Frühlingsneuheit 2022: Sinn 103 TI Ar

• Hier darf dann ausgiebig über das Modell 103 TI Ar diskutiert werden.

Ein Fliegerklassiker von Sinn

Gefällt mir sehr gut; mit 41 mm muss ich den mal am Arm gesehen haben, obs von der Größe her passt ;)

Gehäuse aus Reintitan, perlgestrahlt
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Unverlierbarer Fliegerdrehring mit Minutenrastung
    Deck- und Bodenglas aus Saphirkristall

Werk: Concepto C99001

Gehäusedurchmesser: 41 mm, Bandanstoßbreite: 20 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17 mm, Gewicht ohne Band: 69 Gramm

Der Fliegerchronograph 103 Ti Ar ist einmal mehr der Beweis, wie aus erstklassiger Technik und funktionaler Gestaltung ein echter Klassiker wird. Als Vorbild für die Entwicklung dienten die Gestaltungsprinzipien für Flugzeuginstrumente. Das ist kein Zufall: Denn sowohl professionelle Fliegerchronographen als auch Borduhren für Flugzeuge waren die ersten Zeitmesser, die unser Unternehmen herstellte. Die technische Ausstattung reicht vom minutenweise rastenden und unverlierbar montierten Fliegerdrehring über die Ar-Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit.
    Das perlgestrahlte Gehäuse selbst besteht aus Reintitan. Dieses Material unterstreicht die technische und zeitgemäße Interpretation der Uhr und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort.

Daten: 29.03.2022
    Art-Nr. 103.071
    Lieferzeit 4 bis 6 Wochen

Preis mit Lederarmband
    2550,00 €
    Preis mit Massivarmband
    2870,00 €
    Preis mit Silikonarmband
    2920,00 €
    Aufpreis Englischer Wochentag
    0,00 €

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich finde die Uhr klasse, aber täusche ich mich oder gab es die genau so vor geraumer Zeit? Also bis auf das Werk; damals halt noch mit Eta 7750.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Ich habe nicht alle Modelle der Serie 103 auf dem Schirm, aber ich meine es war so, dass es dieses Modell schon früher einmal gab. In den letzten Jahren gab es als Titanmodelle nur die die Diapal und die IFR/VFR -Varianten, hier hat man wieder ein Modell reanimiert, was für viele Fans ein wichtiges Standardmodell ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Bei einem Blick in das Sinn-Archiv habe ich die 103 Ti Ar UTC gefunden, die sehr ähnlich aussieht.
    Beim neuen Modell kam aber der Wochentag ( das historische Modell hatte nur den Tag ) dazu und, natürlich, hat die neue keinen UTC-Zeiger. Das AR-Symbol sitzt auch an der gleichen Stelle.

• Ich finde es interessant, dass man nach demEZM 13 wieder ein alt-bewährtes Modell reanimiert. Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass das der Wunsch des Kunden ist. Und damit gleichzeitig ein schönes Zeichen.
    Gibt es diese Vorgehensweise, alte Modelle neu aufleben zu lassen, auch bei anderen Uhrenhersteller?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich finde es interessant, dass man nach demEZM 13 wieder ein alt-bewährtes Modell reanimiert. Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass das der Wunsch des Kunden ist. Und damit gleichzeitig ein schönes Zeichen.
    Gibt es diese Vorgehensweise, alte Modelle neu aufleben zu lassen, auch bei anderen Uhrenhersteller?

Ja, klar... gibt es auch... Allerdings nicht 1:1 :mggl:

Spontan fällt mir die Omega Speedmaster 321 "Ed White" ein, die ist ja für eine kleinen Aufpreis im Vergleich zur aktuellen Moonwatch zu haben :rofl:

Bei den anderen Herstellern ist es eher so eine Re-Edition, oder "in Anlehnung an"... bspw. die Polaris Memovox bei JLC, die Glashütte Original Seaq oder auch alle SEiko Diver 62mas, usw.....

Die 103ti gefällt mir zwar, würde ich mir aber nicht kaufen, da ich hier schon besetzt bin. ^^
    Ich finde gut, dass sie in der 103er-Reihe den tooligen Charakter mehr in den Vordergrund bringt. : doppelt Daumen hoch Meine 103 in blau oder die 103 Klassik sind fast schon etwas zu fein/dressig für eine Toolwatch. Dadurch passt für mich die 103er-Reihe wieder besser zu meiner Lieblingsmarke "Sinn Spezialuhren" :applaus:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ich war jahrelang süchtig nach einer 103 TI AR UTC.

Der gelbe Zeiger und das schöne Titan haben mir super gefallen.

Mit der Größe bin ich dann leider nicht klar gekommen, war einfach zu klein.

Die 103 Ti war für mich immer ein Meilenstein im Sinn Portfolio. Umso verwunderter war ich, diese Modelle ausscheiden zu sehen.

Schön, daß Sinn sich (wohl auch wegen der Nachfrage) dazu aufrafft Modelle wie den EZM 13 und die 103 Ti AR fortzuführen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mir gefiel und gefällt die 103 Ti schon immer.

Tatsächlich hat sie doch in einem ausgewogenen Maße die DNA von HS und LS in sich vereint: Gestaltung - HS, Gehäusematerial - LS, Funktionen - HS, technische Finessen (Schutzgas) - LS... Fülleich findet Ihr noch andere Aspekte :mggl:

Und überhaupt: meine erste Sinn war eine gepimpte 103 Ti Ar (https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…1719&highlight=)

Aber ich bin schwer geschockt. Schließlich besitze ich inzwischen die (derzeit, aber nur noch für kurz!) letzte ausgelieferte 103 Ti Ar im NOS-Zustand. Das war meine Altersvorsorge! :wall:

Im Ernst: ich finde es gut, dass sich die Firma ihrer alten Werte besinnt (Ha!) und denke, dass man manches einfach nicht verbessern kann. Deshalb freue ich mich, dass diese Uhr genau so verkauft wird, wie sie früher aussah. Anderes Werk? Geschenkt!

Weiter so! : doppelt Daumen hoch

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• erstaunlich, dass das Silikonband teurer ist als das Massivband....

liegt das an der Titanschliesse beim Silikonband ?!

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

• Schön dass es die 103 Ti AR wieder gibt Top1 :yeah:
    Ein toller Klassiker, ich mag das Ti-Gehäuse mit den geschützten Drückern. ^^

Laut meinen Recherchen gab es dass Modell zuerst ab ca. 1996 also kurz nach Ausscheiden von Helmut :whistling2:

Preisliste 1996: DM 1.780,-

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• :applaus: kam ich noch nicht dazu : doppelt Daumen hoch : Danke002

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Schön dass es die 103 Ti AR wieder gibt Top1 :yeah:
    Ein toller Klassiker, ich mag das Ti-Gehäuse mit den geschützten Drückern. ^^

Laut meinen Recherchen gab es dass Modell zuerst ab ca. 1996 also kurz nach Ausscheiden von Helmut :whistling2:

Preisliste 1996: DM 1.780,-

Hi Stefan,
    da muss ich dir zu 100% zustimmen, das leichte Titan in Kombination mit den geschützen Drückern ist super. Selbst am Metallband ist die Uhr super leicht und angenehm zu tragen.

Ich habe auch nochmal ein paar Kataloge geblättert.
    Im Katalog von 1995 ist die 103 Ti Ar ebenfalls schon zu finden.

Preise 95:
    Leder 1690 DM
    Metall 1970 DM

Im Katalog von 1994 ist sie noch nicht drin.

Grüße

Jubi

• Ich hatte mich damals seeeehr gewundert, daß die 103 Ti in dieser Form mit diesen Zeigern aus dem Programm genommen wurde.

Mein Exemplar aus 2006 schaut genau so aus. Nur die Einlage in der Titanlünette hat bei mir noch einen Leuchtpunkt und kein Leuchtdreieck.

Anders als bei meiner sind jetzt auch die Indices mit Superluminova belegt und nicht nur die Zahlen.

Viele Grüße, Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Spongehead (31. März 2022 um 19:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!