Sinn 156.1 E und ein Problem mit dem SZ01

• Weil ich das ganze Thema so spannend finde, hab ich jt auch mal einen Test gestartet… Zwar kein SZ01, dafür aber 7750/sw500

Test jetzt gestartet, berichte dann am Abend wieder : doppelt Daumen hoch :D
    Ich lasse die Uhr in Waagerechter Position ohne Bewegungen in Ruhe liegen : doppelt Daumen hoch

• Weiß jemand von Euch eigentlich inwiefern sich die Werke von DAMASKO und das SZ01 von SINN vom Aufbau her ähnlich sind? Beide haben als Ergebnis des Umbaus ja die Stoppminute aus der Mitte.Gehen die ganz unterschiedliche Wege? Vom DAMASKO Werk gibt es leider kaum gute Bilder. Was bin ich froh mit meiner 157 und dem Lemania 5100! Das läuft einfach prima.

• … inwiefern sich die Werke von DAMASKO und das SZ01 von SINN vom Aufbau her ähnlich sind? …

M.W.n gehen Sinn und Damasko da völlig unterschiedlich ran. Ich finde es nicht mehr, habe aber einmal gelesen, daß der Sinn-Umbau ein Modul auf das 7750 aufstockt – daher die relativ tief liegende Datumsscheibe, während Damasko die Minute im Werk abgreift und über ein weiteres Mittelrohr 'nach oben' bringt – und deshalb weiterhin das Datum direkt unter dem Zifferblatt liegen kann (was mir nichts bringt, da mein Umbau nur mit der datumslosen DC 80 möglich war). Tutima ging wieder einen anderen Weg, irgendwas mit Umlenkhebeln – und bekam damit, bei den ersten ausgelieferten Werken, die Chronofunktion nicht in den Griff.

“… Never withhold / Never restrain / We must be / At ease / At once …”

• Das beschriebene Problem mit der weiterlaufenden Stunde am Chrono nach stop, scheint bis jetzt bei den auf 7750 basierten Umbauten nicht vorhanden zu sein.

Mein Test mit meiner 144 S Jubi 1 aus 2014 (7750) hat jedenfalls diesen Fehler nicht gezeigt.

Der darauf folgende Test mit meiner 144 S Jubi 2 (Concepto C 99001) hat genau diesen Fehler bestätigt.

Interessant wäre jetzt noch abzusichern, dass die hier vorhandenen SZ 01 auf Valjoux 7750 Basis auch fehlerfrei laufen.

Wenn dann alle neueren SZ 01 auf Basis des Concepto Kalibers diesen Fehler aufweisen, dann liegt die Ursache auf der Hand. Das Basiswerk !

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Mussisch morsche mal die Arktis II hervor kramen….die hat Selitta oder Concepto

Wenn da auch die Stunde weiterläuft, ja dann haben wir etwas neues entdeckt :D

Und die 6012 auch nochmal beäugen :D

Geniale Funktion : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ich glaube nicht, das wir hier ein "weiterlaufende Stunde"-Gate haben FrecheFratze

Das sind meiner Meinung nsch Einzelfälle, wo durch eine mechanische Störung die Stunde weiter mitgenommen wird.

Also man darf mal gespannt sein, was an den Uhren gemacht wird, die bei Sinn zur Reparatur aufschlagen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo GleichgeSINNte,
    Gestern habe ich ganz fasziniert diesen Betrag gelesen und gleich das gute Stück getestet... Fazit: Meine 156.1E hat diesen Fehler anscheinend nicht.
    Ein sehr geringes Spiel (echt zu vernachlässigen) an der Lünette kann ich allerdings auch bestätigen.

• Sodele,

mal die 6012 & 206 mit der Eschenbach untersucht.

Beide mit Concepto Uhrwerk.

Markiert durch ein C im Viereck bei der 10 Uhr Position.

Die 206 hat zusätzlich die Nummer 093 eingestanzt in der Vertiefung neben der Brücke mit

25 Jewels
    Twentyfive
    Swiss

Bei der 6012 ist dort der Tagesdrücker zur Verstellung.

Ansonsten sehen beide Werke gleich aus, zumindest für mich.

Interessant wäre das Werksgesicht zu sehen, im Internet findet man die Werke immer nur von hinten.

Mein 6012 Stundenstoppzeiger läuft nach Start Stopp des Chronos weiter :D (also anders als in Erinnerung)

Welcome to the club. : wie geil

Die 206 ebenfalls. :sensation:

Aber nicht mit der normalen Geschwindigkeit, sondern langsamer als der Minutenzeiger.

Scheint ja vorher niemand aufgefallen zu sein.

Insofern ewige Verdammnis für den, der diese nützliche zusätzliche Funktion gefunden & eingebaut hat :D

Was wollte ich nochmal ?

Habs vergessen : Applaus Mannschaft

Wie ich so schön zu Bruder Andi sagte bei einem Stammi, niemals die Uhr zu genau anschauen, raubt einem nur die Freude an der schönen Sinn.
    : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Verstehe ich das Problem richtig?

Die Chronographenfunktion wurde gestartet und gestoppt, ohne dass die Zeiger zurückgestellt wurden.
    In diesem Zustand bewegen sich der Stop-Minuten und der Stop-Stundenzeiger weiter.

Ich muss gestehen, ich habe die Stopfunktion diverser Armbanduhren schon intensiv genutzt - bisher aber immer nach dem Stopp auch wieder genullt...

• Nur der Stopp Stundenzeiger auf 6 Uhr.

Mein 6012 Chrono lief für knapp drei Stunden, dann gestoppt, dann gewartet.

Vergangen waren 80 Minuten, der Stopp Stundenzeiger rückte ungefähr 60 Minuten vorwärts mit angehaltenem Chrono.

Bei meiner 206 noch wesentlich langsamer. Muß ich morgen nochmal schauen ob ich bei der 206 nicht weiße Mäuse sehe,

Aber meine 6012 mit SZ06 zeigt genau das Verhalten. Bringe die Uhr gerne mit zum Stammi.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (25. November 2024 um 17:00)

• Oje, da hab ich ja was angestellt… : omg WeisseFahne2

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Das Thema hatten wir schon einmal im Forum. Scheint ein gängiges Problem beim 7750 zu sein!

Also ich habe vorhin (um 16:40) bei meiner meiner 6026 den Chronographen gestartet und wieder gestoppt.
    Alle Stop-Zeiger stehen jetzt, 5 Stunden später, noch da, wo sie vorhin standen...

• Ist doch schön, wenn es nur ein Bauteil ist, und es manchmal falsch herum eingebaut wird, dann hat es nicht jedes Werk.

Ist das kein grundsätzlicher Fehler des Werks.

Da viele Marken (ua auch Sinn) die angelieferten Werke zerlegen, ölen (206), eigenen Chrono Aufbau (SZ), da kann da ja passieren. Sollte zwar nicht, aber wir sehen es ja selbst grade.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• also meine 3 Chronos zeigen dieses Verhalten zum Glück nicht.

Und wenn´s also ein falsch verbautes Teil ist, dann sollte SInn das zumindest bei neu gekauften Modellen
    auch zeitnah korrigieren. Da verstehe ich nicht wirklich, dass solche Uhren dann 6 Wochen unterwegs sind.
    (Zumal das ja wirklich nur Einzelfälle sein können)

Muchos saludos !

Gerd

• Das hört sich ja erst mal ganz gut an, dass es nicht um die neuen Kaliber geht, die dieses Problem in sich tragen.

Wenn es schon früher bei dem 7750 zu der mitlaufenden Stunde (nach stopp) des Chronos gekommen ist, dann finde ich das eher beruhigend.

Das SW 500 sowie das Concepto 99001 sind für mich wirklich sehr hervorragende Kaliber.

Dann wird es also so sein, dass einige Uhren in der Werft landen, um diesen Fehler zu beheben.

Es würde mich freuen wenn man im Nachgang davon erfährt, wie die Reparatur verlaufen ist.

Ich werde meine 144 S Jubi 2 auf jeden Fall ins Mutterhaus schicken.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ich glaube ich laß meine 6012 einfach so. Sie war ja schon einmal zum Zeiger setzen, Gehäuse polieren und Fallschaden beheben (Datum) bei Sinn.

Ich habe derzeit keine Lust mich erneut mit einem Problem bei Sinn zu melden.

Derzeit läuft die Stopp-Stunde mit ganztägig, so eine Art GMT :D

Das das gut ist kann ich mir zwar nicht vorstellen aber hey it‘s not a Bug it’s a feature :respekt:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• interessant wäre, ob Sinn sich auf der Reparaturrechnung dazu äussert oder ob da nur "Werk instand gesetzt" oder so erscheint (was ich für wahrscheinlich halte)...

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!