Unbekannte Sinn Uhr - Sinn 157?

• Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich die Uhr von meinem Opa geerbt. Leider konnte ich ihn nicht mehr fragen, was das Modell oder die Geschichte der Uhr ist. Der Box und dem Armband nach, handelt es sich bei der Uhr um einen Sinn Chronographen. Wie auf den Bildern zu erkennen steht dort, wo normalerweise "Sinn" steht jedoch nur "Military". Aufgrund der hochwertigen Qualität des Gehäuses und des Armbands, als auch des akkuraten automatischen Uhrwerks gehe ich davon aus, dass es sich um eine original Sinn Uhr handelt. Da aber direkt die erste Frage: Wurde jemals ein Modell mit dieser Ziffernblatt-Kombination hergestellt oder wurde nachträglich ein anderes Teil eingebaut?
    Zudem würde mich interessieren, welche Modellnummer die Uhr hat. Auf dem Armband kann man die Nummer 144 ablesen. Den Bildern im Internet nach, sieht die Uhr jedoch deutlich mehr aus wie eine Uhr der 157 Reihe. Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Sache noch: Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit dem Minutenzeiger des Chronographen. Dieser bleibt nämlich nicht wie vorhergesehen auf 12 Uhr stehen, sondern rückt langsam im uhrzeigersinn vor, bis er bei einigen Minuten stehenbleibt - ohne, dass ich eine Zeit messe. Ich war damit bereits bei einem Uhrmacher, der mich darauf hinwies, dass eine derartige Reparatur bei 800€ koste. Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und/oder kann einschätzen, ob das ein fairer Preis ist? Auch in Hinblick auf den Preis einer offiziellen Sinn Revision.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus
    David

Bilder: IMG_8203.JPG , IMG_8204.JPG , IMG_8205.JPG , IMG_8207.JPG

• Yo, geht mir auch so.
    Hier die Anleitung zum Hochladen von Bildern über einen externen Dienstleister.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Die Bilder kann ich sehen, ich hab nur nicht viel Ahnung von Sinn Vintage Uhren.
    Das Werk sollte aber ein Valjoux 7750 sein, die erkennt man recht leicht.
    800€ für eine Revi aufzurufen, ist bei diesem von jedem ordentlichen Uhrmacher revidierbarem Werk blanker Hohn, außer es wären 400€ für irgendwelche Ersatzteile mit eingerechnet.
    Frag mal bei Sinn direkt nach einer Revi, dauert zwar inzwischen mindestens ein halbes Jahr, aber mehr als 350-400 Taler darf das nicht kosten.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Du irrst, das ist kein ETA Valjoux 7750, sondern ein Lemania 5100.
    Und bei dem kostet die Revision schon etwas mehr.

Ja, Du hast Recht. Sorry für meine Fehleinschätzung.
    Beim 5100 ist ein Uhrmacher aber auch nicht überfordert, da kommt es dann auf ggf. erforderlichen Ersatzteilbedarf an.
    800€ als Ansage ohne in die Uhr geguckt zu haben halte ich dennoch nicht für seriös.

Grüße,
    Martin

P.S.: Meinen Rat, bei Sinn selbst nachzufragen halte ich aufrecht.

Si vis amari, ama!

• Ein schönes Stück, das es auf jeden Fall verdient, wiederbelebt und getragen zu werden!

Der große Minutenstopp aus dem Zentrum - hier auf dem ersten Foto sichtbar, aber etwas verdeckt - und der 24-Stunden-Zähler auf der 12 weisen eindeutig auf das Werk Lemania 5100 hin. Eine Sinn 157 aus den (späten?) 1980ern, schätze ich. Eine Revision wird erforderlich sein. Die dürfte je nach benötigten Ersatzteilen so um 600-700 € kosten und zurzeit rund neun Monate dauern.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

• Laut aktueller Abfrage der Kundendienstpreisliste, Stand 01.09.2020 (oh oh, da wird auch bald eine inflationsbedingte Anpassung erfolgen... :gutboese: ) kostet die Sinn 157 als Chronograph der Komplexität III in der Standardrevision 550 EUR. Das sollte auch der Maßstab sein. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist, ob Sinn das Zifferblatt tauschen muss, wegen Tritium (und dementsprechend noch weitere Kosten für ein neues Blatt anfallen).

• Hallo David,
    war die Uhr nun bei Sinn ?
    Eine meiner 157er hat auch kein Sinn Logo auf dem Blatt. Ich hab sie neu in 1984 bekommen. Die S Nr beginnt
    mit 85 und hat noch das Expandro Band. Laut Helmut Sinn war sie so als Offizier's Uhr der BW zu haben.
    LG Eckart

• Guten Morgen,

ja, es ist eindeutig eine 157St doch die Servicepreise sind schon jenseits der 800,-!

SERVICE-PREISLISTE DEUTSCHLAND gültig ab 01.04.2023
    Alle Preise sind Bruttopreise und beinhalten die Mehrwertsteuer. Sie sind gültig bis zum Erscheinen einer neuen Preisliste.
    TEIL B – KLASSISCHE MECHANISCHE & HISTORISCHE UHREN
    Standardrevision Lemania bei erhöhtem Aufwand können Mehrkosten anfallen.
    Diese können erst nach Begutachtung in unserem Haus festgestellt
    werden. Wir teilen dies per Kostenvoranschlag mit.

Chronograph
    Lemania
    Uhrwerk
    140, 142, 156, 157, EZM 1, 903 H2, 903 H4, 903 Klassik
    925 €
    980 € für Ar-Uhren

Liebe Grüße
    Schrauber

• : doppelt Daumen hoch :sensation:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wow, klasse!!! : AlterSchwede

Könnte man glatt ne eigene Broschüre bzw. Büchlein drucken lassen : yourock

Danke Carsten! : thanks

Und Danke Mark fürs Verlinken! : dankeschoen

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Chronograph
    Lemania
    Uhrwerk
    140, 142, 156, 157, EZM 1, 903 H2, 903 H4, 903 Klassik
    925 €
    980 € für Ar-Uhren

Uhi 925€ das ist natürlich mal eine Ansage.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!