Neu von CIRCULA: Die Facet – eine 38mm Stahl-Sportuhr mit außergewöhnlichen Details

• 23.11.2024, PreSale bei Circula:

Die Facet – eine 38mm Stahl-Sportuhr mit außergewöhnlichen Details.

Die neue Facet ist die anspruchsvollste, hochwertigste und technisch fortschrittlichste Automatik-Armbanduhr von Circula und stellt für uns eine neue Stufe der Handwerkskunst und des Designs dar. Eine moderne Go-Anywhere-Do-Anything – GADA – Uhr, in einer absolut außergewöhnlichen Optik. Die sich kreuzenden linearen Flächen geben der Facet nicht nur Ihr einzigartiges Aussehen sondern auch ihren Namen. Die vielfältige Facettierung der Zeiger, Indexe, des Gehäuses und Armbands, bilden den technischen Rahmen für das fast verschwenderisch detailreiche Zifferblatt.

Details:
    Pforzheimer Traditionsmarke, Qualität Made in Germany
    Schweizer Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber La Joux-Perret G100 Soigné (Elaboré)
    Verzierter Rotor aus Wolfram und 68 Stunden Gangreserve
    Palladiumbeschichtete Zeiger und Indexe gefüllt mit Swiss Super-LumiNova®
    100 Meter wasserdicht
    38 mm Durchmesser, 44 mm Horn zu Horn und 10 mm Höhe
    Preis: 1990,-- Euro

Zifferblatt:
    Geprägte Struktur als Abbild der stilisierten Zähne des Circula-Zahnrad-Logos, Minuten-/Sekundenring rundgebürstet, Swiss Super-LumiNova® Leuchtmasse, individuell gestaltete Ziffern mit eigens entwickelter Schriftart., Indexe poliert, palladiumbeschichtet, gefüllt mit BGW9 (blau leuchtend)

Mehr Infos hier auf der Homepage:

klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Beim Öffnen des Newsletters dachte ich zuerst: Hm, war das nicht eine Nachricht von Circula, die Uhr sieht ja aus wie eine Formex. ^^

Sehr schön gemacht ist das Zifferblatt, auch die Verarbeitung sieht auf den Bildern toll aus, schön auch die verstellbare Schliese.
    Mit 38mm ist meine Toleranz zur Größe einer Uhr erschöpft, während ich eine 41er-Uhr insbesondere wenn sie keine Drehlünette hat, noch gut tragen kann, sind 38mm aus meiner Perspektive eher Frauenformat. Aber gut, das wird man sich vorher überlegt haben, genau so wie die Preisfestlegung. Da bin ich raus, auch wenn die Uhr sehr hochwertig rüberkommt, sind knapp 2000,-- Euro für eine Dreizeigeruhr mit Elaborè-Werk schon sportlich. Während aus meiner Sicht in den letzten Jahren die eine oder andere Circual zu güsntig positioniert war, wird hier aus meinen Augen übers Ziel hinausgeschossen. Circula stand (bisher) für detailreiche, liebevoll gemachte und gut verarbeitete Uhren mit Schweizer Werken zum fairen Preis. Die Zeiten sind wohl vorbei. Eine Sinn 104 mit dem hochwertigen Feingliederband liegt aktuell bei 1750,--.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• GADA…. Kannte ich noch nicht, sind wohl alle meine Sinn Uhren.

Von der 6012 über die U Serie zur 717. Sinn hat nur GADA Uhren, Circula wohl nicht :D

Das Zifferblatt ist ein Hingucker, wäre aber nix für mich.

Und zum Preis sach ich nix, meine Dreizeiger Sinn sind mittlerweile alle über 3K€ (an Stahl)

Danke Dir fürs Teilen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Böse gesagt ein 100% Abklatsch der Twelve von Christopher Ward. Gruebeln

Stimmt aber nicht, da es ja noch 100 andere gibt. Tissot PRX, IWC Ingenieur, und alle anderen die auf den Stahlsportmodell-Zug aufspringen. : sorry

Trotzdem: die Uhr gefällt mir. Top1

Derzeit tendiere ich aber eher zur CW Twelve.

Preis passt nicht zur bisherigen Marke Circula. :ratlos:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hoppala, da kann ich Andi nur zustimmen. Preislich möchte Circula wohl auf den allgemeinen Schnellzug aufspringen.
    Ich denke aber das sich das durch schleppende Verkaufszahlen bei diesem Modell wieder einregulieren wird.
    Die Zeit wird’s zeigen. Sinn ist da zb. mit der mMn cleveren Preisgestaltung der neuen 903 Modelle einen gegenläufigeren Weg eingeschlagen. Die vielen Bestellungen der genannten Neuvorstellung auf der WatchTime sprechen eine deutliche Sprache. Dennoch finde ich die neue Circula zumindest was das Blatt angeht sehr gelungen. :mggl:

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Hätte ich mich nicht schon etwas stattgesehen an der Flut von »integrated bracelet watches«und wäre ich im Markt für eine, würde ich mir die hier genau ansehen.
    Mit gefällt wir konsequent das »Facet-Design« durchgezogen wurde – ob das »in Echt« dann nicht etwas überzogen wird muss man sehen.
    Auch finde ich tatsächlich gut, dass man dem Druck „ohne verstellbare Schliesse geht gar nix“ nicht nachgegeben hat und sich für einen – imho – deutlich eleganteren Schmetterling entschieden hat.

2k für »assembeled in Germany« … nun das ist inzwischen wohl einfach normal; wenn ich – s. o. – nach so was suchen würde, würde das alleine mich nicht abhalten.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Seh ich genau so.

Gefällt mir wirklich gut !

Zum Preis:

Zufällig trägt meine kürzlich gekaufte Airain das gleiche Werk, ebenfalls mit Wolfram-Rotor, hat ähnliche Abmessungen und einen ähnlichen Preis.
    Airain hat sich FKM Rubber- Armbänder in den entsprechenden Farben anfertigen lassen (das wird ja nicht kostenlos sein) und sich als Stahlband die Fa. FixoFlex einverleibt.

Circula hat neben dem Gehäuse noch die Bandintegration und die folgenden Bandglieder zu fertigen. Die Schließen könnten zugekauft sein ? Das weiß ich natürlich nicht.

Da finde ich den Preis ok.
    Und genau in dem Bereich bin ich bereit, mich auf eine neue Marke einzulassen.

Schwieriger finde ich das bei den Preisen, die zum Beispiel Sherpa aufruft.
    Ist die Marke in 10 Jahren noch am Markt, wenn ich Ersatzteile brauche ? Bin ich bereit, unter den Gesichtspunkten heute 6400 EUR auszugeben ?

Da sind 1990 EUR für die Circula in Ordnung.

Viele Grüße, Daniel

• Mir gefällt die Uhr; leider wieder mal zu klein für mich.

Preislich schon ambitioniert; aber wenns gezahlt wird von der Kundschaft; why not ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Spannende Neuheit von Circula,
    eine wertige Sport-Dresswatch in 38mm und das so kurz nach der watchtime... ^^

Ich finde die Optik schon einigermaßen eigenständig, klar gibt es solche Sportuhren zu Hauf SchuechternKichern aber Circula hat immer auch eigene Designelemente:
    wie jetzt das Blatt mit den Kreisen und "Zahnrad-Zähnen" Gruebeln wär ich nicht drauf gekommen... FrecheFratze, die in den Rehaut "eingelassenen" Indexe, auch die Zeiger, die Krone
    ja auch das facetierte/kantige Gehäuse mit dem schön intergrierten wertigen Band mit Schmetterlingsfaltschließe gefällt mir durchaus! Top1
    Die Velours-Lederbänder finde ich persönlich eher -langweilig-... Circula punktet u.a. mit den wertigen und perfekt abgestimmten Metallbändern.
    Für diese Uhr gibt es sogar noch die Faltschließe mit Feinverstellung optional.
    Das Werk ist "vernünftig, ein LJP G100 wie es auch Airrain einsetzt mit 68 Stunden Gangreserve! : 10Punkte

2k€ für eine Circula ist zwar schon eine Ansage, wo man sich erstmal dran gewöhnen muss aber eben mit anderen kleinen "Marken" (siehe Airrain, vorher gänzlich unbekannt) ist das durchaus auch so!
    Aber im Vergleich z.B. mit der DiveSport, ebenso typisch und eigenständig Circula, wertig und mit gehärtetem Titan für gerade mal 1-1,2k€ schon ein eher großer Sprung.

Mir würde sie von der Größe her wahrscheinlich gut stehen, den meisten aber vermutlich ein Tick zu klein aber es wird schon einen Grund haben warum man sich für 38 statt 40 oder 42mm entschieden hat?! ?(
    Muss man auf jeden Fall mal live sehen, auch die verschiedenen Farben, es gibt neben Petrol auch braun und silber: nicht jeder mag Petrol oder hat schon eine Circula in der typischen Farbe! :D
    Auf Anhieb gefällt mir die silberne Version mit den grünen Indexen und Zeigern in Verbindung mit dem Metallband mit Schmetterlingsfaltschließe am Besten. Top1

Facet an Leder: € 1.690
    Metall/Schmetterling: 1.990
    Metall/Faltschließe verstellbar: € 2.060

Hier noch ein paar Fotos von der Webseite:

Quelle: Circula Uhren GmbH

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Circula DiveSport am Titanband kostet inzwischen: € 1.299 :hatoff:
    Immer noch voll ok finde ich für das Gebotene! Top1

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Ich hatte die Uhr auf der Watchtime „off the records“ live gesehen - eine richtig tolle Uhr. Es wird jetzt kurzfristig auch ein Review von mir kommen …

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Mir fehlt ja noch so ein sportiver Edelstahl Dreizeiger, nur das Stelenzifferblatt geht nicht an mich.

Also doch Rolex ? :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Und eh leider viel zu klein... die Circula : muaha

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!