Sinn 103 StTyHd alias Retro Sinn 103 C

• Hallo zusammen,

die "Überraschungs"-Frühjahrsneuheit von Sinn vom 14. Februar, die wirklich schön gemachte Sinn 103 StTyHd im Stil der alten 103 C aus den 1970ern wurde ja bereits hier ausführlich vorgestellt:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=15431

Die Uhr hat sich generell in Uhrenfan-Kreisen, bei (103) Vintage Fans im Besonderen sowie auch hier im Forum sofort großer Beliebtheit erfreut! : yourock : 10Punkte
    insofern war die Entscheidung, wieder alte Modelle neu aufleben zu lassen goldrichtig!
    Ich zähle mindestens 13 Member hier die sich eine ergattert haben, es sind vermutlich sogar mehr! :applaus: :sensation:
    Insofern hat sich diese 103 quasi zur heimlichen Forumsuhr gemausert. SchuechternKichern

Die Uhr wurde erstmals auch mit 2 neuen Wildschweinlederbändern (angeb. von hessischen Wildschweinen) ausgeliefert, 1x montiert in grün mit roter Naht das "Krötenlederband" :rofl: und 1x in schwarz mit weiss/roter Naht im Beipack
    Wie wir gesehen haben passen auch diverse andere Bänder super, insbesondere auch das Sinn Feingliedermetallband! Top1

Ich habe beim Stöbern noch ein paar nette Fotos gefunden (teils schon vereinzelt gepostet), als ich meine mitte April in Sossenheim abgeholt habe sowie noch ein paar nette Vergleichsbilder mit anderen Uhren sowie Wristshots.
    Diese möchte ich gerne noch mit Euch teilen:

Abholung in Sinn City:

_

Aus der Box:

Vergleich mit der 103 st (1989):

356 Flieger Klassik Jubi und AS E, 903, EZM13.1

diverse Wristshoots (HGU 16,5):

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (5. Juni 2024 um 17:25)

• Vielen Dank für das nochmalige Vorstellen mit den vielen Fotos. Vielleicht hat der Beitrag noch dem ein oder der anderen einen Entscheidungskick gegeben auch zuzuschlagen. Mich fasziniert die Uhr nach wie vor. Es wäre doch ganz nett, wenn wir zum nächsten Stammi mal unsere 103 St TyHd mitbringen würden. Mal sehen wieviele wir auf ein Bild bekommen. Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich fände es durchaus interessant das Hd Werk öfters mal in einer SINN wählen zu können. Gerade für Modelle ohne Datum ist es einfach schön sie spontan aus der Box zu nehmen, aufzuziehen, Zeiger stellen und ferdisch iss de Lack. Ohne Datumsgefummel und Aufzugsgewimmer und Gewackel am Arm.

• Ohne Datumsgefummel und Aufzugsgewimmer und Gewackel am Arm.

Tatsächlich habe ich nur _eine_ Uhr, bei der ich den automatischen Aufzug wahrnehme - das ist die knapp 20 Jahre alte Chronosport / Guinand 21.50
    Alle anderen, seien es nun 7750er (oder deren Ableger) oder 289x (und deren Ableger) verhalten sich absolut unaffällig...

Aber in Bezug aufs Datum kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen...

• Obwohl die Sinn 103 St Ty Hd Handaufzug inzwischen meine sechste Uhr dwr Modelreihe 103 ist, durfte sie in meiner Sammlung nicht fehlen. Sie sah inzwischen einige Tragezeit.
    Was mich von Anfang an störte, war die Diskrepanz zwischen 200m Wasserdichte und der Ausstattung mit zwei Lederbändern, die man besser nicht im Wasser trägt. Die für mich folgerichtige Lösung - ich wollte sie nicht mit einem vorhandenen fünfgliedrigen Metallband versehen - war mir zwei Canvas-Bänder von einer kleinen Werkstatt in Denver/Colorado/USA anfertigen zu lassen. Bei der Farbwahl habe ich mich von den Sinn-Lederbändern inspirieren lassen. Das grün/rote Band ist montiert und trägt sich hervorragend. Es paßt auch, wie ich meine, sehr gut zur Uhr. Das schwarz/rote Band ist als Wechsel-Reserve gedacht oder geht irgendwann an eine andere Uhr.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Die Uhr ist schon sehr lecker :)

Ließe sich an den Stoffbändern die Sinn-Dornschließe montieren? Das wäre imho das Sahnehäubchen...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Wieder einmal eine tolle Uhrenvorstellung von dir Sele : yourock

Wie man es von dir gewohnt ist, erstellst du mit viel Mühe und Detailverliebtheit :love einen Bericht der jeden Besitzer dieser Uhr stolz macht und jeden Nichtbesitzer so anspitzt, dass der Druck auf den Kaufbutton die einzige sinnvolle Schlussfolgerung ist :D

Danke und beste Grüße

Nur die Zeit ist unbestechlich

Einmal editiert, zuletzt von Lemanianer (6. Juni 2024 um 09:46)

• Die Uhr ist schon sehr lecker :)

Ließe sich an den Stoffbändern die Sinn-Dornschließe montieren? Das wäre imho das Sahnehäubchen...

Wenn verfügbare oder speziell angefertigte Canvasbänder die durchgängige Breite von 20mm haben, dürfte die Montage der Sinn-Dornschließe kein Problem sein. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Löcher im Canvasband von der Größe her auch zum Sinn Schließendorn passen. Der Sinn Schließendorn ist wesentlich dünner, als der an meinen Bändern verwendete.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Guten Morgen zusammen,

Mein persönlicher Favorit ist das schwarze Hailederband für die 103 St Ty Hd.
    Bequem zu tragen, Wasserfest, und passt optisch super zur Uhr.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Hai geht auch, warum nicht... :alexhai: wobei ist ja keine Taucheruhr, aber hab ich ja auch an der völlig wasserundichten 903PL :p: sieht einfach gut aus! ^^

Mir persönlich gefallen aktuell Bänder (welcher Art auch immer) mit roter Kontrastnaht passendem zum Rot der Zeiger und auf dem Blatt der 103 StTyHd am besten zu dieser Uhr!

@ Uli: Deine amerikanischen Canvas Bänder in grün und schwarz mit dem roten Akzent gefallen mir super, nur leider nicht an dieser Uhr.... : sorry SchuechternKichern
    Warum? Gruebeln sie wirken mir zu "grobschlächtig" für diese eher feine schicke Uhr! Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 103 St. Das sandfarbene Miros Canvas passt optisch super, aber es ist zu "grob". Nun mit dem feineren Sinn Canvas mit den feinen hellen Nähten, den braunen Akzenten und der Lederunterlage wertet es die Uhr enorm auf! : maulwurf cheerleader

Das Sinn Feingliederband, was Mark montiert war für mich die Überraschung und passt Bombe : AlterSchwede , ist nur mir persönlich dann zu bling bling. Kann man aber gut machen! : doppelt Daumen hoch

Sicher werde ich auch nochmal paar Bänder an der neuen 103 testen, aber zunächst bleibe ich mal bei dem grün/roten Sinn-"Krötenband", das gefällt mir wirklich super an dieser Uhr, es sit einfach fein und absolut stimmig, ja auch weil grün gerade meine IN-Farbe ist... :D

@ Tomas: unfassbar dass Du diese schöne Uhr doch ziehen lässt : omg aber es bringt nix wenn sie es nicht an den Arm schafft, das sehe ich genauso! :pinch:
    Ein wirklich tolles Angebot, da sollte sich doch hier jemand finden oder? FrecheFratze
    Bin gespannt was es bei Dir stattdessen wird... :whistling2:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Weil die neue 103 so schön ist.... ;-MeinHeld

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!