Vorstellung meines Neuzugangs Circula ProFlight schwarz

• Hier nun noch die Vorstellung meiner neuen, schwarzen Proflight in Bildern, welche mir kürzlich eher zufällig vor die Füße kam! : omg

Als Edelstahl-Flieger die perfekte Ergänzung zur DiveSport in Titan. Ich hatte bereits mit dem Modell an sich und mit der grünen Variante im Speziellen geliebäugelt… SchuechternKichern die Schwarze gefiel mir auch gut, allerdings fand ich das fehlende Stahlband hier nachteilig. Ich war so verblieben dass die ProFlight sicher eine wirklich gelungene, toolige moderne Fliegeruhr ist und ich die unbedingt mal am Arm sehen muss und dann entscheiden ob es was für mich ist. :whistling2:
    Und dann kam sie um die Ecke, in schwarz: keine 3 Monate alt, quasi ungetragen und 30% unter Liste! Macht man da was falsch, nö ich gloobe nüsch! Also spontan zugeschlagen… :rofl:
    Eine wirklich tolle Optik, schöne universelle Größe mit 40mm, dadurch leicht und bestens ablesbar. Mit einem markantem, eigenständigem Design mit dem recht aufwendigen Gehäuse mit Kanten, seitlichen Ausfräsungen, Rundungen und Facetten in matt DLC mit einer schwarz polierten Lünettenfase um das entspiegelte Saphirglas. Allein das aufwendige Zifferblatt mit den inneren Rillen im Schallplattenlook und einer groben Struktur außen sowie den darauf applizierten, formschönen, großen Leuchtziffern, dem V-förmig-offenen Leuchtdreieck bei 12 Uhr sowie den fetten metallisch gerahmten Schwertzeigern ist ungewöhnlich-auffällig aber gut gemacht und nahezu perfekt ablesbar. : like
    Die Nachtleuchtkraft brutalst dank SL C3X1 und sogar der Sekundenzeiger und das Circula C auf der verschraubten Krone leuchtet, bei den perlgestrahlten Modellen ist es das hübsche Logo (andere Krone). Dazu alltagstaugliche 150m Wadi und ein hoher Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m (wie bei Sinn) dank dem Stahlboden mit Weicheisenkäfig und durch Weglassen des Datums kann ich gut brauchen! Der Boden schwarz mit den techn. Daten sowie einem Propeller schön verziert. Seriennummer gibt es wie schon bei der DiveSport leider keine. Werk ist das bewährte SW200-1 von Selitta in Elabore wie es inzwischen fast jeder namhafte Hersteller im Programm hat, also ein absolut zuverlässiges Serienwerk! : like
    Ein weiteres tolles und sehr praxisrelavantes Feature ist die Härte: Die Gehäusehärtung der ProFlight auf bis zu 1.200 Vickers durch Kolsterisieren (Tiefenhärtung ähnlich Tegiment) wird von der auch mir für "Industrieanwendungen" bekannten Firma Bodycote nähe Frankfurt gemacht. Bereits die Modelle ProTrail und DiveSport haben das. Die Metallbänder werden mit einer einfacheren Oberflächenhärtung versehen. Auch die Schwarze ProFlight wird auf 1.200 Vickers mit einer verschleißfesten Kohlenstoffschicht - schwarz DLC kohlenstoff-vakuumbeschichtet (PVD).

Das schwarze Segeltuchband mit Schnellwechselsystem passt schon gut zur Uhr, ist etwas dünn für meinen Geschmack aber trägt sich wirklich 1a. Die Lederinnenseite könnte bei Hitze aber etwas schwitzig werden? Bisher nicht, na mal sehen… Gruebeln Das schwarze Tropic-Rubberband mit Schnellwechselsystem welches ich für die DiveSport nachbestellt habe, passt natürlich auch an die ProFlight (optisch sogar noch besser) und ist schon etwas sommertauglicher (Bilder unten).
    Einzig das passende Metallband wie bei allen Edelstahlvarianten lieferbar für faire € 170 Aufpreis fehlt bei der Schwarzen… :pinch:
    ABER und das ist das Allerbeste: parallel hat Circula bereits angekündigt, dass es bis Jahresende das DLC-beschichtete Stahlband auch in schwarz zum Nachbestellen geben wird! : wie geil
    Die schwarze DLC Version der Uhr kostet übrigens gegenüber den Edelstahlvarianten KEINEN Aufpreis, wo gibt’s denn sowas? Also was braucht es mehr für eine echte Toolwatch? Richtig gar NIX! 8o
    Daher schon jetzt hier meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die gesamte ProFlight Serie. : doppelt Daumen hoch

Hier nun ein paar Bilder :foto: FrecheFratze meiner Uhr im Fullset, beim Auspacken und natürlich bereits einige am Arm, seht und urteilt bitte selbst: ^^

Unboxing - schicke Bedienungsanleitung als Drehscheibe ;) :

Erste Bilder am Arm (mit dem Segeltuchband):

Kurzer Wechsel auf das Circula Tropical-Rubber-Band:

https://circulawatches.com/de/uhrenarmbae…nd-schwarz/st-s

Die ProFlight schwarz ist wirklich ein Klasse Teil ich bin echt begeistert, ein Wahnsinnsuhr aus deutschen Landen für knapp über 1k€: : maulwurf cheerleader

Mich würde mal noch Eure Meinung zu der Uhr aus Pforzheim interessieren... Gruebeln ^^

Also ich glaube ich hole mir evtl. auch noch die Grüne… natürlich am Stahlband! : crazy : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

6 Mal editiert, zuletzt von selespeed (20. August 2025 um 15:53)

• Meine Meinung ?

Eine Uhr aus Pforzheim ist keine aus Sosseheem :D

Im Ernst, tolle Uhr, nicht in allen Details unbedingt mein Geschmack aber sieht gut aus.
    Und für die Preise, was will man da meckern.

Das Band, außen Segeltuch innen Leder, umgekehrt wärs im Sommer besser.
    Also ein Winterband :D

Ja so ist das, Sinn kolsterisiert sein Gehäuse auch, Damasko hält die Wortmarke an Tegiment und Sinn verlangt für den Hartstoff 90€ Aufpreis und fürs Tegimentieren 330€
    Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest.

Eventuell gibt es aber Unterschiede wie viele EISENHARTE Kohlenstoffatome da einbombadiert werden. Ich weiß es nicht. Fragt den Circula Chef mal im Oktober nach dem Preis für die Härtung. Ich brauch das für meine Kalkulationen pro Uhr :D

Die Kleene steht Dir jedenfalls ausgezeichnet! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Nochmals Glückwunsch zu diesem geilen Wecker!!!

: applaus

Genau mein Beuteschema für nen schnellen guten Schnapp : Sabberalarm

Vielen Dank für die schöne Vorstellung und viel Freude damit!!! : doppelt Daumen hoch : dankeschoen

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Heute die Taufe der Circula ProFlight als Schwimmer/Diver im Badesee:

Kann ja schließlich 150m! :diver:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der sehr lässigen Uhr. Brauchst halt doch wieder eine schwarze, gell?
    Mich erinnert die "Schallplattenoptik" eher an rotierende Propeller, aber wurscht wie man es nennt, sieht geil aus! Viel Freude mit dem Schmuckstück.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Danke ja Propeller nennt es Circula auch : Danke002 ;)

Gruß

Selespeed

• Ja so ist das, Sinn kolsterisiert sein Gehäuse auch, Damasko hält die Wortmarke an Tegiment (…)

Damasko hält die Wortmarke „Tegiment“ für alle möglichen Oberflächen- und Materialbearbeitungen sowie für viele Produkte im medizinischen Bereich. Für den Bereich Uhren und Uhrengehäuse hat die Wortmarke „Tegiment“ ein gewisser Schmidt, Lothar :) . Die Wortmarken für Damasko sind Jahre nach der Eintragung für Lothar Schmidt eingetragen worden.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Steht so im Geschäftsbericht ohne Angabe für welches Produkt es ist.

Danke für die Aufklärung.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Interessant aber dennoch ziemlich OFF Topic hier... FrecheFratze
    da weder Sinn noch Damasko?! :nww:

Es geht hier um CIRCULA : Danke002

Gruß

Selespeed

• Stefan,
    ich durfte die "Kleine" ja am Stammtisch bewundern. : Danke002

Ich finde das Design und die Verarbeitung für eine Alltagsuhr total stimmig und gelungen.

Wegen der 150m :diver: ?
    Ist ja sicher Strecke gemeint oder ist euer Badesee so tief ?
    :nww:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Merci, weder noch... einfach nur die Wadi der Uhr!
    Also tauglich zum Schwimmen...

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Kurzes Update zu meiner Circula ProFlight schwarz:

nach nur relativ kurzer Tragezeit drehte der Rotor beim Aufziehen durch und die Krone ging etwas hakelig...

Daher war die Uhr mit in Düsseldorf auf der Watchtime und wurde von Cornelius Huber persönlich inspiziert.

Diagnose: "ja die propellert, das darf nicht sein!"

Das liegt wohl am werkseitig unzureichend geschmierten Klinkenrad beim Selitta SW200, da kommt das häufiger vor...

einige Firmen, Circula auch schmieren dann nach! Hatte ich vorher so noch nie gehört!

Also die ProFlight direkt bei Circula am Stand abgegeben zur Überprüfung in Pforzheim mit der Bitte, auch das inzwischen bereits verfügbare Schwarze Stahlband mitzuschicken.

Bereits am Donnerstag kam die Uhr nach nicht mal 2 Wochen wohlbehalten und neu geschmiert zurück, läuft nun wieder einwandfrei und die Krone geht auch leichter!

Nur das Stahlband kam noch nicht mit, vermute die schicken es separat da muss ich nochmal nachfragen...

Alles in allem aber toller Service, danke an Circula!

Gruß

Selespeed

• Soviel Kundennähe, soviel persönlicher Service!!! Einfach klasse!

: doppelt Daumen hoch

Da ist man nicht nur happy, dass so schnell abgeholfen wird, sondern da fühlt man sich als was besonderes. :gold:

Mir ist natürlich klar, dass das weniger geht, je größer ein Unternehmen ist/wird.

Wer sowas möchte kommt an Microbrands/kleinen Herstellern nicht vorbei. : applaus

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Schön das dir schnell und unkompliziert geholfen wurde.

Es kann immer mal was sein, sind alles Handwerker, aber es kommt darauf an wie damit umgegangen wird! Toller Kundenservice!

Und jetzt viel Freude mit deiner tollen Uhr :yeah:

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!