Erinnerungen an Richard Benesch aka toter-dichter

• Richard war für mich das, was für mich das »Uhrengame« ausmacht.
    Man lernt sich über die Uhren kennen und dann – trotz oft unterschiedlicher (und bei Richard auch nicht sooo unterschiedlicher*)) Geschichte und Sozialisation – entwickelt sich eine Art Freundschaft.
    Und Richard war die Inkarnation dieser Story.

*) Richard war nicht nur von der Ausbildung her in der Elektronik zuhause (wie ich), tatsächlich habe ich vermutlich auch mal seinen Vater beruflich kennengelernt:
    8820

Nie werde ich vergessen wie wir unter Michaelas Vermittlung im »Lahmen Esel«**) den Deal abschlossen mit dem meine 8820 den Besitzer wechselte.

Als ich dann mit meiner Frau 2018 (auch schon wieder so lange her) in Wien war, verbrachten wir einen herrlichen gemeinsamen Abend im Heurigen. Natürlich war Inge mit dabei. Dort sah meine Frau zum ersten Mal einen richtigen Uhrenkoffer und wurde gewahr, dass ich vergleichsweise harmlos unterwegs bin … :D

**) natürlich holten Richard und Inge uns ab … wusstet Ihr, dass er einen richtig »heißen Reifen« fuhr, meine Frau hatte den Wiener Gemischten Satz schwer nötig, als wir in Grinzing ankamen ^^ oo ;-) ;-) oo

Und so … positiv war und blieb Richard auch in der schweren Zeit, die er im Wortsinne vorbildhaft angegangen ist.

Und so werde ich ihn in Erinnerung behalten.
    Danke Richard.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mir geht es wie allen, die hier über ihre Erinnerungen und Gedanken an Richard geschrieben haben.

Ich bin einfach nur traurig.
    Traurig darüber, einen ganz feinen Menschen verloren zu haben, einen der mir durch sein Tun und seine Art in Gedanken bleiben wird.
    Richard, den Klang deiner Stimme habe ich noch im Kopf, und jetzt kommen leider keine neuen Erinnerungen mehr hinzu.

Es trösten mich die Fotos, seine Posts hier im Forum und vor allem tröstet ihr mich mit dem, was ihr geschrieben habt.
    Richard, du fehlst mir, du fehlst uns!

Mein herzliches Beileid an Inge, an Richards Familie und an alle die, die ihm sonst nahe und verbunden waren.

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Einmal editiert, zuletzt von HaWe (28. Mai 2025 um 20:38)

• Sorry ich brauchte erstmal Zeit das zu verdauen.

Ich war mir so sicher das er es schafft. Ich erinnere mich gerne an die Gespäche mit ihm , er hat mich auf die Marke Christopher Ward gebracht. Immer nett immer ein offenes Ohr. Danke Richard für die Zeit die ich mit dir verbringen durfte.

Ich habe in Neuseeland noch überlegt ob ich zum Stammtisch komme aber nach dem langen Flug hätte ich es nicht geschafft. Das wäre wirklich landen und ins Auto springen gewesen. Rückblickend bereue ich die Entscheidung.

Richard wo auch immer du bist, ich hoffe es geht dir dort gut. Uns wirst du fehlen.

Inge und Richards Familie alles Gute meine Gedanken sind bei euch.

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Du bist nicht weg, Richard! Du bist nur auf der anderen Seite des Weges!

Ich hoffe, du triffst dort, wo du bist, den Helmut Sinn und kannst mit ihm weiter deinem Hobby nachgehen

• Als ich die Nachricht von Richards Tod gelesen habe, hat es mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Jetzt sitze ich hier, ringe um Worte und kämpfe gegen die Tränen.

Richard war, nein, ist ein fester Bestandteil meiner Uhrenleidenschaft. Vor wenigen Wochen hatten wir noch telefoniert, und er hat mir klargemacht, auf welche 2 oder 3 Uhren von mir er im Verkaufsfalle gerne ein Vorkaufsrecht hätte. Es wäre aber vollkommen unzureichend, meine Gedanken und Erinnerungen an ihn darauf zu reduzieren.

Durch Richard habe ich ein neues Wort gelernt: leiwand.

Seine ganz spezielle „Nähe“ zu den Uhren bei Detailbetrachtungen wird wohl auf immer einzigartig bleiben.

Wie oft habe ich an Richard gedacht in seiner Art, seine Sichtweise bestimmt, aber nie unfreundlich oder unangemessen zu vertreten. Seine reflektierte Art, sein Umgang mit den Sonnen- und den Schattenseiten des Lebens waren eine Inspiration.

Mit Richard ist auch ein Stück des Forums, so wie ich es erlebt habe, gegangen. Bleiben werden viele schöne Erinnerungen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Eröffnung des neuen Sinn-Stammhauses 2017:

Richards Band war "Subground Club". Wer ihn etwas Gitarre spielen hören möchte, bitte:

Hier der LINK zu YouTube

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis : like

Ich habe mal ein paar Bilder aus der Insta Seite vom Subground Club kopiert.

Das ist so unfaßbar……

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Es hat mich sehr getroffen und ich bin einfach nur traurig, ein ganz besonderer Mensch ist von uns gegangen, viel zu früh.

Lieber Richard du bleibst mir in allerbester Erinnerung.

Mein aufrichtiges Beileid an Inge und die Familie, ich wünsche allen die um Richard Trauern viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Mich hat die Nachricht gestern in der Früh auch sehr mitgenommen, ich kann es bis jetzt noch kaum in Worte ausdrücken.

Ich empfinde diesen Thread als eine tolle Erinnerung, werde mir die Bilder bestimmt noch sehr oft anschauen, auch gerade jene, von seiner zweiten großen Leidenschaft als Gitarrist.
    Möge uns Richard so noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Inge, dir und allen Angehörigen wünsche ich viel Kraft in dieser nicht einfachen Zeit.

Gruß Carsten

-Speedmaster sendet mit Tapatalk-

• Ja, das Gitarre-Spielen war noch ein Punkt der uns verbunden hat … wir haben immer mal wieder gewitzelt, dass wir mal an einem Stammtisch was machen sollten …

Hier noch drei Fotos, die ich im WhatsApp-Chat gefunden habe:

PS: Danke nochmals an Andi für diesen Faden, der uns allen hilft …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Da brauchte auch ich etwas Zeit nach der Nachricht von gestern…ich bin einfach traurig.
    Ich habe Richard und Inge 2023 beim Frühjahrs Stammtisch kennengelernt, dann 2024 wiedergesehen, als er mit viel Mut von seiner Erkrankung berichtete und jetzt vor nicht einmal drei Monaten beim Stammtisch Essen neben ihm gesessen wo er uns stolz seine neu erworbene Sinn 147 und seine Uhren, die er selbst aufgearbeitet hatte zeigte.
    Schöne Erinnerungen, die bleiben werden…
    Ich denke, wir werden ihn, seine Bilder, Berichte und sein Fachwissen alle sehr vermissen hier und am Stammtisch.
    Ich wünsche dir Inge, der Familie und den Freunden ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Mein herzliches Beileid
    Ralf

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Heute beim "Stöbern" hier entdeckt, 2 nachdenkliche Beiträge vom lieben Richard kürzlich noch vom 14. Februar 2025: ^^

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das ist schön zu sehen, Richard war aus dem Himmel online im Forum.

Sichtbar am grünen Punkt in Deinem zweiten Bild.

Ich bin seit Tagen immer mal wieder tief im Nachdenken versunken. Eine Person, nein besser eine Persönlichkeit, die ich immer als festen Bestandteil unserer Stammis wahrgenommen habe, ist nicht mehr unter uns.

Wird niemals mehr beim Stammi erscheinen.

Das fällt mir so unendlich schwer zu realisieren. Richard hat einfach immer dazu gehört, zum engsten Kreis der sich auf den Stammis trifft.

Immer freundlich, immer kommunikativ, immer interessiert. Trotzdem habe ich Richard erst jetzt richtig, nein besser etwas vollständiger kennen gelernt.

Auch durch Eure Kommentare in diesem Faden.

Seine Band und andere Aktivitäten, die man im WWW recherchieren kann. Trotzdem werde ich seine volle Gestalt niemals mehr kennen lernen können.

Das schmerzt, umso mehr als daß dies mein Fehler ist, hier nicht mehr Zeit investiert zu haben.

Er gehörte halt dazu. Für immer, in meiner naiven Sicht.

Es berührt mich tief, tiefer als ich mir hätte jemals vorstellen können. Ob ich einfach so weiter machen kann mit Uhren kaufen, das steht für mich auf der Kippe derzeit.

Mitmenschliches sollte bei mir viel mehr im Vordergrund stehen im Umgang mit Menschen, als die nächste Sinn Uhr.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Donnerstag und Freitag sind für mich immer „große Drehtage“. Gestern habe ich nichts auf die Kette gekriegt. Heute Morgen bin ich wach geworden, und mein erster Gedanke war, dass Richard sich bis zuletzt für Uhren begeistert hat. Ich glaube nicht, dass er gewollt hätte, dass unsere Begeisterung leidet. Ich denke, in gewisser Weise ehren wir ihn, in dem wir tun, was wir lieben.

O Captain! My Captain!

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ach Rudi,

Ich habe Richard kaum gekannt. Ich habe ihn nur 2x auf einem Stammi kurz gesprochen.

Trotzdem geht es auch mir sehr nahe. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Richard es gewollt hätte, wenn irgend jemand seine Leidenschaft für Sinn Uhren ändert.

Und wenn du sagst, dass bei dir das mitmenschliche mehr im Vordergrund stehen sollte, dann kann ich dir aus eigenem erleben sagen: ich wollte mir eine neue Uhr kaufen. Meine erste neue Mechanische! Das ist für mich ein Event. Ich habe über unseren Chef nach einer 6012 gefragt und er hat mich an dich verwiesen. Du hast sehr schnell und ausführlich mit Bildern geantwortet. Das habe ich so schnell nicht erwartet! Aber ich habe mich sehr gefreut und danke dir dafür.
    Genauso Baumaxe den ich auch kontaktiert habe. Ihr habt mir wertvolle Tipps gegeben! Auch wenn es doch was anderes geworden ist!

Ich möchte dir damit nur sagen! Manchmal merkt man nicht wie sich ein gegenüber freut! Und die Gemeinschaft im Forum ist toll.

Also mach bitte so weiter wie bisher!

Ich hoffe ich konnte es verständlich machen was ich meine. Ich bin nicht besonders im schreiben!

• Und nun schmerzt es noch mehr.
    Den Slottimer hat er mir beim Stammtisch vom Arm abgequatscht. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht hergeben.
    Das er ihn im Post als seine liebste Guinand bezeichnet, zeigt mir aber, das ich damals keinen Fehler gemacht habe.
    Ich habe grad meine what’s App Verhandlungen mit Richard zu dieser tollen Uhr nachgelesen. Es kommt mir vor wie gestern
    Dabei war es im September 2018 als er glücklich mit der Uhr nach Hause geflogen ist.

Ich wünschte er hätte viel mehr Zeit mit dieser tollen Uhr verbringen können.

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• kann deine Gedanken gut nachvollziehen Matthias !

Zu realisieren, das jemand nie mehr erscheint, redet, was auch immer; ist ein schwerer Gedanke der sich langsam seinen Weg ins Bewusstsein gräbt.

Ich kann das gut nachvollziehen; meine komplette Familie ist mittlerweile verstorben (Eltern, Schwester, Schwiegereltern, Großeltern etc.) und ich
    bin der Letzte der noch lebt (habe aber natürlich meine Frau und meine 3 Kinder ;) )

Verluste auszuhalten kann man lernen; aber es ist nie leicht und nein; die Zeit heilt nicht alle Wunden, so viel steht fest.

Und ich zitiere einen guten Freund, den ich mal gefragt habe, warum er so "leicht" mit solchen Verlusten umgehen kann:
    "ich erinnere mich stets an die positiven Erlebnisse und so behalte ich die Menschen in meinem Kopf und meinem Herzen"

So hat jeder seinen Weg, damit umzugehen.

Es liegt nun an uns, den lieben Richard zu ehren, in dem wir ihn nicht vergessen und ich bin sicher das werden wir nicht !

In diesem Sinne wie Axel gesagt hat; lasst uns weiter machen mit dem was wir tun und solange wir das noch können.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo zusammen,

Die Nachricht hat auch mich sehr traurig gemacht, ich wünsche seiner Familie und seinen Lieben viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ich hatte nicht viel Kontakt mit ihm, zuletzt letztes Jahr, als wir nach Wien geflogen sind. Wir haben kurz geschrieben, aber ein Treffen hat nicht geklappt.

Zum großen 75ten Stammtisch war er ja auch da und ich glaube an diesem war es, als er aufgestanden ist und das Wort ergriffen hat und die Herren im Raum sehr eindringlich darauf hingewiesen hat, dass ab einem (oder dem) gewissen Alter nicht gezögert werden soll, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe jetzt wieder Gänsehaut, denn seit in paar Wochen drücke ich mich auch darum, diesen Termin für mich zu vereinbaren.

RIP Richard und vielen Dank!

• O Captain! My Captain!

Ich erinnere mich gerne an Stammtische mit Richard zurück.
    Dabei werden mir die Gespräche, sein Dialekt und der Moment ewig in Erinnerung bleiben als er mich seiner Inge vorgestellt hat.
    Dieser Moment und das nachfolgende Gespräch fiel mir sofort wieder ein, als ich diese schlimme Nachricht erfahren habe.

Ich glaube er hatte gerne mit mir zu tun...und ich mit ihm.

Da ich bei vielen der letzten Stammtische nicht persönlich vor Ort sein konnte, traf mich diese Nachricht noch mehr...
    ...weil ich a) nicht wusste wie es ihm geht und b) nun die schmerzende Gewissheit habe, nie wieder mit im sprechen und fachsimpeln zu können.

Alles gute auf deiner Reise, lieber RIchard...du wirst mir fehlen!

Liebe Inge...keine Worte von mir können dir diesen Verlust erleichtern.
    Jedoch hoffe ich sehr, dich in der Zukunft vielleicht mal wieder bei einem Stammtisch zu treffen und gemeinsam mit dir durch Geschichten und Gespräche dafür zu sorgen, das Richard im Geiste bei uns sitzt.

Bleib stark und pass auf dich auf...

Alles Gute
    Steffen alias Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!