Forumskalender 2026 Sinn Forumskalender 2026 - Eure Fotos bitte

• Uhr : 10Punkte Schärfe Gruebeln Motiv ?( so la la FrecheFratze

was meinen die Kollegen... :p: :o:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Starke Schärfe kann zu Atemnot, Kreislaufproblemen und Blutdruckspitzen führen und sogar lebensbedrohlich werden

Hier allerdings geht es nicht um Chili sondern Bilder für den Kalender.

Da geht mehr Mike : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• UX S GSG9

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Starke Schärfe kann zu Atemnot, Kreislaufproblemen und Blutdruckspitzen führen und sogar lebensbedrohlich werden

Hier allerdings geht es nicht um Chili sondern Bilder für den Kalender.

Da geht mehr Mike : like

en Scharfes hab ich noch....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Michael / JUNGS! : maulwurf cheerleader

Blümchenbilder sind ja ganz nett! :flw: :D

Aber mal ganz im Ernst: ein schwarzer Einsatzzeitmesser der GSG9 Motorsaege hat doch etwas Besseres verdient als Hintergrund oder sehe nur ich das so...? :whistling2: FrecheFratze

:p:

UX S GSG9

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• @ Gerd: ^^

Dein echt schönes Detail-Bild des 1.1er sieht dann im korrekten Format 16:9 dann aber so aus:

Wollt Ihr das wirklich so in der Auswahl haben? :whistling2:

ALSO ich will jetzt hier wirklich nicht pinzig sein und den Dauer-Meckeronkel spielen ABER GENERELL bitte ich ab jetzt um etwas mehr Sorgfalt bei der Vorauswahl und den Bildern die hier eingestellt werden! :hatoff: : dankeschoen

Was Ihr größtenteils ja gar nicht mitbekommt, was ich noch per PN an Fragen und Vorschlägen zu Bildern/Motiven vorab bekomme... SchuechternKichern

Ich muss ehrlich gestehen ich verliere hier so langsam etwas die Lust... :pinch: :p: WeisseFahne2 :nww:

Gruß

Selespeed

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (12. März 2025 um 10:23)

• Sorry Stefan !

Ich achte in erster Linie darauf, Bilder in einigermassen erträglicher Qualität abzuliefern.

Dieses 16:9 Gedöns vergesse ich leider immer und gelobe Besserung ;)

Wobei in diesem Fall ja nicht wirklich viel beschnitten ist.
    Und ja; das Motiv war von Anfang an beschnitten, weil es eher auf die Details ankam…

Muchos saludos !

Gerd

• Leite die PN weiter an mich.

Ich lösche diese ohne sie zu lesen.

Früher im Job vor email: Stempel „Gelesen und für belanglos befunden“

Und meine Unterschrift.
    :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ah ok, das bezog sich auf Stefans Post ;)

Bei uns in der Firma gabs immer wieder irgendwelche Hosenschei***, die meinten mit einer Mailkopie an den Chef Druck aufzubauen.

Der hat mir irgendwann mal gesagt, das er Mails wo er nur in Kopie steht, gar nicht liest :)

Jaja; der harte Büroalltag; ich vermisse ihn : muaha

Muchos saludos !

Gerd

• :ratlos:

weiss jetzt nicht was ihr meint... :pinch:

also nochmal: wenn Ihr das Bild gut findet gerne zusenden für die Auswahl ;) :o:

Gruß

Selespeed

• Stefan, eventuell einfach die Posts löschen, die nicht passen. Dieser Faden soll sich um Fotos für den Kalender und eventuell zum Feedback zu ebendiesen umsetzen. Wenn es einzelne User gibt, bei denen es zu fast jedem Bild (berechtigte) Kritik gibt, dann vielleicht mal ’ne PN hinterher.

Jeder, der hier Teilnehmenden hat doch schon mindestens ein stabiles Bild gepostet – das zeigt ja, dass es alle drauf haben in der Theorie. Da waren ja wirklich schon richtige Knaller dabei : applaus : 10Punkte

Ich bin sehr froh um jedes gute Bild, was hier kommt und dankbar um die Arbeit, die dahintersteckt, ABER:

Der schnelle Insta-Schnappschuss ist hier einfach fehl am Platz und es wirkt so, als würden einige User einfach keinerlei Vorauswahl treffen (wollen), was dann für den Kalender-Maestro einfach super unnötig Arbeit macht.
    Wir haben Mitte März und somit noch mehr als genug Zeit, den Kalender zu füllen. Es ist nicht nötig, jedes mittelklassige Bild hier zu posten, nur weil es einem gerade am Handybildschirm gefällt. Es gibt einen Dauerfaden, wenn da jemand vorschlägt, das Bild hier zu posten, dann kann man es ja immer noch machen. Wenn da gar kein Feedback kommt – dann ist das Bild wahrscheinlich nicht so gut, wie man meint. Top1

Trefft doch bitte eine kritische Vorauswahl am großen Bildschirm(PC, Tablet) und dann überlegt abermals, ob das Bild hier hineingehört.

Wer die Zeit nicht hat, die Zeiger so zu stellen, dass sie die Schriftzüge nicht verdecken, der soll doch bitte noch einmal darüber nachdenken, WIE VIEL ZEIT STEFAN HIER INVESTIERT und in welchem Verhältnis das zueinander steht. Wenn ich dann noch so etwas lesen müsste wie „vielleicht ist ja hier was dabei“ bei einem Post mit 5 Fotos, würde ich hinschmeißen.
    N i x v i e l l e i c h t. Entweder das Bild ist SUPER oder es hat hier einfach nichts zu suchen. :stop:

Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall auftreten, dass wir zum Ende des Jahres bisher nicht ausreichend Bilder haben, dann kann man ja immer noch an die B-Ware gehen, die sich so angesammelt hat.

Genauso würde ich darum bitten, Rahmen jeglicher Art und sonstige Effekte wegzulassen, das sieht einfach 99 % super billig aus und man kann es zu dem „rohen“ Bild ja dazuschreiben und dann können wir im Faden dazu abstimmen.

Außerdem wäre es der Übersichtlichkeit halber einfach besser, wenn man auf Vollzitate von Bildern (zumindest hier) verzichten würde.

@Gerd: Mit 16:9 habe ich auch immer zu kämpfen FrecheFratze wenn der Kalender hier fertig ist, kann man sich da vielleicht nochmal beraten. Bei einem relativ quadratischen Motiv wie einer Uhr fände ich 4:3 auch besser, aber ich denke, die Entscheidung zu dem breiteren Bild hat einen triftigen Grund. Hab’ letzten Endes jetzt extra mein Handy umgestellt, weil ich es ansonsten wirklich sehr zuverlässig vergessen habe :rofl:

@Alle: Nennt mich ruhig : Zicke aber ich fände super :schade: , wenn wir diese tolle Tradition hier töten, weil keiner mehr Bock auf die Arbeit und den Ärger hat. Daher kurze Checkliste: :mggl:

Do’s:
    ✓ 16 zu 9 und Querformat
    ✓ Uhr ist nicht abgeschnitten und gestochen scharf erkennbar
    ✓ Belichtung liegt auf der Uhr, nicht im Hintergrund
    ✓ Band idealerweise symmetrisch oder bewusst asymmetrisch
    ✓ Zeiger verdecken Schriftzüge nicht, bei Chronos sollte zumindest der gute Wille dazu erkennbar sein
    ✓ keine fetten Reflexionen, Staub, Essensreste oder Fingertappen auf dem Foto erkennbar

Dont’s:
    ╳ Bilder posten, bei denen ich mir nicht sicher bin
    ╳ Obige Do’s fahrlässig missachten
    ╳ Mich entmutigen lassen, weil den anderen mein Bild (das die Kriterien trifft) vielleicht nicht so gut gefällt
    ╳ Stefan PMs schicken, ob meine Bilder passen

Wenn ich mir unsicher bin:
    ⁈ Bild im Dauerfaden posten, wenn keiner einen positiven Kommentar dazu abgibt, sich nicht entmutigen lassen und weitermachen, auch wenn es wahrscheinlich nicht gut genug dazu war.

Bei letzterem "Dont" kann ich im Nachhinein gerne mit Photoshop helfen, wenn das Bild ansonsten spitze ist.

Stefan: Erneut : dankeschoen – wenn ich dir helfen kann, bei Auswahl, Orga oder Bestellung hast du ja meine Nummer.

Hoffe das nimmt mir jetzte keine krumm, aber musste mal raus. :klug: :p:

Viele Grüße,

3 Mal editiert, zuletzt von Spezimatic (12. März 2025 um 13:06)

• @ Sele: Stefan, so ist es artgerecheter. Du hattest Recht.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• : dankeschoen für die Unterstützung sowie das Angebot lieber Spezi! Top1
    Wir werden mal sehen, ob sich das - Bilder Post Verhalten - nun künftig wieder etwas bessert... SchuechternKichern

Ich kann hier übrigens keine Posts löschen, das können nur die Admins... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• Danke Spezi für die Unterstützung unseres Calendar Masters. : like
    Mit allem, was du geschrieben hast, hast du vollkommen Recht - mit einer Ausnahme:
    Das Löschen von Beiträgen, das versuchen wir zu vermeiden, weil es den Teilnehmern den Spaß nimmt.

Da bin ich lieber bei einer Erklärung bzw. Erinnerung an die Regeln, so wie du das detailliert beschrieben hast.
    Und dass wir hier kein Sammelsurium vieler Bilder wollen und auch dem CalendarMasters nicht die Aufgabe übertragen nach dem Motto: Such dir was aus. Das ist auch nicht gerade wertschätzend.

Das Ziel muss sein, dass wir hier - immer unter Berücksichtigung, dass wir keine Profi-Fotografen sind- eine möglichst hohe Qualität erreichen und sich die Teilnehmer zumindest anstrengen.
    Über Schärfe und Bildausschnitt sollte man dann nicht mehr sprechen müssen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Naja; ich sags mal so; der Beitrag von Spezi ist inhaltlich schon ok; aber ich finde er übertreibt. ;)

Wenn wir das so 100% umsetzen wolleń, wird hier bald niemand mehr ein Bild posten, weil er
    Schiss hat, dass es den „Ansprüchen des Forums“ nicht gerecht wird.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wir „Fans“ hier natürlich schon „bestmögliche“
    Bilder einstellen, aber habe nie den Anspruch gesehen, nahezu perfekte Bilder zu machen und
    erwarte die hier auch nicht.

Und deshalb stelle ich meine Zeiger auch nicht auf 10 nach 10, weil ich die Uhren den Tag über
    zu unterschiedlichen Zeiten fotografiere und das ist dann auch in der Regel die Uhr die ich an
    dem Tag trage.

Dann kann ich mir auch den Kalender von Sinn kaufen, da sind solche „perfekten“ Bilder vertreten.

Also ich biete hier hin und wieder Bilder an und achte auf eine gute Schärfe und das die Uhren möglichst sauber
    und ohne Fusseln rüberkommen(auch gerne mal Makro-Anschnitte) und wenns nicht passt, dann kann ich gut damit leben.

So ein Makro von der 1.1 kostet mich auch ca. 30 - 60 Minuten ; schon alleine bis alles „sauber“ aussieht ;)

Naja; und in ein paar Wochen kommt wieder eins von mir und vielleicht passt es dann besser :D

Und an dem 16:9 arbeite ich noch : doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

• Ich verstehe deinen Punkt Gerd und vielleicht vergeht einem oder zwei Leuten die Lust, was ich aber nicht mal glaube, aber mal für die Allgemeinheit betrachtet, wäre das besser als wenn der Organisator die Lust verliert.

Zu den Zeigern; Joa, da können wir uns einigen, dass wir uns nicht einig sind :D Ich find das nicht zu viel verlangt, weil es das Bild wirklich deutlich aufwertet. 10:10 muss für mich auch nicht sein, aber zumindest so dass man die Logos sehen kann. Bei nem Chrono wirds schon komplizierter, da ists dann auch was anderes. Ich denke, es wird ein Grund haben, dass auf jedem Werbebild von jedem Uhrenhersteller immer die Logos, vor allem das Firmenlogo, zu erkennen sind

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!