Neu: FORTIS Vagabond

• Bilder:FORTIS

Ein ordentlich voller Messestand auf der Watchtime Düsseldorf wird es wieder bei FORTIS geben. Das TIming für die Neuviorstllung ist ideal für die

FORTIS Vagabond-
    built for the cosmopolitan

Stolze 6800,-- kostet die GMT-Titan-Uhr im Kissengehäuse mit dem hochwertigen Kenissi-Werk und 5 Jahren Garantie, erhältlich in 3 Zifferblattfarben.

Hier zur Homepage:
    Fortis

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Der Jupp ist immer für eine Überraschung gut !
    Mit einer solchen Uhr hätte ich nicht gerechnet, ich wäre davon ausgegangen, dass wieder wie bisher ein altes Modell in die Neuzeit gebracht wird, wie üblich mit hochwertigter Verarbeitung, hochwertigem Werk und v.a. hohem Preis. Aber nix da, plötzlich kommt eine völlig neu Uhr mit einer neuen Bezeichnung.
    Offensichtlich ist sie weniger sportlich, eher elegant mit den verblichenen 70er Vibes und dem schönen 40mm-Kissengehäuse. Auffällig lang ist nicht nur der Minutenzeiger, sondern v.a. der Sekundenzeiger, das ist ungewohnt. Je nach Blickwinkel sieht der Sekundenzeiger länger aus als die Indize. Die frei stehende Krone in Verbindung mit dem Kissengehäuse erinnert mich ein wenig an eine Radiomir.
    Dass die Köpfe der verschraubten Bandstege herausstehen und sichtbar sind, ist mMn kein Fehler, sondern ein Feature, wie bei der Marinemaster. Man hätte das sicherlich tiefer setzen können, aber dann wäre es ja auch nicht sichtbar.

kantig, leicht und robust: Das Titan Grade 5 Gehäuse besticht durch eine einzigartige Form mit verschiedensten Kanten und Oberflächen. Aufgrund des Titans ist das Gehäuse nicht nur sehr leicht, sondern auch äußerst robust. Damit ist der Vagabond der perfekte Begleiter. Egal ob bei Meetings im Anzug, in der Bar oder beim Sprung in den Hotelpool.

nur das beste: Angetrieben wird der Vagabond von dem Chronometer zertifizierten Manufakturkaliber Werk 13, entwickelt in Zusammenarbeit mit Kenissi. Dieses Uhrwerk verfügt über ein bidirektionales Rotorsystem und eine Traversenbrücke, die Stößen und Vibrationen trotzt. Mit einer beeindruckenden Gangreserve von 70 Stunden und einer integrierten GMT-Komplikation, ist der Vagabond der ideale Begleiter für den modernen Vagabunden.

Ob man sich an das hohe Preisniveau gewöhnt hat, vermag ich nicht zu sagen. In Uhrenforen sind die neuen Modelle sowohl bei Neuvorstellung wie auch auf dem Zweitmarkt nur selten anzutreffen.
    In der Zwischenzeit ist es aber schon so, dass der Händler zweistellige Rabatte gibt geben muss, damit sich die Uhren verkaufen. Also doch ein wenig wie früher
    Ich bin gespannt, wie gut die Uhr ankommt, der klassische Fortis-Fliegeruhren-Fan wird sich sicher schwer tun. Aber mit dem neuem Design finden sich sicher neue Kunden.

Der "Uhrenratgeber" beschreibt die Uhr in seinem neuesten Video für sich als untragbar aufgrund der 40mm. Das mag sein, allerdings wissen wir, dass Uhren mit Kissengehäuse immer deutlich größer rüberkommen, als die techn. Daten vermuten lassen. Wie immer gilt: Selber am eigenen Arm angucken. Gut, dass unser nächsten Forumstreffen in Düsseldorf stattfindet. 8o

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Der "Uhrenratgeber" beschreibt die Uhr in seinem neuesten Video für sich als untragbar aufgrund der 40mm. Das mag sein, allerdings wissen wir, dass Uhren mit Kissengehäuse immer deutlich größer rüberkommen, als die techn. Daten vermuten lassen. Wie immer gilt: Selber am eigenen Arm angucken. Gut, dass unser nächsten Forumstreffen in Düsseldorf stattfindet. 8o

Ich fand sie an meinem 18er Handgelenk durchaus tragbar:
    https://youtu.be/TuLPNzCQSmY?si=3bnnlQVg8nxJO1Cn&t=2854

Interessant - wenn auch nicht unbedingt funktional – ist, dass der 24h-Ring aus Weißgold ist.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ja also so sieht die Uhr ganz gut aus. Aber bei dem Preis bin ich ganz sicher raus. Ich seh das ähnlich auf dem Zweitmarkt kaum zu finden, aber scheinbar gibt es genug Liebhaber die bereit sind solche Preise zu zahlen. Wieviel Rabatt bei Händlern geht weiss ich nicht. Wenn mir ein Händler von Beginn an 20% anbietet fühl ich mich schon gleich verarscht und kaufe mit Sicherheit nicht. Ob Fortis da überreitzt weiss ich nicht, da es die Firma aber noch gibt wird es wohl nicht zu viel sein. Die Preise nehmen einem ja schon lange den Atem für das gebotene. Wer bei dem Preisniveau von Sinn meckert sollte wohl besser nicht zu Fortis gehen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Mir gefällt die Uhr richtig gut. Sieht echt klasse aus. Aber um mehr als ein Nettomonatsgehalt für eine Uhr auszugeben, müsste sie mir noch besser gefallen …

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• [quote='tapir','index.php?page=Thread&postID=252411#post252411']

Ich fand sie an meinem 18er Handgelenk durchaus tragbar:
    https://youtu.be/TuLPNzCQSmY?si=3bnnlQVg8nxJO1Cn&t=2854

Danke Claus für den Link, die Details, die du beschreibst, find ich interessant und irgendwie schon typisch Fortis.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hab sie nun am Samstag in D live gesehen und muss leider sagen: gefällt mir ÜBERHAUPT GAR NICHT, egal in welcher Version :pinch:

ist aber net schlimm... SchuechternKichern wers mag soll die Uhr ruhig kaufen, ist bestimmt ihre € 6.800 wert :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Uhr gefällt mir online bisher garnicht. :schade:

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie überhaupt nicht mit Fortis verbinden kann. Gruebeln

Der Preis geht für mich garnicht, auch wenn sie technisch wohl was zu bieten hat : forgive

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ja, es ist richtig, dass es keine "richtige", weil klassische Fortis ist. Man nimmt sie nicht als eine Fortis wahr, zu stark weicht sie von den typischen Toolwatches ab.
    Ich habe sie am Wochenende auf der Messe in Düsseldorf intensiv begutachtet.
    Qualitativ macht sie einen sehr guten Eindruck wie alle neuen Fortisse, das ist nicht überraschend. All das, was so mancher nicht so dolle findet (Bauhöhe, Gehäuseform, herausragende Bandschrauben, Bandanstoss) find ich gut. Der Tragekomfort ist an meinem Arm wirklich Top, ich finde das wichtig bei einer Reiseuhr, die man sicherlich länger trägt. Der Tragekomfort ist auch dem leichten Titan geschuldet. Das Blau des Zifferblattes ist wunderschön, allerdings kommt mir da der GMT Ring zu deutlich in den Vordergrund.

Das immer wieder reklamierte Preisniveau der neuen Modelle finde ich "relativ". Es ist schon kein Geheimnis mehr, dass der Dealer ordentlich Rabatt geben muss und die Listenpreise eher Wunschpreise vom Jupp sind. Aber: bei einem Listenpreis von 6800 ist sie trotz zu erwartender Sonderpreise zu teuer für mich - da schließe ich mich dann wieder der vorherrschenden Meinung an.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• In meiner Sammlung befinden sich mitlerweile drei Fortismodelle. Alle aus der Zeit nach 2018, also Übernahme von Jupp. Ich bin total begeistert von den Uhren und würde die Flieger F-43 Triple GMT, S-41Stratoliner und N-42 Novonaut immer wieder kaufen.

Dieses neue Modell holt mich allerdings gar nicht ab. Auch live konnte sie mich am Wochenende in Düsseldorf nicht überzeugen.
    Dafür weitere Bestandsmodelle wie die Fliegerserie oder Taucher um die Marinemaster.

Für die Preisgestaltung muss jeder für sich seine Range finden. Große Unterschiede zu bspw. Breitling oder Omega sehe ich nicht. Auch da kauft man mit "Zugeständnissen" in Regionen die wir von Sinn nicht kennen.
    Von daher sind wir ziemlich verwöhnt, speziell was den Zweitmarkt angeht. Aber das ist unter anderen der Grund, warum ich wahrscheinlich immer ein :love Sinnianer :love seien werde.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Fortis Talks | Episode 23: The Vagabond - Because Home is the Most Precious.

https://www.youtube.com/watch?v=44VTcJBMd5Q

Die Geschichte zum Fortis Vagabond :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich habe mir die beiden Videos angeschaut.

Deswegen kostet die Uhr so viel :D

Im Ernst, ich mag Fortis, der Eigentümer macht sein Ding und liefert Gründe welche Uhr für welchen Typus sein soll.

Falls allerdings nur diese angesprochenen Typen kaufen, dann wird die Vagabond die Stückzahlstärkste.

Ich wünsche Fortis weiter viel Glück: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Habe das Video auch angeschaut.

Ich finde es extrem geil!!! : AlterSchwede

Wünsche Fortis und der Uhr viel Erfolg! : doppelt Daumen hoch

Ich kann mit ihr in Verbindung mit Fortis trotzdem nix anfangen und der Preis passt immer noch nicht. :ratlos:

Trotzdem bin ich seit einiger Zeit absoluter Fortis Fan und könnte mir vorstellen alle anderen Modelle zu kaufen. Sie sprechen mich alles extrem an! : Sabberalarm
    Ich bin mir sicher dass ich innerhalb des nächsten Jahres mindestens eine Fortis kaufen werde! : maulwurf cheerleader

Nochmal: geiles Video! 8o : like

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!