ceramic. Der andere von Plastik.

Es ist eine Mischung von beiden und fühlt sich tatsächlich gut an wenn man auf leichte Uhren steht.

Und wann hat eine Uhr - ganz egal welcher Marke / Qualität / Preises jemals eine solche Aufmerksamkeit erregt ?

Alles richtig gemacht liebe swatch group : 10Punkte

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Das erinnert mich an den Hype um die Swatch Scuba Anfang der 90er Jahre;

da wurden dann auch völlige Phantasiepreise für bestimmte Modelle ("Happy Fish") aufgerufen ; oder auch die Pop-Swatch ("Veruschka");

es gibt davon immer noch soviele, dass man die (beide) bis heute neu und ovp für 60,- bis 100,- Euro kaufen kann;

aber gut - der Konzern springt auf den fahrenden Zug auf - es gibt ja schon seit ein paar Jahren diesen Moonwatch-Hype;
    die Moonwatch hat vor wenigen Jahren noch um 3k gekostet - das neueste Kaliber, das technisch und optisch mit der Moonwatch nur noch wenig gemein hat, liegt jetzt bei 6600,-, warum also das Design nicht auch als Swatch verwursten ?!

ich brauche das nicht....

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

• Ich denke das über 80% der Uhren nur spekulativ gekauft worden sind. Angeblich sollen Dienstag ja neue Uhren in den Läden eintreffen und dann bricht der ganze Hype wohl in sich zusammen. Ich war in München vor Ort es waren wohl nur 200 Uhren im Shop zu Verkaufsstart vorhanden. Gleich neben dem Shop sass einer mit einer Klappkiste der die Uhren schon direkt von den Leuten abgekauft hat die aus dem Shop kamen für 750-1000€ und er hatte schon mehr als 15. Solche Angebote wie hier Moonswatch Mit einem Preis von 4000€ sind einfach nur lächerlich ich denk er mag sich von dem Geld ein Orginal kaufen. :rofl: Bei einer limitierten Version hät ich ja noch gesagt ok wenn sich ein Sammler find. Aber da es ja bald wieder welche gibt kann er es sich wohl abschminken.

Ach so einige meinten na wenn das mal nicht Falschgeld ist mit dem er den Leuten da die Uhren abkauft. Naja in Anbetracht der Frechheit wären es Ihnen ja fast zu wünschen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

Einmal editiert, zuletzt von Cian (27. März 2022 um 16:25)

• Cian: EIn echtes Spektakel, genau das, was man erreichen möchte. Ich glaube, das war "Kino ohne Geld!" :rauch:

Sinner&Saint hat es schon schön beschrieben, dass die SwatchGroup damit erreicht hat, dass das Thema Uhren auch bei denjenigen ankommt, die sonst überhaupt mal garnix mit Uhren zu tun haben.
    Damit kann die ganze Branche gewinnen. Gefühlt 80% der jüngeren Menschen (meine Wahrnehmung im Umfeld meines Sohnes , statistisch nicht belegt) tragen gar keine Armbanduhr mehr, und wenn, dann die Apfeluhr oder sonstige Fitness-Trecker. Von daher finde ich die Aktion super.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich hege ja auch eher Sympathien für diese Aktion (die so auch wirklich nur Omega und Swatch machen konnten) und weiß, dass nicht nur Typen, die auf den schnellen Euro aus waren in den Schlagen standen.

Und ich bin auch überzeugt, dass es Swatch nutzen und Omega nicht schaden wird.

Aber ob das bei der Gros der Jugend einen nachhaltigen Effekt hat?
    Meine ausführliche Marktforschung SchuechternKichern bei jungen Erwachsenen U25 (n=2 :weglachen2 ) ergab: … MoonSWas?!?

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Der Hype um die Uhr war und ist der absolute Wahnsinn.
    Man achte auf die mittlerweile tausenden (!) von Beiträgen in den sozialen Medien oder Foren, in der kurzen Zeit!!

Ich teile eure Ansichten, welche bis jetzt hier alle gespostet wurden.
    Ich selber, tendiere auch zu einer neuen Ansicht der ganzen Sache. Klar, viele die da jetzt angestanden haben und /oder gar übernachtet haben, sind Uhrenkenner, Fans und auch selber Uhrenträger.

Nach dem sichten wirklich vieler Endverbraucher Beiträge in diversen Medien diesbezüglich hege ich aber ebenso die Vermutung, dass auch einige nicht Uhren Fans auf die Schiene aufgesprungen sind.
    "Eine Omega für unter 300 Euro? Wow, Omega ist doch diese sehr sehr teure, edle Uhrenmarke. Da muss ich zuschlagen"

Einzelne Personen, ich sage das wirklich so, nur vereinzelte Leute, mit dieser oder ähnlicher Denkweise, werden den Unterschied zu einer "richtigen" Omega ggf. Garnicht kennen.
    Sei es vom ganzen Gehäuse mit den edlen Metallen samt den Schliffen, bis hin zum Edel Automatik Werk etc.

Sollten diese Neu Omega-Swatch Kooperation Uhrenfans dann bei Zeiten den richtigen Unterschied mal verstehen, werden diese Uhren oft vermutlich ganz in der Schublade verschwinden. Hinzu kommt ggf. Noch der Frust, jetzt einen deutlich höheren Preis als den Listenpreis bezahlt zu haben.

Nochmal, das wird jetzt nicht bei jedem Käufer der Fall sein. Vermutlich wird dies auch nur ein geringer Teil sein, aber ich schliesse nicht aus, dass dies auch so vermehrt vorkommen wird.

Jeder möchte halt gerne Luxus haben. Durch diese Kooperation steht zwar auch der bekannte Name darauf , dieser ist aber nicht das alleinige bekannte Merkmal der Uhr. Omega ist Prestige. Und das erhoffen sich wohl jetzt auch einige mit den Uhren jetzt.

Ich hoffe, dass die Spekulanten durch den neuen Schachzug von Swatch, mit einer schnellen großen Nachlieferung samt künftigen Online Verkauf, ihr Ziel nicht erreichen. Ebenso wünsche ich mir, dass nicht so - Uhren affine Person auf die im warten Sinne des Wortes "Mondpreise" nicht aufspringen.

Zur ganzen Aktion selber kann ich den vorigen Beiträgen hier nur beistimmen. Swatch hat alles richtig gemacht. Schöne Uhren zum akzeptablen Preis mit bekanntem Gesicht. : doppelt Daumen hoch

Lieben Gruß

• Hier mal ein Bild der Pluto im Alltagseinsatz bei der Chefin:

An anderer Stelle hatte ich ja schon kurz meinen Eindruck zusammengefasst:

Qualitativ ist alles in Ordnung. Das Gehäuse ist rau und fühlt sich in etwa so an, wie die Oberfläche bekannter Traubenzuckertafeln. Dabei sind die Hörner gleichmäßig bis etwas scharfkantig.

Für 250 Euro gibt es nichts zu kritisieren. Auch das Eta-Werk läuft seit ein paar Tagen ohne jede Abweichung.

Nicht gut ist das Fehlen der Minutenstriche des Totalisators bei 10 Uhr. Hier muss man schätzen, wie viele Minuten angezeigt werden. Gruebeln

Die Uhr macht aber Spaß und damit erfüllt sie alles, was sie soll.
    Eine Breitling Endurance kostet 3200 Euro (hat dann aber auch Minutenstriche :D )

Viele Grüße, Daniel

• Sieht wirklich klasse aus, Daniel! : doppelt Daumen hoch

Ich denke nach wie vor, dass man bei 250€ nicht viel falsch machen kann. Apropos falsch: Falsch war leider auch die Aussage von Omega bzw. Swatch, dass die Uhr ja "zeitnah" bzw. "bald" auch online erhältlich sein soll. Die letzten Statements auf Instagram & Social Media haben nun das Gegenteil ausgesagt. Swatch hat lt. eigener Aussage (noch) keine Pläne die Uhr online zu veröffentlichen. Die Uhren bleiben also bis auf unbestimmte Zeit weiterhin Boutique-exklusiv.

Nach dem anfangs alles in allem recht positiv aufgenommenen Marketing-Coup der beiden Firma hinterlässt das bei mir nun doch letztendlich einen negativen Beigeschmack. Schließlich haben die beiden Firmen die wartenden Kunden immer wieder damit beruhigt, dass man doch warten soll bis die Uhr online verfügbar wäre und sich nicht in den Stores totlaufen muss. Jetzt sieht die Welt wohl doch anders aus und alle Wartenden müssen sich jetzt offenbar doch vor Ort selbst darum bemühen... :thumbdown:

Dir / euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit "Pluto"! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

• Schöne Bilder von der Pluto, die steht der Chefin ! Top1 Top1 Top1

So langsam verdichtet sich das Bild, dass der Coup doch nicht so gut geplant war, und die SwatchGroup selbst nicht an einen solch grandiosen Erfolg geglaubt hat.
    Die Schattenseite von medialen Hypes ist es, dass sie, so schnell und gewaltig wie sie kommen, auch wieder vergehen können. Ich denke, dass wenn Swatch nicht innerhalb der nächsten Wochen liefert, der Hype schon wieder vorrüber ist, bevor das große Geldverdienen begonnen hat. Dann besteht die Gefahr, dass die Leute dem nächsten Ding hinterher rennen. Vielleicht sind es dann die neuen Schuhe von WhatTheF**k, Klamotten von den GeissensTöchter oder Apple erfindet einen Nachfolger für den jetzt verblichenen IPod.
    Dann hoffen wir mal, dass die Läger voll sind, zu cool war die Idee, und zu gelungen sind die Uhren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• WTF wäre ein guter Name mit ordentlich Zug am Markt, auch für Uhren wie die MoonSwatch.

Ich sagte doch vor drei Seiten bereits, die Dinger sind limitiert. :D

Man arbeitet derzeit mit Hochdruck bestimmt an einer Planet Ocean Swatch und eine Seamaster Swatch.

Nein ich kann nicht Hellsehen, aber für möglich halte ich das durchaus….. künstliche Verknappung halt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mir gehts ein bisschen wie Daniel und auch was Andi beschreibt.

Ich hätte direkt eine zu Beginn für den regulären Preis geordert (Mercury).

Der Hype ist vorbei (für mich), mittlerweile ist es mir schnurz, ob die die Uhr nochmal normal orderbar bringen.

Vielleicht bekomme ich irgendwann mal eine; muss aber auch nicht mehr sein.

Und wie gesagt wurde; sowas schlägt auch gerne und schnell mal ins Gegenteil.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• So, der Hype ist in meiner Wahrnehmung endgültig vorrüber.
    Schade um die verpasste Chance. Der Marke hätte das sicher gut getan. Gut gedacht - schlecht gemacht.
    Swatch hat es seit März nicht geschafft, vernünftig zu liefern. Ausser einem Medienhype bei Erscheinen der Uhr ist wenig bis nichts geblieben.

Ganz viele Menschen -sicherlich auch außerhalb des üblichen Kundenklientels- wären bereit gewesen, für eine biokeramische Plastikuhr 250,-- Euro auszugeben.
    Ich glaube, dass wenn die Uhr heute unbegrenzt verfügbar wäre, kaum noch Interessenten bereit wären, als im März (!), als die Uhr vorgestellt wurde.

Umso bemerkenswerter ist für mich die unternehmerische Leistung, dass ein Unternehmen wie Sinn bei Erscheinen der 104 St Sa A B E innnerhalb weniger Wochen EINTAUSEND Uhren verkauft und kurzfristig liefern kann. Sicherlich sind die Mengen nicht vergleichbar, für ein Unternehmen wie Sinn sind 1.000 Uhren innerhalb so kurzer Zeit mMn eine respektable Leistung.

@Gerd: Ich konnte mich nicht entscheiden und hätte vermutlich gleich 2 gekauft. ;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich hätte selber Interesse gehabt, aber wenn es über Wochen bei Swatch keine einzige Uhr zum Anfassen gegeben hat, und man nur von außen im Schaufenster schauen konnte - damit war nicht nur die Uhr, sondern die ganze Marke für mich endgültig durch.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Für mich ist das Ganze schon lang vorbei gewesen. Ich muss zugeben, ich hätte mir wohl eine bei sofortiger Verfügbarkeit gekauft. Allerdings wäre ich hier auch ganz klar nur auf den rasenden Zug aufgesprungen... :bahn:

Ich find die Uhren bis heute interessant, der Preis ist meiner Meinung nach sehr fair. Kritisch betrachtet bleibt es aber dennoch eine "billige" und Massenproduzierte Swatch. Ich hatte mir zwischenzeitlich ja sogar für ein Drittel des Geldes eine Swatch im gleichen "Bioceramic" Material bestellt, um zumindest das ein wenig zu erfühlen. Und ich muss ehrlich sagen: Ich habe genug Swatches, Keramik- und andere Uhren in der Hand gehabt um am Ende festzustellen: Es ist halt doch nur eine Plastikuhr. Gekoppelt mit den Berichten von abfärbenden Uhren war damit für mich das Thema Qualität am Ende der Knackpunkt, das Interesse zu verlieren.

Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit und Entscheidung von Swatch, die Uhr nicht online zu verkaufen, haben bei mir das Feuer schließlich komplett gelöscht. Die lächerliche Aussage vom Omega CEO zur Verfügbarkeit und Vertrieb der Uhr hat dem ganzen nur die Krone aufgesetzt. Marketing Bullsh*t at it's best. Nein Danke sag ich da nur :beleidigt:

Dennoch sage ich war die Aktion ein riesiger Erfolg für Omega und die Swatch Group. Sowohl die originalen Moonswatches sind erneut in den Fokus gerutscht und auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer geworden, als auch Swatch als Marke wieder in den Vordergrund gerückt. Gerade Swatch war schon lange nur noch eine Erinnerung an vergangene Zeiten, die Stores bis auf Touri-Einkäufe wohl reine Werbeflächen. Und ich glaube allein das kann man als Erfolg werten.

Ob sich dadurch die Marke(n) im Ansehen verbessern konnten? Wohl kaum. Zumindest bei den "echten" Uhren-Nerds. Aber von der breiten Masse und den Spekulanten hat man wohl mehr als genug Geld eingenommen, dass das auch keine wirkliche Rolle mehr spielt.

• Diese Woche bin ich zwei Mal bei einem der Swatch-Stores vorbeigekommen.

Am Montag stand gegen 12 Uhr eine 30 m lange Schlange vor der Eingangstür.
    Den Gesprächen konnte man entnehmen, daß alle auf eine Postlieferung warten.
    Es scheint also noch immer eine hohe Begehrlichkeit vorzuliegen.

Heute konnte ich en passant beobachten, wie jemand eine der Moonswatches anprobiert.
    Also mal schnell (ohne Warteschlange) reingehüpft und:

Viele Grüße, Daniel

• Die Alaska-Projekt-Zeiger leuchten auch.

Der Name Alaska-Projekt stammt von dem damaligen Geheimprojekt für die Nasa.
    Die Zeiger erinnern an die Gemini-Kapsel - der Grund ist eine bessere Ablesbarkeit bei den starken Vibrationen einer startenden Rakete.

Viele Grüße, Daniel

• Diese Woche bin ich zwei Mal bei einem der Swatch-Stores vorbeigekommen.

Am Montag stand gegen 12 Uhr eine 30 m lange Schlange vor der Eingangstür.

Ja, klar. Die Leute in der 30 m-Schlange wollen sich alle in die Warteliste eintragen. ich hau mich wech!
    Also ich weiß noch, als ich Kind war, da lechzte man auch nach den Ü-Eiern. Die Schokoladenmenge war winzig und das Spielzeug innen drin spätestens nach fünf Minuten langweilig geworden. Ob das bei den Plastikuhren genauso ist?
    Fälschungen Hommagen gibt es längst für einen Bruchteil zu haben, die Miyota-Werke werden mit Sicherheit auch nicht schlechter laufen und auf den anderen Schriftzug wird vermutlich ohnehin kaum jemand achten. Und selbst wenn ich zum günstigen Preis eine Original-Swatch wollte, dann ist das Gehäuse zwar anders, aber das Innenleben ist genau die gleiche ETA-Technik wie bei der MoonSwatch. Und im Vergleich zu einer Irony in Edelstahl - nicht Plastik - sind die MoonSwatches einfach zu teuer, zumindest meiner Meinung nach.

Daniel

• Als ich letzten Montag in Luzern durch das „gefährliche Viertel“ (eine Uhrenboutique an der andern) gegangen bin, lag bei Swatch der blaue Koffer im Fenster.
    Leider waren die Öffnungszeiten mit meinen Terminen nicht kompatibel.
    Näher angeschaut, hätte ich sie mir dann doch mal…

…genau wie die MII - aber die war noch nicht mal im Fenster zu sehen.

Ciao

Dirk

• Die M2 ist nur über Christian Gafners neue Firma zu bekommen. Embassy (sowie das MIH, Oechslin und Gerber sind nicht mehr beteiligt …

Heute in Genf: die swatch-Boutique am Bahnhof: Schlange, auch nach Öffnung. In der Stadt dann … hat es tatsächlich noch eine Mission to the Sun gegeben :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• In Genf am Bahnhof war ne Schlange vor dem Laden, die sich auch nach Öffnung nicht abbaute.

In der Innenstadt hatten sie dann ohne Schlange genau eine.

Gar nicht so schlecht. Irgendwie ein Stück Uhren(Marleting)Geschichte …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!