Zolltechnische Frage

  • ... wie macht Ihr das, wenn Ihr mehrere Uhren mit ins Ausland nehmt ?
    Zollerklärung ausfüllen???

    Ich hab keinen Plan und will keine bösen Überraschungen erleben.
    cocoon

  • Ich nehme nur eine Uhr mit.

    Bei mehreren helfen eventuell Kopien der Rechnungen, oder wenigstens Bilder davon.

    Wer viel Zeit hat, oder sehr vorsichtig ist, kann die Ausfuhr und Einfuhr anmelden

    Ansonsten gilt bei Polizei / Zoll Kontrolle : Nix sagen oder aussagen, nix unterschreiben, nix Zahlen, auch keine Beschlagnahmung / Sicherstellung oä unterschreiben.

    Überhaupt keine Unterschrift, nur überall fett quer übers Blatt Widerspruch.

    Personalien geben & das wars.

    Der Rest macht (m)ein Anwalt.

    Ich spreche aus Erfahrung…….. (nicht mit Uhren, mit einer Kamera)

    Hilfsorgane der Staatsanwaltschaft versuchen immer nur Ihren Verdacht zu erhärten, sonst nix. Erklärungen stören da nur.

    Ein Anwalt kann die Akte einsehen und oft scheitern solche Verfolgungen schon an einer fehlenden Rechtsmittelbelehrung.

    Immer locker bleiben, wenn es in D gekauft ist passiert einem nix.

    Falls nicht siehe Satz drei Folgende. :D

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (13. April 2025 um 17:22)

  • Ich nehme seit 15-20 Jahren immer mehrere Uhren mit in Urlaub, ob Asien, Afrika, Amerika oder Europa, ob mitm Flieger, der Bahn oder dem Auto:
    Noch nie hat sich beim Grenzübertritt irgendwer für meine Uhren interessiert. Was in diesem Fall ja positiv ist. ;)

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Auch wenn ich bisher mit maximal 2 Uhren im Gepäck unterwegs war.
    Außer eventuell dem Sitznachbarn im Flugzeug hat sich noch nie jemand dafür interessiert…

  • Hab häufig im Urlaub 2 bis 3 Uhren mit, eine am Arm und 1 bis 2 im Handgepäck, auch im Flieger, noch nie ein Problem! ^^

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Seit ich vom Uhrenvirus befallen bin, kann ich mir überhaupt keine Auslandsreisen mehr leisten. --> Problem stellt sich gar nicht! :D

    Herzliche Grüße
    Bodo

    Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

  • Ich nehme seit 15-20 Jahren immer mehrere Uhren mit in Urlaub, ob Asien, Afrika, Amerika oder Europa, ob mitm Flieger, der Bahn oder dem Auto:
    Noch nie hat sich beim Grenzübertritt irgendwer für meine Uhren interessiert. Was in diesem Fall ja positiv ist. ;)

    Was für AndiS gilt, ist direkt oder indirekt auch bei mir der Fall. Von Brasilien aus nehme ich oft mehrere - manches Mal bis zu 10 meiner Uhren mit nach D, weil sich in Frankfurt immer noch der Uhrmachrmeister meines Vertrauens befindet, der sich um Problempatienten kümmert und dies vor allem in den 4-5 Wochen, die wir jedes Jahr in D sind. Da dann auch noch manche Neuerwerbung mit mir den Rückweg antritt, ist das Handgepäck manches Mal sehr uhrenlastig!

    Weder bei Ein- oder Ausreisen in Deutschland noch Brasilien habe ich je Probleme gehabt, obwohl alle wohl verpackt durch den Handgepäckscanner gehen. Bisher jedenfalls hat das noch niemanden interessiert. Das gilt auch bei Reisen in andere Länder. Bei "normalen" mehrwöchigen Urlauben fühle ich mich "nackt", wenn nicht wenigstens 3-4 Uhrn meiner Wahl dabei sind. Allerdings dann meist Micro-Brands oder nach einigem Zögern auch die eine oder andere Sinn Uhr.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Habe mal in Dubai eine Uhr gekauft und brav beim deutschen Zoll angemeldet und Steuern bezahlt. Die waren positiv überrascht und mussten kurz recherchieren, was jetzt zu tun ist. Ansonsten hatten die nur nach Duty Free Zigaretten Ausschau gehalten.

    Von meinen gebrauchten Urlaubsuhren, die mich in den Urlaub begleitet haben, hatte ich anfangs Kopien der Kauf-Rechnung dabei - nur für den Fall, dass jemand Belege benötigt, dass ich keine Neuware gewerblich importiere. Aber auch dafür hat sich bislang niemand interessiert. Hoffe, das bestätigt und vervollständigt das Bild. Gute Reise und schönen Urlaub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!