Defintion "Full Set"

• Hi Leute,

ich hatte wegen des geplanten Verkaufs meiner U50SL bzw wegen der Anzeige bei Kleinanzeigen.de ein Diskussion mit einem potentiellen Käufer.

Dieser war der meine, da ich ja kein Original-Band mit verkaufe, handele es sich bei meinem Verkaufsangebot nicht um ein Full-Set (was auch ich nirgends so angebe), was wiederrum einen größeren Nachlass meinerseits erfordere.

Wie ist das Eure Erfahrung bzw. Einstellung?

Ja, klar,es gibt Uhren - insbesondere historische - da möchte man als Käufer schon gerne das Original-Band. Das trift aber dann eher auf Metal-Armbänder zu. An einem getragenen Lederband z.B. habe ich normalerweise KEIN Interesse!
    Und genau deshalb verkaufe ich die U50SL nicht mit dem Sinn Texttilband, dass ich inzwischen halt schon an einer anderen Uhr getragen habe.

Unter "Full Set" habe ich bisher verstanden, dass alle Unterlagen der Uhr dabei sind, also Rechnung, Garantiekarte, Originalverpackung und Anleitung - bei manchen Sinn dann auch das Bandwechselwerkzeug. Ein getragenes Originalband gehört da nicht dazu - es sei denn, die Uhr wird als NEU verkauft...

Ciao

Dirk

• Hallo Dirk,
    nach meinen Verständnis würde, das Band betreffend, die Angabe „Full Set“ ein zeitgenössisches, zur Uhr passendes Band beinhalten ( also, eines, das optional zur Uhr lieferbar war ), dessen Zustand auch jenem der Uhr entsprechen sollte.

Das Original-Band - sprich, jenes Band, das bei Auslieferung der Uhr montiert war - erachte ich in manchen Fällen schwierig, Du hast es ja anhand eines Lederbands beschrieben. Selbst bei Metallbändern - ich denke da an eine viel getragene Submariner, dessen Originalband vor lauter Stretch schon einmal um die Uhr herumgewickelt werden kann. Da wäre ich als Käufer durchaus froh, wenn das Full Set ein neues oder gut aufbereitetes Oyster- oder Jubilee-Band enthält.

• Sehe ich auch so (Thema Band). Und die (Erstkaufs-)Rechnung gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Als Ersatz wäre zum Beispiel ein Kaufvertrag von privat zu privat geeignet - u.a. wegen Eigentumsübergang.

• Ich bin da ein schlechter Ratgeber, da ich von dem ganzen Full-Set-Gedöns nicht viel halte – auch und gerade hier beim Band kommt mir das nur wie ein weiteres Tool vor, den Preis zu drücken.
    Ist ja ok, will ja jeder, aber irgendwann wird es seltsam (abgewanztes Lederband zum Full Set – geht's noch …)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich habe auch zwei Uhren in Kleinanzeigen derzeit. Einfach mal die Nachfrage prüfen.

Meine sind beide Full Set dh inkl. eines original Armbands, einmal Silikon einmal ein neues Textilband von Sinn.

Mein Eindruck ist derzeit, die meisten Anfragen kann man sofort löschen und die Frager blockieren.

Kein Argument ist zu doof um nicht einen Nachlaß zu fordern, oder gar unverschämte unter Marktpreis liegende Angebote zu unterbreiten.

Meine Definition eines Full Set kann sogar noch etwas weiter gehen im Falle von Sinn Modellen, die zwei Bänder enthalten, die Beide unbenutzt sind.

Oder gar zwei Unbenutzte und ein Benutztes (Stahl).

Noch etwas zu den zugehörigen Rechnungen, ich hatte anfänglich Rechnungen von Sinn gezeigt in den Anzeigen oder sogar mit gegeben beim Kauf.

Dies mache ich beides nicht mehr wegen der Mißbrauchsgefahr durch schlechte Menschen und dem Datenschutz für meine Daten.

Rechnungen können beim Kauf hier eingesehen werden, aber das war es.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch, dass auch von Menschen mit (vermeintlich) ernsthaftem Kaufinteresse, Anfragen nach MEINEM letzten Preis kommen.

Wenn ich auf Kleinanzeigen etwas kaufe (seien es nun Uhren oder sonstiges), dann frage ich den Käufer, ob er die Uhr für Betrag X verkauft.
    Wobei das natürlich ein reeller Preis sein muss.

Wenn mir also jemand eine Nachricht dort schreibt und fragt, ob ich die Uhr für 2500 verkaufen würde, so würde ich mir das eher überlegen (oder als Grundlage für ein Verhandlungs-Hin-und-Her nehmen) als ein "geht noch was am Preis?".
    Bei letzterem sage ich dann, dass ich das Original-Textilband dazu tun kann...

• Wenn mir jemand blöd kommt in den kleinanzeigen, schicke ich ihm einen Punkt. Dann habe ich geantwortet und anschließend wird er blockiert. Sojemand ist die Zeit nicht wert. Es kommt schon der Richtige! Abwarten, Tee trinken und durchhalten. Momentan ists eh eher zäh....

Full-Set, hm denke du hast ja alles geschrieben und somit kommt die Uhr ja nicht mit Fehlteilen, also Fullset.
    Original Rechnungen gebe ich auch keine mehr aus, nur Kopien mit Adresse und KdNr geschwärzt.
    Also, lass dich nicht vera...äh...äppeln!
    Viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Unter "Full Set" verstehe ich auch nicht, dass bei einer gebrauchten Uhr, die original mit Lederband ausgeliefert/gekauft wurde, ebendieses dabei ist, und zwar aus hygienischen Gründen.

Nur fair ist, wenn die Uhr wirklich getragen wurde und das Band daher nicht mehr erwartbaren Hygienebedingungen entspricht, dass es original erneuert wird beim Verkauf. Heißt, man sollte es fairerweise nachkaufen. Ich tue das. Bei Sinn sind das überschaubare Kosten, bei Omega oder JLC kann das weh tun...

Im seriösen Gebrauchtwagenhandel werden auch neue Reifen aufgezogen - ein echtes Verkaufsargument (neben dem Sicherheitsaspekt).

Übrigens gehört für mich bei teureren Uhren (> 5000 Euro) die Erstkaufrechnung dazu! Bei manchen Marken zwingend und nachprüfbar, um einen Schutz vor Fakes und Klonen zu haben (z.B. bei Rolex).
    Bei einer Sinn lege ich nicht unbedingt Wert darauf, schön ist es trotzdem. So eine abgeranzte und aufpolierte Achthand-103, die dir "aus Erstbesitz" feilgeboten wird, macht jetzt nicht zwingend Freude...

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Also KA kann man im Moment total vergessen. Den meisten Leuten da ist nichts mehr peinlich und
    für manche Anfragen die mich erreichen , würde ich mich aus erziehungstechnischen Gründen (danke Mama!)
    in Grund und Boden schämen.

Da wird man schnell nur die Hälfte (ja, genau, 50%) geboten mit dem Hinweis mir den Versand abzunehmen, die Uhr abzuholen und man hätte ja beträchtliche Anreisekosten.

Den Leuten wünsche ich dann im Normalfall einen schönen Unfalltod und die werden blockiert.

Oder ich frage nach, ob sie ein kleines Geschlechtsteil, eine hässliche Frau/Freundin oder eine unglückliche Kombination aus beidem haben.
    Auch hier erfolgt direkt eine Blockierung.

Leider muss ich zugeben, das mich diese Unverschämtheiten oft sehr ärgern.
    So oft man sich auch selbst sagt, man darf sich über solche Leute nicht aufregen…

Zur Frage: schwierig. Im Bezug auf das Band hätte ich in der Regel schon gerne zumindest ein Originalband des Uhrenherstellers, welches zur Uhr dazugehört.DNA-Schwämme würde ich dann zumindest nach Erhalt entsorgen.

Sachlich gesehen beinhaltet ein Fullset für mich:

- die Uhr an einem sauberen und funktionierenden Uhrenarmband
    - die kpl. Uhrenbox (innen+aussen)
    - Bedienungsanleitung
    - Garantiekarte
    - ggfs. Originalrechnung (für mich nicht zwingend erforderlich; nice to have)

Wenn ich weiß, das bei Originallieferumfang Werkzeug, Federstege und Schraubensicherungsmittel dabei war, dann gehört das auch zum Fullset

Aber ich denke, da wird es einige unterschiedliche Betrachtungsweisen geben und wahrscheinlich wollte dieser Blödbommel einfach
    nur handeln.

Nichts desto trotz hatte ich unlängst 2 Verkäufe über KA; beide Käufer höflich mit nachvollziehbaren Preisvorstellungen,
    persönlicher Übergabe und nettem Gespräch.
    Also irgendwie gehts dann doch, wenn die Grundeinstellung zum Thema stimmt.

Also dann; meine 140 ST ist immer noch verfügbar; seid höflich zu mir, dann einigt man sich auch preislich und ich
    blockiere hier niemanden ;) ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (7. Januar 2025 um 12:24)

• Moin zusammen,
    Wir alle sind ja nicht nur Träger von Uhren, sondern irgendwo auch Sammler.
    Somit ist sicherlich auch ein Aspekt, dass die Uhr wertstabil bleibt und man beim Wiederverkauf einen guten Preis erzielen kann.
    Eine gebrauchte Uhr oder noch besser eine Vintage Uhr ist viel gefragter, wenn sie in einem vollständigen Set und gutem Erhaltungszustand daher kommt.
    Ein vollständiges Set ( Full Set ) besteht aus der Uhr selbst, der Original-Box, den Papieren ( Handbuch / Bedienungsanleitung ) und allen anderen Dokumenten, die sich auf die Garantie beziehen und die Herkunft belegen.
    Wobei persönliche Daten auf einer Rechnung gerne geschwärzt sein dürfen.
    Bezüglich Armband sollte es, wenn möglich das original Band bei Auslieferung sein.
    Wenn das aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist, sollte zumindest ein Band des Herstellers in ähnlicher Form dabei sein.
    Ist das auch nicht möglich, wird es sicherlich preislich eine Rolle spielen. :deal:
    Gerade bei Vintage Uhren wird oft das Massivarmband gegen ein Lederarmband beim Verkauf getauscht.
    Hintergrund ist, dass allein so ein original Armband schon hohe Preise erzielen kann.
    Euch noch einen netten Tag.
    Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Full Set:

Neu => i.d.R. Box, Papiere, Booklet, Zubehör, Originalband in voller Länge (bei Stahl oder kürzbaren Kautschuk- / Silikonbändern)

Gebraucht => i.d.R. Box, Papiere, Booklet, ggf auch Zubehörband oder gekürztes Originalband, ggf kann auch Zubehör (Bandwerkzeug, Schraubensicherung) fehlen, benutzt oder leer sein.

Entgegen teilweise vorherschenden Meinung gehört eime Erstkaufrechnung NICHT zum Full Set, da diese "auf den Käufer" und nicht wie die Garantiekarte "auf die Uhr" ausgestellt wird.

Ausnahme wären z.B. aber Sinn Uhren bis etwa 2006 die Kärtchen eingeführt worden, vorher galt der Lieferschein- / Rechnung von Sinn als Garantienachweis, sprich gleichzusetzen mit Papieren.

Fehlen Booklet, ggf ein sonst enthaltenes Chronometerzertifikat, so kann man immer noch von Box & Papiere (B&P) sprechen.

• Ich kann vielen von Euch hier zustimmen. Top1

Jedoch eine Definition von Full-Set gibt es nicht. Es kann durchaus individuell etwas weiter oder enger ausgelegt werden.

Es ist ein Marketingbegriff. :ratlos:

Manche geben Wartungs-/Reparaturrechnungen mit, manche ausgetauschte Verschleißteile, alle Kauf- und Weiterverkaufsbelege, usw...

Schön finde ich den Hinweis incl. Ergänzung von Ru_Di und Matthias, dass die Erstkaufrechnung oder eine Kaufrechnung nicht dabei sein muss, da sie sich nur auf den Käufer bezieht und nicht auf die Uhr

Ich war immer der Meinung, nur damit ist die Uhr belegt. Kann mich aber Euren Ansichten sehr gut anschließen : dankeschoen

Persönlich würde ich erwarten, dass bei einem Stahl(sport)modell das Original-Metallband dabei ist. Ein Lederband darf wie von vielen von Euch erwähnt aus hygienischen Gründen ersetzt werden.
    Ansonsten zwingend auch die Box, Anleitung, Garantiedokument, mitgeliefertes Originalzubehör (Ausnahme Band, s.o.).

Wichtig ist, dass Käufer und Verkäufer hierüber kommunizieren. Auf Preisverhandlungen wegen dem fehlenden Band würde ich mich nicht einlassen. :stop:
    Soll er/sie halt woanders kaufen ;mittelfinger

Lass Dir die schöne Uhr nicht runterreden :flw:
    Grüße

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Interessante Frage: FULL-Set

und sicher nicht EINDEUTIG zu beantworten, aber das generelle Verständnis hier ist schon mal nah beieinander! : doppelt Daumen hoch
    Uhr mit allem Zubehör, Box, Anleitung, Garantiekarte etc. im Prinzip was alles mal mitgeliefert wurde, gern soweit vorhanden (zumindest Kopien) die Kaufbelege, Rechnungen von Revis/Reparaturen etc.

Ich finde aber auch Original Bänder gehören durchaus dazu, natürlich keine veranzten... wenn dann ersetzt durch neue oder vergleichbare. Fullset mit Uhr OHNE Band? Wäre für mich kein Full Set!
    Bei einem Box-Set mit z.B. 2 Bändern (Leder und Stahl oder Leder und Textil/Gummi)würde ich erwarten, das diese auch dabei sind. Gerade bei den limitierten Sets bekommt man u.U. die Original Sonder-Bänder später nicht mehr nachzukaufen!

Frage meinerseits dazu: ich ordere oft, eigentlich immer kurze S Bänder zur Uhr. Viele können damit dann aber nix anfangen... weil zu kurz. :pinch:
    Uhr mit den kaum/gar nicht getragenen kurzen Bändern anbieten oder dann ohne oder nur mit passenden normal langen Bändern, welche ich dann erst nachkaufen müsste... :gewalt: Nö das wär mir denke zu aufwendig... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich finde aber auch Original Bänder gehören durchaus dazu, natürlich keine veranzten... wenn dann ersetzt durch neue oder vergleichbare. Fullset mit Uhr OHNE Band? Wäre für mich kein Full Set!

Ohne Band biete ich die Uhr auch nicht an - sondern mit einem der after-Market-Bänder, die ich mir für diese Uhr gekauft habe.

Das "originale" - also das schwarze Sinn Textil-Band hatte ich schon beim Kauf für eine andere Uhr geplant ;)

Bei einem Box-Set mit z.B. 2 Bändern (Leder und Stahl oder Leder und Textil/Gummi)würde ich erwarten, das diese auch dabei sind. Gerade bei den limitierten Sets bekommt man u.U. die Original Sonder-Bänder später nicht mehr nachzukaufen!

Ja. Z.B. das orangene Textilband der 13 Klassik H - das wollte mir Sinn aber auch nicht für Geld und gute Worte ein zweites mal verkaufen.

Aber hier stellt sich die Frage, ob das bei einer Uhr, die schon längere Zeit getragen wurde noch eine entscheidende Rolle spielt.

Frage meinerseits dazu: ich ordere oft, eigentlich immer kurze S Bänder zur Uhr. Viele können damit dann aber nix anfangen... weil zu kurz. :pinch:
    Uhr mit den kaum/gar nicht getragenen kurzen Bändern anbieten oder dann ohne oder nur mit passenden normal langen Bändern, welche ich dann erst nachkaufen müsste... :gewalt: Nö das wär mir denke zu aufwendig... FrecheFratze

Wobei sich ja auch hier die Frage stellt, ob es die jeweiligen Bänder zum Verkaufszeitpunkt noch gibt.

Bei einer "normalen" Uhr ist das aber eher kein Problem. Da kommt dann ein passendes, neutrales Band ran.
    Vielen Käufern kommt es dabei dann auch nur auf die passende Schließe an...

• Unter Full Set würde ich ein Set erwarten, was zum ursprünglichen Kaufzeitpunkt beim Hersteller so zu erwerben war. Es muss nicht das exakte Band des Erstkaufes sein, aber ich würde schon ein zeitgenössisches Band vom Hersteller der Uhr und kein Aftermarket-Band erwarten. Rechnung erwarte ich nicht, die ist ja nicht Teil des verkauften Sets. Strengenommen gehören aber Hang-Tags etc. auch zu einem Full-Set.

Full-Set: Alles, was damals bei Kauf zu einem Set des Herstellers gehört hat.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich denke, man muss hier etwas unterscheiden !

Ein Metallband bei einer Rolex GMT Master gehört dazu, ein 20 Jahre altes verranztes Lederband sicherlich nicht

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• "Full-Set" ist aus meiner Sicht erstmal ein positiv stimmender Verkaufsspruch. Er soll beim Interessenten den Eindruck erzeugen, dass er die Uhr im gleichen Umfang erhält, wie wenn er diese direkt neu gekauft hätte und diese dann in einem gepflegten Zustand ist ...

Ich würde den Begriff vermeiden und schlicht angeben, was bei dem Artikel dabei ist (Anleitung, Garantiekarte, Uhrenbox, Umkarton, Zubehör, Armband/-bänder, etc.).

Bzgl. des "Erstauslieferungs-" Armband würde ich es letztendlich auch angeben, dass es ggf über die Zeit gealtert und getauscht wurde - also Verkauf wie abgebildet. Wenn der Käufe das (ggf. noch vorhandenes, gebrauchtes) Band dann noch haben will, kann er es gerne haben. Ist ja auch eine Frage wg. der Schließe. Gerade Lederbänder sind aus meiner Sicht "Verbrauchsteile" - beim Auto will ja auch keiner die Reifen der Erstauslieferung, die dann ggf, kein Profil mehr hätten bzw. ausgehärtet und rissig sind.

Bzgl. der Weitergabe der Rechnung mit Anschrift/Kundennummer bin ich durch die vorherigen Posts jetzt auch etwas in Zweifeln gekommen ...

• Iss ja lt. Käufer eh immer das falsche Band dran.

Stahl? Hat ja Kratzer….

Silikon? Leg am besten ein Neues für 90€ bei, berechne aber nix dafür.

Leder? Ich zieh doch nicht Ihr versifftes Lederband an (ich mach das übrigens :D), bäääh, ach so Krokoleder, können sie gebraucht umsonst dazu legen & natürlich die Artenschutzfahne ebenfalls.

Dazu am Besten ne kostenlose Revision, eh kloar :D

Beliebt auch, mach ma 20 mehr Foddos und schick sie mir, hohe bis höchste Auflösung natürlich. Ich die 45MP Cam raus und 10 Raws gemacht. 450 MB versandt, nie mehr was gehört. Komisch :D

Behalt ich meinen Sinn Schxxß halt, auch gut : klasse

Mein Gefühl, alles verdeckte Händler, die Ihre Verluste mit zu teuer gekauften Grau Rolex durch Sinn kompensieren müssen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (7. Januar 2025 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!