Hier nun noch die Vorstellung meiner neuen, schwarzen Proflight in Bildern, welche mir kürzlich eher zufällig vor die Füße kam! ![]()
Als Edelstahl-Flieger die perfekte Ergänzung zur DiveSport in Titan. Ich hatte bereits mit dem Modell an sich und mit der grünen Variante im Speziellen geliebäugelt… SchuechternKichern die Schwarze gefiel mir auch gut, allerdings fand ich das fehlende Stahlband hier nachteilig. Ich war so verblieben dass die ProFlight sicher eine wirklich gelungene, toolige moderne Fliegeruhr ist und ich die unbedingt mal am Arm sehen muss und dann entscheiden ob es was für mich ist.
Und dann kam sie um die Ecke, in schwarz: keine 3 Monate alt, quasi ungetragen und 30% unter Liste! Macht man da was falsch, nö ich gloobe nüsch! Also spontan zugeschlagen…
Eine wirklich tolle Optik, schöne universelle Größe mit 40mm, dadurch leicht und bestens ablesbar. Mit einem markantem, eigenständigem Design mit dem recht aufwendigen Gehäuse mit Kanten, seitlichen Ausfräsungen, Rundungen und Facetten in matt DLC mit einer schwarz polierten Lünettenfase um das entspiegelte Saphirglas. Allein das aufwendige Zifferblatt mit den inneren Rillen im Schallplattenlook und einer groben Struktur außen sowie den darauf applizierten, formschönen, großen Leuchtziffern, dem V-förmig-offenen Leuchtdreieck bei 12 Uhr sowie den fetten metallisch gerahmten Schwertzeigern ist ungewöhnlich-auffällig aber gut gemacht und nahezu perfekt ablesbar.
Die Nachtleuchtkraft brutalst dank SL C3X1 und sogar der Sekundenzeiger und das Circula C auf der verschraubten Krone leuchtet, bei den perlgestrahlten Modellen ist es das hübsche Logo (andere Krone). Dazu alltagstaugliche 150m Wadi und ein hoher Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m (wie bei Sinn) dank dem Stahlboden mit Weicheisenkäfig und durch Weglassen des Datums kann ich gut brauchen! Der Boden schwarz mit den techn. Daten sowie einem Propeller schön verziert. Seriennummer gibt es wie schon bei der DiveSport leider keine. Werk ist das bewährte SW200-1 von Selitta in Elabore wie es inzwischen fast jeder namhafte Hersteller im Programm hat, also ein absolut zuverlässiges Serienwerk!
Ein weiteres tolles und sehr praxisrelavantes Feature ist die Härte: Die Gehäusehärtung der ProFlight auf bis zu 1.200 Vickers durch Kolsterisieren (Tiefenhärtung ähnlich Tegiment) wird von der auch mir für "Industrieanwendungen" bekannten Firma Bodycote nähe Frankfurt gemacht. Bereits die Modelle ProTrail und DiveSport haben das. Die Metallbänder werden mit einer einfacheren Oberflächenhärtung versehen. Auch die Schwarze ProFlight wird auf 1.200 Vickers mit einer verschleißfesten Kohlenstoffschicht - schwarz DLC kohlenstoff-vakuumbeschichtet (PVD).
Das schwarze Segeltuchband mit Schnellwechselsystem passt schon gut zur Uhr, ist etwas dünn für meinen Geschmack aber trägt sich wirklich 1a. Die Lederinnenseite könnte bei Hitze aber etwas schwitzig werden? Bisher nicht, na mal sehen…
Das schwarze Tropic-Rubberband mit Schnellwechselsystem welches ich für die DiveSport nachbestellt habe, passt natürlich auch an die ProFlight (optisch sogar noch besser) und ist schon etwas sommertauglicher (Bilder unten).
Einzig das passende Metallband wie bei allen Edelstahlvarianten lieferbar für faire € 170 Aufpreis fehlt bei der Schwarzen…
ABER und das ist das Allerbeste: parallel hat Circula bereits angekündigt, dass es bis Jahresende das DLC-beschichtete Stahlband auch in schwarz zum Nachbestellen geben wird!
Die schwarze DLC Version der Uhr kostet übrigens gegenüber den Edelstahlvarianten KEINEN Aufpreis, wo gibt’s denn sowas? Also was braucht es mehr für eine echte Toolwatch? Richtig gar NIX!
Daher schon jetzt hier meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die gesamte ProFlight Serie. ![]()
Hier nun ein paar Bilder
meiner Uhr im Fullset, beim Auspacken und natürlich bereits einige am Arm, seht und urteilt bitte selbst: ![]()
Unboxing - schicke Bedienungsanleitung als Drehscheibe
:
Erste Bilder am Arm (mit dem Segeltuchband):
Kurzer Wechsel auf das Circula Tropical-Rubber-Band:
https://circulawatches.com/de/uhrenarmbae…nd-schwarz/st-s
Die ProFlight schwarz ist wirklich ein Klasse Teil ich bin echt begeistert, ein Wahnsinnsuhr aus deutschen Landen für knapp über 1k€: ![]()
Mich würde mal noch Eure Meinung zu der Uhr aus Pforzheim interessieren...
![]()
Also ich glaube ich hole mir evtl. auch noch die Grüne… natürlich am Stahlband!

